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Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

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oli
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Beitrag von oli »

Dank an dCk!!!!
Imposant das Bild mit dem Betonmischer (LKW) an der Bergstation. Hätte ich nicht gedacht, dass man bis dort rauf mit einem LKW fährt. (oder mache ich vielleicht einen Denkfehler?)
Mich würde ja mal interessieren, wo der LKW bestückt wird. Sprich: Wie weit die fahren. Ab Talstation Prezid, ab Komperdell, ab Serfaus oder sogar ab Landeck.
Hat jemand ne Vorstellung?
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d-florian
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Beitrag von d-florian »

hatten wir hier in dem Topic weiter vorne net mal, dass die den BEton unten an der Talstation der Pezidbahn machen?!
zu dem hochfahren: dadurch dass die da nen ordentlichen fahrweg hochgemacht ham geht das aber ohne diesen hättest du recht! da wäre es schwierig! DAS spiel mit den Fahrwegen geht aber auch nicht überalö und wird auch nicht überall gebraucht! Man stelle sich mal vor man würde einen Fahrweg auf den Fernerkogel bauen!! Das ist fast schon en Ding der unmöglichkeit, wenn man bedenkt was da alles gebaggert werden müsste usw! DA is das rauffliegen einfach umwelfreundlicher und vorallem billiger!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
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Grisu
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Beitrag von Grisu »

Danke dCk für deine Mühen!

Die Klotzen ja richtig ran!
Soll mir recht sein, denn ich wünsche jedem Gast den Betrieb
der Pezidbahn ab Saisonstart :)

@martin
Die Talstation sieht eher wie reine Uni-g aus und die Bergstation wie ein
geschlossenes Gebäude. Vielleicht bauen die dort oben noch Toiletten mit hin :!: :?:


Gruß

Grisu
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mic
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Beitrag von mic »

Die Pamoramakarte(n) sind überarbeitet worden. Das steht nix mehr von Projekt. Ein Zeichen das die im jedem Fall fertig werden. Oder zweifelt da noch jemand dran.
Bild

Allerdings fehlt auf der Flashkarte die Bahn noch.
link
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d-florian
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Beitrag von d-florian »

also nachdem man bei jedem SChwung neuer Bilder große Fortschritte erkennen kann, bin ich mir eigentlich auch sicher dass die Bahn pünktlich in Betrieb geht zumal das Wetter, diese Woche ja noch ma gut werden soll! :lol:
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jony
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Beitrag von jony »

Toll, ich wünsche es den Serfausern und natürlich uns Nutzern, das es noch was wird bis Weihnachten 2004. In der Höhe werden aber die Tage mit +Graden langsam immer weniger. Aber nichts ist ünmöglich!
Den Beton usw. werden sie über den neuen Pistenweg dort hoch bringen, er wird wohl aus dem Tal kommen.
Toiletten in der Gegend wären auch nicht schlecht, zumal vom Komperdell bis Massner keine zu sehen ist, was im Winter nicht gerade günstig aber notwendig wäre. An der Scheidbahn wurden hinter dem Haus oben schon Schilder aufgestellt, wie Urinieren nicht erlaubt oder so ähnlich!!! 8O
Grüsse
Jony
Zuletzt geändert von jony am 18.10.2004 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Alpi
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Beitrag von Alpi »

Ich würd sagen, schon geschlossen aber die Seilbahntechnik Uni-G.

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GMD
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Beitrag von GMD »

Toll, ich freue mich jetzt schon auf die neue Pezidabfahrt. Die sieht vielversprechend aus!

Ich möchte hier nochmals ein Thema aufgreifen, welches ein wenig in den Hintergrund getreten ist. Und zwar die Zukunft des Masnergebiets. Bisher war es, bedingt durch die wegen den Schleppliften etwas unkomfortable Anfahrt, nicht zu sehr überlaufen, Wartezeiten waren selten. Durch die Pezidbahn könnte sich das schlagartig ändern. Die verbleibenden Schlepper, vor allem die als Rückbringer wichtigen Masner- sowie Mooslift könnten schnell überlastet sein. Als nächstes werden die Serfauser diese wohl durch Sessellifte ersetzen. Damit werden vermutlich noch mehr Leute zum Masner gehen und der Charakter dieses Gebietes als Fluchtort vor den Massen rund ums Komperdell ernsthaft gefährdet sein. Was denkt ihr darüber?
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mic
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Beitrag von mic »

Was denkt ihr darüber?
Mir macht das keine "Angst".
Da es doch nach wie vor noch "sehr weit" ist bis zum Masner wird sich der Ansturm in Grenzen halten. Die Masnerhütte ist bei gutem Wetter eh immer supervoll und am Masnerlift, bei der Rückreise, war die Wartezeit bei mir immer recht gering.
Die Gäste aus Fiss und Ladis müssen, Aufgrund der Entfernung, etwas früher zurück.
Außer das die lange Fahrt mit dem Schlepper entfällt hat sich nix verändert. Es kommt zu der Pezidbahnfahrt sogar die neue blaue Abfahrt hinzu was sogar ein "Umweg" darstellt.
Durch die neune schwarze Piste am Pezid werden bestimmt einige Leute gebunden. Aber das die restlichen Schlepper dort gegen KSBs ersetzt werden doch 100% sicher sein.
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dCk
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Beitrag von dCk »

@Grisu
Die Talstation sieht eher wie reine Uni-g aus und die Bergstation wie ein
geschlossenes Gebäude.
laut SFL werden beide Gebäude halb geschlossen sein, aber nicht ganz :wink:
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McMaf
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Beitrag von McMaf »

Also dann warscheinlich sowas wie die Schönjochbahn oder was? So würde ich mir das vorstellen. Uni-G Station zwar auftsellen, aber halt ein bisschen schöner drumrum verbauen.
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dCk
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Beitrag von dCk »

Uni-G Station zwar auftsellen, aber halt ein bisschen schöner drumrum verbauen.
Denke ich auch, wird doch warscheinlich auch als Windschutz gebraucht ?!?
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oli
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Beitrag von oli »

Zum Thema "am Masner wird es voll"....
Ich glaube auch nicht, dass es im Masnergebiet zu größeren Wartezeiten kommt. Im Gegenteil: Ich kann mich gut erinnern, dass ich am späten Vormittag am Arrezlift schon mal länger gestanden habe (vielleicht 15 Minuten). Das dürfte sich in Zukunft erledigt haben.
Die Wartezeiten am Mooslift wird es wohl weiterhin geben. Da steht man dann immer am frühen Nachmittag. Als Serfauser kann man das doch einfach umgehen, indem man einfach später zurück fährt.
Für mich geht es also im nächsten Jahr auf jeden Fall am Mooslift weiter. Überlegt mal. Hier eine 6KSB mit Bergstation in der Nähe der Oberen Schneid. Das dürfte dann noch einen netten tiefroten Hang ergeben. Wenn ich mich richtig erinnnere, kann man heute von der Oberen Schneid zum Arrezlift abfahren und einen herrlichen Tiefschneehang mitnehmen. Vielleicht ist das ne Idee.
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jul
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Beitrag von jul »

oli hat geschrieben:Für mich geht es also im nächsten Jahr auf jeden Fall am Mooslift weiter. Überlegt mal. Hier eine 6KSB mit Bergstation in der Nähe der Oberen Schneid. Das dürfte dann noch einen netten tiefroten Hang ergeben. Wenn ich mich richtig erinnnere, kann man heute von der Oberen Schneid zum Arrezlift abfahren und einen herrlichen Tiefschneehang mitnehmen. Vielleicht ist das ne Idee.
Leider ist auf der Oberen Scheid nur wenig Platz, sonst wär ich absoluter Befürworter der Bahn, auch wenn ich am Mooslift noch nie jemand vor mir hatte...
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mic
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Beitrag von mic »

auf jeden Fall am Mooslift weiter. Überlegt mal. Hier eine 6KSB mit Bergstation in der Nähe der Oberen Schneid
Über Platz dort oben braucht man gar nicht zu reden. Das kann man bei der Pezidbahn Bergstation sehen wie das geht. :wink:
Aber im nächsten Jahr wirds bestimmt mit der Waldbahn weitergehen.
Mal sehen ob es da, nach den Investitionen in diesem Jahr, für "mehr" reicht.
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billyray
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Beitrag von billyray »

oli hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnnere, kann man heute von der Oberen Schneid zum Arrezlift abfahren und einen herrlichen Tiefschneehang mitnehmen. Vielleicht ist das ne Idee.
Da liegt allerdings grobes Blockwerk rum, zum Teil riesige Dinger. Was wohl auch der Grund ist, warum die Route da derzeit so selten offen ist.
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Beitrag von jony »

Dann ist der Schnee obere-Scheid oft weg geweht und auf der Südseite steht die Sonne drauf. Die Piste von der oberen Scheid ist auch sehr leer. Dort am Lift ist wenig los, darum lohnt sich eine Gondelbahn nicht!!
Meine Meinung
:lol: Jony
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Beitrag von jul »

Wer hat gesagt, dass sie eine Gondelbahn bauen sollten?
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Beitrag von jony »

Ja, 6 KSB wäre ja auch zu groß da würde eine 2 KSB dann dicke reichen, da halt die Nachfrage zu einer schwarzen Piste bei ca. 2% liegen dürfte für dieses Skigebiet!
Grüsse Jony
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Beitrag von jul »

Also ich würde da eine 4-KSB mit einer Förderleistung um 2000 p/h hinstellen, das müsste genau passen.
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GMD
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Beitrag von GMD »

Spinnen wir den Gedanken mal weiter. Der Mooslift ist ja ein wichtiger Rückbringer. Ein Lift auf die obere Scheid wäre kein Ersatz dafür, da man dann nur über die schwarze Piste zurück käme. Ausserdem würde sich die "Reisezeit" verlängern. Also müsste der Schlepper stehen bleiben. Da eine schwarze Abfahrt aber viele "normale" Skifahrer abschreckt, liesse sich diese KSB wohl kaum vernünftig auslasten. Ich glaube darum nicht, dass dieser Gedanke von den Serfausern aufgegriffen wird. Der Mooslift wird wohl bald einer Sesselbahn weichen müssen. Und da reicht ein fix geklemmte aufgrund der Kürze völlig aus. Sogar am Masner wäre eine fixe für mich durchaus noch tragbar.
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Beitrag von Xtream »

GMD hat geschrieben:Toll, ich freue mich jetzt schon auf die neue Pezidabfahrt. Die sieht vielversprechend aus!

Ich möchte hier nochmals ein Thema aufgreifen, welches ein wenig in den Hintergrund getreten ist. Und zwar die Zukunft des Masnergebiets. Bisher war es, bedingt durch die wegen den Schleppliften etwas unkomfortable Anfahrt, nicht zu sehr überlaufen, Wartezeiten waren selten. Durch die Pezidbahn könnte sich das schlagartig ändern. Die verbleibenden Schlepper, vor allem die als Rückbringer wichtigen Masner- sowie Mooslift könnten schnell überlastet sein. Als nächstes werden die Serfauser diese wohl durch Sessellifte ersetzen. Damit werden vermutlich noch mehr Leute zum Masner gehen und der Charakter dieses Gebietes als Fluchtort vor den Massen rund ums Komperdell ernsthaft gefährdet sein. Was denkt ihr darüber?

was ich denke???? denke habe mir heute meine schulter in sölden (an)gebrochen :evil: achso ja die neue pezidbahn bekommt doch erstmal nur eine kapazität von 1800pers./h...... die serfauser denken also mit :P
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mic
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Beitrag von mic »

Ein Lift auf die obere Scheid wäre kein Ersatz dafür, da man dann nur über die schwarze Piste zurück käme
...Natürlich würde man das so machen das es von der Oberen Scheid auch eine einfache Piste (blau oder rot) baut "einfachen" Aus-Umbau der Moosroute (rot/ Südseite) oder Schleifplattenroute(rot/Nordseite). Zumal ich die schwarze Abfahrt von der Oberen Scheid gar nicht so sehr steil ist.

Nochmal zwei Bilder zum Platz/ Bergstation Obere Scheid:
Denn Rest machen die Bagger. Und den Südhang würden die neuen Schneekanonen machen.
Bild

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Beitrag von oli »

Ich halte an meiner Theorie fest und bin für einen Ersatz und Verlängerung des Moosliftes Richtung Obere Schneid. Mir ist schon klar, dass es dort oben eng ist. Aber, mic hatte es gesagt, was alles möglich ist, sieht man an der Prezid-Bergstation.
Ich habe mics Karte einmal aufgegriffen und meine Abfahrtsvarianten Richtung Serfaus eingezeichnet. Die Abfahrt könnte zunächst als Skiweg Richtung Arrez zurückgeführt werden (auf der heutigen Moosroute), um dann Richtung Schneid abzuknicken und in die vorhandene Abfahrt zu münden.
Zweitens sollte ein Verbindungsweg zur Piste an der Oberen Schneid möglich sein. Somit würde der Rückverkehr entzerrt.
Gebe zu, die Zeichung ist eher spartanisch, aber ich denke Ihr wißt was ich meine.

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Beitrag von mic »

...genau so würde ich das auch sehen. Da kommst schön vom Masner zurück und kann dann lecker über die obere Scheid weiterfahren.
Zuletzt geändert von mic am 20.10.2004 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

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