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Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 10.01.2010 - 22:13
von Xtream
sollte ja eigentlich schon 2009 kommen! aber ok freut mich das es jetzt endlich klappt....
anbei noch ein auszug aus dem blaichacher gemeindeblatt von 2008! kurzer artikel darüber ist auf seite 10 zu finden...
http://gemeinde.blaichach.de/media/pdf/ ... 3_2008.pdf
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 12.01.2010 - 22:30
von reXX
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Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 26.05.2010 - 14:35
von i-Sl
Großauftrag aus dem Allgäu
Kurz zusammengefasst: Die Bauarbeiten an der neuen Beschneiungsanlage haben bereits begonnen, Lieferanten für die Beschneiungsgeräte (insgesamt 20 Kanonen und 68 Lanzen
) werden Sufag und Gemini.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 26.05.2010 - 15:54
von Powderjunky
Lieber dafür nen neuen Lift.
Aber ich kanns schon verstehen, dass sie die Prioritäten anders setzen !
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 26.05.2010 - 17:20
von Richie
Klar, würden sich viele hier im Forum über einen Ersatz der Sesselbahn Gunzesried und der Schlepplifte durch moderne Liftanlagen freuen. Aber was ist besser? Ein neuer Lift, der in einem schlechten Winter auf einen grünen Wiese steht oder eine perfekt beschneite Piste, wo uns ein Schlepplift wieder nach oben befördert und wir Skifahren können?
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 28.05.2010 - 22:48
von Downhill
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 29.05.2010 - 00:17
von i-Sl
Sie sprechen ja vom Allgäu und da gehört auch das Kleinwalsertal dazu
. Die neue Anlage an den Talliften/Heuberg dürfte die größte Sufag sein und nach der TA an Fellhorn-Kanzelwand insgesamt de Nr.2 im Allgäu. Ansonsten gibts noch eine ganze Reihe mittelgroßer: Steibis-Imberg, Tegelberg, Nesselwang, Söllereck, Grasgehren und ein paar kleine. Wenn da noch die neu schon recht große in Ofterschwang dazu kommt ist das schon einiges. TA dagegen hats eigentlich nur an Fellhorn und Nebelhorn. Lenko ist natürlich mit Oberjoch, Jungholz, Bolsterlang und Grünten auch nicht schlecht vertreten. Insgesamt ist Sufag aber wohl schon vorne.
Beschneit werden sollen neu die Gipfelabfahrt inkl. Funpark, die Märchenwiese und wenn sich an den Plänen seit der Einreichung nichts mehr geändert hat noch eine neue Verbindungsabfahrt von der Bergstation Weltcup Express zur Märchenwiese.
Insgesamt sehe ich das Projekt schon etwas gespalten, die Beschneiung Märchenwiese kann sich ohne neuen Lift wohl kaum rentieren. Mit dem langen Schiebestück am Schluss und der mühsamen Auffahrt mit lahmer DSB und 2 Schleppern wird es dort auch weiterhin eher leer bleiben, was zum Skifahren natürlich zu begrüßen ist aber in Anbetracht der Kosten für Bau und Betrieb der Beschneiung schon ein Problem werden könnte. Alle 3 Lifte verfügen ja dann jeweils noch über eine weitere beschneite Piste, so das allein von der Förderleistung (alle um 1000 P/h) schon gar nicht so viele auf der Märchenwiese fahren werden.
Wenn man es natürlich auf die Reihe bekommt irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft an der Märchenwiese eine eigene kuppelbare Bahn genehmigt und auch finanziert zu bekommen, ist der jetzige Ausbau aber die perfekte Vorarbeit. 
Beschneiung Jägerabfahrt kann ich mir eigentlich auch längerfristig nicht vorstellen, dafür ist die imho nicht massentauglich genug. Die Weltcupabfahrt wird ja im Vergleich zur Familienabfahrt heute schon eher schwach frequentiert und bei der Jägerabfahrt würde sich das wohl noch ausweiten. Hauptzielgruppe sind nun einmal Familien und die wollen es mehrheitlich anscheinend nicht so steil.
edit: Hab mal ein bisschen in GE rumgemalt: 
Schwarz dürfte selbsterklärend sein: die vorhandenen Lifte. Blau und weiß schraffiert die bereits vorhandenen Pistenflächen von Gipfel + Funpark (blau) und Märchenwiese (weiß), die neu beschneit werden. Weiß ausgefüllt neue, zusätzliche Pistenflächen, die ebenfalls beschneit werden. Blau ausgefüllt die ungefähre Lage und größe des neuen Speichersees. Wenn man genau hinsieht erkennt man neben dem See noch einen gelben Kringel, in diesem Bereich wird der vorhandene Gegenanstieg abgetragen und das überschüssige Material wird für den Damm des Speichers verwendet.
Das alles war Stand des Projektes vor der Einreichung zur Genehmigung, kann also sein, das im Laufe des Verfahrens noch Änderungen erfolgt sind.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 08.07.2010 - 09:00
von stephan5
Echt pervers diese Erdbewegungen für so eine relativ kleine Abfahrt wie die Märchenwiese. Da kommt man sich als Skifahrer (bin schon oft in Ofterscherschwang gewesen) richtig schlecht vor mit einem gaaaanz üblen Umweltgewissen.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 08.07.2010 - 22:23
von snowotz
Na ja, in 1 bis 2 Jahren ist wieder im wahrsten Sinne des Wortes "Gras über die Sache gewachsen"
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 09.07.2010 - 09:27
von DAB
Diese gejammer beim Neubau von Wintersporteinrichtungen ist unerträglich...! Als ob nur beim Bau von Schneekanonen oder Liften Eingriffe in die Natur erfolgen würden. Jeder Bau, egal ob ein Privathaus, eine Straße, eine Autobahn, ein Altenheim, eine Schule oder eine Universität, bringt Eingriffe in die Natur mit sich. Relevant ist, wie das Ganze HINTERHER aussieht. Am Fellhorn wurde beispielsweise die Garsnarbe so abgebaggert, dass sie, mit all ihren Pflanzen, hinterher wieder verwendet werden konnte. Nachhaltiger Schade für die Natur? - null! Kritik ist gut, aber bitte erst dann, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind!
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 11.07.2010 - 21:30
von xcarver
die märchenwiese auf dem weg zur carvingautobahn...
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 08.08.2010 - 22:47
von snowflat
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 30.08.2010 - 19:38
von thun
DAB hat geschrieben:Kritik ist gut, aber bitte erst dann, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind!
Das ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn.
Diskussion muss vorher sein, um unnötige Projekte zu stoppen, und nicht danach, wenn es eh zu spät ist.
Wie auch immer: Krasse Größenordnungen da.
Irgendwie schade um die Märchenwiese, das war früher eine sehr schöne Piste. Ob es so besser ist wage ich zu bezweifeln.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 31.08.2010 - 09:24
von Richie
Ofterschwang: Korrekturen bei Beschneiung ...Bergbahn - Skipiste nach Gunzesried hinunter wird verlegt, und zusätzliche Bäche werden angezapft - Gemeinderat macht mit...
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 31.08.2010 - 09:59
von DAB
thun hat geschrieben:DAB hat geschrieben:Kritik ist gut, aber bitte erst dann, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind!
Das ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn.

Diskussion muss vorher sein, um unnötige Projekte zu stoppen, und nicht danach, wenn es eh zu spät ist.
Wie auch immer: Krasse Größenordnungen da.

Irgendwie schade um die Märchenwiese, das war früher eine sehr schöne Piste. Ob es so besser ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn die Bauarbeiten begonnen haben, ist glaube ich die Bezeichnung "voher" falsch...! Im Übrigen ging es hier, so habe ich es verstanden, um den sich sukzessive verändernden "Ist-Zustand". Des Weiteren ist zu bedenken: Wenn immer größere und modernere Lifte gebaut werden, müssen zwangsläufig die Pisten voller werden. Allein schon deswegen, weil sich die Liftzeit durch höhere Fahrgeschwindigkeiten reduziert. Vor diesem Hintergrund ist es lobenswert, dass hier andersrum verfahren wird. Zunächst die nötige Pistenfläche schaffen, deren Schneesicherheit garantieren und dann eventuell neue Lifte errichten. Das Gegenteil hat teilweise dramatische ökonomische Folgen, wie Oberstdorf, Garmisch und vor allem Spitzing im Winter 06/07 merkten. Un für Nostalgie-Fans, zu denen ich mich auch ab und wann zuählen, gibt es in Deutschland mit Tegelberg, Wendelstein, Hochfelln und Kampenwand eine Reihe von Skigebieten, die sich nicht am Main-Stream beteiligen.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 31.08.2010 - 18:47
von thun
Es geht mir nicht um den Einzelfall Ofterschwang oder um Nostalgiegefühle, sondern darum, dass ohne sinnvolles Konzept solche wahnsinnigen Bauarbeiten nicht durchzuführen sind (allgemein gesprochen, nicht auf den Fall Ofterschwang bezogen!). Und dein von mir zitierter Satz ist eben allgemeingültig zu verstehen und meiner Meinung nach Schwachsinn, denn er impliziert ja, dass beispielsweise beim Bau einer Autobahn durch ein Moorgebiet erst nach Fertigstellung für einen notwendigen Landschaftsschutz protestiert werden dürfte.
Um auf Ofterschwang zurückzukommen: Ich habe von den div. Projekten teilweise schon vor Jahren gehört. Ob sie tatsächlich sinnvoll und vor allem notwendig sind mag ich nicht beurteilen, da ich in den Stoßzeiten nie da war.
Fakt ist aber wohl, dass die Märchenwiese bisher sicherlich keine Pistenautobahn war, die auch für die bisherigen Liftkapazitäten "stark frequentiert" gewesen wäre. Der Umbau ist ein massiver Eingriff in das bisher sehr ruhige gunzesrieder Tal. Ob es sich tatsächlich auszahlt wird sich zeigen müssen (und ich rede hier nicht nur vom ökonomischen Gesichtspunkt!). Ich habe immer noch meine Zweifel, ob das Skigebiet und gleichzeitig der Sommertourismus in einem den Aufwand rechtfertigenden Maße aufgewertet werden.
Prinzipiell hast Du natürlich recht, es ist durchaus sinnvoll, erst die Pistenkapazität und danach die Liftkapazität zu schaffen. Aber längst nicht jedes Gebiet hat eine sehr hohe Kapazität nötig.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 31.08.2010 - 20:58
von snowflat
Der Gemeinderat hat Veränderungen beim aktuellen Projekt zugestimmt, so werden weitere Quellen angezapft um den Teich zu füllen und die Skipiste Märchenwiese wird im unteren Bereich verlegt um die attraktiver zu machen. Dabei dürfte es sich um das lange ebene, teilweise bergangehende Schiebestück am Ende handeln: Korrekturen bei Beschneiung
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 14.10.2010 - 20:57
von snowflat
NEU im Winter 2010/2011
Auf der Webcam erkennt man auch, wie im Bereich Weltcuphütte/Ossi-Reichert-Lift ordentlich gebaggert wird.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 14.10.2010 - 21:46
von snowflat
Und der neue Pistenplan
Hat sich einiges geändert:
- Jägerabfahrt nun auch als Skiroute im Plan
- Weltcupabfahrt komplett schwarz
- Die 7a an der DSB gibt es nicht mehr, gab es in Realität fast nicht (keine Beschneiung)
- Natürlich neue Abfahrt Gaisrücken + Beschneiung
- Beschneiung Märchenwiese
Auf jeden Fall optisch besser als der alte Plan.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 21.11.2010 - 12:23
von Xtream
Also die 2km lange Kombibahn steht, wenn man dem Bericht glauben schenken darf, weiterhin auf der Prioritaetenliste! Aus dem 4er habe die zwar im Bericht ein 6er Sessel gemacht, aber ansonsten ist der Artikel eigentlich sehr informativ.
Wenn mal jemand diesen Winter dort beim Skifahren ist, bitte unbedingt den neuen Pistenabschnitt Weltcupexpress Berg - Maerchenwiese und Berghaus Blaesse - Talstation DSB dokumentieren!
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 22.11.2010 - 20:59
von talent
thun hat geschrieben:Es geht mir nicht um den Einzelfall Ofterschwang oder um Nostalgiegefühle, sondern darum, dass ohne sinnvolles Konzept solche wahnsinnigen Bauarbeiten nicht durchzuführen sind (allgemein gesprochen, nicht auf den Fall Ofterschwang bezogen!).
Um auf Ofterschwang zurückzukommen: Ich habe von den div. Projekten teilweise schon vor Jahren gehört. Ob sie tatsächlich sinnvoll und vor allem notwendig sind mag ich nicht beurteilen, da ich in den Stoßzeiten nie da war.
Fakt ist aber wohl, dass die Märchenwiese bisher sicherlich keine Pistenautobahn war, die auch für die bisherigen Liftkapazitäten "stark frequentiert" gewesen wäre. Der Umbau ist ein massiver Eingriff in das bisher sehr ruhige gunzesrieder Tal. Ob es sich tatsächlich auszahlt wird sich zeigen müssen (und ich rede hier nicht nur vom ökonomischen Gesichtspunkt!). Ich habe immer noch meine Zweifel, ob das Skigebiet und gleichzeitig der Sommertourismus in einem den Aufwand rechtfertigenden Maße aufgewertet werden.
Es ist durchaus sinnvoll, erst die Pistenkapazität und danach die Liftkapazität zu schaffen. Aber längst nicht jedes Gebiet hat eine sehr hohe Kapazität nötig.
Ein ökonomischer Gewinn ist für jedes skigebiet sehr wichtig. Meiner ansicht nach ist die neue piste eine sehr sinnvolle variante, das skigebiet markttechnisch besser zu positionieren. Ich halte die neue piste für zweifellos interessant und möchte sie auch einmal "erkunden". Mit der Beschneiung wurde die grundlage für eine modernisierung des gebiets gelegt. ofterschwang muss wie jedes andere gebiet investieren um am ball zu bleiben. auch die anderen gebiete haben pläne (z.B. bahn auf den weiherkopf in bolsterlang) und da darf sich ofterschwang nicht ausruhen. im übrigen ist es auch für die weltcup-verantwortlichen wichtig, eine leistungsfähige beschneiung und einen großen speicherteich zu haben.
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 15.12.2010 - 12:35
von snowflat
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 05.01.2011 - 21:51
von snowflat
Im Bericht von gestern gibts ein paar Bilder der Märchenwiese und der neuen Abfahrt Gaisrücken
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Verfasst: 28.02.2012 - 10:52
von manitou
Amarillissimo hat in seinem Schneebericht Ofterschwang (siehe Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p4827009 )geschrieben:
Amarillisimo hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, wie seriös diese Quelle ist (weil ich sonst darüber absolut nichts gefunden habe), aber in der Samstagsausgabe meiner Tageszeitung (Südwestpresse) kam ein Bericht im Bereich Reise und Freizeit, der Artikel hieß "Obheiter im Allgäu", dort ging es erst über Skicross-Strecke in Grasgehren, dann über das anstehende Weltcupwochenende in Ofterschwang und zu meiner Verwunderung (aber auch Freude) stand folgendes drin:
"2013 wir der in die Jahre gekommene Zweiersessellift aus dem Gunzesrieder Tal hoch zum Allgäuer Berghof durch einen 6er-Sessellift ersetzt. Dazu gibt es 500 neue Parkplätze. Rund 13 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Es soll den Ansturm am Weltcupexpress von Ofterschwang etwas dämpfen, erklärt Hanspeter Schratt, Geschäftsführer der Bergbahnen Ofterschwang/Bolsterlang".
Weiß jemande genaueres bzw. kann das jemand bestätigen? Ich habe wie gesagt überall nach einem Artikel gesucht, der diesen Bericht aus der Südwestpresse (leider nicht online verfügbar, deshalb kein Link) bestätigt, jedoch nichts gefunden.
Diese Priorität ist mir neu. Ich hab zwar von Plänen gehört, den DSL zu ersetzen, doch nach meinem Infostand wollte man die Lifte oben zunächst erneuern.
Wenn man eine 6KSB Gunzesried baut, braucht es sofort auch eine leistungsstärkere Reichertbahn, da sich dort sonst ein massiver Stau einstellt. Idealerweise müsste die Bergstation dieser neuen KSB-Gunzesried versetzt werden auf die Kammhöhe vor dem Allgäuer Berghof (dort wo die Waldschneise/Piste ohne Lift ist). Wenn man dort aussteigt, könnte ein Ziehweg angelegt werden, damit man auf der Illertalseite zur Alpeeck-Piste gelangt. Das würde den Reichert-Lift entlasten und direkte Abfahrten schaffen.
Wenn allerdings von 13 Mio€ Kosten die Rede ist, kann es sich nicht um eine einfache 6KSB + Parkplätze handeln. Das klingt eher nach einer Bahn bis auf den Gipfel mit Mittelstation oder gar zwei Bahnen.
Angedacht war sogar eine ganz neue Märchenwiesen-Kombibahn von der Bergstation des Gipfel-SL runter zu der Hütte an der Märchenwiese (wo der Speichersee ist) - angeblich sogar mit Mittelstation weiterführend bis runter zur Gunzesrieder Säge. Von der Talstation des Reichertliftes könnte man sogar einen Forstweg als Ziehwegverbindung zu dieser KSB nutzen. Ein solcher Lift wäre optimal positioniert, um sowohl Reichert- und GipfelSL zu ergänzen. Die beiden alten SL bräuchte man dann nur noch zur Entlastung. Die Talstation (bzw. Mittelstation wenn bis zur Säge) dieser KSB läge bei ca. 1070m, d.h. für das Skigebiet relativ schneesicher - außerdem hätte diese Bahn eine interessante Länge von ca. 1300m. Der uninteressante und schneeunsichere untere Teil der Märchenwiese zur DSL wäre dann nur noch reine Verbindungspiste zur DSL. Dadurch würde auch die DSL deutlich entlastet und nur noch Zubringer aus Gunzesried und Lift für die Abfahrt Gunzesried. Man bräuchte sie dann zunächst nicht ersetzen, weil die Kap. außer an Wochenenden ausreichen würde.
Kann sein, dass ein solches Projekt Märchenwiesen/Sägebahn nicht genehmigt wird, da es einen Neubau und keinen Ersatzbau vorhandener Lifte darstellen würde - und deshalb vom Tisch ist. Allerdings gäbe es m.E. keine sinnvollere Investition um das Skigebiet optimal aufzuwerten, als eine solche Bahn. Da man dort jedoch auch nen See genehmigt hat, wüsste ich nicht, was einer Bahn im Wege steht.
@amarillissimo:
Wann ist der Artikel erschienen? Kannst Du ihn mal ins Forum scannen unter Infrastrukturelle News?! Wäre bestimmt für alle hier interessant. Ich würd dann mal die Berbahnen konkret anfragen - und mich darauf beziehen.
P.S. bevor jetzt wieder ne Menge Spekulationen etc. gepostet werden, sollte man das Topic noch einmal von Anfang an lesen, dann wird einem einiges klar - es könnte auch sein, dass mit der neuen Bahn und 13 Mio Euro die Bahn Märchenwiese/Säge gemeint ist.