Seite 14 von 19
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 14.10.2010 - 21:53
von basti59
ne echt soweit war ich auch schon aber dieses tor sieht ziemlich klein aus also ich meine in der höhe, ist doch dann gar keine wirkliche absperrung.oder habe ich das falsch betrachtet?

was kostet eigentlich eine Gondel der zweiten sektion ungefähr?
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 14.10.2010 - 22:13
von falk90
Also erstmal willkommen im Alpinforum.
basti59 hat geschrieben:ne echt soweit war ich auch schon aber dieses tor sieht ziemlich klein aus also ich meine in der höhe, ist doch dann gar keine wirkliche absperrung.oder habe ich das falsch betrachtet?
Da haust du aber schon beim 2. Post ziemlich rein, unsere Admin's und Mods fasst man anfangs besser mit Samthandschuhen an
!
Zu deiner Frage bezüglich des Tores, ich habe hier einmal ins bild Skizziert, wie das geschlossen ungefähr aussehen wird:

Von der Höhe her würde ich schätzen 1,3 Meter, in der Länge gute 20 Meter.
Das täuscht alles, die Station ist sehr hoch.
Und noch etwas, wenn es jemand darauf anlegt kommt man in sehr viele Seilbahnstationen hinein.
Hier würde ich eher einen Schneesturm als problematisch empfinden, wenn es auch in der Station innen über das Tor hinweg ordentlich hineinschneit.
Also viel wird sich in einer Woche nicht getan haben, mit der EUB kann man bereits elektrisch fahren, die 3S ist schon mit dem Notantrieb am Einstellen.
Bezüglich dem Preis einer Zeta kann ich dir nicht weiterhelfen, eine Omega 4 soll angeblich 15.000 € kosten.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.10.2010 - 14:29
von basti59
ja okay. da hast du schon recht mit der Höhe, wirkte kleiner. :wink :
danke für die anderen antworten....
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.10.2010 - 15:05
von Af
Noch eines zum Tor:
Ist keine Absperrung da, gilt das Gebäude Versicherungstechnisch als offen...sobald auch nur ein 30 cm Tor/Zäunchen rum ist, gilt das Gebäude als "Verschlossen" .
Jeder der drübersteigt ist sogesehen ein "Einbrecher"...klingt komisch, ist aber so...
Ausserdem solls auch Leute geben, die sich nach Betriebsschluss in FBMs setzen und dann Stunden im Abgeschalteten Lift ausharren müssen, bis se gerettet werden...
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.10.2010 - 20:51
von falk90
.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.10.2010 - 21:02
von Annedijkstra
Very nice photo's! 
In the winter 2010/2011 i'm going to Sölden and make very much pictures from the new Gaislachkoglbahn.
@Jack90, Do you have videos from the Gaislachkoglbahn? (because this: ist die EUB bereits mit dem E-Motor gelaufen, 3 Kabinen und das Revisionsfahrzeug sind gerade von der Mittelstation in die Talstation gefahren.)
Best regards, Anne
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.10.2010 - 21:35
von Ram-Brand
Sieht ja teilweise erschreckend aus. Naja mal abwarten wie es fertig aussieht.
Dann gebe ich erst meine Endgültige Meinung preis.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 15.10.2010 - 21:42
von falk90
Annedijkstra hat geschrieben:Do you have videos from the Gaislachkoglbahn?
No, I'm sorry, we were to late, there was only the empty rope moving.
And the moving 3S wasn't very spectacular, only low speed and a few meter forward and backward.
Looking forward to your pictures from the new Gaislachkoglbahn.
Greetigns, jack90
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 16.10.2010 - 09:20
von citta dei sassi
Wenn man die Station von außen sieht, es schmerzt in den Augen....
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 09:33
von Werna76
Wozu hat denn jede Gondel diese Sonnenkollektoren draufmontiert?
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 09:54
von Ram-Brand
Für die Lautsprecheranlage in den Kabinen.
Und sowie Jack90 meinte haben die Gondeln auch Beleuchtung für den Nachtskibetrieb.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 11:59
von Werna76
Interessant. Haben die dann auch ne Batterie an Bord?
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 12:32
von seilbahner
Ist doch logisch, oder?
Die Solarzellen müssen ja irgenwas speisen.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 14:51
von basti59
stehen eig. weitere Bauprojekte in sölden in sachen Bahnen an? und wenn ja welche bahnen wären betroffen?
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 14:58
von Ram-Brand
Die Saison hat noch nicht mal begonnen und die jetzigen neuen Bahnen sind auch noch nicht fertig, da ist es wohl ein bisschen früh für weitere Pläne die auch schon spruchreif wären.
Zu den betroffenen Bahnen: Alles vor 1994 ist sozusagen gefährdet und wird irgendwann ersetzt.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 15:33
von MaxiG
weis jemand von euch, ob die neuen gondeln der EUB auch beheizt sind?
Wäre eigentlich eine schöne sache
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 15:49
von Af
Also wenn man die letzten Seiten des Topics durchliest, weiss man schon ungefähr, was die nächsten Jahre in Sölden kommen könnte.
Und ne Sitzheizung bei Gondeln ist das deppertste, was ich je erfahren durfte....Zieht euch für die Berge vernünftig an, dann wirds euch in ner geschlossenen Gondel ned kalt. Bei Sesseln kann ich das durch die Zugluft ja noch verstehen... Aber da die Leute heutzutage ned mal mehr vernünftig im Sessel sitzen können, brauchens wohl auch Gondeln mit Sitzheizung....fehlt nur noch beheizte Schleppliftbügel.
@ Bilder: Vielen Dank für den Bildernachschub....gefällt mir ganz gut alles...ausser das Mitarbeiterhaus, das irgendwie als "Abfallprodukt" an der modernen Station hängt. Ich hoffe aber mal ,das an dem noch was getan wird die nächsten Jahre.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 16:27
von GMD
Wer in einer geschlossenen Kabine im Winter friert, hat die falschen Kleider an! Meine Güte, wer Wintersport betreibt, muss mit der Kälte klar kommen sonst hat er oder sie das falsche Hobby!
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 17:16
von citta dei sassi
MaxiG hat geschrieben:weis jemand von euch, ob die neuen gondeln der EUB auch beheizt sind?
Wäre eigentlich eine schöne sache

Wie wärs denn mit der Weltneuheit Fußbodenheizung auf der Piste? LOL
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 19:01
von MaxiG
war ja nur eine frage, weil ichs eben aus hochgurgl kenne mit den beheizten sitzen.
brauchen tut mans ja eigentlich wirklich nicht.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 19:23
von Seilbahnfreak_23
Af hat geschrieben:....fehlt nur noch beheizte Schleppliftbügel.

....
^^Hey danke für den Tipp, dass ist die Totale Marktlücke. Weiß jemand was ein Patent kostet?
Nun genug OT, die Bahn hat definitv keine Sitzheizung, da an den FBM keine Stromabnehmer montiert sind.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 19:32
von Christopher
Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:Af hat geschrieben:....fehlt nur noch beheizte Schleppliftbügel.

....
^^Hey danke für den Tipp, dass ist die Totale Marktlücke. Weiß jemand was ein Patent kostet?
Nochmal schnell Ot: Dann erfinde aber auch bitte gleich die Wetterschutzhauben für den Sl-Bügel!
Zurück zum Topic: Ist ja wirklich gewaltig was die Söldner bauen! Wann werden eigentlich die restlichen 3-S Kabinen geliefert?
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 17.10.2010 - 20:34
von Ram-Brand
In Sölden sind sie noch vernünftig und lassen sich keine Sitzheizung aufschwatzen.
^^ Leider hat das bei der Bubble-Farbe nicht geklappt, da gab es ja leider Orange.
Damit müsste man eigentlich werben.
"100% sitzheizungsfreie Zone"
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 19.10.2010 - 17:57
von basti59
Wie ist das denn jetzt mit den Rolltreppen, halten die das mit der Kälte und dem Wasser bzw. dann Eis bei bestimmten Temperaturen überhaupt aus?
Mhh mal gespannt wie oft die defekt sind...