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Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 22.04.2014 - 21:53
von Philipp2
rajc hat geschrieben:Geniale Berichte von euch zwei.
Wann wurden die Sessel abgenommen und wann war der Windbruch?
Ich war Sommer 2010 noch dort.
Leider hatte ich die Doppelsesselbahn nicht mehr erleben konnen.
Die 1 + 2. Sektion war in Betrieb und bei der 3.Sektion ( DSB ) war in der Nacht ein Blitzschlag aufgetreten der die Sektion 3 lahmlegte. ( Schade werde ich nicht mehr fahren können )
Auch ich war 2010 dort. Schönster Tag des Sommers... Da war nix los und ich hatte alles für mich allein. Die DSB war eine Wucht!! Zuerst flach dahin, dann im Spannfeld nach der Mittelstation ein witziges rumgeschaukel aufgrund der Seilschwingungen und dann das Steilstück... Da fragt man sich noch, warum ich im Lotto gewinnen will :wink:

Man hat keinen Investor gefunden, weil Sektion 2 im Jahr 2015 Konzessionsablauf hatte und die der Sektion 1 damals schon abgelaufen ist. Die Sommerrodelbahn war immer sehr gut besucht. Da ist man oft eine Dreiviertelstunde lang angestanden!

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 22.04.2014 - 22:01
von jojo2
Hätte es sich nicht gelohnt die Konzession zu verlängern? Über was für Beträge redet man bei soetwas?

Hätte die ganzen Anlage dann CEN Zertifiziert sein müssen?

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 22.04.2014 - 22:19
von Philipp2
jojo2 hat geschrieben:Hätte es sich nicht gelohnt die Konzession zu verlängern? Über was für Beträge redet man bei soetwas?

Hätte die ganzen Anlage dann CEN Zertifiziert sein müssen?
Darüber kann man streiten, angesichts der locker 100.000 € schweren Generalsanierung aufgrund der heutigen TÜV Anforderungen hätte es sich erst nach etwa 15 Jahren gelohnt, man hätte aber auch den Seillift überprüfen müssen und wäre man schlau gewesen hätte man Moserboden gleich mitsaniert und parallel zur 1. und 2. Sektion ein paar Jahre später eine 2er KSB mit Mittelstation gebaut . Ich hab mir diesen Beitrag jetzt mal schnell zusammengedacht, da kann auch der Wurm drin sein...

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 22.04.2014 - 23:18
von Cruzader
Naja, dass was sie im Sommer an Gewinn gemacht haben, hatten sie wiederum im Winter nahezu an Verlust.
Im Nachhinein gesehen wärs besser gewesen, sie hätten damals nur die Sektion I gerettet und nur mehr im Sommer mit der Rodelbahn in Betrieb genommen. Dann würde dort heute sicher eine neue Anlage stehen.
Aber den Verditzern gings ja mehr ums Wintergeschäft, denn das lief bei den Unterkünften besser als der Sommer.
Schon schade um das Gebiet, aber angesichts der schneearmen Winter in den letzten Jahren..... Wenn ich ein Investor wäre, würde ich mir auch lieber ein anderes Gebiet aussuchen

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 23.04.2014 - 22:48
von vovo
Interessant, aber auch schade diese LSAP-Bilder....sie erinnern irgendwie an die DSB-Ruine in Scharnitz (Mühlberg), die vor ein paar Jahren aber abgetragen worden ist.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 14.10.2014 - 06:30
von Philipp2
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Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 17.10.2014 - 21:21
von Chense
Schade sehr schade ... ich war in den Jahren 2004 und 2005 in Feld am See ... im ersten Jahr war mir garnicht bekannt, dass dort ein Lift stand ... im zweiten Jahr sah ich den Lift im Urlaub mit einem Kumpel mit dem ich von Feld am See Richtung Afritz spazierte ... er war sogar, wenn ich mich recht erinnere in Betrieb ... Tja, aber weder hatte mein Kumpel Lust darauf den Lift zu fahren, noch war wirklich Zeit dafür, da wir in ein recht straffes Programm mit "dann und dann dort sein" gepresst waren ... es wäre sich villeicht dennoch ausgegangen, aber zu dieser Zeit dachte ich ja noch, dass solche Lifte ewig stehen...

R.I.P.! Villeicht fahre ich auch nochmal rüber nächstes Wochenende ... weit wäre es ja nicht

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 28.11.2014 - 20:11
von Philipp2
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Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.12.2014 - 20:05
von Philipp2
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Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 11.12.2014 - 07:02
von one_only80
wär ja genial wenn die wieder in betrieb gehen würde :ja:

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.02.2015 - 09:08
von DP
Steht die Anlagen noch?

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.02.2015 - 10:49
von Maxi.esb
Ja, dürfte noch stehen. Bin ja mal gespannt was da noch wird! Anscheinend gibt es ja doch den ein oder anderen Interessenten, denn da steht sicher nicht umsonst *Beitrag zwecks Schweigepflicht gelöscht* ;D

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.02.2015 - 15:25
von Philipp2
Ja, Schwarzsee steht nach wie vor. :ja: War gestern dort :wink: .

Ich wünsch dem Abrissteam viel Glück, mittlerweile liegen auf der gesamten Strecke Bäume am Seil. Spannwagen ist deswegen fast am vorderen Anschlag. Dann springt vielleicht noch ein bisschen Geld aus dem Holzverkauf raus.
Am Restaurant ist ein Teil des Balkons grad am Einstürzen, ein paar morsche Balken sind vollends weggebrochen. Aber ansonsten siehts drinnen aus als ob man morgen wieder öffnen würde... Salz- und Pfefferstreuer stehen noch auf den Tischen.
Das gesamte Gelände dort schaut mittlerweile ziemlich verlassen aus, hab dort nur ein paar Tourengeher gesehen und eine ältere Dame, die freundlich fragte was ich bitteschön auf der Antriebsbrücke zu suchen habe?.
Alle Fundamente wurden entfernt, nur am Moserbodenlift hat man sie mit ein paar cm Erde bedeckt. Das Bergstationshäusl (inkl. Trafo und dessen Fundament) sowie die Talstation von Sektion 1 stehen noch, die Talstation vom 2. ESL wurde an "Sigis Einkehr" verkauft, Tellerlift-Talstation nach wie vor unverändert. Bergstation Sektion 2 mit Restaurant ebenso unverändert.

Der Bach an der Talstation Sektion 3 ist zugefroren und rinnt über, das Wasser fließt in die Station, in dieser und am Einstieg sind mehrere cm Eis. Speicherteich ist noch da. Aus irgendeinem Grund hat man an der DSB die Beschneiungskasterln entfernt und auf einem Weg zwischengelagert, an der 2. Sektion sind sie aber noch nicht angerührt worden.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.02.2015 - 15:49
von Maxi.esb
Also ist jetzt eine Wiederinbetriebnahme komplett vom Tisch? Das klang ja in den gelöschten Beiträgen noch anders.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.02.2015 - 18:02
von Philipp2
Maxi.esb hat geschrieben:Also ist jetzt eine Wiederinbetriebnahme komplett vom Tisch? Das klang ja in den gelöschten Beiträgen noch anders.
Ja, leider. Durch den neuerlichen Baumsturz müsste man laut "Betriebsvorschrift DSB Schwarzsee, ausgestellt zur Generalüberholung 1995" das (mittlerweile ziemlich ausgefranste) Seil tauschen und sämtliche Rollenbatterien, Lager, Getriebe und alle Tragenden Teile der DSB untersuchen und ggf tauschen, was sich niemals rentieren würde. Und da die gesamten wichtigen Steuerungselemente entweder duch Blitzschlag (Sämtliche Schütze und Widerstände sind durchgebrannt, Motor und Umformer schauen ziemlich beschädigt aus) zerstört wurden oder einfach bis zur Untauglichkeit vergammeln. Auch müssten neue Sessel gekauft werden, weil die alten ja leider schon in den Ofen gewandert sind.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.02.2015 - 19:13
von DP
Ja, schade um die Bahn! Ich glaube das ist die vorletzte alte Sesselbahn die noch unter Andreas de Pretis gebaut wurde. Jetzt ist nur mehr die Pöllingerbahn auf der Gerlitzen übrig. Die ist BJ 1970. Und das ist auch nur mehr eine Frage der Zeit.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 10.02.2015 - 22:12
von jojo2
Wirklich schade um das Gebiet, ich habe den Eindruck es ging dort mit der Übernahme durch die Gerlitzen statk Berg ab und man Konkurenz weghaben wollte. Ich kann immer noch nicht glauben das da nichts zu machen war.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 11.02.2015 - 18:32
von gReXi
Philipp, das sind ja arge Neuigkeiten... 8O Als ich im letzten April die DSB-Trasse abmarschiert bin, lag kurz nach der Mittelstation der erste Baum am Seil. Wie es da nun jetzt aussehen muss...

So wie ich das hier verfolgt habe, glaube ich auch, dass die Übernahme durch die Gerlitzen das Schlimmste war. Oft habe ich das Gefühl, dass man gar nicht versucht hätte, Verditz wirklich zu retten. Da hätte es wahrscheinlich noch einen Plan B (vl. sogar C) gegeben. Jedenfalls bleibt nur mehr zu sagen: Einfach nur SCHADE um Verditz... :naja:

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 12.02.2015 - 12:13
von Philipp2
gReXi hat geschrieben:Philipp, das sind ja arge Neuigkeiten... 8O Als ich im letzten April die DSB-Trasse abmarschiert bin, lag kurz nach der Mittelstation der erste Baum am Seil. Wie es da nun jetzt aussehen muss...
Die ersten paar Bäume liegen mitten auf Stütze 4 oder auf der Strecke zwischen 3, 4 und 5. Vor der Mittelstation liegen auch ein paar Bäume am Seil. Der Spannwagenstellung nach muss da aber noch sehr viel mehr raufgekracht sein, der steht nen guten Meter weiter vorne als ein paar Tage vor Weihnachten, als ich oben vorbeigeschaut hab. Mit Betrieb wird das nix mehr... :sniff:
De Pretis hat ja soweit ich weiß immer Gewinn mit dem schigebiet gemacht, nach der Gerlitzenübernahme hat man zimlich zügig den Schlepplift stillgelegt und den Tellerlift abgebaut und durch einen Seillift ersetzt.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 12.02.2015 - 17:59
von gReXi
Also im oberen Bereich der ersten Waldschneise? Echt schlimm. :cry: Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht gibt es ja noch ein Wunder... Weißt du zufällig auch, wie viel Jahre genau zwischen der Übernahme durch die Gerlitzen und der Stilllegung vom SL liegen? Einen Tellerlift durch einen Seillift ersetzen - werde ich nie verstehen... Aber wenigstens war es ein Seillift und kein überdachtes Förderband! (siehe Annaberg - dort haben sie ja 2(!) parallele Tellerlifte durch ein Förderband ersetzt)

Habe inzwischen mein Video von der Pöllingerbahn bearbeitet und hochgeladen. Da ein paar Beiträge zuvor ohnehin über sie gesprochen wurde, bette ich das Video jetzt einfach einmal hier ein:

Direktlink

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 12.02.2015 - 18:06
von Philipp2
gReXi hat geschrieben:Also im oberen Bereich der ersten Waldschneise? Echt schlimm. :cry: Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht gibt es ja noch ein Wunder... Weißt du zufällig auch, wie viel Jahre genau zwischen der Übernahme durch die Gerlitzen und der Stilllegung vom SL liegen? Einen Tellerlift durch einen Seillift ersetzen - werde ich nie verstehen... Aber wenigstens war es ein Seillift und kein überdachtes Förderband! (siehe Annaberg - dort haben sie ja 2(!) parallele Tellerlifte durch ein Förderband ersetzt)
2000 wurden die Lifte übernommen, 2002 wurde der Moserbodenlift stillgelegt, 2004 der Schischullift stillgelegt und abgetragen.
Der Seillift von 19?? wurde durch einen neueren ersetzt und um ein paar meter trassenversetzt.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 16.07.2015 - 14:39
von Philipp2
Es gibt Neuigkeiten: Das Seil der DSB wurde abgezogen und verkauft. Der Rest der Bahn wird wahrscheinlich (da nun die Gefahr, vom Seil erschlagen zu werden, gebannt ist) noch mindestens bis 2020 vor sich hin gammeln.

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 31.05.2016 - 22:15
von becks7
Demnach wenigstens ein passender Ort für ein LSAP-Treffen im Sommer?! :?: :!:

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 27.06.2016 - 11:58
von Philipp2
Tja, das wars.
Bild

Re: Verditz - LSAP

Verfasst: 08.08.2016 - 21:48
von ixiseilbahn
Ich war gestern mal am Verditz und habe ein paar aktuelle Bilder gemacht:

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Leere Trasse^^

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Letzte erinnerungen, Stütze und mehrer Swoboda Sessel^^

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Talstation 3.Sektion. man sieht noch die Spuren im Matsch von den Arbeiten von vor 5Wochen^^

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Abgeschnittene Stütze^^

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Leere Talstation^^

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Leere Trasse, vor 5 Wochen standen noch alle Stützen inkl. Berg und Talstation^^

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Foto Collage vom Seilspleiß 2010^^

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Fundamentreste Bergstation 2.Sektion^^