Seite 3 von 6
Verfasst: 24.07.2007 - 21:36
von Af
Ach, da würd ich ma kucken... bevor du ne Gewindestange abreisst, bricht jedes Holz.... nimmst halt...hmm so M3-M4. Kuck einfach ma im Baumarkt, was da gibt.
Verfasst: 25.07.2007 - 17:39
von Freestyle-Mo
@ Af: Und wie sollen die Muttern mit dem Schaft der Stütze verbunden werden
Hab mal ne Zeichnung von den Abständen und Maßen der Roba's der Stütze 4 gemacht!!

Wie zuerkennen ist, bestehen die Roba's aus 2x4 und 1x2er Rollen!!
Die Stützenjoche 3 und 5 sind schon fast fertig!!
An der Stützen 5 werde die Rollenbatterien aus 1x2 und 1x4er Rollen bestehen! Allerdings bin ich da noch nicht ganz sicher, weil die 5er Stütze die letzte Stütze vor der Uni-G ist und der Abstand zwischen Uni-G und der 5. doch sehr groß ist. Deshalb vllt. auch 2x4
Verfasst: 25.07.2007 - 18:40
von nici93
@ Af: Und wie sollen die Muttern mit dem Schaft der Stütze verbunden werden Question
So wie ich das verstanden habe, über eine Grundplatte die mit dem Stützenschaft verschrabut/vernagelt ist! (Stimmt das Af?)
EDIT- Und immer schön weiter Bilder posten
Verfasst: 25.07.2007 - 21:27
von Freestyle-Mo
Das Stützenjoch 5 ist fast fertig!! Fehlt bloß noch die Lackierung und die Trittbretter für die Wartung!!
Roba's der St 5: 2x4
Verfasst: 26.07.2007 - 13:14
von Freestyle-Mo
Bild des 5er Jochs

Mittlerweile hab ich auch mit dem Bau der Pistenraupen Garage begonngen!!
Verfasst: 26.07.2007 - 20:27
von Petz
@Freestyle-Mo, alternative Möglichkeit wäre auch vier kleine verzinkte Metallwinkel zu verwenden und mit denen die Stütze mit nem Pflasterstein zu verbinden - dann könntest Du die Holzkonstruktion knapp über dem Stein justieren und das Wasser säuft sich nicht so über das Holzende in die Stütze rein. Ein dickerer Pflasterstein verträgt auch kleine Dübel und wenn Du Schrauben mit nem Sechskantkopf nimmst sähe das einer Mutternverschraubung auch noch ähnlich aber Du sparst Dir das Einzementieren der Gewindestangen.
Das Dübelloch aber ganz durch den Stein durchbohren sodaß eventuell einsickerndes Wasser wieder nach unten ablaufen kann ansonsten rosten auch verzinkte Schrauben viel schneller.
Verfasst: 26.07.2007 - 21:08
von Af
Klar einfacher, nur nicht so realistisch.
Verfasst: 26.07.2007 - 21:15
von Freestyle-Mo
Petz hat geschrieben:@Freestyle-Mo, alternative Möglichkeit wäre auch vier kleine verzinkte Metallwinkel zu verwenden und mit denen die Stütze mit nem Pflasterstein zu verbinden - dann könntest Du die Holzkonstruktion knapp über dem Stein justieren und das Wasser säuft sich nicht so über das Holzende in die Stütze rein. Ein dickerer Pflasterstein verträgt auch kleine Dübel und wenn Du Schrauben mit nem Sechskantkopf nimmst sähe das einer Mutternverschraubung auch noch ähnlich aber Du sparst Dir das Einzementieren der Gewindestangen.
Das Dübelloch aber ganz durch den Stein durchbohren sodaß eventuell einsickerndes Wasser wieder nach unten ablaufen kann ansonsten rosten auch verzinkte Schrauben viel schneller.
Das hört sich ziemlich gut an!! Vllt. Kann ich dann noch die nocht so echt aussehenden Winkel mit dünnen Metallplättchen noch überdecken
Verfasst: 27.07.2007 - 18:11
von Freestyle-Mo
Kann bis Samstag in einer Woche nicht weiterbauen. Bin nicht daheim.
Online schon!
Verfasst: 07.08.2007 - 11:30
von Freestyle-Mo
Verfasst: 07.08.2007 - 20:57
von Petz
Freestyle-Mo hat geschrieben:
Frage: Damit das Fundament von der Holzschalung wieder abgeht, gibts doch bestimmt nen Trick, oder!!
Ich dachte, das Holz mit Fett einspürhen, damit es nicht verklebt

Funktioniert, hab ich auch so gemacht aber nicht eingesprüht sondern mit Pinsel auf die Schalung aufgetragen. Allerdings wurde in diesem Fall gleich die gesamte Talstation einbetoniert und in der Platte Betonstahlarmierung eingesetzt die vor dem Betonieren mit den Stationsteilen verschweißt wurden.
Verfasst: 07.08.2007 - 22:09
von Af
Hoho.....das ist mal n massives Fundament für nen Lift.
Verfasst: 08.08.2007 - 12:36
von Vadret
Sehr gut
Aber das sind loose Betonklötze oder? Also du hasst sie noch nicht im Boden vergraben?
Verfasst: 08.08.2007 - 13:12
von Freestyle-Mo
Nein, ich muss ja noch schauen, wie ich das mit der Befestigung der Stützenschäfte mache!! Und außerdem wird die Bahn dann erst im Winter aufgestellt!
Verfasst: 09.08.2007 - 09:30
von Ram-Brand
Du könntest in die Betonklötze Maschinenschrauben einsetzen. An die kannst Du später dann die Stütze schrauben.
Um bei deinem jetigen Fundament schrauben reinzubekommen müßtest Du Bohren und dabei könnte Beton abplatzen.
Verfasst: 09.08.2007 - 11:55
von Freestyle-Mo
Ich könnte doch auch ne Grundplatte aus Metall nehmen, mit vor gebohreten Löchern, die dann mit den Gewindestangen verbunden werden!!
Muss halt schauen, dass das Fundament nicht so sehr beschädigt wird beim Bohren für die Gewindestagen!!
Was denkt ihr
Verfasst: 09.08.2007 - 14:01
von Andreas
Weißt du schon wie du deine Gondeln bauen willst?
Verfasst: 09.08.2007 - 14:10
von Freestyle-Mo
@Andreas: vllt. bau ich gar keine, oder bloß eine, als Versuch!! Wenn die einfach zu bauen sind (was ich nicht glaube) bau ich vllt. mehrere!!
Zur Stützenverankerung:
Hab schnell ne Zeichnung gemacht!

^^ Click für größeres Bild (Sorry für die schlechte Qualität, hatte bloß ein Handy zur Hand)
Soll stell ichs mir ungefähr vor!!
Verfasst: 09.08.2007 - 18:49
von Andreas
Und wie machst du deine Tal bzw. Bergstation? Hast du dafür Pläne?
Verfasst: 09.08.2007 - 18:52
von Freestyle-Mo
Uni-G zwei mal!! Steht aber schon weiter vorne im Topic!!
Pläne kreigst du bei "jefflifts"
Verfasst: 09.08.2007 - 18:55
von Andreas
Wäre toll wenn ich solche bekäme. Weil ich will selber eine EUB bauen.
Verfasst: 09.08.2007 - 19:04
von Petz
Af hat geschrieben:Hoho.....das ist mal n massives Fundament für nen Lift.

Wiegt auch mit Antriebsteil so an die 45 Kg.......nix transportabel..... 
Bergstationsklotz ist auch nicht viel weniger massiv geraten, auf dem Bild sieht man auch die Abdrücke der Erbauer im Fundament als Andenken verewigt.
@Freestyle-Mo, wenn Du den Betonklotz mal aus Versehen im Garten nachts übersiehst ist mindestens ein Zeh ab, die Stütze rührt sich sicher nicht mehr....
Andererseits ist massive Bauweise sicher kein Fehler denn bei Kollegen Christian mit seiner Girakbahn war letztes Jahr vermutlich ein Dachs unterwegs der eine der Stützen als offensichtlich störend empfand. Das Sauvieh hat die Stütze so traktiert das die Stütze von ihrer verlöteten Stahlblechstützengrundplatte abgerissen wurde, danach hat er auch noch die Talstation innen "aufgeräumt"...
Seine Konstruktion siehst du auf dem Bild, die Befestigungsmuttern sind mindestens M6 soweit ich weiß also ein reichlich massives Teil. Christians Bahn ist auch in meiner Maßstabsgröße von etwa 1 : 25.
Verfasst: 10.08.2007 - 04:38
von Christian
Hallo,
@Petz: oha, ausgerechnet dieses Bild, da sieht der Stützenfuß so verrostet aus....
lach, ne quatsch,
Gewindestäbe sind M6.
@Freestyle-Mo: Das mit den Gewindestäben kenne ich auch aus eigener Erfahrung....Das mit anschließendem bohren klappt nur selten richtig; oft bricht der ganze Block dann einfach auseinander.Versuche möglichst viel "Fleisch" drumherum zu lassen.Ich habe die Stäbe beim betonieren gleich mit eingebaut, ist aber ein ziemliches gefummel...
PS:Gruß an Petz, werde mich mal wieder melden!
Viele Grüße an alle "Modellfreaks"
Verfasst: 10.08.2007 - 08:10
von Freestyle-Mo
Ich konstruniere die Schalung so, dass ich die Gewindestangen gleich einbetonieren kann!! Hab schon mal 4 Gewinde mit Muttern gekauft!!
Die Grundplatten lasse ich mir von meinem Cousin extra anfertigen, der kann des bei sich in der Firma gut machen!!