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Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 10.12.2013 - 12:53
von starli
mic hat geschrieben:Du fährst doch sogar Alpinforum Werbung aufm Auto und den Skiern bis ans Ende der Welt spazieren!
Das wär mir neu. Ich hab auf den Skiern sommerschi.com drauf, das war's aber derzeit. Der Alpinforumaufkleber früher am Fusion war ja auch arg klein, als dass man das damit vergleichen könnte.

Hier geht's ja nicht um Werbung auf Gondeln (die gibt's eh fast überall) sondern um die Komplettbeklebung der Gondel wie im obigen Fall.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 13.12.2013 - 22:48
von harry1988
Bez: Neubau Diasbahn Kappl

Gibt's da schon eine Ankündigung, wann das Ding gebaut werden soll? Ein interessantes Detail am Rande hab ich noch entdeckt. Laut dem Sieger des Ideenwettbewerbs soll von der neuen Talstation ein neuer Schrägaufzug ins Ortszentrum nach Kappl gebaut werden! Geniale Idee meines Erachtens, würde die Bettenauslastung im Zentrum definitiv erhöhen!

s. http://www.ihrarchitekt.com/projekt31.html

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 13.12.2013 - 22:49
von christopher91
Normalerweise doch für nächsten Sommer geplant?

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 24.12.2013 - 11:54
von skinarr
rajc hat geschrieben:
Fiss-Freak hat geschrieben:Na das riecht ja nach ner Verbindung! :)
Finds gut wenn man da abfahren kann!
Bin mal gespannt welcher der Varianten eines Zusammenschlusses von Serfauser Seite realisiert werden und vorallem wann :)
Freu mich auf jeden Fall!
MfG
So wie ich es verstehe: Abfahren nach Serfaus nur nach Bau der 2 Sektion möglich.
Außerdem wie soll man wieder zurück?

Zurück geht es wieder über die Glockscharte, dann aber mit einem ordentlichen Aufstieg.
Ich selber bevorzuge allerdings den Weg von der Arrezjochbahn Bergstation in das Istalanztal. Das sind nur etwa 60 Hohenmeter Aufstieg und ausserdem dann eine tolle Variante mit 900 Höhenmetern runter zum Panorama Restaurnt von See.

Ob das bei einer lifttechnischen Verbindung auch so kommt ??Wer weiß??
Aber dann wäre es nicht nur eine Verbindung sondern eine tolle Skirunde mit 7 Liften. Zeinis 6KSB, Versing 8EUB, 2. Sektion auf die Glockscharte (700m neu) Scheidbahn, Pezid, Arrezjochbahn, Verbindungslift oder Tunnel auf den Grad des Istalanztals (500m neu).

Würde mich wundern wenn Serfaus da nicht in zwei kurze Lifte investiert und damit das ganze Gelände um See mit einbindet.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 24.12.2013 - 13:14
von Fiss-Freak
Das klingt wirklich sehr interessant, würde mich freuen über solch eine Variante, da würden schöne neue Abfahrten entstehen, und du sagst dass Gelände ist für eine Piste oder Route geeignet. Klingt wirklich gut, und besser als eine rein lifttechnische auch von Serfaus auf die Glockscharte.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 20.01.2014 - 17:30
von B-S-G
Ein Artikel zum Zusammenschluss von St. Anton und Kappl und auch von See mit Serfaus-Fiss-Ladis.
Etwa der Zusammenschluss der Skigebiete Kappl und St. Anton. Gestern langten dazu die letzten Ergänzungen zum UVP-Verfahren ein, hieß es aus dem Landhaus. Mit der Verhandlung sei in einigen Monaten zu rechnen. In der WK glaubt man, dass es auch bei diesem Projekt Einsprüche geben wird.

Das Skigebiet See erweitert um eine Bahn in Richtung Versingkessel. Für Prantauer „ein erster Schritt zu einem möglichen Zusammenschluss mit Serfaus-Fiss-Ladis“.
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... .-euro.csp

Re: AW: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 20.01.2014 - 18:24
von whiteout
Ob diese Verbindungen soooo sinnvoll sind weiß ich nicht,krass wäre aber schon (fast) nur auf Skiern von Warth nach Serfaus zu kommen (Was ja aber äußerst utopisch ist)

Ist eigentlich eine Verbindung Kappl-See irgendwo angedacht?

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 20.01.2014 - 18:35
von dani
skier3000 hat geschrieben:Ob diese Verbindungen soooo sinnvoll sind weiß ich nicht,krass wäre aber schon (fast) nur auf Skiern von Warth nach Serfaus zu kommen (Was ja aber äußerst utopisch ist)

Ist eigentlich eine Verbindung Kappl-See irgendwo angedacht?
Kappl-See? Also irgendwann sollte der Wahnsinn auch mal genug sein! Möglich ist heutzutage ja alles, aber diese Verbindung halte doch für unmöglich;). Dann kommen sie schon ehr auf die Idee Kappl mit Ischgl zu verbinden

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 20.01.2014 - 18:43
von terestric
Ist eigentlich eine Verbindung Kappl-See irgendwo angedacht?
Guten Abend,

wie soll das gehen? Verschiedene Talseiten sind´s definitiv und die raumliche Distanz zwischen den Talstationen liegt bei gefühlten 10 km. Die östlichsten Hänge von Kappl und die westlichsten Hänge von See liegen ur unwesentlich weniger zusammen. Die Gegenhänge vom Skigebiet Kappl erscheinen mir überhaupt nicht skitauglich!

Kappl und Ischgl halte ich für ähnlich verwegen, welche Vorteile hätte der Riese Ischgl davon, Kappl ist nicht zollfrei :-) Da klingen Kappl/St. Anton und See/SFL topraphisch sinnvoller, oder?

Grüße

terestric

Re: AW: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 20.01.2014 - 18:56
von whiteout
Sorry aber in Kappl war ich noch nie nur im Vorbeifahren mal gesehen,da kams mir nicht arg weit vor.Aber stimmt schon,das ist nicht grad sinnvoll und fast schon unmöglich.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 20.01.2014 - 19:51
von dani
Naja, Kappl-Ischgl bzw Samnaun ist gar nicht soooo utopisch. Von der Bergstation der Visnitz bzw Grivaleabahn musste man nur noch einige Höhenmeter zum nächsten Grat überwinden und schon liegt einem eine lange Abfahrt durchs Visnitztal direkt nach Kappl zu Füßen

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 21.01.2014 - 18:02
von B-S-G
dani hat geschrieben:Kappl-See? Also irgendwann sollte der Wahnsinn auch mal genug sein! Möglich ist heutzutage ja alles, aber diese Verbindung halte doch für unmöglich;). Dann kommen sie schon ehr auf die Idee Kappl mit Ischgl zu verbinden
Wenn Kappl mit Ischgl verbunden wird, kann man ja dann über Samnaun nach Serfaus und von dort nach See :wink: .

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 21.01.2014 - 20:46
von bastian-m
Eröffnet euch bitte im "Skigebiete in aller Welt"-Bereich ein Paznaun-Utopie-Topic. Ihr schreibt hier von Phantasien, nicht von Neuheiten.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 21.01.2014 - 20:56
von 1970
bastian-m hat geschrieben:Eröffnet euch bitte im "Skigebiete in aller Welt"-Bereich ein Paznaun-Utopie-Topic. Ihr schreibt hier von Phantasien, nicht von Neuheiten.
Solche Phantasien sind das nicht. Von einem Aufsichtsratmitglied hörte ich, dass sich Ischgl mit hoher Wahrscheinlichkeit
bei den Kappler Bergbahnen beteiligen wird. Verhandlungen liefen schon.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 21.01.2014 - 21:22
von bastian-m
In der Tat eine interessante Information. Dabei dürfte es sich aber viel mehr um Kapitalbedarf zur Finanzierung der Verbindung nach St. Anton als um eine Erschließung des Visnitztals handeln. (die Phantasterei einer langen EUB dort hoch ist ja auch nicht neu)

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 09:53
von 1970
bastian-m hat geschrieben:In der Tat eine interessante Information. Dabei dürfte es sich aber viel mehr um Kapitalbedarf zur Finanzierung der Verbindung nach St. Anton als um eine Erschließung des Visnitztals handeln. (die Phantasterei einer langen EUB dort hoch ist ja auch nicht neu)
Stimmt, wobei die Voraussetzung für eine Beteiligung ist, dass sich St. Anton nicht an den Kappler Bergbahnen beteiligen darf.
Eine EUB durchs Visnitztal halte ich derzeit auch für eher unwahrscheinlich. Zumindest nicht mit dieser Regierung (schwarz-grün).
Wobei diese Bahn die drei Ischgler Bahnen gewaltig entlasten würde.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 10:16
von schönwetterskifahrer
Ich bin mal gespannt wie sich die Preise der Liftkarten in Zukunft entwickeln werden. Diese modernen Liftanlagen verschlingen schließlich unmengen an Geld, welches die Gebiete mit Sicherheit durch teurere Liftkartenpreise wieder rein holen werden.
http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/a ... -127293513
das ist sicher nicht nur wie im vorliegenden Artikel in der Schweiz der Fall!!

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 11:23
von HBB
1970 hat geschrieben:Wobei diese Bahn die drei Ischgler Bahnen gewaltig entlasten würde.
Dafür gibt's doch keinerlei Bedarf - erst recht nicht mit der neuen Pardatschgrat-3S. Ein Zubringer-Problem hat Ischgl wahrlich nicht.
Abgesehen davon wird so schnell keiner ein so großes Fass bzgl. Erweiterungen aufmachen - schwarz/grün hin oder her. Es gibt jetzt schon mehr als genug umstrittene Projekte, die als überlebensnotwendig dargestellt werden, aber nach gegenwärtiger Rechtslage nicht möglich sind. Und nach dem ganzen Theater rund um den Piz Val Gronda wird man zukünftig sicher etwas vorsichtiger an solche Dinge herangehen.

Abgesehen davon, bräuchte es ein solches Groß-Skigebiet nicht wirklich. Mal angenommen, ich wohne in St. Anton und will mal "rüber" nach Serfaus. Da wär ich doch ewig unterwegs über Kappl und Ischgl. Für den Durchschnitts-Skifahrer ist das doch nichts, denn man muss ja auch wieder zurück. Mit dem Skibus von Serfaus zurück nach St. Anton dürfte sich etwas schwierig gestalten.
Ich finde auch, das gehört besser in ein Utopie-Topic.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 12:41
von Richie
Na ja, das sehe ich aber völlig anders. Ein Ersatz der Pardatschgrat macht durchaus Sinn um die Besucherströme besser zu steuern und mehr Kapazität am Morgen anbieten zu können. Den trotz drei Zubringeranlagen in Ischgl gibt es teilweise ganz schön lange Wartezeiten in der Hochsaison....

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 13:04
von HBB
Die Sinnhaftigkeit der neuen Pardatschgrat-3S hab' ich doch gar nicht angezweifelt.
Aber große Wartezeiten hab' ich auch in der Hauptsaison nie erlebt, wenn man flexibel ist natürlich. Dass man um 10.00 Uhr an der Silvrettabahn ansteht, ist natürlich klar - dann muss man sich halt zur Fimba bequemen. Aber einen generellen Bedarf an einem zusätzlichen Zubringer kann ich in Ischgl beim besten Willen nicht erkennen.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 14:05
von 1970
HBB hat geschrieben:
1970 hat geschrieben:Wobei diese Bahn die drei Ischgler Bahnen gewaltig entlasten würde.
Dafür gibt's doch keinerlei Bedarf - erst recht nicht mit der neuen Pardatschgrat-3S. Ein Zubringer-Problem hat Ischgl wahrlich nicht.
Abgesehen davon wird so schnell keiner ein so großes Fass bzgl. Erweiterungen aufmachen - schwarz/grün hin oder her. Es gibt jetzt schon mehr als genug umstrittene Projekte, die als überlebensnotwendig dargestellt werden, aber nach gegenwärtiger Rechtslage nicht möglich sind. Und nach dem ganzen Theater rund um den Piz Val Gronda wird man zukünftig sicher etwas vorsichtiger an solche Dinge herangehen.

Abgesehen davon, bräuchte es ein solches Groß-Skigebiet nicht wirklich. Mal angenommen, ich wohne in St. Anton und will mal "rüber" nach Serfaus. Da wär ich doch ewig unterwegs über Kappl und Ischgl. Für den Durchschnitts-Skifahrer ist das doch nichts, denn man muss ja auch wieder zurück. Mit dem Skibus von Serfaus zurück nach St. Anton dürfte sich etwas schwierig gestalten.
Ich finde auch, das gehört besser in ein Utopie-Topic.
Es geht auch nicht unbedingt um die Wartezeiten. Vielmehr um das Problem mit den Parkplätzen. Viele Busse könnten dann schon
in Kappl parken.
Zudem ist es nicht für Ischgl überlebensnotwendig, aber für Kappl.
Und der Zusammenschluss Ischgl-Serfaus ist schon lange in weiter Ferne gerückt.
Eine Rückfahrt von St. Anton nach Ischgl mit dem Bus wäre auch kein Problem. Ist von Samnaun nach Ischgl
schon komplizierter.
Fakt ist, die Bahn ist nicht in Planung, und wird auch nicht so schnell Wirklichkeit. Derzeit stehen andere Projekte
an. Aber ins Utopie-Topic würde ich es dennoch nicht verschieben.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 14:10
von miki
Die einen nennen es Utopie oder gar Phantasie, für die anderen ist es Vision. Gerade im Paznauntal wäre ich sehr vorsichtig damit, das eine oder andere Projekt als 'Phantasterei' abzustempeln. BTW, wer braucht schon ein Skigebiet von Orelle bis nach Courchevell ;D ?

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 22.01.2014 - 14:42
von Foto-Irrer
Kann man aber weiter spannen! Orelle bis Val d'Isere? Die liegen ja quasi noch dichter bereits zusammen als Warth-Serfaus. Da fehlen in meinen Augen nur drei gigantische Bahnen (das Tal zwischen Courchevel und Champagny überspannen, dass 3V und Paradiski verbunden sind. Von dem Les Arcs Zubringer unten eine Bahn hoch zum Gebiet La Rosiere-La Thuille und dann noch eine das Tal nach Tignes hoch(alternativ von Champagny zur Grand Motte). Sind drei Bahnen für einen komplett geschlossenen Verbund mit über 1.000 Pistenkilometer.

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 31.01.2014 - 10:23
von Mr. X
Heute stand in der TT:
Dieses Jahr ist das Entscheidungsjahr ob die Verbindung St. Anton - Kappl statt findet.

Irgendwie wird bei mir nichts mehr verlinkt, deshalb kopiert es in das Webseitenfeld:
http://www.tt.com/wirtschaft/wirtschaft ... indung.csp

Re: Paznauntal ohne Ischgl (See, Kappl und Galtür)

Verfasst: 31.01.2014 - 14:17
von Huppi
Ich bitte euch bezüglich Utopie etwas zurück zu nehmen.
Solange es keine offizielle Ankündigung zu sfl-SEE-ISCHGL ETC. gibt,
werde ich ab sofort utopische und Beiträge mit Wunschvorstellungen löschen.

Huppi
Alpinforum.com Moderator