Re: Maut
Verfasst: 11.11.2013 - 06:14
Genauso Schwachsinn, kann mir keiner erklären wie da der Zusammenhang war mit dem Tunnel.
Ich dachte, beim Brenner ist das genauso. Wurde das auch geändert? Ich bin früher immer von Italien kommend - wenn ich überhaupt Autobahn gefahren bin - in Stubai rausgefahren, weil ich natürlich keine Vignette hatte (und südwärts in Innsbruck Süd aufgefahren).Dachstein hat geschrieben:Interessant ist übrigens der Karawankentunnel: der Tunnel ist eine Sondermautstrecke und war ohne die Vignette befahrbar..
Sämtliche Sondermautstrecken sind ohne Vignette befahrbar. Siehe auch Punkt 2.1 der Mautordnung (hier abrufbar):gfm49 hat geschrieben:Ich dachte, beim Brenner ist das genauso. Wurde das auch geändert? Ich bin früher immer von Italien kommend - wenn ich überhaupt Autobahn gefahren bin - in Stubai rausgefahren, weil ich natürlich keine Vignette hatte (und südwärts in Innsbruck Süd aufgefahren).Dachstein hat geschrieben:Interessant ist übrigens der Karawankentunnel: der Tunnel ist eine Sondermautstrecke und war ohne die Vignette befahrbar..
Nachfolgende Autobahn- und Schnellstraßenabschnitte (Strecken) sind gemäß § 10 Abs. 2 BStMG von der Entrichtung einer zeitabhängigen Maut ausgenommen (siehe dazu Mautordnung Teil A II):
• A 9 Pyhrn Autobahn in den Abschnitten zwischen der Anschlussstelle Spital/Pyhrn und der Anschlussstelle Ardning und zwischen der Anschlussstelle St. Michael und Übelbach
• A 10 Tauern Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Flachau und der Anschlussstelle Rennweg
• A 11 Karawanken Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Jakob im Rosental und der Staatsgrenze im Karawankentunnel
• A 13 Brenner Autobahn
• S 16 Arlberg Schnellstraße im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Anton und der Anschlussstelle Langen
http://www.asfinag.at/documents/10180/2 ... 6303858021Die gesamte A 13 ist eine Sondermautstrecke. Sie kann ohne Vignette befahren werden.
Quelle: http://www.asfinag.at/maut/sonder-und-videomautAuf den Sondermautstrecken gibt es keine Vignettenpflicht. Sind Sie Jahresvignettenbesitzer erhalten Sie beim Kauf einer Jahreskarte für die Sondermautstrecke eine Ermäßigung.
Für die CSU geht es nur noch darum, das Gesicht zu wahren, gesprochen wird über die Pkw-Maut in der zuständigen Arbeitsgruppe bei den Koalitionsverhandlungen nicht mehr. Seehofers Wahlkampfschlager scheint als Rohrkrepierer zu enden.
Das nicht, aber die Bayern werden wesentlich öfter in Maut-Ländern unterwegs sein als die Bevölkerung aus dem Westen und Norden, wo eben nur Länder ohne Autobahnmaut in unmittelbarer Nähe sind. Insofern dürfte eine Autobahnmaut in Bayern auch eher als gerechtfertigt empfunden werden als anderswo. Und als erfahrener Populist nutzt Seehofer das eben aus, ablehnende Meinungen aus NRW zu einer Maut haben ja auf sein Wahlergebnis keinen Einfluss.eMGee hat geschrieben:Marvin, das Gros der Bevölkerung in Bayern ist auch nicht öfter in den Nachbarländern unterwegs als die Urlauber z.B. aus NRW, Niedersachsen oder Berlin.
Öhm, dass man Rücksicht auf Reaktionen anderer nimmt ist in der internationalen Politik vollkommen normal und ich möchte mir nicht ausmalen, wie es ohne das aussähe... und es ist nunmal ein Fakt, dass durch eine Maut nichts gewonnen ist, wenn alle anderen dann auch eine einführen.Und etwas nicht einzuführen weil sich ein anderes Land dann 'revanchieren' könnte, das ist ein interessanter Gedanke...
Verlierer sind höchstens die Zielländer aber kaum Transitländer.
Das Problem ist doch nicht die Herstellung (wobei ein Mindestmaß an Fälschungssicherheit schon gewährleistet sein sollte), sondern die Distribution und bei den Horst'schen Modellen die - möglicherweise je nach Fahrzeugkategorie auch noch unterschiedliche - Verrechnung mit der Kfz-Steuer (die im übrigen den Ländern zusteht, während die Maut dem Bund zufließen soll, was nicht eben zur Vereinfachung beitragen dürfte. Sowieso frappierend, daß da ein Länderfürst seine eigenen Einnahmen anknabbern will)Wibbe hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weshalb die Verwaltungskosten so hoch sein sollten. Was kostet es schon, eine Vignette herzustellen?
Das ist mir schon bewusst. Ich wollte nur darstellen, dass eine Maut an sich ja keine großen Kosten verursachen sollte. Das Problem ist also tatsächlich nur, dass - wie du schon sagst - die Verrechnung mit der Kfz-Steuer unnötig kompliziert gemacht wird. Die Kfz-Steuer ist übrigens seit 2009 eine Bundessteuer. (musste ich aber auch gerade nachschauengfm49 hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht die HerstellungWibbe hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weshalb die Verwaltungskosten so hoch sein sollten. Was kostet es schon, eine Vignette herzustellen?
Klischees und Stammtuschparolen schwingen kann jeder.Af hat geschrieben:Glaub auch, dass die Politik hier unbedingt eine neue Behörde einsetzen möchte, die Verwandten und Spezis müssen ja unterstützt werden... :twisted:
Is halt wieder typisch Deutschland... zu kompliziert, zu teuer, zu überreguliert... blos nix einfaches und günstiges, dafür funktionierendes machen... nee, geht ja ned.... :D
... wie die Zeit an mir vorübergehtWibbe hat geschrieben:Die Kfz-Steuer ist übrigens seit 2009 eine Bundessteuer.
Vmtl. dürfen die Tankstellen (und andere Verkaufsstellen) ja einen Teil der Vignettenkosten als Aufwandsentschädigung einbehalten? Wäre mal interessant, wie hoch das in AT/CH ist...Wibbe hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, weshalb die Verwaltungskosten so hoch sein sollten.
3303 hat geschrieben:Klischees und Stammtuschparolen schwingen kann jeder.Af hat geschrieben:Glaub auch, dass die Politik hier unbedingt eine neue Behörde einsetzen möchte, die Verwandten und Spezis müssen ja unterstützt werden...![]()
Is halt wieder typisch Deutschland... zu kompliziert, zu teuer, zu überreguliert... blos nix einfaches und günstiges, dafür funktionierendes machen... nee, geht ja ned....![]()
Nachweise und Zahlen bitte. Ich warte....