Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
billyray
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Naja, erstmal ist es grundsätzlich weniger cool, irgendwo hinzukommen, wo man auch per Lift hinkommen kann.

Dann ist es nochmal viel, viel weniger cool, irgendwo hinzukommen, wo jederzeit auch ein Auto an einem vorbei fahren kann.

Drittens, und im Speziellen, war das schon teilweise ein spannender Weg zum Pezid hoch; der wird jetzt garantiert aufgelassen (soweit er überhaupt noch existiert), denn: Sollen die Wanderer doch über den Fahrweg gehen, der eh in Stand gehalten werden muss.

Viertens ist der Grat da jetzt im Vergleich zu vorher potthässlich...

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wieso? Was stört dich daran, daß dann eine Seilbahnstation und ein Weg am Berg ist?
Sorry Starli, aber an solchen Äußerungen merkt man doch, dass Dir zum wirklichen Bergenthusiasten und Bergsteiger noch ein Quentchen fehlt. Kann aber noch kommen... :D
Viertens ist der Grat da jetzt im Vergleich zu vorher potthässlich...
Das hässlichste sind einfach diese in den Fels gefrästen Ziehwege. Relativ wenig umgestaltete Hänge und Pisten, noch dazu so gut begrünt wie in Hochfügen (die werden tatsächlich beweidet) fallen zwar auf, sehen aber sehr brauchbar aus.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:Sorry Starli, aber an solchen Äußerungen merkt man doch, dass Dir zum wirklichen Bergenthusiasten und Bergsteiger noch ein Quentchen fehlt. Kann aber noch kommen... :D
Also wenn ich auf'n Gipfel stehe, dann ist mir die Formation des Berges, auf dem ich steh, eigentlich ziemlich wurscht, da interessiert es mich eher, wie die Berge in naher und ferner Lage ausschauen... je weiter die Aussicht, desto besser..

.. aber prinzipiell ists mir schon lieber, wenn eine Seilbahnstation in der nähe ist, wo man dann ggf. auch wieder bergab fahren kann :-)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...ich habe mich vorort von den Baurbeiten überzeugt. Hier zwei Bilder von letzter Woche, weitere gibts am Sonntag (spät abends) wenn ich wieder daheim bin. Beton wird so wie es ausschaut „vorort“ gemacht. „

Ein Bild Talstation.E
Ein Bild Bergstation mit dem Kabelgraben für die EUB und einem Bagger zum Bau des Skiweges Richtung Masner.

*Nachricht via GPRS*
dCk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dCk »

auf den mic is verlass :D

8O *aufnachschubwart*
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. damit ist die Frage der Talstation jetzt also endgültig beantwortet.... bin ja nur mal gespannt, wie lang man dann nächste Saison am Masnerlift anstehen wird .. jedenfalls garantiert lang genug, daß nächstes Jahr der Masnerlift mit einer KSB ersetzt wird.. dafür leg ich fast meine Hand ins Feuer ;)
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Ja, auch Moos- und Minderslift werden dann früher oder später dran glauben müssen!
Spannend ist, wie sich dann dieser "hintere" Skigebietsteil von der Frequentierung her entwickeln wird.
Mehr Leute als jetzt werden es sicherlich, aber Anfänger und Familien werden hoffentlich "vorne" bleiben.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Jojo hat geschrieben:Ja, auch Moos- und Minderslift werden dann früher oder später dran glauben müssen!
Spannend ist, wie sich dann dieser "hintere" Skigebietsteil von der Frequentierung her entwickeln wird.
Mehr Leute als jetzt werden es sicherlich, aber Anfänger und Familien werden hoffentlich "vorne" bleiben.
Why? Der Pezid hat ja dann eine recht lange und sehr blaue Abfahrt und ist auch problemlos zu erreichen ... und durch die neue Lawensbahn sind jetzt eh schon viele Anfänger auf den Lazid weitergewandert...

Fürn Moos- und Minderslift seh ich in erster Linie noch nicht solche Probleme... Mooslift ist ein reiner Rückbringer und war bisher noch nicht wirklich ausgelastet. Masner ist halt Rückbringer und Beschäftigungsanlage und nebenbei auch noch verdammt steil, so daß er öfters mal stehen bleiben muß. Neben dem Arrezlift waren hier bisher schon immer die größten Wartezeiten.

Wobei, der "Boom" ins Masnergebiet kam eigentlich erst seit dem Neubau des Masnerrestaurants. Oder war es die Scheidbahn .. hm..

Prinzipiell: Durch den nervigen Arrezlift (lang, eisig, Wartezeiten) bin ich öfters mal nicht hinter gefahren. Jetzt wirds so sein, daß man auf jedenfall (=immer) die Pezidbahn mitnimmt und dann am Arrezjoch entscheidet, ob einem das Masner/Minders-gebiet zu überfüllt ist oder ob man reinfährt...

Ich seh ja noch ein anderes Problem: Die Scheidbahn war ja bisher auch schon recht gut ausgelastet ... die wird dann auch noch voller werden, so daß die als Beschäftigungsanlage auch abnehmen wird. Als Lösung würde sich anbieten, wenn die Moosroute von der Oberen Scheid aus ausgebaut und präpariert werden würde... die Obere Scheid ist ja immer recht leer....

Bin auch mal gespannt, wie die Aussicht da oben ist..
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, wie die Aussicht da oben ist..
http://bergsommer.itsmyplanet.info/galerie_pezid.html
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

starli hat geschrieben: Prinzipiell: Durch den nervigen Arrezlift (lang, eisig, Wartezeiten) bin ich öfters mal nicht hinter gefahren. Jetzt wirds so sein, daß man auf jedenfall (=immer) die Pezidbahn mitnimmt und dann am Arrezjoch entscheidet, ob einem das Masner/Minders-gebiet zu überfüllt ist oder ob man reinfährt...
Wenn die neue Karte stimmt, musst Du Dich am Pezid entscheiden, da der blaue Verbindungsweg in die Masnerpiste mündet.

Daher MUSS 2005 der Masnerlift ersetzt werden, diesen Winter dürften dort die Schlangen sehr lang werden...

Gruß Thomas
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Wenn die neue Karte stimmt
wo gibts die neue Karte ? :)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

wo gibts die neue Karte ?

...hier bei mir :lol:
Bild

Soderle, bin wieder daheim. Ein Traumhafter Urlaub sowohl in Fiss als auch im Stubaital ist zu Ende. :?

Hier noch ein paar Bilder vom 03.09.
Blick von der Scheid zum Pezid über das gesamte Gebiet
Bild

In der Mitte ein Spinnenbagger beim buddeln eines Grabens
Bild

Die Stelle der Talstation rechts im Bild weitere Baumaschinen. Rechs die große Maschine ist ein „ Steinbeißer“ bei der Arbeit. Wird man den Beton dort oben machen?
Bild

Der Platz der Talstation, der hintere Bagger ist mit einen Hammer am Werk
Bild

„Steinbeißer“ auf der Trasse des Arrezliftes in Aktion!
Bild

Das dürfte der Skiweg zum Masner bzw. die Zufahrtstraße zum Pezid werden. Sprengarbeiten konnte ich auch vernehmen.
Bild

Firma Hilti und Jehle bei der Anfahrt zur Baustelle. Im Hintergrund die Bergstation 6er Scheidbahn.
Bild

Zum Schluß noch mal einmal ein Bagger beim Pistenbau. Wahnsinn wo der "rumturnt". 8O
Bild
Wollen wir mal hoffen das das Wetter in diesem Herbst mitspielt und dieses super Projekt noch über die Bühne geht. Nachdem ich Vorort war glaube ich in jedem Fall daran und freue mich "MAX".

Morgen gibt’s noch ein paar Infos zu den weiteren Arbeiten und etwas Zukunftsmusik aus dem Gebiet. Sowie im Laufe der Woche weitere Berichte vom mir.

Als Vorgeschmack schaut euch am was mic.sportfoto am Stubaier begegnet ist:
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Klasse Bilder! 8O
Beton wird so wie es ausschaut „vorort“ gemacht. „
Wurde mit diesen Baumassnahmen schon begonnen sprich Stützenfundamente ?

*hmpf* nach den aktuellen Wetterdaten wird diese Woche sicherlich Schnee auf dem Pezid fallen, hoffe es sind nur ein paar Flocken.. :cry:

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wurde mit diesen Baumassnahmen schon begonnen sprich Stützenfundamente ?
....als ich am 03.09. dort war konnte ich von Betonarbeiten noch nichts sehen. Aber ich denke das mittlerweile schon damit begonnen wurde. Die Fundamente der Stützen dürften nicht so das Problem sein. Der meiste Beton wird wohl für die Talstation benötigt. Schaut mal wie hoch der Haufen ist den der Steinbeißer dort schon gemacht hat. Oben gibts doch bestimmt ne UNI- G. In der Talsation wird wohl auch der Bahnhof und Antrieb sein.
Genau kann ich das aber alles nicht sagen. Ich habe zwar mit einem Bediensteten gesprochen, in dem Gespräch ging es aber nur darum ob es überhaupt zu schaffen ist die Bahn fertig zu stellen.
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

in dem Gespräch ging es aber nur darum ob es überhaupt zu schaffen ist die Bahn fertig zu stellen.
Wie war seine Meinung und wie ist deine? 8)

Also hat man die Stützenfundamente schnell betoniert? Die Witterungsproblemen, betreffen doch fast nur die Betonarbeiten, der Rest sollte ja unter schneebedeckten Hängen möglich sein?

ne UNI-G wird wohl die schnellste Variante sein :?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wie war seine Meinung und wie ist deine?
er sagte nur mal sehen :? Ich glaube das die es schaffen werden. Mitterweile ist das doch ein Prestigeprojekt sowohl für DM als auch Serfaus. Außerdem will ich am 12.02. mit der Bahn fahren.....
Also hat man die Stützenfundamente schnell betoniert?
Kann ich nicht sagen, war ja nur kurz dort und mehr wie auf den Bildern habe ich nicht gesehen. Frage doch mal in Serfaus an. Jetzt sollten die doch etwas entspannter sein und vielleicht mal ne gescheite Antwort geben.
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Kann ich nicht sagen, war ja nur kurz dort und mehr wie auf den Bildern habe ich nicht gesehen. Frage doch mal in Serfaus an. Jetzt sollten die doch etwas entspannter sein und vielleicht mal ne gescheite Antwort geben
Ich hab vor ca. 2Wochen ihnen geschrieben aber naja kannst dir wohl denken, dass ich immer noch auf die Antwort warte :twisted:

Außerdem will ich am 12.02. mit der Bahn fahren.....
Ich will am 25.12 mit der Bahn fahren 8) vielleicht gerade Eröffnung ? :lol:

mal schauen wies läuft also ich bin mehr als gespannt...
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Das dürfte der Skiweg zum Masner bzw. die Zufahrtstraße zum Pezid werden. Sprengarbeiten konnte ich auch vernehmen.
Der Skiweg zum Masner verläuft doch aber auf der Südseite des Pezid?
Martin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

mic hat geschrieben:Morgen gibt’s noch ein paar Infos zu den weiteren Arbeiten und etwas Zukunftsmusik aus dem Gebiet. Sowie im Laufe der Woche weitere Berichte vom mir.
Auf die Zukunftsmusik bin ich jetzt aber mal gespannt!!

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Wenn die Schotter brechen und den Beton vor Ort mischen ist das gar nicht blöd, denn dann kann auch bei Schnee gearbeitet werden. Was mir weniger gefällt ist der Boden dort. Sieht alles sehr felsig aus und wenn die Baugrube erst heraus geschremmt werden muß!
zteph
Massada (5m)

Beitrag von zteph »

billyray hat geschrieben: Der Skiweg zum Masner verläuft doch aber auf der Südseite des Pezid?
Stimmt, aber hier ist der Skiweg schon auf der Nordseite; dies ist ganz rechts beim Arrezjoch (wenn ich richtig bin :) )
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

billyray hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, wie die Aussicht da oben ist..
http://bergsommer.itsmyplanet.info/galerie_pezid.html
Da fehlt ja die Hälfte... Ortler, Nauders, ... müßte man doch auch alles sehen, sieht man vom Arrezjoch-SL ja auch ... ?!
Wenn die neue Karte stimmt, musst Du Dich am Pezid entscheiden, da der blaue Verbindungsweg in die Masnerpiste mündet.
Oh!! Der geht nicht zur Arrez-Abfahrt? Dann bleiben die Anfänger natürlich weg.... :)

Hätt ich jetzt gar nicht gedacht... würde aber die Abfahrt interessanter machen ..
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Zukunftsmusik
etwas Zukunftsmusik! Geht aber leider ned um neue Bahnen :cry:

Die Frommesabfahrt soll in dem oberen Bereich verbreitert werden und außerdem am Anfang "nicht so steil rein gehen". Das wäre eine durchaus sinnvolle Maßnahme. Denn an der ersten Ecke kommt es doch ab und an zu einigen Problemen, da wird schon mal eng wenn viel los ist.

Interpretation von mir: Sicher wir dann schon am 8er Sessel beginnen die Piste zu verändern damit man dort ned mehr schieben muß bis man an der Frommes ist.
aber hier ist der Skiweg schon auf der Nordseite; dies ist ganz rechts beim Arrezjoch
...so sehe ich das auch. Kann mir kaum vorstellen das die dort zwei Wege hinzimmern. Auf der Karte oben kann man das ganz gut erkennen.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

betonieren kannst du auch bei schnee + gutem wetter, da beton eine gewissen eigenwärme entwickelt. musst den beton halt abdecken!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Grisu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Grisu »

@miki
Danke für die Bilder und Info´s.
Stell doch die Fisser Seite des neuen Skigebietsplanes such noch hier rein.
Ich würde gern den Verlauf der neuen Abfahrt sehen.
Vielen Dank.

Gruß

Grisu
Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“