Noch ein vergessenes Sommerskigebiet: Casatihütte, Cevedale.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Noch ein vergessenes Sommerskigebiet: Casatihütte, Cevedale.
Hmm...ganz ehrlich bin ich auch gegen diesen Ausbau. Aber nicht wegen Nationalpark, Umweltschutz etc, sondern weil das Gebiet und der Ort Sulden einfach zu klein sind für ein zusätzliches Gletschergebiet....das würde einen unheimlichen Ausbau des Orts-Gebietes nach sich ziehen, und damit wäre der Reiz des Dorfes Sulden dahin....
Da wäre eine EUB vom Martelltal rauf wesentlich vernünftiger, dadurch entsteht neue Pistenfläche, und im Martelltal kann behutsam die Infrastruktur ausgebaut werden.....Aber das ist hier OT.
Da wäre eine EUB vom Martelltal rauf wesentlich vernünftiger, dadurch entsteht neue Pistenfläche, und im Martelltal kann behutsam die Infrastruktur ausgebaut werden.....Aber das ist hier OT.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Würde ich wiedersprechen denn mehr als maximal zwei Lifte sind auf dem Casatigletscher nicht sinnvoll und das wiederum sähe ich als durchaus passende Ergänzung für den Sommerbetrieb. Denke auch nicht, daß dieses eine Erweiterung der Infrastruktur Suldens nach sich ziehen würde sondern "nur" die Sommerauslastung etwas verbessern könnte. Aufgrund des gesamten Umfeldes wäre das sicher auch hauptsächlich ein Anziehungspunkt für jene Gäste die den Halli - Gallirummel in anderen Gebieten verabscheuen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich denke, dass eine solche Erweiterung das Ski- und Hochtourengebiet rund um die Casastihütte erheblich abwerten würde und das will dort sicher niemand ernsthaft in Kauf nehmen, da doch das Interesse an Skifahren im Juli und August inzwischen sehr begrenzt ist.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Träume hin oder her...sollte sich mal ein abitionierter Tourengeher unter den Forumsusern hier finden, dann möge er doch mal ein paar Fotos von den "gefressenen" Stützen posten...

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das würde sich meiner Ansicht nach in dem Moment ändern wenn noch weitere Gletschergebiete in Italien aus Schneemangel im Sommer schließen würden.Martin_D hat geschrieben:Ich denke, dass eine solche Erweiterung das Ski- und Hochtourengebiet rund um die Casastihütte erheblich abwerten würde und das will dort sicher niemand ernsthaft in Kauf nehmen, da doch das Interesse an Skifahren im Juli und August inzwischen sehr begrenzt ist.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich glaube, auch dann würde sich das nicht ändern.
Das Tourengebiet um die Casatihütte ist von drei Tälern aus erreichbar, nämlich neben den Suldentalt noch vom Martelltal und von Valfurfa. Würde jetzt von Sulden eine Zubringerbahn auf dieses Gletschergebiet gebaut werden, dann mag vielleicht sein, dass in dem Fall, dass andere Gletscherskigebiete in Italien schließen müssen, Sulden ein kleines bisschen davon profitieren kann. Nämlich wenn in Sulden dann tatsächlich mehr Skifahrer neu dazu kommen als Tourengeher wegbleiben (was ich nicht für sicher halte).
Die anderen beiden Täler würden aber massiv darunter leiden müssen. Deren Tourengebiet würde abgewertet werden und Tourengeher würden wegbleiben, ohne dass dies kompensentiert werden könnte durch neue Gäste.
Deswegen bin mich ich mir hundertprozentig sicher, dass so etwas nie genehmigt werden würde.
Das Tourengebiet um die Casatihütte ist von drei Tälern aus erreichbar, nämlich neben den Suldentalt noch vom Martelltal und von Valfurfa. Würde jetzt von Sulden eine Zubringerbahn auf dieses Gletschergebiet gebaut werden, dann mag vielleicht sein, dass in dem Fall, dass andere Gletscherskigebiete in Italien schließen müssen, Sulden ein kleines bisschen davon profitieren kann. Nämlich wenn in Sulden dann tatsächlich mehr Skifahrer neu dazu kommen als Tourengeher wegbleiben (was ich nicht für sicher halte).
Die anderen beiden Täler würden aber massiv darunter leiden müssen. Deren Tourengebiet würde abgewertet werden und Tourengeher würden wegbleiben, ohne dass dies kompensentiert werden könnte durch neue Gäste.
Deswegen bin mich ich mir hundertprozentig sicher, dass so etwas nie genehmigt werden würde.
2019/2020
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Aus reiner Neugier heruas gefragt:
Gibt es eigentlich belastbare Zahlen zu tourengehenden Touristen?
Gibt es eigentlich belastbare Zahlen zu tourengehenden Touristen?
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Einerseits würd ich da oben sehr gerne sommerskifahren, andererseits befürchte ich auch, dass die Nähe zum Stilfser Joch ein Problem für beide Gebiete wären ...
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Noch ein vergessenes Sommerskigebiet: Casatihütte, Ceved
Dein Wunsch ist mir befehlArlbergfan hat geschrieben:Träume hin oder her...sollte sich mal ein abitionierter Tourengeher unter den Forumsusern hier finden, dann möge er doch mal ein paar Fotos von den "gefressenen" Stützen posten...

Der Langengletscher mit der Casatihütte und den zwei verbliebenen Schleppliftstützen.
Aufgenommen von der Schrötterspitze.
Die Stützen aus der Nähe, also die sind definitiv Schrott so wie die verbogen sind!
Aber super Pano hier oben, muss defintiv "cool" gewesen sein hier abseits jeglicher Zivilisation Schi zu fahren.
Auf der oberen Stütze hängt noch die Roba drauf, schaut aber nicht danach aus als ob der Lift nächste woche wieder in Betrieb gehen würde...
Mehr Bilder aus der Gegend gibt es übrigens hier: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2738.html
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Rechts hinter der Casati -Hütte ist ein Quaderartiges Gebäude erkennbar. Wenn ich mit dem Lineal parallelverschiebe läßt sich von der Stütze im Bild eine Linie ziehen - dann könnte der Quader die Liftbergstation gewesen sein!!! Was meint Ihr ,Petz und die anderen Fachärzte der Funitologie?
GlG Tom
GlG Tom

Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dazu braucht man nicht Petz sondern nur die Kollegen von sommerschi.com - guck mal auf´s letzte Bild unten auf der ersten Seite:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=108
und auf Seite 2 gibt´s die Stationsruine; das Gebäude dürfte aber wenn dann nur den Dieselgenerator beherbergt haben:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 8-s15.html
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=108
und auf Seite 2 gibt´s die Stationsruine; das Gebäude dürfte aber wenn dann nur den Dieselgenerator beherbergt haben:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 8-s15.html
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hier ein Bild des Skigebietes, dass in der Zufallshütte hängt. Ich bin vor ein paar Tagen über den Gletscher gelaufen. Die Stützen stehen immer noch.