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Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 19.04.2010 - 20:17
von krimmler
Eigentlich braucht man ja wirklich keinen Niederhalter denn wenn man es so macht wie bei der 3S in Kitzbühel, dass die Ausfahrtsstütze ein wenig gewölbt ist und die zweite Stütze einfach weit genug weg steht, damit das Seil sich nicht von der Stütze löst.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 19.04.2010 - 20:56
von Ram-Brand
Die Gaislachkoglbahn konnte laut Hersteller bis max. 90 km/h Wind quer zur Bahnachse fahren.
Die Pendelbahn davor nur so um die 45 bis 50 km/h
Das Funitel System ist das "windsicherste" Seilbahnsystem. Durch die kurzen Gehänge und den breiten Seilabstand ist dies möglich.
Den je länger der Gehängearm, desto mehr Hebelwirkung hat wieder der Wind.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 19.04.2010 - 21:48
von ATV
Ram-Brand hat geschrieben:
Das Funitel System ist das "windsicherste" Seilbahnsystem. Durch die kurzen Gehänge und den breiten Seilabstand ist dies möglich.
Den je länger der Gehängearm, desto mehr Hebelwirkung hat wieder der Wind.
Das ist das was der Hersteller sagt.... Dazu gibt es immer Konträre Meinungen. Einige Funitelbesitzer wünschen sich die Pendelbahn zurück. Schaukeln ist kein Problem, aber bei Seitenwind verläuft die Spur auf den Stützen. Je nach dem Ansichtssache wem man jetzt glauben will.
Meiner Meinung nach, ist das Funitel das schlechteste Seilbahnsystem, teuer, unflexibel, Energieschleuder, extrem Personalaufwändig, Zeitintensiv und die Wartung sprengt alle Rahmen.
Gut fürs Auge ist es nett, Aber sonst...... Naja.
Meiner Meinung nach ist die 3-S die bessere Entscheidung.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 19.04.2010 - 22:00
von GMD
Bei Onsernone im Tessin gibt es eine Kraftwerk-PB mit Niederhalter, die hat aber nur ein Tragseil. Doch theoretisch sollte diese Konstruktion auch auf zwei Tragseile anwendbar sein. ATV hat soviel ich weiss Fotos davon.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 19.04.2010 - 23:12
von blacky
die ausfahrt des alpin express 1 und 2 in saas fee sind mehr oder weniger auch niederhalter, sogar einer 3s bahn!
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 19.04.2010 - 23:36
von Seilbahnjunkie
ATV hat geschrieben:Ram-Brand hat geschrieben:
Das Funitel System ist das "windsicherste" Seilbahnsystem. Durch die kurzen Gehänge und den breiten Seilabstand ist dies möglich.
Den je länger der Gehängearm, desto mehr Hebelwirkung hat wieder der Wind.
Das ist das was der Hersteller sagt.... Dazu gibt es immer Konträre Meinungen. Einige Funitelbesitzer wünschen sich die Pendelbahn zurück. Schaukeln ist kein Problem, aber bei Seitenwind verläuft die Spur auf den Stützen. Je nach dem Ansichtssache wem man jetzt glauben will.
Meiner Meinung nach, ist das Funitel das schlechteste Seilbahnsystem, teuer, unflexibel, Energieschleuder, extrem Personalaufwändig, Zeitintensiv und die Wartung sprengt alle Rahmen.
Gut fürs Auge ist es nett, Aber sonst...... Naja.
Meiner Meinung nach ist die 3-S die bessere Entscheidung.
Teuer ist eine 3S auch und weniger Personal brauchst du da mit Sicherheit nicht, sollte ohnehin dem einer EUB entsprechen. Energieschleuder kann ich nicht beurteilen, könnte aber durchaus sein. Man sollte aber nicht dem Fehler unterliegen den Energieverbrauch einer 2000 Pers/h EUB mit dem von einem 3000Pers/h Funitel zu vergleichen, genausowenig wie mit dem von Kitzbühl oder Whistler.
Was du mit unflexibel meinst ist mir nicht so ganz klar. Ich weiß, dass eine Straßenbahn unflexibler ist als ein Bus, aber wie darf ich das bei Seilbahnen verstehen?
Niederhalter bei 3S könnte man bei sehr langen Bahnen zum Abspannen der Tragseile auf der Strecke brauchen, aber da müsse die Trasse wohl sehr extrem sein.
Die Lösung wie in Kitzbühl, ohne Niederhalter an der Ausfahrt kann man in Sölden nicht machen, weil es an der Talstation deutlich steiler rauf geht.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 20.04.2010 - 12:07
von pake
Hallo, zuerst einmal finde ich Super das es diese Bautagebuch von der neuen Gaislachbahn gibt. Desweiteren muß ich Danke sagen, für die vielen tollen Bilder die ihr schon reingetan habt. Ich hoffe natürlich das im weiteren verlauf des Neubaues immer wieder neue Bilder zusehen sind.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 28.04.2010 - 00:40
von Xtream
auf dem webcambild der hochsölden cam ist bereits die erste streckenstütze der 3S bahn zu sehen!
dachte schon vor 4-5 tagen es könnte sein das dort bereits die erste stütze aufgestellt wird, wollte es aber eigentlich nicht wirklich glauben da erst 20.april und man auuserdem noch recht wenig erkennen konnte! jetzt ist es aber definitiv und die seilsättel scheinen auch schon montiert zu sein....
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 28.04.2010 - 08:52
von Af
Vielen Dank für die Bilder.
Ich hoffe mal, dass se das hässliche Mitarbeiterhus auch schleifen oder zumindest neu verkleiden. Ne Moderne Transparente Talstation, an der eine pervertierte Pseudo-Tiroler-Bauernhaushütte dransteht ginge ja gar ned.
@ Kabinen: Ich würde mal denken, dass dies nur eine Demokabine ist und die verwendeten nicht Flip-Flop-Lackiert sind....die 2-Klassen Sitze sind aber klasse....gibt sicher dann auch den 2 Klassen Einstieg ähnlich wie den VIP Zugang in Scheffau...
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 28.04.2010 - 09:47
von Pälzer85
Erstmal danke für die weiteren Bilder...
Ich gehe auch davon aus das es keine Flip-Flop Kabinenfarbe geben wird , vlt wird es ja ein schönes Rot oder schwarz
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 28.04.2010 - 13:28
von krimmler
Also mir gefällt die Kabinenfarbe aber ich glaube auch nicht das diese Farbe genommen wird.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 28.04.2010 - 20:38
von Ram-Brand
^^ Na wer weiß.
Außerdem:
Ich hoffe mal, dass se das hässliche Mitarbeiterhus auch schleifen oder zumindest neu verkleiden. Ne Moderne Transparente Talstation, an der eine pervertierte Pseudo-Tiroler-Bauernhaushütte dransteht ginge ja gar ned.
Wieso immer "Pseudo-Tiroler-Bauernhaushütte"?
Das ganze ist in den 60er Jahren gebaut. Und dieser Baustil passt viel besser dort hin als der rote Kotzklotz rechts daneben.
Eigentlich fährt man ja auch in den Urlaub um dort etwas von der Landschaft zu haben, und dazu gehören dann auch die entsprechenden Baustile. Wenn ich in die Niederlande fahre möchte ich auch Windmühlen und Tulpen sehen. Und wenn ich in Tirol bin deren Stil.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 28.04.2010 - 21:57
von Af
Nichts gegen schöne Tiroler Bauernhäuser...könne echt traumhaft bis kitschig sein.
Aber die 80er Jahre Hütte, incl. Schwarz verbatzem Holz sind einfach nur noch eine pervertierung des alten Baustils. Aber du sagst es ja: Die Touristen wollen das haben, genau so wie die Zirbelholzstube und die Bedienungen mit den Drindln, auch wenn se keine wirkliche Dirndlfigur haben.
Bin jetzt echt schon einiges im Alpenraum rumgekommen, aber dermassen pervers wird die Archtiektur nirgends missbraucht wie in Tirol. Es gibt aber auch positive Beispiele, wie moderne Bauten sich harmonisch ins Ortsbild einfügen. IMO die moderne Ferienwohnung in Serfaus, das Scarpagebäude in Livigno, das 4 oder 5 * direkt an der Abfahrt der Galzigbahn etc....
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 29.04.2010 - 19:19
von krimmler
Die Robas haben ja den Einschlag in den Boden gut zu überstanden haben, aber die Wartungspodeste sind ja arg verbogen
.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 29.04.2010 - 19:54
von Ram-Brand
Da wird es aber richtig dicke Rundrohrstützen geben, wenn ich mir so die Halterung für die Bolzen fürs Betonieren ansehen.
Und siehe da. Bliebt doch noch was vom Seil übrig. Da hätte ich mir ja doch noch ein Meter sichern können. :-/
Aber ich bin ja jetzt nicht vor Ort.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 29.04.2010 - 20:05
von citta dei sassi
Xtream hat geschrieben:
zwei jahre später erfolgte dann in kitzbühel die renaissance! das system wurde über die medien richtig vermarktet und nach 13 jahren als weltneuheit (= eigentlich lüge) verkauft!
Ja das kennen wir ja.
Und jetzt kommt es: Die Orginalplanung der Kohlernbahn war 1906 eine kuppelbare 2-S.
So viel zum Thema alles neu. Ich finds immer wieder Lustig.
http://www.seilbahnen.it Da stehen noch mehr so andere Sachen drin, auch wann für was welches Patent angemeldet wurde......
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.04.2010 - 10:45
von Pälzer85
Hm einfach umgefallen *gg*
Bin echt mal gespannt was sich so in der nächsten Zeit ergibt.. vlt verlege ich ja mein Sommerurlaub anstatt an denn Strand an die 3S...
Werden teille vom Seil wiederverwendet wenn ich mich nicht irre habe ich davon was gelesen :s
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.04.2010 - 17:55
von Ram-Brand
Ja das hat hier wer gemeint.
Kann vielleicht sein. Die 3S braucht ja ein 52mm Zugseil. Vielleicht reicht da die heile Länge vom alten Seil.
Bei 16km Seil ist vielleicht noch was heiles dabei. 
Vobei das, dass Seil schon gelitten hat, sah man. Teilweise waren die äußeren Litzen schon blank und platt.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.04.2010 - 19:05
von Pälzer85
Wie ist das dann wenn man viele einzelne Seilstücke einspleisen tut ist dann die abstannkraft(zugkraft) noch gewährleistet ...?
Wär ja ne günstigere Art anstannt das Zugseil komplett neu , obwohl widerum das spleisen aufhält , komische Sache.. man wird es ja sehe
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.04.2010 - 19:08
von krimmler
Ram-Brand hat geschrieben: Teilweise waren die äußeren Litzen schon blank und platt.
^^ Da wäre ja der nächste teure Seilwechsel zu erledigen gewesen.
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.04.2010 - 20:21
von jefflifts
x
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 30.04.2010 - 23:22
von citta dei sassi
Das sind nachgezogene Litzen, denen fehlt nichts. Das macht man um den metallischen Querschnitt zu erhöhen. Wenn Die Drähte abgenutzt wären sind die nur auf der Außenseite "Platt".
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Verfasst: 01.05.2010 - 14:16
von Ram-Brand
bezüglich der Seiloberfläche, hier ein paar Bilder des DLM Seils.
(Das Seilstück haben mir die BBS als Andenken geschenkt, an dieser Stelle nochmals vielen Dank!)
^^ ja das ist nett.
Mir haben sie auch ein Souvenir der Gaislachkoglbahn geschenkt.
Auch von mir nochmals vielen Dank.