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Val d'Isère || 21-01-2005 bis 26-01-2005

Verfasst: 09.02.2005 - 23:03
von Höllandische Mil
Val d’Isère || 21-01-2005 bis 26-01-2005

Anfahrt:
Hin
21.01.2005: Hilversum – Eindhoven – Venlo – Karlsruhe – Basel – Genève – Annecy - Albertville (Formule 1 Hotel) (11 Stunden)
22.01.2005: Annecy – Chambery – Val d’Isère (2,5 Stunden: Winterreifen und Schneeketten)
(Total: 1158 km)
Zurück
Val d’Isère – Chambery – Lyon – Metz – Luxembourg – Antwerpen – Hilversum (12 Stunden – 1147 km)

Wetter:
Samstag/Sonntag: Schnee, Schnee und Schnee (1 bis 1,5 m. !!!)
Monntag: Nebel, Sonne, Wind, Schnee und kälter
Dienstag: Sonne und sehr kalt (-24 Grad in 1800m. !!)

Schneehöhe und -zustand:
80 – 150 cm. Pulverschnee. Super !

Geöffnete und geschlossene Anlagen und Abfahrten:
Samstag und Sonntag wegen der Lawinwengefahr und starken Schneefall geschlossen. Montag öffneten sich mehrere Anlagen (zuerst die Zubringerlifte, z.B. PB Fornet, 4KSB Solaise Express, 3S L’Olympique)

Wartezeiten:
Keine Wartezeiten.

Gefallen:
Alles

Nicht gefallen:
-24 bis -30 Grad…

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Panorama:
http://www.valdisere.com/gb/domaine/plan/planpiste.php



Le Fornet (1930m)
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Le Fornet und Talstation (TS) PB Fornet
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Blick von TS nach Bergstation (BS) PB Fornet
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Blick von BS nach TS PB Fornet und Le Fornet
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6EUB Vallon de L’Iseran und SLe Signal und Pyramides
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PB Solaise in TS
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TS PB Solaise
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PB Solaise in BS
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‘Front de Neige’ Val d’Isère und Solaise (mit 4KSB Solaise Express)
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Teppicharbeiten auf Col de Fresse
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Teppicharbeiten auf Col de Fresse
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Talabfahrt nach La Daille: OK
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BS 6KSB Madeleine Express
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BS/TS Leissieres Express (auf Seite Solaise)
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BS/TS Leissieres Express (auf Seite Col de L’Iseran)
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Verboten für Fußgänger (wegen Lawinengefahr war es verboten von Le Fornet nach Val d’Isère zu spazieren)
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Val d’Isère by Night: Hotel Kandahar
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Val d’Isère by Night: ‘Front de Neige’ Val d’Isère, Solaise Express und L’Olympique
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Val d’Isère by Night: Le Fornet
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Blick von Le Fornet nach Bellevarde
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PB Fornet
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Langlauf bei Laisinant Express. Mitte links: TS 6KSB Laisinant. Rechts oben BS 6KSB Laisinant Express
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TS 6KSB Laisinant Express
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Plan des pistes mit geplante Anlage Laisinant Express
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Talabfahrt Piste “L” und Pylonen der 6KSB Laisinant Express
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TS 4KSB Solaise Express
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‘Front de Neige’ Val d’Isère. 4KSB Solaise Express und Rechts kostenloser TS 4SB Village
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3S Bahn L’Olympique und Piste Face
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3S Bahn L’Olympique
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BS 3S Bahn L’Olympique
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Blick von Bellevarde nach Col de Fresse. 4SB Fontaine Froide und 3SB Marmottes.
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Blick von Piste Face nach Val d’Isère
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Blick von Piste Face nach Val d’Isère. 4KSB Loyes Express und im Hintergrund Solaise
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Piste Col de Fresse. 3SB Marmottes. Blick nach Mont Blanc.
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TS 4KSB Borsat Express
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4KSB Borsat Express
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BS 6KSB Fresse und im Hintergrund Toviere mit BS Aeroski, Tommeuses und Tufs
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Piste Isolée nach Val Claret. 6KSB Fresse
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Neue 6KSB Grattalu in Tignes (herrliche Abfahrt !!)
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Blick von Aiguille Percée nach Grande Motte. Neue 6KSB Merles
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TS neue 6KSB Merles und Links TS 4SB Grand Huit
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Talabfahrt Anémone nach Tignes Le Lac
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Blick von Talabfahrt Orange (La Daille) nach Val d’Isère und Solaise
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BS 6KSB Madeleine Express
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6KSB Glacier Express und im Hintergrund 6KSB Leissieres Express
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Blick von Talabfahrt Germain Mattis nach Val d’Isère
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Funival
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La Daille und Funival
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Lac du Chevril und Tignes 2100
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Verfasst: 09.02.2005 - 23:19
von Emilius3557
Super Bericht, Vielen Dank!
Endlich die ersten Bilder von den neuen KSBs in Tignes. Dazu gleich einige Fragen:
- wo steht die Bergstation der 6KSB Grattalu? Auf 2706 m (= alte Höhe der 4SB Bergstation), oder weiter oben auf 2743 m (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
- ich bin sehr überrascht, dass die KSB Merles jetzt ziemlich dicht an der 4SB Grand Huit beginnt, laut Plan sollte die doch bei der Talstation der alten 3SB Replat beginnen. Wie kommt man nun von Le Lac zur neuen KSB? Schieben? Das Gelände ist doch endlos flach?! Wo steht denn die neue Bergstation Merles? Theoretisch hätte man doch bei einer derartigen Trassierung die alte Bergstation beibehalten können, oder?
- Was ist deine Meinung zu den beiden neuen 6KSBs in Tignes? Gelungene Verbesserungen?
- KSB Laisinant: wie soll denn diese Bahn bitte den Solaise Express entlasten? Die nützt doch egtl nur den Leuten die direkt dort wohnen, ansonsten heißt es laufen oder Bus fahren. Oder möchte man bisherige Busfahrer zum Solaise Express dorthin umleiten? Als Rückbringer der beiden Abfahrten ist er sicherlich gut geeignet. Sehr interessant außerdem, die Bahn halbfertig im Gelände stehen zu sehen
- wart ihr auch auf den beiden Gletschern? Gibt es von dort Bilder? Ist am Grande Motte-Gletscher etwas von der angeblich gebauten Beschneiung der Piste "Rimaye" zu sehen? (Zapfstellen etc.)

Der von dir gescannte Pistenplan ist gleich unter mehreren Gesichtspunkten bemerkenswert:
- die "A" wurde zur Schwarzen umklassiert, wohl im Zuge der Ski-WM 2009
- die "S" ist jetzt als eine Art "Free ride-Route" ausgezeichet
- die alte Liftbezeichnung "Plan" steht immer noch drin (an der "A")
- die KSB sind jetzt wie in den 3Vallées mit dem halbkugelförmigen Bügel verzeichnet, allerdings nicht die 4KSB Cascade Express...

Magst du vielleicht auch bitte den Planausschnitt von Tignes mit den beiden neuen KSBs scannen und posten bitte?!

Das Bild mit dem Borsat-Express allein in der Schneewüste ist super schön!

Verfasst: 09.02.2005 - 23:39
von Werna76
Daumen hoch! :top: Toller Bericht aus nem Gebiet dass ich auch irgendwann mal besuchen sollte...

Verfasst: 09.02.2005 - 23:51
von Enigma
Echt ma. Thumbs up!

Da würd ich auch gerne mal hin.

Danke

Verfasst: 10.02.2005 - 00:09
von jwahl
Grandiose Bilder und endlich mal kann ich das Gebiet etwas nachvollziehen. Selten so schöne Bilder aus der Ecke da gesehen. Aber scheinst ja auch eine gute Woche da gehabt zu haben...

Jakob

Verfasst: 10.02.2005 - 00:16
von Höllandische Mil
- wo steht die Bergstation der 6KSB Grattalu? Auf 2706 m (= alte Höhe der 4SB Bergstation), oder weiter oben auf 2743 m (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
Die Bergstation steht auf 2743m. (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
- ich bin sehr überrascht, dass die KSB Merles jetzt ziemlich dicht an der 4SB Grand Huit beginnt, laut Plan sollte die doch bei der Talstation der alten 3SB Replat beginnen. Wie kommt man nun von Le Lac zur neuen KSB? Schieben? Das Gelände ist doch endlos flach?! Wo steht denn die neue Bergstation Merles? Theoretisch hätte man doch bei einer derartigen Trassierung die alte Bergstation beibehalten können, oder?
Ja, das Gelände ist sehr flach. Ich hab es nicht geschafft aus zu probieren, aber es gibt etwa 200m. eine richtig flache grüne Piste.
- Was ist deine Meinung zu den beiden neuen 6KSBs in Tignes? Gelungene Verbesserungen?
Die 6KSB ist eine richtige Verbesserung: die Abfahrt is ein super Carvepiste und ein richtige Wiederholungsabfahrt !! Ein 4KSB war für die Merles auch richtig gewesen. Jetzt die 4SB Tichot ersetzen durch ein 6KSB und die Runde ist schneller zu machen...
- KSB Laisinant: wie soll denn diese Bahn bitte den Solaise Express entlasten? Die nützt doch egtl nur den Leuten die direkt dort wohnen, ansonsten heißt es laufen oder Bus fahren. Oder möchte man bisherige Busfahrer zum Solaise Express dorthin umleiten? Als Rückbringer der beiden Abfahrten ist er sicherlich gut geeignet. Sehr interessant außerdem, die Bahn halbfertig im Gelände stehen zu sehen
Die Häuser bei Laisinant werden die 6KSB nützen, aber auch viele andere Leute, da es jede 3-5 min. ein Bus dort gibt ! Auch wird es möglich von Laisinant nach Solaise oder Fornet zu wedeln :D
- wart ihr auch auf den beiden Gletschern? Gibt es von dort Bilder? Ist am Grande Motte-Gletscher etwas von der angeblich gebauten Beschneiung der Piste "Rimaye" zu sehen? (Zapfstellen etc.)
Beide Gletscher waren zu (zu viel Neuschnee, Lawinengefahr und minus 30 Grad).... :cry:
Magst du vielleicht auch bitte den Planausschnitt von Tignes mit den beiden neuen KSBs scannen und posten bitte?!
Bitte:
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Verfasst: 10.02.2005 - 11:12
von Stefan
einfach nur: :dankeschoen:

Verfasst: 10.02.2005 - 17:05
von Mike
Danke für die super Bilder und den schönen Bericht!
Freu mich schon auf übernächste Woche, dann fahr ich mal nach Tignes!

Verfasst: 10.02.2005 - 18:31
von Emilius3557
Vielen Dank für die umfassenden Antworten und das Stückchen vom Pistenplan, spitzen Service!

In Tignes habens anscheinend auch einiges geändert:
- die rote Abfahrt "Merle" ist zu einer unpräparierten Freeride-Strecke geworden und führt nun bis zum Talboden
- Oeillet und Col de Ves sind nun auch spezielle Freeride-Angebote. Nur konsequent, gewalzt waren beide ja nun nicht gerade häufig, Oeillet offiziell so gut wie immer geschlossen. Ich finde diese Aufteilung des Gebietes sehr gut: einerseits blaue Autobahnen für Jedermann, andererseits auch spannende quasi-HPs, dennoch von Liften erschlossen, zumal an so kultigen Ecken wie Col de Ves.
- neue Freeride-Markierung an der "Aiguille Percée"
- die Bergstation von Merles ist aber wohl falsch verzeichnet, oder? Logischerweise müsste die doch bis zur Piste "Grattalu" hinauf führen, damit man wieder vernünftig nach Val Claret zurück kommt.

Hast du den neuen "Replat"-Lift gesehen? Das sollte laut Plan ein kurzer SL oder ein Förderband sein?
Die Bergstation steht auf 2743m. (=alte Bergstation 3SB Merle Blanc)
Das ist eine sehr gute Nachricht! Die alte 4SB Grattalu habe ich gehasst wie die Pest, ein derart langsames Ding, da waren die alten SLte sicher doppelt so schnell...

Was wären denn deiner Meinung nach die wichtigsten Liftprojekte die im Espace Killy in der nächsten Zeit vorgenommen werden sollten? In Tignes wissen wir ja dank dem Plan neige gut Bescheid, aber in Val d´Isère ist außer der Einweihung der neuen Laisinant-Bahn noch nicht viel bekannt.

Verfasst: 10.02.2005 - 19:19
von Höllandische Mil
-die Bergstation von Merles ist aber wohl falsch verzeichnet, oder?
Ja, er führt nach Grattalu, aber die Abfahrt war nicht super: schmall und nach Schneedump von 1 a 1,5 meter war dieser Abfahrt die einzige mit braune Stellen.... :oops:
Hast du den neuen "Replat"-Lift gesehen? Das sollte laut Plan ein kurzer SL oder ein Förderband sein?
Ich glaub es ist ein kurzer SL (links):
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@jwahl:
Aber scheinst ja auch eine gute Woche da gehabt zu haben...
Waren nur 2 Tagen schifahren....Aber in April/Mai geht's wieder (eine Woche) los !! :jump:

Verfasst: 10.02.2005 - 19:39
von k2k
Top Bericht! Fährt noch jemand nach La Plagne oder Les Arcs? Dann hätten wir die großen französischen Gebiete in dieser Saison bald komplett... ;-)

Verfasst: 10.02.2005 - 22:00
von GMD
Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Hast du auch Fotos von der Grande Motte?

Verfasst: 10.02.2005 - 22:12
von Höllandische Mil
Dieses Mal keine Foto's von der Grande Motte: zu viel Neuschnee, Lawinengefahr und minus 30 Grad....

Vielleicht in Mai :wink:

Verfasst: 10.02.2005 - 22:49
von dama
mich wunderts, dass teilweise optimales Gelände unzerfahrn ist - da könnte man bessere Arbeit leisten... 8) ansonsten schöne Bilder

Verfasst: 11.02.2005 - 08:35
von miki
Hochinteressanter und sehr informativer Bericht, danke Höllandische Mil :zustimm: ! Dank deiner Bilder konnten wir das Rätsel mit der genauen Trassierung der neuen 6KSB's Grattalu und Merles mehr oder weniger lösen. Das die 6KSB Lassinant in Val d'Isere - trotz der schon weit fortgeschrittenen Bauzustandes - nicht fertiggebaut wurde ist mir unverständlich, naja, irgendwelche Gründe werden die schon haben :? .
Oeillet und Col de Ves sind nun auch spezielle Freeride-Angebote. Nur konsequent, gewalzt waren beide ja nun nicht gerade häufig (...)
Also das ich in erster Linie Pistenskifahrer bin sollte inzwischen bekannt sein. Und das ich nicht gerade froh bin wenn eine Piste in ein Freeride - gebiet umgewandelt wird auch. Trotzdem finde ich es fair das man 'Pisten', die sowieso nicht oder kaum gewalzt werden, auch offiziell als Freeride Gebiete und nicht als Pisten bezeichnet. Da weiss man dann schon beim Anblick des Pistenplanes was man erwarten darf. Gegenbeispiel: 3V. Da ist im Pistenplan alles schwarz eingezeichnet, von den wirklich schwierigen und selbstverständlich niemals präparierten Couloirs am Sauliere oder der Cascade in VT mit ihren Riesenbuckeln bis zur Marielle unterhalb der 4SB 3V2, die jedenTag perfekt gewalzt wird und dadurch für jeden Mittelklasse Fahrer zu schaffen ist.

Noch ne Frage an Höllandische Mil:
Aber in April/Mai geht's wieder (eine Woche) los !!
Gibt es Ende April / Anfang Mai in Niederland irgendwelche Feiertage, Ferien usw.? Ich war schon mehrmals um diese Zeit in Val Thorens (in SLO sind der 27. April, 1. und 2. Mai Feiertage und wenn man sich 2 oder 3 Tage frei nimmt kann man daraus durchaus 10 Tage Urlaub machen :wink: ) und es waren immer auffallend viele Holländer dort.

Verfasst: 11.02.2005 - 09:22
von Höllandische Mil
Gibt es Ende April / Anfang Mai in Niederland irgendwelche Feiertage, Ferien usw.? Ich war schon mehrmals um diese Zeit in Val Thorens (in SLO sind der 27. April, 1. und 2. Mai Feiertage und wenn man sich 2 oder 3 Tage frei nimmt kann man daraus durchaus 10 Tage Urlaub machen ) und es waren immer auffallend viele Holländer dort.
Ja, es gibt jedes Jahr ein ´Meivakantie´ (=Mai Ferien). 30. April ist es ´Koninginnedag´ (= Tag der Königin) und .5 Mai ist est ´Bevrijdingsdag´ (= Tag der Befreiung) und dieses Jahr auch Hemelvaartsdag (= Himmelfahrt).
Viele Holländer fahren nach Val Tho und -glücklich- nicht so viele nach Espace Killy :wink: . In Val Tho gibt es in dieser Woche auch ein ´Holländische Festwoche´ :/

Dieses Jahr gibt es für mich einen extra ´Feiertag´: ich gehe heiraten im Schnee in Val d´Isère in die Meivakantie !! :musik: :tanz:
In Januar waren wir in Val d´Isère für die Vorbereitungen.....

Verfasst: 11.02.2005 - 09:53
von Emilius3557
ich gehe heiraten im Schnee in Val d´Isère in die Meivakantie !!
In Januar waren wir in Val d´Isère für die Vorbereitungen.....
Aha! Das erklärt, warum ihr für "nur" zwei Skitage soweit gefahren seid! Ich wünsche euch auf diesem Wege schon einmal ein schönes Fest und gutes Wetter für den Aufenthalt in Val d´Isère!

Verfasst: 11.02.2005 - 10:17
von miki
Danke Höllandische Mil, jetzt ist mir klar warum manchmal Val Thorens Ende April / Anfang Mai orange statt weiss ist :wink: .

Heiraten in Val d'Isere? Geniale Idee :idea: , für einen Skifanatiker kann ich mir einen schöneren Ort für diese einmalige Gelegenheit kaum vorstellen. Frohes Fest auch von mir :respekt: .

Verfasst: 11.02.2005 - 10:17
von gerrit
Stefan hat geschrieben:einfach nur: :dankeschoen:
dito

gerrit

Verfasst: 11.02.2005 - 15:23
von taunussi
Super-Bericht, der zeigt, warum auch ich immer wieder Frankreich als Skiland favorisiere!
Die Kirche von Val d' Isère ist wirklich sehr nett zum Heiraten. Gute Idee. Ich wünsche Dir viel Freude! Ich wollte ja schon ein eigenes Topic eröffnen, aber an dieser Stelle, wenn auch off-topic, wollte ich noch erwähnen, daß ich vor einigen Tagen zum zweiten Mal Vater geworden bin... deshalb wird es in diesem Jahr nichts mehr mit Skifahren; aber das Espace Killy wird in den nächsten Jahren wieder dran sein...

Verfasst: 11.02.2005 - 15:31
von Werna76
taunussi hat geschrieben:Ich wollte ja schon ein eigenes Topic eröffnen, aber an dieser Stelle, wenn auch off-topic, wollte ich noch erwähnen, daß ich vor einigen Tagen zum zweiten Mal Vater geworden bin...
Na dann gratulier ich doch recht herzlich zum Nachwuchs!!! :biggrin:

Verfasst: 11.02.2005 - 17:16
von starli2
Nette Bilder - auch recht hübsche PB-Stationen, auch von den Bergen und Abfahrten her ...

.. schaut mir fast netter aus als in den 3V .. kann das jemand bestätigen? Hab den letzten 3V - Bericht sicher nicht mehr so intus und überflieg ja gern mal die französischen Topics ....

.. muß wohl doch endlich mal nach La France ;-)

Verfasst: 12.02.2005 - 12:41
von Emilius3557
@taunussi: Mutter und Kind wohlauf?! Herzlichen Glückwunsch!
.. muß wohl doch endlich mal nach La France
Sag ich doch... :D

Und was das Liftsystem anbelangt, die haben in den letzten 5-6 Jahren viel gemacht:

30 3-SU Olympique
8 KSB Tommeuses
6 KSB Paquis
6 KSB Chaudannes
6 KSB Glacier Express
6 KSB Madeleine Express
6 KSB Leissières Express
6 KSB Grattalu
6 KSB Merles
4 KSB Cascade Express
4 SB Céma

Es ist einfach in einem so weitgespannten Gebiet viel schwieriger, alle Anlagen top modern zu halten, als in einem doch begrenzten Bereich wie Mayrhofen, wo an einer blauen Abfahrt bald die eigene 6KSB steht (Gerent).
In Tignes wurde zudem die Beschneiungsanlage von "ziemlich klein" auf "immerhin auf den tiefgelegenen Hauptabfahrten" erweitert.

Verfasst: 13.02.2005 - 02:01
von Seilbahnfreund
Danke für den Bericht + Fotos, so bekommt auch als nicht Kenner des Gebietes einen guten Überblick.
Da ich wieder den kuppelbaren Bahnen nachjage :wink: , hast Du Fotos von den Anlagen Manchet- und Bellevarde-Expresss? Hier fehlen mir noch Typ und Hersteller.

Besten Dank!

Gruß Thomas
PS: Glückwünsche zur Hochzeit, sowie an Mama und Papa im Taunus.

Verfasst: 13.02.2005 - 10:18
von kaldini
Schau doch mal bei lift-world :)