Verbindung Fanningberg Großeck-Speiereck
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Es gibt neue Fotos auf:
http://www.fanningberg.info/html/zirbenjet.html
Einige Fotos haben ein Datum vom 08.10.2007.
Das wäre vor dem Baustop, wenn ich das richtig sehe.
Dafür wären Sie am Fanningberg aber ganz schon weit gekommen.
Ich hoffe Sie können die Anlage trotzdem bis Dezember fertig stellen.
MfG
McDaniel[/url]
http://www.fanningberg.info/html/zirbenjet.html
Einige Fotos haben ein Datum vom 08.10.2007.
Das wäre vor dem Baustop, wenn ich das richtig sehe.

Dafür wären Sie am Fanningberg aber ganz schon weit gekommen.

Ich hoffe Sie können die Anlage trotzdem bis Dezember fertig stellen.

MfG
McDaniel[/url]
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Folgendes habe ich heute auf der Internet-Seite vom Fanningberg gefunden (http://www.fanningbergbahnen.at):
"Am Fanningberg laufen die Arbeiten für den neuen “Zirbenjet” auf Hochtouren.
Mit beheizbaren Sitzflächen, 1000 Meter Länge und Windschutz wird der Zirbenjet in die heurige Saison starten. Am bisherigen Standort des Raderliftes, wird der Einstieg in Richtung Tal verlagert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Fanningberg.
Neuheit: Die neue 6-er Sesselbahn “Zirbenjet” wird im Dezember 2007 ihren Betrieb aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Fanningberg!"
Letzteres klingt für mich so, als sei die Bahn fertig gestellt und könnte in Betrieb gehen.
"Am Fanningberg laufen die Arbeiten für den neuen “Zirbenjet” auf Hochtouren.
Mit beheizbaren Sitzflächen, 1000 Meter Länge und Windschutz wird der Zirbenjet in die heurige Saison starten. Am bisherigen Standort des Raderliftes, wird der Einstieg in Richtung Tal verlagert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Fanningberg.
Neuheit: Die neue 6-er Sesselbahn “Zirbenjet” wird im Dezember 2007 ihren Betrieb aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Fanningberg!"
Letzteres klingt für mich so, als sei die Bahn fertig gestellt und könnte in Betrieb gehen.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Großer Müggelberg (115m)
Das habe ich vorhin bei "Bergfex" gefunden. Damit dürfte sich die Frage nach dem "Zirbenjet" wohl erledigt haben...
Mit Beginn der Wintersaison 2007/2008 nimmt die heuer neu errichtete 6-Sesselbahn ZIRBENJET ihren Betrieb auf und wird die Wintersportbegeisterten zu den schwarzen Pisten des Rader-Steilhangs sowie zum Weißpriacher-Steilhang in eine Seehöhe von 2.100 m befördern.
Der 1.100 m lange ZIRBENJET ist eine kuppelbare 6-Sesselbahn nach dem modernsten Stand der Technik mit beheizten Sitzflächen und Wetterschutzhaube. Er wird die Attraktivität unseres ohnehin sehr beliebten Familienschiberges wesentlich steigern.
- rainer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Noch ein Zitat aus einer e-mail vom Fanningberg:
mfg Rainer.....Der Baustopp des Zirbenjets wurde wieder aufgehoben - sonst wäre die
Anlage ja noch nicht fertig u. betriebsbereit.
...Am kommenden Dienstag, dem 04.12. haben wir behördliche Abnahme des Zirbenjets;
Die Anlage ist fertiggestellt und betriebsbereit - fehlt nur die
Absegnung der Behörde - ich denke das der Zirbenjet jedenfalls am
Samstag, 08.12. den Betrieb aufnehmen wird.....
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
- rainer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verbindung Fanningberg Großeck-Speiereck
War diese Woche am Fanningberg und hab mich dann mal erkundigt bei einem gewissen Herrn, der einen großen Einfluss auf die Bergbahnen Fanningberg hat und der wirklich engst vertraut ist mit dem Projekt "Schischaukel Fanningberg-Großeck-Speiereck". Folgendermaßen sieht die Situation aus:
Alles ist fertig geplant, alle Verträge sind unterschrieben und genehmigt. Es soll eine 8-EUB mit einer 90° Mittelstation bei der Mitte des jetzigen Moserkopfliftes werden. Dazu gibts eine beschneite Abfahrt bis direkt ins Skizentrum Mauterndorf.
Das ganze Projekt ist 16 Mio. Euro schwer und es sollte von den Bergbahen Großeck-Speiereck noch IN DIESEM SOMMER gebaut werden, allerdings hängt jetzt alles AN DEN BANKEN, ob diese die Bergbahnen finanziell entgegenkommen, sonst ist alles hinfällig und die Verhandlungen waren umsonst, weil alle unterzeichnenten Verträge 2010 auslaufen. Wenn diesen Sommer nicht gebaut wird, dann ist es das AUS für die Verbindung, denn nochmal von vorne anfangen wäre sinnlos, an dem Projekt arbeitet man schließlich schon seit 2004.
Ich hoff, dass die das noch hinkriegen, glaubs aber fast nicht, dass die das finanziell hinkriegen.
mfg rainer
Alles ist fertig geplant, alle Verträge sind unterschrieben und genehmigt. Es soll eine 8-EUB mit einer 90° Mittelstation bei der Mitte des jetzigen Moserkopfliftes werden. Dazu gibts eine beschneite Abfahrt bis direkt ins Skizentrum Mauterndorf.
Das ganze Projekt ist 16 Mio. Euro schwer und es sollte von den Bergbahen Großeck-Speiereck noch IN DIESEM SOMMER gebaut werden, allerdings hängt jetzt alles AN DEN BANKEN, ob diese die Bergbahnen finanziell entgegenkommen, sonst ist alles hinfällig und die Verhandlungen waren umsonst, weil alle unterzeichnenten Verträge 2010 auslaufen. Wenn diesen Sommer nicht gebaut wird, dann ist es das AUS für die Verbindung, denn nochmal von vorne anfangen wäre sinnlos, an dem Projekt arbeitet man schließlich schon seit 2004.
Ich hoff, dass die das noch hinkriegen, glaubs aber fast nicht, dass die das finanziell hinkriegen.
mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Projekte im Lungau für die Zukunft - auszugsweise aus einem SN-Artikel zitiert:
[...]Eine Erweiterung des Angebots in verschiedenen Skiregionen wird geplant – vom „Projekt 8000er“ mit Verbindung der Skigebiete Großeck und Fanningberg über eine Talerschließung des Fanningbergs von Mariapfarr aus bis hin zur 8er-Gondelbahn von St. Michael auf das Speiereck.[...]
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Wieder einmal ein Artikel zur Erschließung des Fanningbergs vom Tal aus... in 2 Jahren könnte es eventuell so weit sein (da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens).
http://salzburg.orf.at/stories/493239/
http://salzburg.orf.at/stories/493239/