Verbindung Planai-Hochwurzen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Verbindung Planai-Hochwurzen
Wie schon in meinem Bericht über die 4-Berge-Skischaukel angesprochen, hier meine Idee für eine bessere Verbindung Planai-Hochwurzen:
1. 4KSB oder 6KSB von Schladming nach Rohrmoos auf der Trasse DSB Rohrmoos I
2. PB von der Bergstation Rohrmoos I zur Talstation Planai-West II oder zur Bergstation Planai West II
3. Wenn PB nur zur Talstation, dann noch eine 4KSB, die Planai West II ersetzt
4. Abbau Planai West I
Damit wären gleich mehrere Probleme gelöst, denn es würde einen zweiten leistungsstarken Einstieg von Schladming geben, man müsste nicht mehr mit einem Lift ganz ins Tal fahren, wenn man wechseln möchte und das Ganze wäre erheblich schneller und bequemer als bisher. Die PB habe ich deshalb gewählt, weil der Abstand zum Boden im Bereich der Bachüberquerung für eine EUB wohl etwas zu hoch wäre und bei entsprechender Dimensionierung dürften auch keine Kapazitätsprobleme auftreten.
1. 4KSB oder 6KSB von Schladming nach Rohrmoos auf der Trasse DSB Rohrmoos I
2. PB von der Bergstation Rohrmoos I zur Talstation Planai-West II oder zur Bergstation Planai West II
3. Wenn PB nur zur Talstation, dann noch eine 4KSB, die Planai West II ersetzt
4. Abbau Planai West I
Damit wären gleich mehrere Probleme gelöst, denn es würde einen zweiten leistungsstarken Einstieg von Schladming geben, man müsste nicht mehr mit einem Lift ganz ins Tal fahren, wenn man wechseln möchte und das Ganze wäre erheblich schneller und bequemer als bisher. Die PB habe ich deshalb gewählt, weil der Abstand zum Boden im Bereich der Bachüberquerung für eine EUB wohl etwas zu hoch wäre und bei entsprechender Dimensionierung dürften auch keine Kapazitätsprobleme auftreten.
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
is zwar etwas offtopic jetzt aber ich kanns nicht mehr oft genug los werden: In die Sportwelt Amade fahre ich definitiv nicht mehr.
Denen hab ich schon genug Geld in den Arsch geschoben, das einzige was dabei rausgekommen ist: Ein frustrierter ScHliTz3R, weil die Pisten so scheisse waren und kaputte Ski.
Außerdem sehe ich nicht ein warum ich für den kompletten Skiverbund zahlen muss, obwohl ich im Großteil des Verbundes im Zuge eines Urlaubs nicht fahre weil man einfach ewig lang mit dem Auto fahren müsste.
die Verbindung Hauser Kaibling - Planai is auch stark verbesserungswürdig.
Das war glaub ich einer der längsten Ziehwege die ich je gefahren bin. Da war sogar die Verbindung Serfaus-Fiss nicht so lang. (früher wo es die Gondel noch nicht gab).
Denen hab ich schon genug Geld in den Arsch geschoben, das einzige was dabei rausgekommen ist: Ein frustrierter ScHliTz3R, weil die Pisten so scheisse waren und kaputte Ski.
Außerdem sehe ich nicht ein warum ich für den kompletten Skiverbund zahlen muss, obwohl ich im Großteil des Verbundes im Zuge eines Urlaubs nicht fahre weil man einfach ewig lang mit dem Auto fahren müsste.
die Verbindung Hauser Kaibling - Planai is auch stark verbesserungswürdig.
Das war glaub ich einer der längsten Ziehwege die ich je gefahren bin. Da war sogar die Verbindung Serfaus-Fiss nicht so lang. (früher wo es die Gondel noch nicht gab).

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
@Raph : Glaub nicht alles was bei Skiresort steht. Die nächsten 2/3 Jahre werden diese Lifte nicht erneuert ( Auskunft der Planaibahn ).
@thomasg : Die Idee mit der Pendelbahn gefällt mir. Aber eine 2S Bahn währe vielleicht noch besser. Ich schau mir das mal auf der Karte an.
Gruß Thomas
@thomasg : Die Idee mit der Pendelbahn gefällt mir. Aber eine 2S Bahn währe vielleicht noch besser. Ich schau mir das mal auf der Karte an.
Gruß Thomas
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
naja. kann gut sein, die haben schon viel gesagt und nicht gebaut. aber ich glaub nicht das skiresort da schuld ist, sondern die bergbahnen, die immer nur leere Versprechungen machen.
also für eine PB bin ich nicht, aber 2S wä nicht schlecht, man bräuchte auch nicht so viele Stützen und das Tal wäre leichter überqueerbar.
also für eine PB bin ich nicht, aber 2S wä nicht schlecht, man bräuchte auch nicht so viele Stützen und das Tal wäre leichter überqueerbar.
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
also bei Planai West 1 könnt ich´s ja vertstehen, aber beim 2er!!! Der ist doch auch für Wiederholungsfahrten (wenn auch wenige das machen) geeignet. Die hätten lieber den als 6er bauen sollen als den Fastenberg. natürlich gibt´s da drei schöne abfahrten runter, aber rein logisch und vor allem langfristig gesehen wär´s doch besser gewesen,den planai west 2 zu ersetzen.