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Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 24.09.2010 - 16:56
von 2CLF_Sportbahn
Die Sprüche auf den Omega IV finde ich ein bißchen doof... die Farbe ist dagegen sehr interessant.
Mal sehen, ob es die dann auch von Jägerndorfer als Modell gibt - mit Aufklebern für die jeweiligen Lieblingssprüche...
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 24.09.2010 - 22:11
von snowflat
Wie schön, dass viele geglaubt haben, die erste Kabiene aus dem Frühjahr die dort stand, sei nur eine Demo-Gondel und die richtigen bekommen nicht die je nach Lichteinfall wechselnde Lackierung
Mir gefällt die Farbgebung auf jeden Fall. Okay, über die Sprüche kann man sich streiten, zeigt aber das "Multikulti" der Gäste in Sölden.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 25.09.2010 - 17:08
von BadlyDrawnBoy
Oh No!
Der erste kleine Sturm und die Hälfte der bisher verbauten Bahnen des Bergstationsdachs
flattern schon im Wind.
Ich hoffe mal das die Bahnen nur provisorisch befestigt waren, sonst schauts böse aus für diese filigrane Konstruktion...
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 25.09.2010 - 18:00
von Ram-Brand
Hmm, ich seh nix. Die Folienbahnen liegen doch noch auf dem Dach.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 25.09.2010 - 18:29
von BadlyDrawnBoy
Gut, das Bild der WebCam ist mittlerweile arg dunkel, aber vor eineinhalb Stunden war deutlich zu sehen, dass die 1., 2. und 5. Bahn vom Wind nach oben gedrückt waren und sich mittig bzw hinten jeweils rechts vom Träger gelöst hatten.
Wenn die Station auf der Einfahrtseite wirklich offen bleibt und starker Wind von Osten direkt in die Station hineinbläst, wird das ein wirklicher Belastungstest für den Industriestoff, den sie hier über das Stahlkonstruktion ziehen:
Wie ein riesiger Windsack, der hinten zugenäht ist...
Auch deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Station vorne nicht verschlossen werden kann.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 25.09.2010 - 18:40
von Ram-Brand
^^ Dafür gibt es ja die studierten Experten, die das alles Planen, errechnen, und designen.
Somit währen wir bei der Theorie.
Aber die Praxis sieht vielleicht ganz anders aus. Mal abwarten.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 25.09.2010 - 19:04
von krimmler
Ich glaube aber nicht das man solches Material verwendet das gleich beim ersten Sturm kaputt geht... Ram-Brand hat geschrieben:^^ Dafür gibt es ja die studierten Experten
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 26.09.2010 - 19:33
von Seilbahnfreak_23
Da hätte ich mal ne Frage, was ist das für ein Gehänge der 3S auf diesem Bild? Schätze mal es handelt sich um eine Art Montagekorb.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 26.09.2010 - 20:12
von Ram-Brand
Ja ist ein Montagekorb.
Der müsste aber wohl selbstfahrend sein, oder hat einen eigenen Windenantrieb.
Am Zugseil wird ja anscheinend noch gearbeitet, also kann er dieses nicht nutzen.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 26.09.2010 - 20:14
von Vadret
evt. um die Zugseilzwischenaufhängungen zu montieren
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 27.09.2010 - 00:00
von Seilbahnfreak_23
corviglia-fan hat geschrieben:evt. um die Zugseilzwischenaufhängungen zu montieren
Die Seilreiter oder?
@Ram: Mit Montagekorb meinte ich eigentlich den Richtigen der Bahn, mit den dann auch später die Streckenrevision gemacht wird.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 27.09.2010 - 07:04
von falk90
Eine 3S hat glaube ich gar keinen Montagekorb 
Seilschuhe schmieren geht auch so und wenn man mit einer normalen Kabine über die Rolle/Seilreiter fäht wird diese von selbst frei!
Ich glaube eher, dass es vlt. an einer normalen Gondel ein kleines Podest zum anschrauben gibt, den bei den so wahnsinnig teuren Laufwerken ein eigenes Fahrzeug zu kaufen, das nur 2 mal im Jahr eine Runde dreht leisten sich sogar die Sölder nicht!
Eine Pb hat in diese Sinne ja auch keinen Montagekorb wie eine Eub/ksb/sb/Funitel.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 27.09.2010 - 19:52
von zürs
Für mich schaut es so aus ob damit das Zugseil gezogen wird und gleichzeitir die Seilreiter montiert wird
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 27.09.2010 - 23:38
von Seilbahnfreak_23
jack90 hat geschrieben:Eine 3S hat glaube ich gar keinen Montagekorb

Seilschuhe schmieren geht auch so und wenn man mit einer normalen Kabine über die Rolle/Seilreiter fäht wird diese von selbst frei!
Ich glaube eher, dass es vlt. an einer normalen Gondel ein kleines Podest zum anschrauben gibt, den bei den so wahnsinnig teuren Laufwerken ein eigenes Fahrzeug zu kaufen, das nur 2 mal im Jahr eine Runde dreht leisten sich sogar die Sölder nicht!
Eine Pb hat in diese Sinne ja auch keinen Montagekorb wie eine Eub/ksb/sb/Funitel.
^^ Man lernt nie aus 
Ja blöde Frage, wie werden dann die Robas geschmiert, kontrolliert etc. Sowie die Rollen getauscht?!
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 29.09.2010 - 10:30
von Seilbahnjunkie
Mit normalen Gondeln. Die haben Trittstufen am Gehängearm und Sicherungspunkte zum Anseilen. Gab davon irgendwo mal ein Video aus Kitzbühl.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 29.09.2010 - 18:05
von falk90
Außerdem wird das Zugseil bei der überfahrt über eine Rolle auf einer Stütze/Seilreiter automatisch leicht abgehoben.
Übrigens ist die erste Zeta schon im Umlauf der Talstation am Weg, hier kann man das auf dem Webcambild ganz gut erkennen!
An der EUB werden schon die Gondeln mit dem Gehänge und der Klemme zusammengebaut.
Bilder gibt es spätestens in 11 Tagen!
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 29.09.2010 - 18:13
von Ram-Brand
Erst in 11 Tagen, ob wir das so lange aushalten können?
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.09.2010 - 11:45
von Pälzer85
Erstmal danke für die klasse Bilder die ich mir immer wieder gerne ansehe..
Nur eine dumme Frage habe ich
Warum um Gotts namen baut man die Gondelgarage über die Station ?
viele grüße
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.09.2010 - 14:58
von Seilbahnjunkie
Ganz einfache Antwort, weil's geil aussieht.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.09.2010 - 15:02
von mic
...hier stehts dann noch mal mit andern Worten.
http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... index.html
Das gibt eben kein normales "Reihenhaus".
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.09.2010 - 15:24
von Ram-Brand
Aus Platzgründen z.B. und weil man nicht die ganze Talstation komplett abgerissen hat.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.09.2010 - 21:50
von snowflat
U.a. auch ein paar Worte zu den Investitionen am Gaislachkogl: Sölden startet mit guter Buchungslage in den Winter
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.09.2010 - 22:02
von citta dei sassi
Ich habe noch keinen gesehen geschweige denn gehört der mal so zum Anfang der Sasion sagt: Sieht schlecht aus, wir haben weniger wie letztes Jahr.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 01.10.2010 - 22:42
von falk90
.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 01.10.2010 - 22:49
von ATV
Hättest du mir vielleicht ein Foto von der Betriebsbremse der EUB? Etwas grösser.