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Verfasst: 03.02.2007 - 21:00
von GMD
Verfasst: 11.02.2007 - 17:08
von TITLIS
jop
Laut einem angestellten der Titlis-Bahn wurde diese auch gebraucht um die 2SB Fix (damals) zu bauen. Heute ist es ja eine 2 KSB. Übrigens laufen im 2013 die Konzessionen folgender Bahnen am Titlis aus.
6 EUB E'berg-Gerschnialp-Trübsee
80 PB Trübsee-Stand
80 PB Stand-Titlis (Rotair)
2 KSB Engstlensee-Jochpass
laut den Bahnen wird die 6EUB mit sicherheit weg kommen da die Konzession schon im 2003 verlängert wurde. Rotair,Stand-Bahn und Engstlensessellift weiss ich noch nicht soviel wer weiss vielleicht gibts wieder eine Weltneuheit auf den Titlis
Vielleicht eine Doppelstock-Rotair denke es aber nicht wegen den Platzverhältnissen. Laut den Bahnen überlegt man sich ja eine 3S-Bahn von Engelberg direkt auf den Stand zu bauen, was aber eher unwahrscheinlich sein wird da sonst der rest der Bahnen und Restaurants total abgeschnitten sind (Quelle Titlisbahnen). Auf eure Meinungen bin ich ja gespannt. Ich fände eine 3S von Engelberg via Gerschnialp nach Trübsee noch eine interessante Sache !
MFG TITLIS
Verfasst: 12.02.2007 - 17:54
von philippe ch
Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.
Später kam ein Bacolift als Ersatz für den Poma.
Waren die Lifte von verschiedenen Betreiber gebaut?
Verfasst: 12.02.2007 - 18:11
von TITLIS
philippe ch hat geschrieben:Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.
Später kam ein Bacolift als Ersatz für den Poma.
Waren die Lifte von verschiedenen Betreiber gebaut?
Ja das stimmt. Die Lifte , Jochstock waren früher eine eigene Gesellschaft. Nämlich die Jochstock-Bahnen AG. Später wurde die durch die Jochpass-Bahnen übernommen die wiederum später von Titlis-Rotair übernommen wurden ! Aber du hast recht Poma war genau das richtige Produkt dafür. Aber heute wird ja kein Theater, wegen der Grenze, mehr gemacht.
MFG TITLIS
PS: Der Poma stand zuerst da !
Verfasst: 19.02.2007 - 09:53
von TITLIS
Ich hab da mal eine Frage: Hat jemand von euch Bilder vom Umbau der Von Roll 80er PB Stand-Titlis zur Rotair ? Ich suche da Bilder der alten PB mit den Transportkränchen (Kabine 8, siehe mein Anzeigebild). Auf Bilder würde ich mich sehr freuen !
MFG TITLIS
Verfasst: 22.02.2007 - 00:09
von seppli
philippe ch hat geschrieben:Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.
Später kam ein Bacolift als Ersatz für den Poma.
Waren die Lifte von verschiedenen Betreiber gebaut?
das waren unterschiedliche gesellschaften. es gab auch keine gemeinsamen billette für die beiden lifte!
tageskarten für das ganze skigebiet gabs eh nicht.
hier wieder erinnerungen ohne gewähr:
normalerweise kaufte ich (in den 70er jahren...) ein billett von luzern bis trübsee (war irgend so ein spezialbillett). von dort aus gabs dann verschiedene möglichkeiten: tageskarte für den titlis (nur die beiden sektionen damals, sonst nirgends gültig), oder dann über den see (zu fuss...) zum jochpasslift, dort gabs aber keine tageskarten (oder doch? nein, glaube ich nicht), da kaufte man so 10er oder 20er abos (wurden mit der zange gelocht), auf dem jochpass gabs dann wieder bei den beiden skiliften verschiedene tickets... der bitzlift hatte nochmals andere billette usw.
Verfasst: 22.02.2007 - 19:08
von Pilatus
Was stand eigentlich dort wo heute der Laubersgrat 4er steht?
Verfasst: 22.02.2007 - 19:23
von TITLIS
Pilatus hat geschrieben:Was stand eigentlich dort wo heute der Laubersgrat 4er steht?
eine 2 SB Fix von wem weiss ich nicht ! MFG TITLIS
Verfasst: 22.02.2007 - 19:34
von Pilatus
Hast du Bilder?
Der Jochpasslift auf GMD's Bild hat anscheinend Sesselaufhänungen von Habegger. Aber die Stützen sehen nicht danach aus. Wurde der Lift nur Umgebaut?
Verfasst: 22.02.2007 - 19:38
von TITLIS
Pilatus hat geschrieben:Hast du Bilder?
Der Jochpasslift auf GMD's Bild hat anscheinend Sesselaufhänungen von Habegger. Aber die Stützen sehen nicht danach aus. Wurde der Lift nur Umgebaut?
Ja stelle dann morgen welche rein von der 2SB Fix. Meines wissens wurde der Lift ganz umgebaut ! ^Nur als kleine Info ich hab das Bild gepostet
Jedenfalls war das Prinzip das selbe ! Im Sommer Sesselbahn im Winter Schlepper.
Verfasst: 22.02.2007 - 19:40
von Pilatus
Achso, sorry
Freue mich auf die Bilder. Könnte mir vorstellen, dass es auch eine von Küpfer war (die erste Sektion war ja, oder?)
Verfasst: 22.02.2007 - 19:52
von TITLIS
Pilatus hat geschrieben:Achso, sorry

Freue mich auf die Bilder. Könnte mir vorstellen, dass es auch eine von Küpfer war (die erste Sektion war ja, oder?)
ja war eine Küpfer !
Verfasst: 23.02.2007 - 19:41
von TITLIS
@ Pilatus kannst ja die Bilder posten, die du von mir bekommen hast ! Ich bin eben für meinen 1000 Beitrag etwas spezielles am entwickeln
MFG TITLIS
Verfasst: 23.02.2007 - 20:57
von Pilatus
Hier die tollen Bilder von der Laubersgrat DSB
Danke TITLIS!
Verfasst: 23.02.2007 - 23:38
von Harzwinter
Glückwunsch, TITLIS - weiter so! Danke für die Kartenscans!
Hier anlässlich Deines 1000. Beitrags zwei Engelberg-Prospekte als PDF - einer von ca. 1940, einer von ca. 1975. Rechtsklick aufs Vorschaubild, Ziel speichern unter ...
Engelberg Prospekt ca. 1940 (PDF, 1,8 MB)

Engelberg Prospekt ca. 1975 (PDF, 3,2 MB)
Verfasst: 16.03.2007 - 23:30
von TITLIS
@ Harzwinter.de vielen dank für die Prospekte
Interessant sind die Anlagen-Karte im inneren der Prospekte... MFG TITLIS
Verfasst: 08.11.2007 - 23:04
von Pilatus
Ich habe meine Bildersammlung zum Titlis etwas ergänzt. Die Bilder sind hier abrufbar. Es werden noch ein paar dazukommen, später dann auch noch von der alten Brunni-PB von Küpfer.
Verfasst: 24.11.2007 - 23:31
von Chasseral
Der Oehler-Lift am Jochstock endete ursprünglich ein Stück unterhalb der Bergstation des Poma-Liftes. Nach dem Abbau des Poma-Liftes wurde der Oehler-Lift dann von Baco bis zur Bergstation des alten Poma-Lifts verlängert, und gleichzeitig wurde der neue Baco-Lift gebaut.
Die PB LGT1 hab ich 1982/83 in ihrer vermutlich letzten Saison erlebt. Und die PB LGT2 hatte im Herbst 1982 eine Tragseilentgleisung.
Verfasst: 04.03.2008 - 20:50
von TITLIS
Chasseral hat geschrieben:Der Oehler-Lift am Jochstock endete ursprünglich ein Stück unterhalb der Bergstation des Poma-Liftes. Nach dem Abbau des Poma-Liftes wurde der Oehler-Lift dann von Baco bis zur Bergstation des alten Poma-Lifts verlängert, und gleichzeitig wurde der neue Baco-Lift gebaut.
Die PB LGT1 hab ich 1982/83 in ihrer vermutlich letzten Saison erlebt. Und die PB LGT2 hatte im Herbst 1982 eine Tragseilentgleisung.
Ganz interessant
Die PB LGT1 hatte meiner Angaben, ihre letzte Saison bis 1984 im Frühling-Spätwinter, gleichzeitig wurden mit der alten Bahn die Stützenfundamente sowie zähliche Stützenteile schon aufgebaut! Daher war so eine lange Inbetriebsetzung überhaupt möglich. Was ich noch gut finde ein ähnliches wenn nicht das gleiche System wurde beim Bau der Rotair verwendet, damit man solange wie möglich den Betrieb aufrechterhalten konnte.
Sobald es zu Erneuerungen am Titlis der 6 EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee kommen wird, denke ich wird die Angel-Eyes mit dem Bau der neuen Bahn auch ziemlich behilflich sein! (Im Sommer werden die 4 SIG-Transportkränchen jeweils unter eine Kabine der 3 Pendelbahnsektionen gehängt. An der Angel Eyes ist es die Kabine Nr.4, auf der Sektion zum Stand die Kabine Nr.5 und auf den Titlis die Kabine Nr.
.
Re: LSAP|Historisches aus Engelberg
Verfasst: 28.04.2008 - 23:09
von Wombat
Hat jemand Bilder von alten Rotegg Lift? Der wurde im Jahr 03 oder 04 ersetzt(So genau weis ich das nicht mehr
)
Re: LSAP|Historisches aus Engelberg
Verfasst: 29.04.2008 - 12:19
von Harzwinter
Sind die beiden Fotos in diesem Bericht alt genug? Sie zeigen den Rotegg-Lift vor dem Umbau im Sommer 2004 noch mit den vollständigen Fachwerkportalstützen (von der ersten abgesehen). Damals gab es noch kein Talstationsgebäude. Oder hatte diese Version einen noch älteren Vorgänger?
Re: LSAP|Historisches aus Engelberg
Verfasst: 29.04.2008 - 19:52
von Wombat
Danke.
Leider sieht man die alte Talstation nicht. Die war ja an den Felsen aufgehängt.
Re: LSAP|Historisches aus Engelberg
Verfasst: 29.04.2008 - 22:49
von Chasseral
Wombat hat geschrieben:Hat jemand Bilder von alten Rotegg Lift? Der wurde im Jahr 03 oder 04 ersetzt(So genau weis ich das nicht mehr

)
Schau mal @Wombat: Hier gibt's einen Engelberg-Bericht von mir, bei dem man den alten Rotegg-Lift samt Talstation sieht.
Re: LSAP|Historisches aus Engelberg
Verfasst: 17.08.2008 - 19:04
von Space1978
auch von mir noch ein Bild-Beitrag etwa aus dem Jahr 1975..