Lag ich also nicht weit daneben.ATV hat geschrieben:Der Wind ansich ist nur der entscheidende Faktor der dann dazu führt, dass das Zugseil nicht mehr im Seilreiter landet sondern zur Seite geblasen wird und so über dem Tragseil zu liegen kommt. Zuerst muss das Seil aufschwingen, bis es über das Tragseil hinaus schnalzt. Im Normalfall, fällt es danach wieder zwischen die Tragseile, nicht aber wenn es vom Wind zur Seite getragen wird.
-Aufschwingen des Zugseiles wegen zu starker Verzögerungskurve im Einfahrbereich der Stationen, wiederum auch Ursache durch falsch plazierte Seilreiter
usw usw.
Schneller als die alte Bahn fuhr die neue nicht. Das ist im Bericht falsch geschrieben. Die alte Bahn fuhr 10m/s, die neue fährt 10m/s
Was man aber bei vielen Bahnen versucht ist die Fahrzeit zu verkürzen indem man vor den Stützen länger mit voller Geschwindigkeit fährt und danach stärker Verzögert um möglichst kurz über die Stütze mit 7,5ms zu fahren um nachher wieder zu beschleunigen, selbiges macht man in den Stationen wenn man die Kriechzone in der Station kleiner macht und so praktisch direkt ab Puffer zu beschleunigen. Das kann zu aufschwingen des Zugseiles führen. Effekt siehe oben.