Neues im Zillertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Danke für die Photos! Bist du da von Tux aus noch hin?
Wenn das stimmt, dass man mit der neuen 8 EUB nur die beiden DSBs erreicht, wäre das echt sehr übel. Da zweifelt man doch wirklich am Verstand der Planer und am Sinn solcher Neuerschließungen, wenn solche Ergebnisse heraus kommen. Die Abfahrt der 8 KSB ist da auch so ein Beispiel. Gut, eine Verbindungsabfahrt, aber wenn ich so etwas genehmige soll es doch auch bitte irgendwie interessant und anregend sein und nicht bloß den Berg gerade runter am Lift.
Das ist ja noch zu verschmerzen, aber wenn die eine so teuere Anlage wie eine 8 EUB so ungeschickt platzieren sollten... Oder könnte es da Probleme mit der Landesgrenze Tirol-Salzburg geben, dass die Bahn z.B. ganz auf einem Gebiet verlaufen muss? Ich hoffe dennoch, dass man zumindest die 4 SB Lamarch erreicht. Alles andere => Fehlplanungspreis 2003! Ich persönlich hätte die Bahn sowieso (evt. mit Mittelstation) ganz auf den Gipfel gebaut!
Wenn das stimmt, dass man mit der neuen 8 EUB nur die beiden DSBs erreicht, wäre das echt sehr übel. Da zweifelt man doch wirklich am Verstand der Planer und am Sinn solcher Neuerschließungen, wenn solche Ergebnisse heraus kommen. Die Abfahrt der 8 KSB ist da auch so ein Beispiel. Gut, eine Verbindungsabfahrt, aber wenn ich so etwas genehmige soll es doch auch bitte irgendwie interessant und anregend sein und nicht bloß den Berg gerade runter am Lift.
Das ist ja noch zu verschmerzen, aber wenn die eine so teuere Anlage wie eine 8 EUB so ungeschickt platzieren sollten... Oder könnte es da Probleme mit der Landesgrenze Tirol-Salzburg geben, dass die Bahn z.B. ganz auf einem Gebiet verlaufen muss? Ich hoffe dennoch, dass man zumindest die 4 SB Lamarch erreicht. Alles andere => Fehlplanungspreis 2003! Ich persönlich hätte die Bahn sowieso (evt. mit Mittelstation) ganz auf den Gipfel gebaut!
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
klasse Bericht mal wieder vom Starli.
Was würden wir machen ohne die super Bauberichte machen?
Das mit dem Verlauf der EUB ist schon ein wenig merkwürdig, aber auf den Karten war sie als Projekt schon immer sehr kurz eingezeichnet. Aber warten wirs mal ab. Ein Anfang der Neuerungen in Königsleiten ist gemacht mal sehen was die nächsten Jahre bringen werden. Vielleicht hänges noch ne KSB dran bis zu Gipfel
Was würden wir machen ohne die super Bauberichte machen?
Das mit dem Verlauf der EUB ist schon ein wenig merkwürdig, aber auf den Karten war sie als Projekt schon immer sehr kurz eingezeichnet. Aber warten wirs mal ab. Ein Anfang der Neuerungen in Königsleiten ist gemacht mal sehen was die nächsten Jahre bringen werden. Vielleicht hänges noch ne KSB dran bis zu Gipfel

- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
marius: yep, bin extra nicht mehr mit dem letzten Sessel rauf :) Aber der Umweg nach Königsleiten hat doch 1,5 Stunden in Anspruch genommen..
.. und bei den "Fehlplanungen" ist das Zillertal ja sowieso marktführer, also wundern tut mich da nix mehr ...
jul: ich seh da keine Abfahrt :)
Also ich kann mich an folgendes Erinnern.. wenn man von der langen DSB aussteigt, die an der panorama-Alm hält, hat man 2 Möglichkeiten: Den Weg gradaus zu den Pisten richtung 4SB Königsleisten 2000, oder links einen steileren Hang hinunter..
Den Hang hab ich nicht sehr lang in Erinnerung, danach gings entweder links zu den DSBs oder rechts zur 4 SB Larmach, das war ein Weg, der in einen Hang geendet ist, der links der 4SB war und im unteren Teil dann auf die "normale" Piste ging.
Weiter unterhalb hab ich aber keine Verbindung mehr zur 4SB im Kopf, könnte aber natürlich ein Weg gemacht werden. Mehr als ein Weg wirds aber sicher nicht. Und wenn so ein Weg nicht gemacht werden würde, könnte man ja von der EUB nicht mal zur Talstation der EUB kommen. Also denk ich schon, daß da ein Weg rübergebaut wird....
mic: Also kurz würd ich auch nicht grad sagen ... dürfte etwas kürzer sein wie der lange DSB von Königsleiten aus ... also so um die 1,5 km ...
KSB dranhängen halt ich auch für nicht besonders, da es ja da oben recht windig ist ... am sinnvollsten fänd ich da, wenn die DSB Mitterleger mit einem 6er Bubble ersetzt werden würde. Eine 2. Abfahrt könnte man da auch locker machen. Evtl. sollte man sich überlegen, ob man dann von der Bergstation nicht einen Weg rüber macht auf die rote Piste vom Falschbach-4SB, weil da oben am Gipfel ist ja jetzt schon Chaos pur (was aber auch meistens an den eisglatten Pisten liegt...) ..
.. und bei den "Fehlplanungen" ist das Zillertal ja sowieso marktführer, also wundern tut mich da nix mehr ...
jul: ich seh da keine Abfahrt :)
Also ich kann mich an folgendes Erinnern.. wenn man von der langen DSB aussteigt, die an der panorama-Alm hält, hat man 2 Möglichkeiten: Den Weg gradaus zu den Pisten richtung 4SB Königsleisten 2000, oder links einen steileren Hang hinunter..
Den Hang hab ich nicht sehr lang in Erinnerung, danach gings entweder links zu den DSBs oder rechts zur 4 SB Larmach, das war ein Weg, der in einen Hang geendet ist, der links der 4SB war und im unteren Teil dann auf die "normale" Piste ging.
Weiter unterhalb hab ich aber keine Verbindung mehr zur 4SB im Kopf, könnte aber natürlich ein Weg gemacht werden. Mehr als ein Weg wirds aber sicher nicht. Und wenn so ein Weg nicht gemacht werden würde, könnte man ja von der EUB nicht mal zur Talstation der EUB kommen. Also denk ich schon, daß da ein Weg rübergebaut wird....
mic: Also kurz würd ich auch nicht grad sagen ... dürfte etwas kürzer sein wie der lange DSB von Königsleiten aus ... also so um die 1,5 km ...
KSB dranhängen halt ich auch für nicht besonders, da es ja da oben recht windig ist ... am sinnvollsten fänd ich da, wenn die DSB Mitterleger mit einem 6er Bubble ersetzt werden würde. Eine 2. Abfahrt könnte man da auch locker machen. Evtl. sollte man sich überlegen, ob man dann von der Bergstation nicht einen Weg rüber macht auf die rote Piste vom Falschbach-4SB, weil da oben am Gipfel ist ja jetzt schon Chaos pur (was aber auch meistens an den eisglatten Pisten liegt...) ..
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ja, ist schon klar Starli. Habe mich ein wenig doooof ausgedrückt. "Wir" hätten die neue Bahn mit Mittelstation gebaut und bis zur Spitze raufgezogen.mic: Also kurz würd ich auch nicht grad sagen

Auf meiner Karte von 2001/2002 (in der ist das Projekt schon drin) ist die die Bahn etwas höher als die Larmachalm gebaut. Da kommst sicher bis zum 4er und wenns nur ein Skiweg ist. Alles andere würde mich total wundern.
Jul hat Recht!
...So da haben wir mal kurz die Skigebietskarte von dort.
Dann dürfte alles klar sein. Die sieht zwar anders aus als das Projekt in meiner Karte, dort war die Bahn viel kürzer. Aber da stimme ich Dir (Starli)jetzt voll und ganz zu die ist lang! So gefällt mir das auch!! Demnach heißt die neue Bahn Sonnwendkopf.
Sorry das die karte so groß ist, aber da sieht man auch gescheit was

- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
das hört sich nicht schlecht an, aber an der DSB Larmachkopf sollte man auch was machen. Die durch ein schnelle 4KSB ersetzen und die DSB Mitterleger durch ne 6KSB. dann hat man schnelle Zubringer. Natürlich müsste dann auch ne Piste von den Bergstationen Mitterleger/Larmachkopf zur Fussalm drin sein.
Neuer Isskogel Lift
Habe als Neuling eine Frage an die Experten im Forum:
Da ich über Sylvester ein Angebot für eine Ferienwohnung in Gerlos habe, interessieren mich die Erfahrungen, die man in solchen "Hauptverkehrszeiten" mit den Wartezeiten am Zweiersessellift an der Talstation in Gerlos gemacht hat. Wenn jetzt eine mehr als doppelt so kapazitätsstarke Bahn (wenn auch wohl nicht mehr rechtzeitig für dieses Jahr) kommen soll, kann ich mir vorstellen, dass eine totale Überlastung vorliegt. Wie lange musstet Ihr warten? Und wie gut sind die weiteren Skibusverbindungen in den Ort?
Danke für Eure Antworten
Lu
Da ich über Sylvester ein Angebot für eine Ferienwohnung in Gerlos habe, interessieren mich die Erfahrungen, die man in solchen "Hauptverkehrszeiten" mit den Wartezeiten am Zweiersessellift an der Talstation in Gerlos gemacht hat. Wenn jetzt eine mehr als doppelt so kapazitätsstarke Bahn (wenn auch wohl nicht mehr rechtzeitig für dieses Jahr) kommen soll, kann ich mir vorstellen, dass eine totale Überlastung vorliegt. Wie lange musstet Ihr warten? Und wie gut sind die weiteren Skibusverbindungen in den Ort?
Danke für Eure Antworten
Lu
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Servus Ludger!
Also ich war über Silvester bisher nur in Ischgl, Kaprun und Lofer.
Und da war auch nicht mehr los als an normalen Hochsasiontagen, eher weniger. Wenn ein Ort ausgebucht ist ist er eben ausgebucht. Und Tagesgäste sind an solchen Feiertagen weniger. "Dort oben" in Gerlos dürfen sehr wenig Tagesgäste auftauchen. Zum Thema Bus kann ich nix sagen. Aber da fährt 99% einer, dann einfach bis zur neuen 8EUB nach Königsleiten fahren, da gibts mit Sicherheit keine Wartezeiten. Bitte voher in Gerlos nochmal nachfragen uns natürlich hier posten
Ich sehe da kein Problem. Am besten ist aber, in vielen Skigebieten, morgens die ersten sein und eben wenn alle oben sind (11:00) erst wieder runter fahren.
Also ich war über Silvester bisher nur in Ischgl, Kaprun und Lofer.
Und da war auch nicht mehr los als an normalen Hochsasiontagen, eher weniger. Wenn ein Ort ausgebucht ist ist er eben ausgebucht. Und Tagesgäste sind an solchen Feiertagen weniger. "Dort oben" in Gerlos dürfen sehr wenig Tagesgäste auftauchen. Zum Thema Bus kann ich nix sagen. Aber da fährt 99% einer, dann einfach bis zur neuen 8EUB nach Königsleiten fahren, da gibts mit Sicherheit keine Wartezeiten. Bitte voher in Gerlos nochmal nachfragen uns natürlich hier posten

Ich sehe da kein Problem. Am besten ist aber, in vielen Skigebieten, morgens die ersten sein und eben wenn alle oben sind (11:00) erst wieder runter fahren.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich muss euch noch von meinem Alptraum am Beginn dieser Woche berichten:
Ich wohl mittlerweile völlig verrückt, denn jetzt träume ich schon von Liften und Skigebieten! In diesem Fall von der Hochfügen-Kaltenbach-Verbindung. Das Ganze war beängstigend real! Ich bin mit der Holzalm-KSB hoch gefahren, die aber im Traum ungefähr dort geendet hat, wo die alte DSB aus war. Dann ging eine nagelneue 4 EUB von Leitner weiter für vielleicht 900 Meter. Dann eine urlahme fixe 4 SB. Die 4er Kabinen waren sehr groß, etwa so groß wie die neuen Poma-6er. Aber das Ganze war ein Alptraum! Ich dachte im Traum: oh nein! Was bauen die denn für einen Scheiß! Das darf doch nicht sein! Warum jetzt keine direkte 8 EUB? Der Liftmann hat dann gesagt, das sei wegen der Genehmigung, anders sei der Zusammenschluss nicht genehmigt worden... Ich bin dann aufgewacht, ganz am Ende, aber der Traum war echt beängstigend real!
Ich wohl mittlerweile völlig verrückt, denn jetzt träume ich schon von Liften und Skigebieten! In diesem Fall von der Hochfügen-Kaltenbach-Verbindung. Das Ganze war beängstigend real! Ich bin mit der Holzalm-KSB hoch gefahren, die aber im Traum ungefähr dort geendet hat, wo die alte DSB aus war. Dann ging eine nagelneue 4 EUB von Leitner weiter für vielleicht 900 Meter. Dann eine urlahme fixe 4 SB. Die 4er Kabinen waren sehr groß, etwa so groß wie die neuen Poma-6er. Aber das Ganze war ein Alptraum! Ich dachte im Traum: oh nein! Was bauen die denn für einen Scheiß! Das darf doch nicht sein! Warum jetzt keine direkte 8 EUB? Der Liftmann hat dann gesagt, das sei wegen der Genehmigung, anders sei der Zusammenschluss nicht genehmigt worden... Ich bin dann aufgewacht, ganz am Ende, aber der Traum war echt beängstigend real!



- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
*lol*
Sag ich ja immer Leitner ist der reinste Alptraum!
Sag ich ja immer Leitner ist der reinste Alptraum!


Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Marius: Wenn du die 2.000 Posts dieses Monat noch vollkriegst, solltest mal ein bissl Urlaub machen ;-)
.. a propos ... leitner hat doch nie eine 4EUB gebaut.. die haben doch gleich mit diesen poma-a-like-6er-back2back-kabinen angefangen .. oda?
.. mittlerweile wär mir SO eine Verbindung sogar lieber als GAR KEINE ...
Alpi: In Königsleiten wird sich seitdem nicht viel geändert haben - und sonst gibts ja nur noch die 3 Projekte in Mayrhofen und Finkenberg. Also bitte dort mal nach dem Rechten sehen ;-)
.. a propos ... leitner hat doch nie eine 4EUB gebaut.. die haben doch gleich mit diesen poma-a-like-6er-back2back-kabinen angefangen .. oda?
.. mittlerweile wär mir SO eine Verbindung sogar lieber als GAR KEINE ...
Alpi: In Königsleiten wird sich seitdem nicht viel geändert haben - und sonst gibts ja nur noch die 3 Projekte in Mayrhofen und Finkenberg. Also bitte dort mal nach dem Rechten sehen ;-)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
@Starli: meine Alpträume kümmern sich leider weder um Bergbahngeschichte noch um korrekte Geographie, das "Alptraum-Hochfügen" sah nicht schlecht aus vom Gebiet her, es hatte gerade tollen Tiefschnee, aber es war eben nicht das wirkliche Hochfügen.
Ich bin in so weit urlaubsreif, als dass ich nun endlich mal wieder in die Berge muss! Die Hoffnung ist nicht unbegründet, da ab Montag Klausuren vorbei sind.
Ich bin in so weit urlaubsreif, als dass ich nun endlich mal wieder in die Berge muss! Die Hoffnung ist nicht unbegründet, da ab Montag Klausuren vorbei sind.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
soweit ich das vermute, liegt die nach dem wald ein bissl höher, ca. 100m oberhalb der talstation der bahn links daneben, so daß man zu dem sessel- und dem schlepper kommen wird... glaub da hab ich mit dem fernglas irgendeine größere grube gesehen ...
.. der plan unterstützt meine vermutung, seh ich grad :)
.. der plan unterstützt meine vermutung, seh ich grad :)
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1076
- Registriert: 17.11.2002 - 11:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
... und am Isskogel oben buddeln sie übrigens auch wie wild, direkt unter der Bergstation Ebenfeld Xpress - was sie da aber machen, konnte ich nicht wirklich feststellen. Vielleicht kupieren sie nur....
Und in Zell bauen sie auch irgendwas; unterhalb der Kreuzjochalm haben sie einen steilen Fahrweg in die grobe Richtung von Kapauns begonnen, und da liegen jede Menge Rohre in der Gegend rum...
Und in Zell bauen sie auch irgendwas; unterhalb der Kreuzjochalm haben sie einen steilen Fahrweg in die grobe Richtung von Kapauns begonnen, und da liegen jede Menge Rohre in der Gegend rum...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1076
- Registriert: 17.11.2002 - 11:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Das ist zuweit unten. Der neue Fahrweg beginnt zwar auf der 9b, aber weit oberhalb der Stelle, wo die zum Ziehweg wird - du kannst die Kreuzjochalm-Hütte von der neuen Abzweigung noch sehen. Der neue Fahrweg zieht sich dann erst links den Berg hoch, wird dann steiler und nähert sich der Falllinie, und verschwindet schließlich am "Horizont".
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 533
- Registriert: 13.02.2003 - 12:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Guten Morgen,
auf Seilbahn.net sind jetzt Baubilder und Daten des 8Bubble "Plattenkogelexpress I" zu sehen.
Gruß MN
auf Seilbahn.net sind jetzt Baubilder und Daten des 8Bubble "Plattenkogelexpress I" zu sehen.
Bilder hier:http://www.seilbahn.net/newsline/hochkrimml.htmZusammenschluss Hochkrimml - Gerlosplatte mit Königsleiten ( Zillertal Arena ) schreitet voran!
Mit dem Bau der 8 - er Gondel " Sonnwendkopf " und des 8 - er Sesselbahn mit Haube " Plattenkogelexpress 1 " entsteht ein Schigebiet mit 55 Bahnen und Lifte und 155 Pistenkilometer.
Der " Plattenkogelexpress 1 " ist die dritte kuppelbare Anlage mit Haube in Hochkrimml.
8 - er Sesselbahn " Plattenkogelexpress 1 "
Schräge Länge 963,12 m
Höhenunterschied 248,70 m
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Fahrzeit 3,21 min
Förderleistung 2400 P/h
Seilbahnlieferant Doppelmayr
Gruß MN