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Verfasst: 27.03.2006 - 19:37
von bkk
Tribal hat geschrieben:bkk hat geschrieben:ähm, blöde Frage, wenn die KSBs einen Notantrieb haben, warum ist dann in Gastein kürzlich ein Lift 1,5 Std. stehengeblieben ?
Hat da wohl der Notantrieb auch nicht gefunzt, oder gab es keinen

Was hat das mit fixen Sesselbahnen zu tun?
Außerdem kann man die Bahn durch lösen der Bremsen langssam rückwärts fahren lassen!
Gruß -=[Tribal]=-
stimmt, es hat nix mit fix zu tun; aber die Diskussion hat sich jetzt etwas hin zum Notantrieb bei fix und auch bei KSB entwickelt. Insofern ist meine Frage hier ja nicht völlig unpassend...
Verfasst: 27.03.2006 - 20:09
von TPD
Oder wie wäre es, wenn die Frage in folgendem Topic [url]http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15661[/quote]
diskutiert wird ?
Aber ich denke um diese Frage zu beantworten muss man die Ursache der Panne kennen. Denn bei gewissen Defekte bringt auch der Notantrieb nichts.
Desweitern könnte ich mir auch vorstellen, dass die Verantwortlichen hoffen, dass man den Defekt innerhalb ein paar Minuten beheben kann. Erst wenn sie eine Stunde herumgebastelt haben, kommen sie zum Schluss, dass es jetzt wohl an der Zeit ist den Notantrieb einzuschalten....
Verfasst: 28.03.2006 - 00:31
von Seilbahnjunkie
Glaub ich nicht, war wohl eher was, was nix mit dem Antrieb zu tun hatte.
Verfasst: 29.03.2006 - 22:03
von Petz
Kleine Korrektur: Glungezerbahn Tulfes Sekt. 1 war immer schon eine elend langsame DSB; der schnellere von den beiden war der Sekt. 2 Kombilift der manchmal auch im Winter als ESB lief und ich den Verdacht habe das ihn der Betreiber schneller als mit ESB - Geschwindigkeit laufen ließ um die Förderleistung zu erhöhen. Dieselben "Scherze" kenne ich auch vom alten Wito - Kombilift in Mieders und von der "Ursprungsausstattung" Hochzeiger in Jerzens.
Auch mit dem alten Spannaglhauslift in Hintertux sowie dem Bergeralm - ESB Sekt 2 in Steinach wurde damals schneller als erlaubt gefahren, nur spürt man bei einem ESB beim Einsteigen die höhere Sesselgeschwindigkeit durch das niedrigere Sesselgewicht nicht so in den Kniekehlen wie bei einer z. B. 6-er SB.
Auch Trojer war mit seinen ESB´s und Schleppern immer auf der "schnelleren" Seite weil gleiche Förderleistung mit weniger Gehängen erreichbar und somit konkurrenzfähigerer Preis....
Die Umlenkscheibenfliehkraft ist eigentlich kein Thema denn erstens kann man eine ausreichend große Seilspurweite wählen und zweitens den oberen Entgleisungsschutzring so positionieren und ausführen das dieser den Sessel an der Klemmenlagerung zusätzlich abstützt; dies war früher ein gängiges System neben einer auch manchmal ausgeführten holzbeplankten Gleitschiene an der das Gehängerohr mittels eines, an diesem angebrachten Kunststoffklotz geführt wurde.
Verfasst: 30.03.2006 - 09:14
von -tom-
Dann war es in Tulfes also eine DSB? Nunja, ist lange her. Man bekam aber an der Talstation die Skier vom Personal auf den Schoß gelegt, nachdem man im Sessel Platz genommen hatte. War es leer, wurden die Ski auch schon mal auf den nächsten Sessel gelegt. An eine geringe Gescwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht erinnern, das kann aber auch an mangelnder Erinnerung oder geringeren Ansprüchen gelegen haben.
Die zweite Sektion war die Kombibahn, die ich allerdings nur als Schlepper erlebt habe. Die Masten und das Seil kamen mir allerdings damals schon sehr massiv für einen Schlepper vor. Oben gab es damals nur einen Lift, die Kalte Kuchl, der uns aber immer gereicht hat (reichen musste).
Gruß, Tom
Verfasst: 30.03.2006 - 18:05
von Petz
Die DSB in Tulfes läuft immer noch allerdings mittlerweile mit neueren Sesseln.
Das adäquate Pendant dazu war die Sattelberg - DSB in Gries am Brenner, auch nicht schneller nur noch länger....
Verfasst: 30.03.2006 - 18:10
von Dachstein
Wito - Kombilift in Mieders
Gibt es von der Anlage Bilder?
ESB Sekt 2 in Steinach
Die Bahn ist aber nicht auf der gleichen Trasse wie die DSB Hoher Turm gestanden, oder? Wenn sie wo anders verleif, kann mir jemand sagen, wo Tal- bzw. Bergstation waren?
MFG Dachstein
Verfasst: 30.03.2006 - 20:32
von Petz
Bei mir leider keine Bilder mehr vorhanden (sonst hätte ich sie schon längst mal ins Rateforum gestellt)
Die alte ESB in Steinach führte meiner Einschätzung nach etwa von der Talstation der Hohenturmbahn in die Gegend der Nößlachhütte.