Werbefrei im Januar 2024!

Schon wieder Personen von Sesselliften abgestürzt!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schon wieder Personen von Sesselliften abgestürzt!

Beitrag von Klosterwappen »

Ich glaube, da sind wir jetzt eh nicht weit auseinander.
Ich fühle mich persönlich unwohl, wenn ich hoch schwebe und er Bügel schon offen ist; so z.B. auf der Seekarspitzbahn in Obertauern.
Heuer habe ich am Blauen Blitz eine Schnellbremsung erlebt, als unser Sessel gerade in der Talstation in der Beschleunigungsphase war - gut, ich wäre nicht weit geflogen, aber ausgehoben hat es uns heftig.

Früher war man da wahrscheinlich lockerer - ich erinnere mich, diese neuen EU Normen als sie eingeführt wurden auch belächelt zu haben. Mittlerweile bin ich aber froh, dass es diese regel gibt und hab mich dran gewöhnt.

Und eins noch:
Ja, das Leben ist unlustiger und regulierter geworden; vieles, das heute verboten ist, hat vor 20 Jahren ganz einfach funktioniert. Wahrscheinlich lernen wir auch aus Fehlern; ohne die Diskussion jetzt wieder aufwärmen zu wollen:

Viele Brandschutznormen, die uns vielleicht überzogen scheinen, resultieren aus der Kaprun-Katastrophe; wer hätte vorher daran gedacht, dass eine Standseilbahn ausbrennen kann?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!

GMD
Ski to the Max
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Das hat auch mit der Psyche zu tun. Seien wir doch mal ehrlich: Den Bügel erst bei der Einfahrt in die Station zu öffnen, braucht eine gewisse Überwindung weil sich das Gefühl einstellt, es reiche von der Zeit her nicht mehr.

Persönlich versuche ich das ja so zu machen. Geht aber nicht immer, den man ist ja oft nicht alleine auf dem Sessel. Wenn die fünf anderen neben dir mit vereinten Kräften den Bügel schon 50m vor der Station hochstemmen, kannst du die Skier auf der Raste halten soviel du willst, keine Chance! Ist mir selber schon passiert und das ist nicht angenehm.
Hibernating
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

GMD hat geschrieben:Das hat auch mit der Psyche zu tun. Seien wir doch mal ehrlich: Den Bügel erst bei der Einfahrt in die Station zu öffnen, braucht eine gewisse Überwindung weil sich das Gefühl einstellt, es reiche von der Zeit her nicht mehr.

Persönlich versuche ich das ja so zu machen. Geht aber nicht immer, den man ist ja oft nicht alleine auf dem Sessel. Wenn die fünf anderen neben dir mit vereinten Kräften den Bügel schon 50m vor der Station hochstemmen, kannst du die Skier auf der Raste halten soviel du willst, keine Chance! Ist mir selber schon passiert und das ist nicht angenehm.
Na, bei mir schaffen die das nicht - ok, ich bin auch 1,90 und habe 100Kilo pure Muskelmasse :wink: .
Einige Bemerkungen über Notbremsungen bewirken aber oft Wunder.
Viele Leute wissen einfach nicht, dass sowas passieren kann.
Danke Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“