Werbefrei im Januar 2024!

Val d'Isère || 21-01-2005 bis 26-01-2005

France, France, Francia
Forumsregeln
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Val d'Isère || 21-01-2005 bis 26-01-2005

Beitrag von Höllandische Mil »

Val d’Isère || 21-01-2005 bis 26-01-2005

Anfahrt:
Hin
21.01.2005: Hilversum – Eindhoven – Venlo – Karlsruhe – Basel – Genève – Annecy - Albertville (Formule 1 Hotel) (11 Stunden)
22.01.2005: Annecy – Chambery – Val d’Isère (2,5 Stunden: Winterreifen und Schneeketten)
(Total: 1158 km)
Zurück
Val d’Isère – Chambery – Lyon – Metz – Luxembourg – Antwerpen – Hilversum (12 Stunden – 1147 km)

Wetter:
Samstag/Sonntag: Schnee, Schnee und Schnee (1 bis 1,5 m. !!!)
Monntag: Nebel, Sonne, Wind, Schnee und kälter
Dienstag: Sonne und sehr kalt (-24 Grad in 1800m. !!)

Schneehöhe und -zustand:
80 – 150 cm. Pulverschnee. Super !

Geöffnete und geschlossene Anlagen und Abfahrten:
Samstag und Sonntag wegen der Lawinwengefahr und starken Schneefall geschlossen. Montag öffneten sich mehrere Anlagen (zuerst die Zubringerlifte, z.B. PB Fornet, 4KSB Solaise Express, 3S L’Olympique)

Wartezeiten:
Keine Wartezeiten.

Gefallen:
Alles

Nicht gefallen:
-24 bis -30 Grad…

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Panorama:
http://www.valdisere.com/gb/domaine/plan/planpiste.php

Le Fornet (1930m)
Bild

Le Fornet und Talstation (TS) PB Fornet
Bild

Blick von TS nach Bergstation (BS) PB Fornet
Bild

Blick von BS nach TS PB Fornet und Le Fornet
Bild

6EUB Vallon de L’Iseran und SLe Signal und Pyramides
Bild

PB Solaise in TS
Bild

TS PB Solaise
Bild

PB Solaise in BS
Bild

‘Front de Neige’ Val d’Isère und Solaise (mit 4KSB Solaise Express)
Bild

Teppicharbeiten auf Col de Fresse
Bild

Teppicharbeiten auf Col de Fresse
Bild

Talabfahrt nach La Daille: OK
Bild

BS 6KSB Madeleine Express
Bild

BS/TS Leissieres Express (auf Seite Solaise)
Bild

BS/TS Leissieres Express (auf Seite Col de L’Iseran)
Bild

Verboten für Fußgänger (wegen Lawinengefahr war es verboten von Le Fornet nach Val d’Isère zu spazieren)
Bild

Val d’Isère by Night: Hotel Kandahar
Bild

Val d’Isère by Night: ‘Front de Neige’ Val d’Isère, Solaise Express und L’Olympique
Bild

Val d’Isère by Night: Le Fornet
Bild

Blick von Le Fornet nach Bellevarde
Bild

PB Fornet
Bild

Langlauf bei Laisinant Express. Mitte links: TS 6KSB Laisinant. Rechts oben BS 6KSB Laisinant Express
Bild

TS 6KSB Laisinant Express
Bild

Plan des pistes mit geplante Anlage Laisinant Express
Bild

Talabfahrt Piste “L” und Pylonen der 6KSB Laisinant Express
Bild

TS 4KSB Solaise Express
Bild

‘Front de Neige’ Val d’Isère. 4KSB Solaise Express und Rechts kostenloser TS 4SB Village
Bild

3S Bahn L’Olympique und Piste Face
Bild

3S Bahn L’Olympique
Bild

BS 3S Bahn L’Olympique
Bild

Blick von Bellevarde nach Col de Fresse. 4SB Fontaine Froide und 3SB Marmottes.
Bild

Blick von Piste Face nach Val d’Isère
Bild

Blick von Piste Face nach Val d’Isère. 4KSB Loyes Express und im Hintergrund Solaise
Bild

Piste Col de Fresse. 3SB Marmottes. Blick nach Mont Blanc.
Bild

TS 4KSB Borsat Express
Bild

4KSB Borsat Express
Bild

BS 6KSB Fresse und im Hintergrund Toviere mit BS Aeroski, Tommeuses und Tufs
Bild

Piste Isolée nach Val Claret. 6KSB Fresse
Bild

Neue 6KSB Grattalu in Tignes (herrliche Abfahrt !!)
Bild

Blick von Aiguille Percée nach Grande Motte. Neue 6KSB Merles
Bild

TS neue 6KSB Merles und Links TS 4SB Grand Huit
Bild

Talabfahrt Anémone nach Tignes Le Lac
Bild

Blick von Talabfahrt Orange (La Daille) nach Val d’Isère und Solaise
Bild

BS 6KSB Madeleine Express
Bild

6KSB Glacier Express und im Hintergrund 6KSB Leissieres Express
Bild

Blick von Talabfahrt Germain Mattis nach Val d’Isère
Bild

Funival
Bild

La Daille und Funival
Bild

Lac du Chevril und Tignes 2100
Bild
Winter 2007/2008:
01.02.2008 - 16.02.2008 Breckenridge/Winter Park
21.03.2008 - 29.03.2008 Courchevel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super Bericht, Vielen Dank!
Endlich die ersten Bilder von den neuen KSBs in Tignes. Dazu gleich einige Fragen:
- wo steht die Bergstation der 6KSB Grattalu? Auf 2706 m (= alte Höhe der 4SB Bergstation), oder weiter oben auf 2743 m (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
- ich bin sehr überrascht, dass die KSB Merles jetzt ziemlich dicht an der 4SB Grand Huit beginnt, laut Plan sollte die doch bei der Talstation der alten 3SB Replat beginnen. Wie kommt man nun von Le Lac zur neuen KSB? Schieben? Das Gelände ist doch endlos flach?! Wo steht denn die neue Bergstation Merles? Theoretisch hätte man doch bei einer derartigen Trassierung die alte Bergstation beibehalten können, oder?
- Was ist deine Meinung zu den beiden neuen 6KSBs in Tignes? Gelungene Verbesserungen?
- KSB Laisinant: wie soll denn diese Bahn bitte den Solaise Express entlasten? Die nützt doch egtl nur den Leuten die direkt dort wohnen, ansonsten heißt es laufen oder Bus fahren. Oder möchte man bisherige Busfahrer zum Solaise Express dorthin umleiten? Als Rückbringer der beiden Abfahrten ist er sicherlich gut geeignet. Sehr interessant außerdem, die Bahn halbfertig im Gelände stehen zu sehen
- wart ihr auch auf den beiden Gletschern? Gibt es von dort Bilder? Ist am Grande Motte-Gletscher etwas von der angeblich gebauten Beschneiung der Piste "Rimaye" zu sehen? (Zapfstellen etc.)

Der von dir gescannte Pistenplan ist gleich unter mehreren Gesichtspunkten bemerkenswert:
- die "A" wurde zur Schwarzen umklassiert, wohl im Zuge der Ski-WM 2009
- die "S" ist jetzt als eine Art "Free ride-Route" ausgezeichet
- die alte Liftbezeichnung "Plan" steht immer noch drin (an der "A")
- die KSB sind jetzt wie in den 3Vallées mit dem halbkugelförmigen Bügel verzeichnet, allerdings nicht die 4KSB Cascade Express...

Magst du vielleicht auch bitte den Planausschnitt von Tignes mit den beiden neuen KSBs scannen und posten bitte?!

Das Bild mit dem Borsat-Express allein in der Schneewüste ist super schön!
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Daumen hoch! :top: Toller Bericht aus nem Gebiet dass ich auch irgendwann mal besuchen sollte...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Echt ma. Thumbs up!

Da würd ich auch gerne mal hin.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Danke

Beitrag von jwahl »

Grandiose Bilder und endlich mal kann ich das Gebiet etwas nachvollziehen. Selten so schöne Bilder aus der Ecke da gesehen. Aber scheinst ja auch eine gute Woche da gehabt zu haben...

Jakob
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)

- wo steht die Bergstation der 6KSB Grattalu? Auf 2706 m (= alte Höhe der 4SB Bergstation), oder weiter oben auf 2743 m (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
Die Bergstation steht auf 2743m. (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
- ich bin sehr überrascht, dass die KSB Merles jetzt ziemlich dicht an der 4SB Grand Huit beginnt, laut Plan sollte die doch bei der Talstation der alten 3SB Replat beginnen. Wie kommt man nun von Le Lac zur neuen KSB? Schieben? Das Gelände ist doch endlos flach?! Wo steht denn die neue Bergstation Merles? Theoretisch hätte man doch bei einer derartigen Trassierung die alte Bergstation beibehalten können, oder?
Ja, das Gelände ist sehr flach. Ich hab es nicht geschafft aus zu probieren, aber es gibt etwa 200m. eine richtig flache grüne Piste.
- Was ist deine Meinung zu den beiden neuen 6KSBs in Tignes? Gelungene Verbesserungen?
Die 6KSB ist eine richtige Verbesserung: die Abfahrt is ein super Carvepiste und ein richtige Wiederholungsabfahrt !! Ein 4KSB war für die Merles auch richtig gewesen. Jetzt die 4SB Tichot ersetzen durch ein 6KSB und die Runde ist schneller zu machen...
- KSB Laisinant: wie soll denn diese Bahn bitte den Solaise Express entlasten? Die nützt doch egtl nur den Leuten die direkt dort wohnen, ansonsten heißt es laufen oder Bus fahren. Oder möchte man bisherige Busfahrer zum Solaise Express dorthin umleiten? Als Rückbringer der beiden Abfahrten ist er sicherlich gut geeignet. Sehr interessant außerdem, die Bahn halbfertig im Gelände stehen zu sehen
Die Häuser bei Laisinant werden die 6KSB nützen, aber auch viele andere Leute, da es jede 3-5 min. ein Bus dort gibt ! Auch wird es möglich von Laisinant nach Solaise oder Fornet zu wedeln :D
- wart ihr auch auf den beiden Gletschern? Gibt es von dort Bilder? Ist am Grande Motte-Gletscher etwas von der angeblich gebauten Beschneiung der Piste "Rimaye" zu sehen? (Zapfstellen etc.)
Beide Gletscher waren zu (zu viel Neuschnee, Lawinengefahr und minus 30 Grad).... :cry:
Magst du vielleicht auch bitte den Planausschnitt von Tignes mit den beiden neuen KSBs scannen und posten bitte?!
Bitte:
Bild
Winter 2007/2008:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

einfach nur: :dankeschoen:

Mike
Massada (5m)

Beitrag von Mike »

Danke für die super Bilder und den schönen Bericht!
Freu mich schon auf übernächste Woche, dann fahr ich mal nach Tignes!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Vielen Dank für die umfassenden Antworten und das Stückchen vom Pistenplan, spitzen Service!

In Tignes habens anscheinend auch einiges geändert:
- die rote Abfahrt "Merle" ist zu einer unpräparierten Freeride-Strecke geworden und führt nun bis zum Talboden
- Oeillet und Col de Ves sind nun auch spezielle Freeride-Angebote. Nur konsequent, gewalzt waren beide ja nun nicht gerade häufig, Oeillet offiziell so gut wie immer geschlossen. Ich finde diese Aufteilung des Gebietes sehr gut: einerseits blaue Autobahnen für Jedermann, andererseits auch spannende quasi-HPs, dennoch von Liften erschlossen, zumal an so kultigen Ecken wie Col de Ves.
- neue Freeride-Markierung an der "Aiguille Percée"
- die Bergstation von Merles ist aber wohl falsch verzeichnet, oder? Logischerweise müsste die doch bis zur Piste "Grattalu" hinauf führen, damit man wieder vernünftig nach Val Claret zurück kommt.

Hast du den neuen "Replat"-Lift gesehen? Das sollte laut Plan ein kurzer SL oder ein Förderband sein?
Die Bergstation steht auf 2743m. (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
Das ist eine sehr gute Nachricht! Die alte 4SB Grattalu habe ich gehasst wie die Pest, ein derart langsames Ding, da waren die alten SLte sicher doppelt so schnell...

Was wären denn deiner Meinung nach die wichtigsten Liftprojekte die im Espace Killy in der nächsten Zeit vorgenommen werden sollten? In Tignes wissen wir ja dank dem Plan neige gut Bescheid, aber in Val d´Isère ist außer der Einweihung der neuen Laisinant-Bahn noch nicht viel bekannt.
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)

-die Bergstation von Merles ist aber wohl falsch verzeichnet, oder?
Ja, er führt nach Grattalu, aber die Abfahrt war nicht super: schmall und nach Schneedump von 1 a 1,5 meter war dieser Abfahrt die einzige mit braune Stellen.... :oops:
Hast du den neuen "Replat"-Lift gesehen? Das sollte laut Plan ein kurzer SL oder ein Förderband sein?
Ich glaub es ist ein kurzer SL (links):
Bild

@jwahl:
Aber scheinst ja auch eine gute Woche da gehabt zu haben...
Waren nur 2 Tagen schifahren....Aber in April/Mai geht's wieder (eine Woche) los !! :jump:
Winter 2007/2008:
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Top Bericht! Fährt noch jemand nach La Plagne oder Les Arcs? Dann hätten wir die großen französischen Gebiete in dieser Saison bald komplett... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Hast du auch Fotos von der Grande Motte?
Hibernating
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)

Dieses Mal keine Foto's von der Grande Motte: zu viel Neuschnee, Lawinengefahr und minus 30 Grad....

Vielleicht in Mai :wink:
Winter 2007/2008:
↓ Mehr anzeigen... ↓

dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

mich wunderts, dass teilweise optimales Gelände unzerfahrn ist - da könnte man bessere Arbeit leisten... 8) ansonsten schöne Bilder
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Hochinteressanter und sehr informativer Bericht, danke Höllandische Mil :zustimm: ! Dank deiner Bilder konnten wir das Rätsel mit der genauen Trassierung der neuen 6KSB's Grattalu und Merles mehr oder weniger lösen. Das die 6KSB Lassinant in Val d'Isere - trotz der schon weit fortgeschrittenen Bauzustandes - nicht fertiggebaut wurde ist mir unverständlich, naja, irgendwelche Gründe werden die schon haben :? .
Oeillet und Col de Ves sind nun auch spezielle Freeride-Angebote. Nur konsequent, gewalzt waren beide ja nun nicht gerade häufig (...)
Also das ich in erster Linie Pistenskifahrer bin sollte inzwischen bekannt sein. Und das ich nicht gerade froh bin wenn eine Piste in ein Freeride - gebiet umgewandelt wird auch. Trotzdem finde ich es fair das man 'Pisten', die sowieso nicht oder kaum gewalzt werden, auch offiziell als Freeride Gebiete und nicht als Pisten bezeichnet. Da weiss man dann schon beim Anblick des Pistenplanes was man erwarten darf. Gegenbeispiel: 3V. Da ist im Pistenplan alles schwarz eingezeichnet, von den wirklich schwierigen und selbstverständlich niemals präparierten Couloirs am Sauliere oder der Cascade in VT mit ihren Riesenbuckeln bis zur Marielle unterhalb der 4SB 3V2, die jedenTag perfekt gewalzt wird und dadurch für jeden Mittelklasse Fahrer zu schaffen ist.

Noch ne Frage an Höllandische Mil:
Aber in April/Mai geht's wieder (eine Woche) los !!
Gibt es Ende April / Anfang Mai in Niederland irgendwelche Feiertage, Ferien usw.? Ich war schon mehrmals um diese Zeit in Val Thorens (in SLO sind der 27. April, 1. und 2. Mai Feiertage und wenn man sich 2 oder 3 Tage frei nimmt kann man daraus durchaus 10 Tage Urlaub machen :wink: ) und es waren immer auffallend viele Holländer dort.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)

Gibt es Ende April / Anfang Mai in Niederland irgendwelche Feiertage, Ferien usw.? Ich war schon mehrmals um diese Zeit in Val Thorens (in SLO sind der 27. April, 1. und 2. Mai Feiertage und wenn man sich 2 oder 3 Tage frei nimmt kann man daraus durchaus 10 Tage Urlaub machen ) und es waren immer auffallend viele Holländer dort.
Ja, es gibt jedes Jahr ein ´Meivakantie´ (=Mai Ferien). 30. April ist es ´Koninginnedag´ (= Tag der Königin) und .5 Mai ist est ´Bevrijdingsdag´ (= Tag der Befreiung) und dieses Jahr auch Hemelvaartsdag (= Himmelfahrt).
Viele Holländer fahren nach Val Tho und -glücklich- nicht so viele nach Espace Killy :wink: . In Val Tho gibt es in dieser Woche auch ein ´Holländische Festwoche´ :/

Dieses Jahr gibt es für mich einen extra ´Feiertag´: ich gehe heiraten im Schnee in Val d´Isère in die Meivakantie !! :musik: :tanz:
In Januar waren wir in Val d´Isère für die Vorbereitungen.....
Winter 2007/2008:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

ich gehe heiraten im Schnee in Val d´Isère in die Meivakantie !!
In Januar waren wir in Val d´Isère für die Vorbereitungen.....
Aha! Das erklärt, warum ihr für "nur" zwei Skitage soweit gefahren seid! Ich wünsche euch auf diesem Wege schon einmal ein schönes Fest und gutes Wetter für den Aufenthalt in Val d´Isère!
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Danke Höllandische Mil, jetzt ist mir klar warum manchmal Val Thorens Ende April / Anfang Mai orange statt weiss ist :wink: .

Heiraten in Val d'Isere? Geniale Idee :idea: , für einen Skifanatiker kann ich mir einen schöneren Ort für diese einmalige Gelegenheit kaum vorstellen. Frohes Fest auch von mir :respekt: .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Stefan hat geschrieben:einfach nur: :dankeschoen:
dito

gerrit
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Super-Bericht, der zeigt, warum auch ich immer wieder Frankreich als Skiland favorisiere!
Die Kirche von Val d' Isère ist wirklich sehr nett zum Heiraten. Gute Idee. Ich wünsche Dir viel Freude! Ich wollte ja schon ein eigenes Topic eröffnen, aber an dieser Stelle, wenn auch off-topic, wollte ich noch erwähnen, daß ich vor einigen Tagen zum zweiten Mal Vater geworden bin... deshalb wird es in diesem Jahr nichts mehr mit Skifahren; aber das Espace Killy wird in den nächsten Jahren wieder dran sein...
Ski en France = parfait!
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

taunussi hat geschrieben:Ich wollte ja schon ein eigenes Topic eröffnen, aber an dieser Stelle, wenn auch off-topic, wollte ich noch erwähnen, daß ich vor einigen Tagen zum zweiten Mal Vater geworden bin...
Na dann gratulier ich doch recht herzlich zum Nachwuchs!!! :biggrin:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Nette Bilder - auch recht hübsche PB-Stationen, auch von den Bergen und Abfahrten her ...

.. schaut mir fast netter aus als in den 3V .. kann das jemand bestätigen? Hab den letzten 3V - Bericht sicher nicht mehr so intus und überflieg ja gern mal die französischen Topics ....

.. muß wohl doch endlich mal nach La France ;-)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

@taunussi: Mutter und Kind wohlauf?! Herzlichen Glückwunsch!
.. muß wohl doch endlich mal nach La France
Sag ich doch... :D

Und was das Liftsystem anbelangt, die haben in den letzten 5-6 Jahren viel gemacht:

30 3-SU Olympique
8 KSB Tommeuses
6 KSB Paquis
6 KSB Chaudannes
6 KSB Glacier Express
6 KSB Madeleine Express
6 KSB Leissières Express
6 KSB Grattalu
6 KSB Merles
4 KSB Cascade Express
4 SB Céma

Es ist einfach in einem so weitgespannten Gebiet viel schwieriger, alle Anlagen top modern zu halten, als in einem doch begrenzten Bereich wie Mayrhofen, wo an einer blauen Abfahrt bald die eigene 6KSB steht (Gerent).
In Tignes wurde zudem die Beschneiungsanlage von "ziemlich klein" auf "immerhin auf den tiefgelegenen Hauptabfahrten" erweitert.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Danke für den Bericht + Fotos, so bekommt auch als nicht Kenner des Gebietes einen guten Überblick.
Da ich wieder den kuppelbaren Bahnen nachjage :wink: , hast Du Fotos von den Anlagen Manchet- und Bellevarde-Expresss? Hier fehlen mir noch Typ und Hersteller.

Besten Dank!

Gruß Thomas
PS: Glückwünsche zur Hochzeit, sowie an Mama und Papa im Taunus.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Schau doch mal bei lift-world :)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“