
Prinoth BIG
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Prinoth BIG
Arabba, Parkplatz Porta Vescovo am 25.09.2007 >>
Verwendungszweck, Eigentümer und Herkunft unbekannt.

Verwendungszweck, Eigentümer und Herkunft unbekannt.
Zuletzt geändert von Kapitaen am 28.11.2007 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prinoth BIG
Diese Big wird im winter zum praeparieren einer motorschlitten strecke verwendet!Kapitaen hat geschrieben:Arabba, Parkplatz Porta Vescovo am 25.09.2007 >>
Verwendungszweck, Eigentümer und Herkunft unbekannt.
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Prinoth BIG (erste Generation)
Eine Prinoth BIG der ersten Generation.
Photographiert am 20.09.2010 in Ligurien (I) an der Landstrasse
zwischen dem Passo del Giova und Brallo di Pregola.
Interessant, dass diese Maschine mit einer Nachlauffraese (ich meine sogar
es war eine Schlegelfraese) ausgeruestet ist. Die erste Generation BIG hatte
meines Wissens nach lediglich den 160 PS DEUTZ Turbodiesel BF6L913 ohne
LLK und wurde in der Regel mit Virbro-Glaettebrett ausgeliefert.










@ froehnder:
Schoen, dass Du Dich auch fuer die alten Prinoth Maschinen interessierst!
Bitte beachte dabei aber das Copyright der Bilder bzw. nenne die Quelle, wenn
Du diese an anderer Stelle verwendest ...
Viele Gruesse von der Kueste, Peter
Photographiert am 20.09.2010 in Ligurien (I) an der Landstrasse
zwischen dem Passo del Giova und Brallo di Pregola.
Interessant, dass diese Maschine mit einer Nachlauffraese (ich meine sogar
es war eine Schlegelfraese) ausgeruestet ist. Die erste Generation BIG hatte
meines Wissens nach lediglich den 160 PS DEUTZ Turbodiesel BF6L913 ohne
LLK und wurde in der Regel mit Virbro-Glaettebrett ausgeliefert.
@ froehnder:
Schoen, dass Du Dich auch fuer die alten Prinoth Maschinen interessierst!
Bitte beachte dabei aber das Copyright der Bilder bzw. nenne die Quelle, wenn
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Viele Gruesse von der Kueste, Peter

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Prinoth BIG (erste Generation)
Eine Prinoth BIG der ersten Gerneration.
Photographiert am 22.09.2010 in Reggio Emilia (I)
an der Talstation von Prato Spilla.
Ausgeruestet mit 160 PS DEUTZ Turbodiesel BF6L913,
Virbro-Glaettebrett und Transportschaufel. Offensichtlich
mit neuen Antriebs(zahn)raedern ausgeruestet.









Viele Gruesse von der Kueste, Peter
Photographiert am 22.09.2010 in Reggio Emilia (I)
an der Talstation von Prato Spilla.
Ausgeruestet mit 160 PS DEUTZ Turbodiesel BF6L913,
Virbro-Glaettebrett und Transportschaufel. Offensichtlich
mit neuen Antriebs(zahn)raedern ausgeruestet.
Viele Gruesse von der Kueste, Peter

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Prinoth BIG (zweite Generation)
Eine Prinoth BIG der zweiten Generation.
Photographiert am 22.09.2010 in der Toscana (I)
an der Talstation von Lago del Cerreto.
Ausgeruestet mit 192 PS DEUTZ Turbodiesel BF6L913C,
mit LLK und Nachlauffraese.




Viele Gruesse von der Kueste
Peter
Photographiert am 22.09.2010 in der Toscana (I)
an der Talstation von Lago del Cerreto.
Ausgeruestet mit 192 PS DEUTZ Turbodiesel BF6L913C,
mit LLK und Nachlauffraese.
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Re: Prinoth BIG
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Bilder! Vor allem die 1. Generation ist ein echter Hingucker!
Hast Du in Deinem umfangreichen Archiv eigentlich zufällig auch eine (technische) Zeichnung/Skizze der Big oder Junior!? Ich bin im "Nebenhobby" Modellbauer und eine Big oder Junior (vor allem der 1. Gen) wäre ein super Vorbild...
vielen Dank für Deine Bilder! Vor allem die 1. Generation ist ein echter Hingucker!
Hast Du in Deinem umfangreichen Archiv eigentlich zufällig auch eine (technische) Zeichnung/Skizze der Big oder Junior!? Ich bin im "Nebenhobby" Modellbauer und eine Big oder Junior (vor allem der 1. Gen) wäre ein super Vorbild...

Zuletzt geändert von derschwabe am 15.02.2019 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Prinoth JUNIOR
Anbei ein paar Bilder von der kleinen Schwester der BIG.
PRINOTH Junior (erste Generation) fotographiert am Passo Pradarena, 22.09.2010.
Motorisiert mit einem luftgekuehlten DEUTZ Dieselmotor Typ F5L912.
Mit 100 PS recht ueppig motorisiert ... fuer die damalige Zeit ...






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Peter
PRINOTH Junior (erste Generation) fotographiert am Passo Pradarena, 22.09.2010.
Motorisiert mit einem luftgekuehlten DEUTZ Dieselmotor Typ F5L912.
Mit 100 PS recht ueppig motorisiert ... fuer die damalige Zeit ...
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Re:
Hallo zusammen,everest428 hat geschrieben:wann war eigentlich das letzte produktionsjahr der big? ende 70 anfang 80iger jahre?
die Antwort kommt zwar 6 Jahre zu spät, aber ich habe jetzt noch mal in meinen Motor im Schnee (MiS) Ausgaben aus den 70ern und 80er nachgeschaut:
Die sogenannte B-Big (die 2. Generation mit dem stylischen GFK-Führerhaus) wurde von 1976 bis 1983 produziert. Danach kamen dann die T4, T3 und 200 statt Big und Junior.
Viele Grüße,
derSchwabe
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Re: Prinoth BIG 2.Generation - Kabine
Stylish war das Plastikgehäuse auf jeden Fall, aber technisch gesehen zumindest am Anfang eine Katastrophe.
Ich habe die Erstmodelle gehasst wie die Pest.
Bei Sturm ist Dir die Tür wegen zu schwacher Verankerung im GFK weggebrochen, der Scheibenwischer ebenso, da zu schwach für die Panoramascheibe.
Die Heizung war ein Kapitel für sich, da die luftgekühlen Deutz und VM Motoren als Heizquelle zu schwach waren und die Eberspächer fielen bei Schräglage aus.
Über die Überrollfestigkeit schweigen wir lieber, Gott sei Dank ist es praktisch unmöglich (im Gegensatz zu einem P4, der rollte gerne vorwärts über) einen BIG oder JUNIOR zu werfen.
Aber _schön_ waren sie doch ! Und der Mensch kauft mit dem Auge.
Bin die Geräte alle Anfang der 70iger gefahren. P15 (den legendären Zweiteiler), P4, BIG, JUNIOR und MULTI.
Niemals wieder war Pistengerätefahren (wir nannten sie zärtlich Minnerle - das kommt vom südtiröler Ausdruck für Kätzchen) so lustig wie mit den hebelgesteuerten superleichten hydraulischen mit dem elastischen Rohrrahmen.
(War Anfangs der 70iger der Junior-Techniker bei der Firma)
Und ein kleiner Hinweis: die Geräte waren alle männlich. Der Big usw...
Eine kleine Anekdote zum P15:
Unser allseits geliebter Chef-Vorführer, Im Nebenberuf trinkfester Gastwirt, hat sich mit der Führerstandshälfte des P15 in eine Gletscherspalte versenkt. Sein erster Wunsch, als endlich die Rettung nahte, war etwas zum Saufen - ansonsten hatte er keinerlei Beschwerden.
Ich habe die Erstmodelle gehasst wie die Pest.
Bei Sturm ist Dir die Tür wegen zu schwacher Verankerung im GFK weggebrochen, der Scheibenwischer ebenso, da zu schwach für die Panoramascheibe.
Die Heizung war ein Kapitel für sich, da die luftgekühlen Deutz und VM Motoren als Heizquelle zu schwach waren und die Eberspächer fielen bei Schräglage aus.
Über die Überrollfestigkeit schweigen wir lieber, Gott sei Dank ist es praktisch unmöglich (im Gegensatz zu einem P4, der rollte gerne vorwärts über) einen BIG oder JUNIOR zu werfen.
Aber _schön_ waren sie doch ! Und der Mensch kauft mit dem Auge.
Bin die Geräte alle Anfang der 70iger gefahren. P15 (den legendären Zweiteiler), P4, BIG, JUNIOR und MULTI.
Niemals wieder war Pistengerätefahren (wir nannten sie zärtlich Minnerle - das kommt vom südtiröler Ausdruck für Kätzchen) so lustig wie mit den hebelgesteuerten superleichten hydraulischen mit dem elastischen Rohrrahmen.
(War Anfangs der 70iger der Junior-Techniker bei der Firma)
Und ein kleiner Hinweis: die Geräte waren alle männlich. Der Big usw...
Eine kleine Anekdote zum P15:
Unser allseits geliebter Chef-Vorführer, Im Nebenberuf trinkfester Gastwirt, hat sich mit der Führerstandshälfte des P15 in eine Gletscherspalte versenkt. Sein erster Wunsch, als endlich die Rettung nahte, war etwas zum Saufen - ansonsten hatte er keinerlei Beschwerden.
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Re: Prinoth BIG 2.Generation - Kabine
POGLED hat geschrieben:Stylish war das Plastikgehäuse auf jeden Fall, aber technisch gesehen zumindest am Anfang eine Katastrophe.
Ich habe die Erstmodelle gehasst wie die Pest.
(...)
Niemals wieder war Pistengerätefahren (wir nannten sie zärtlich Minnerle - das kommt vom südtiröler Ausdruck für Kätzchen) so lustig wie mit den hebelgesteuerten superleichten hydraulischen mit dem elastischen Rohrrahmen.
Hallo!
Als Fahrer kenne ich leider nur die aktuellen Pistenraupen-Generationen. Gerne wäre ich aber mal so eine tolle und kultige Maschinen gefahren.
Leider sind die Maschinen ja wirklich kaum noch zu finden.
Falls es noch irgendwo einen Liftbetreiber geben sollte, der sich von seinem gepflegten Museumsstück Big oder Junior trennen wollen würde, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße,
derSchwabe