Werbefrei im Januar 2024!

Hochkopf, 13.03.2005 (Abend)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hochkopf, 13.03.2005 (Abend)

Beitrag von Fiescher »

Skilift Hochkopf an der Schwarzwaldhochstraße, Baden, Deutschland

Anfahrt:
da ich diesmal aus dem Süden (Freiburg) kam, in Bühl runter und am Ende von Bühlertal rechts über Neusatz, diesmal direkt nach Unterstmatt. Vom Bahnhof Bühl, Kumpel abgesetzt bis zum Lift, 25 Minuten. Straßen waren alle frei und problemlos befahrbar. Der Winterdienst hatte nach 30 cm Neuschnee am Samstag gute Arbeit geleistet.

Wetter:
Sonne, später sternenklare Nacht

Temperatur:
zwischen +1 und -3 Grad. Geschätzt, hat gegen 21 Uhr stark angezogen.

Schneehöhe:
ca. 100 cm. in der letzten Nacht 25 cm Neuschnee

Schneezustand:
Pulver-Hart, leichte Powder auflage

Geöffnete Anlagen:
Schlepplift, gibt nur den einen am Hang

Geschlossene Anlagen:
folglich keiner

Offene Pisten:
neben dem Lift

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
ca. 15 - 20 Liftfahrten, zähle das nicht.

Wenigsten Gefahren mit:
Pistenbully, keinmal

Wartezeiten:
keine, um 18.30 rund 50 Leute am Lift, ab 20.45 waren wir nur noch zu fünft.

Gefallen:
gut Präparierte pulvrige Piste. Sehr schön zum Carven.
Sonntags abends gibt beim Flutlicht überhaupt keine Leute.
Liftpreise. Flutlichtkarte von 17 bis 22 Uhr : 7 Euro.

Nicht gefallen:
langsame Liftgeschwindigkeit, aber da nichts los war, hats auch nicht gestört.

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.

Nach 30 cm Neuschnee am Samstag habe ich heute mittag mich kurzfristig entschieden nochmal auf die Schwarzwaldhochstraße zu fahren. Da, aber meine beiden Stammlifte Hundsecknord- und Südhang Sonntags kein Flutlicht fahren, Unterstmatt nur bei Schneeknappheit ein Thema ist, und der Mehliskopf nur abzockt, fiel die Wahl nach 6 Jahren mal wieder auf den Hochkopf. Dort war ich als Jugendlicher öfters mit meinen Eltern. Liegt gegenüber von Unterstmatt ist aber als Südhang nicht besonders schneesicher.
Um 18.15 kam ich am Parkplatz an, der halb leer und 10 Minuten späte habe ich mir für 7 Euro eine Flutlichtkarte gekauft. Leute waren nicht mehr viel da, die Piste war super zu fahren und auch als alleiniger Skifahrer hat man schnell irgendwo Anschluß gefunden.
Ab 20.45 war der Hang leer, außer mir noch 4 Skifahrer am Lift und um 21.30 Uhr machte ich die letzte Abfahrt direkt zum Auto. Die 7 Euro hatten sich mit den 3 gemütlichen Stunden wieder komplett rentiert, auch wenn der Hang mit 450 Metern nicht sonderlich lang ist...
Der Hochkopf ist auch nach meiner langen Pause immer noch ne Fahrt wert, haben noch nen modernen Pistenbully und immer noch keine übermäßigen Scharen an Skifahrern....

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Der Schlepplift am Hochkopf ist ein Doppelmayr, der von Kurz- auf Langbügel umgebaut wurde. Hier ein paar Fotos vom März 2004, als der Schnee schon weggetaut war.

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Deutschland“