^^Interessant, der Stangenschlepper führte also auf diesem wackeligen Steg über den Weiher. Na ja, das passt ja zu Poma!
TITLIS hat geschrieben:
Jochpass im Sommer mit Bergstation Trübsee-Jochpass sowie Talstationen der Jochstocklifte ! Die 2 SB von der Engstlenalp gab es da noch nicht
Aber eine Materialseilbahn schon! Siehe linker Bildrand!
jop Laut einem angestellten der Titlis-Bahn wurde diese auch gebraucht um die 2SB Fix (damals) zu bauen. Heute ist es ja eine 2 KSB. Übrigens laufen im 2013 die Konzessionen folgender Bahnen am Titlis aus.
laut den Bahnen wird die 6EUB mit sicherheit weg kommen da die Konzession schon im 2003 verlängert wurde. Rotair,Stand-Bahn und Engstlensessellift weiss ich noch nicht soviel wer weiss vielleicht gibts wieder eine Weltneuheit auf den Titlis Vielleicht eine Doppelstock-Rotair denke es aber nicht wegen den Platzverhältnissen. Laut den Bahnen überlegt man sich ja eine 3S-Bahn von Engelberg direkt auf den Stand zu bauen, was aber eher unwahrscheinlich sein wird da sonst der rest der Bahnen und Restaurants total abgeschnitten sind (Quelle Titlisbahnen). Auf eure Meinungen bin ich ja gespannt. Ich fände eine 3S von Engelberg via Gerschnialp nach Trübsee noch eine interessante Sache !
Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.
Später kam ein Bacolift als Ersatz für den Poma.
Waren die Lifte von verschiedenen Betreiber gebaut?
philippe ch hat geschrieben:Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.
Später kam ein Bacolift als Ersatz für den Poma.
Waren die Lifte von verschiedenen Betreiber gebaut?
Ja das stimmt. Die Lifte , Jochstock waren früher eine eigene Gesellschaft. Nämlich die Jochstock-Bahnen AG. Später wurde die durch die Jochpass-Bahnen übernommen die wiederum später von Titlis-Rotair übernommen wurden ! Aber du hast recht Poma war genau das richtige Produkt dafür. Aber heute wird ja kein Theater, wegen der Grenze, mehr gemacht. MFG TITLIS
Ich hab da mal eine Frage: Hat jemand von euch Bilder vom Umbau der Von Roll 80er PB Stand-Titlis zur Rotair ? Ich suche da Bilder der alten PB mit den Transportkränchen (Kabine 8, siehe mein Anzeigebild). Auf Bilder würde ich mich sehr freuen !
philippe ch hat geschrieben:Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.
Später kam ein Bacolift als Ersatz für den Poma.
Waren die Lifte von verschiedenen Betreiber gebaut?
das waren unterschiedliche gesellschaften. es gab auch keine gemeinsamen billette für die beiden lifte!
tageskarten für das ganze skigebiet gabs eh nicht.
hier wieder erinnerungen ohne gewähr:
normalerweise kaufte ich (in den 70er jahren...) ein billett von luzern bis trübsee (war irgend so ein spezialbillett). von dort aus gabs dann verschiedene möglichkeiten: tageskarte für den titlis (nur die beiden sektionen damals, sonst nirgends gültig), oder dann über den see (zu fuss...) zum jochpasslift, dort gabs aber keine tageskarten (oder doch? nein, glaube ich nicht), da kaufte man so 10er oder 20er abos (wurden mit der zange gelocht), auf dem jochpass gabs dann wieder bei den beiden skiliften verschiedene tickets... der bitzlift hatte nochmals andere billette usw.
Der Jochpasslift auf GMD's Bild hat anscheinend Sesselaufhänungen von Habegger. Aber die Stützen sehen nicht danach aus. Wurde der Lift nur Umgebaut?
Ja stelle dann morgen welche rein von der 2SB Fix. Meines wissens wurde der Lift ganz umgebaut ! ^Nur als kleine Info ich hab das Bild gepostet Jedenfalls war das Prinzip das selbe ! Im Sommer Sesselbahn im Winter Schlepper.
Pilatus hat geschrieben:Achso, sorry Freue mich auf die Bilder. Könnte mir vorstellen, dass es auch eine von Küpfer war (die erste Sektion war ja, oder?)
So mein 1000er Beitrag Als kleines Special kriegt ihr hier die alten Bahnen und die neuen Bahnen der Titlisbahnen zu sehen.
Leider ist für unsere Jochpass,Gletscherlifte sowie sämtliche Schlepper und Sesselbahnen nichts dabei !
Als erstes kriegt ihr meine Persöhnlichen Favoriten zu sehen (wie lange noch ).
Hier die Bilder:
Favorit Nr.1 Luftseilbahn Stand-Kl.Titlis mit den speziellen Transportkränchen
Favorit Nr 2 Luftseilbahn Trübsee-Stand zwischen Stütze 4 und der Bergstation
Favorit Nr 3 Luftseilbahn Stand-Kl.Titlis bei der Mittelstation Stand
Favorit Nr 4 Lustige Fotomontage der Rotair !
SPECIAL
Die 75 SSB erbaut von Bell, wurde nie umfassend umgebaut ! Hier ein älteres Bild
Im Eher neueren Design sieht es so aus (Neu dazugekkommen ist auch die 6EUB)
Die LGT I ein Stück Seilbahngeschichte die am Titlis Geschichte schrieb
Um die lange Wartezeiten an der Talstation der SSB zu verbannen baute man eine 6 EUB. Die schöne alte Trübsee-Bahn (LGT I) musste leider auch weichen!
Heute erweist die LGT II ihren Dienst nur bei Überlastungen ihren Dienst. Neben Transporten mit der LGT II wurden hier dann die Leute in Richtung Trübsee transportiert
Die Angel Eyes, dass Engelsauge war eine Weltneuheit im Jahre 1995 ! Die erste Pendelbahn mit Gucklöchern im Boden.
Die alte Pendelbahn, die von Trübsee zum Stand fuhr erwies über 20 Jahre lang ihren treuen Dienst. Im Jahr 1988 wurde sie dann ersetzt...
...und die erste Kabinenbahn die den Wassertank im Boden integriert hatte war sie auch noch. Einer meiner absoluten Lieblingsbahnen der neuen Bahnen
Die gute Kabine 8 mit den Kränchen . Leider viel zu kurz im Einsatz wäre noch so gern mit ihr Gefahren !
Sie dreht und ist Weltbekannt, die heutige Rotair die vom Stand auf den Kl.Titlis führt transportiert jedes Jahr viele tausend Gäste auf den Engelberger Hausberg
So das wars ich hoffe das euch meine kleines Special gefällt !
Glückwunsch, TITLIS - weiter so! Danke für die Kartenscans!
Hier anlässlich Deines 1000. Beitrags zwei Engelberg-Prospekte als PDF - einer von ca. 1940, einer von ca. 1975. Rechtsklick aufs Vorschaubild, Ziel speichern unter ...
Ich habe meine Bildersammlung zum Titlis etwas ergänzt. Die Bilder sind hier abrufbar. Es werden noch ein paar dazukommen, später dann auch noch von der alten Brunni-PB von Küpfer.
Der Oehler-Lift am Jochstock endete ursprünglich ein Stück unterhalb der Bergstation des Poma-Liftes. Nach dem Abbau des Poma-Liftes wurde der Oehler-Lift dann von Baco bis zur Bergstation des alten Poma-Lifts verlängert, und gleichzeitig wurde der neue Baco-Lift gebaut.
Die PB LGT1 hab ich 1982/83 in ihrer vermutlich letzten Saison erlebt. Und die PB LGT2 hatte im Herbst 1982 eine Tragseilentgleisung.
Chasseral hat geschrieben:Der Oehler-Lift am Jochstock endete ursprünglich ein Stück unterhalb der Bergstation des Poma-Liftes. Nach dem Abbau des Poma-Liftes wurde der Oehler-Lift dann von Baco bis zur Bergstation des alten Poma-Lifts verlängert, und gleichzeitig wurde der neue Baco-Lift gebaut.
Die PB LGT1 hab ich 1982/83 in ihrer vermutlich letzten Saison erlebt. Und die PB LGT2 hatte im Herbst 1982 eine Tragseilentgleisung.
Ganz interessant
Die PB LGT1 hatte meiner Angaben, ihre letzte Saison bis 1984 im Frühling-Spätwinter, gleichzeitig wurden mit der alten Bahn die Stützenfundamente sowie zähliche Stützenteile schon aufgebaut! Daher war so eine lange Inbetriebsetzung überhaupt möglich. Was ich noch gut finde ein ähnliches wenn nicht das gleiche System wurde beim Bau der Rotair verwendet, damit man solange wie möglich den Betrieb aufrechterhalten konnte.
Sobald es zu Erneuerungen am Titlis der 6 EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee kommen wird, denke ich wird die Angel-Eyes mit dem Bau der neuen Bahn auch ziemlich behilflich sein! (Im Sommer werden die 4 SIG-Transportkränchen jeweils unter eine Kabine der 3 Pendelbahnsektionen gehängt. An der Angel Eyes ist es die Kabine Nr.4, auf der Sektion zum Stand die Kabine Nr.5 und auf den Titlis die Kabine Nr..
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Sind die beiden Fotos in diesem Bericht alt genug? Sie zeigen den Rotegg-Lift vor dem Umbau im Sommer 2004 noch mit den vollständigen Fachwerkportalstützen (von der ersten abgesehen). Damals gab es noch kein Talstationsgebäude. Oder hatte diese Version einen noch älteren Vorgänger?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.