Werbefrei im Januar 2024!

Gargellen + Golm (AT) / 18.01 - 19.01.2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Gargellen + Golm (AT) / 18.01 - 19.01.2003

Beitrag von Downhill »

Nachdem die Admins alle viel zu tun haben, :lol:
hier meine Version des Berichts von unserem kurzfristig geplanten Alpin-Forum-Treffen!

Teilnehmer:
- LSAP-Admin alias Flo (Zitat: "Mein Auto fährt morgen an den Golm!!!")
- Leitner alias Max (Zitat: "So ein Doppelmayr Geraffel hier")
- Downhill alias Helmut (Zitat: "scheiss nasse Förderbänder")

Anfahrt:
- Privat PKW A7-A96-Hörbranz, dort Admin und Leitner getroffen (sind irgendne Bodensee-Strecke gefahren :) ), dann weiter zur Talstation Pfänderbahn. Besichtigung Pfänderbahn (dort ebenfalls mit dabei : Michael Wachter), danach Weiterfahrt und Besichtigung Muttersbergbahn, Fahrt nach Brand zu Fam. Kegele.

Wetter:
- Samstag vormittag noch bedeckt, ab mittag Sonnenschein und blauer Himmel
- Sonntag ganzer Tag Sonnenschein

Temperatur:
Laut Anzeigetafel an der Bergstation Golm angeblich +7°, ist jedoch anzuzweifeln, laut Anzeige an diversen Schnee-Erzeugern eher knapp unter Null

Pisten Gargellen:
Alle offen bis auf Talabfahrt Forstweg, Rest gut befahrbar, Skirouten allerdings nicht zu empfehlen :-)

Pisten Golm:
Alle geöffnet, Talabfahrt bis Vandans gut möglich, bester Schnee am Aussergolm, im vorderen Gebiet am Nachmittag z.T. viel Eis!

Geöffnete Anlagen:
Am Golm und in Gargellen sind alle Anlagen geöffnet!

Am meisten gefahren:
- Samstag: 8EUB Schafbergbahn
- Sonntag: SL Aussergolm

Wartezeiten:
- Samstag: < 3 Minuten
- Sonntag: Golmerbahn Talstation 10 min, 6Bubble Rätikonbahn 5 min, sonst < 3 min

Gesehene Lifte:
- Doppelmayr
- Leitner (4SB in Gargellen)

Gesehene Schnee-Erzeuger von
- TechnoAlpin
- Sufag
- Areco
- York

Gefallen:
:lol: Gutes Wetter
:lol: Alle Lifte in Betrieb
:lol: Am Golm vier Kanonen-Hersteller gesehen
:lol: Talabfahrt bis auf 650 m (siehe vorigen Punkt hehe)

Nicht gefallen:
:cry: Stau bei Anfahrt ins Montafon
:cry: Nachmittags viel Eis am Golm
:cry: Schafberg und Golm jeweils 31 Euro Tageskarte
:cry: nasses Förderband an der 4SB in Gargellen führte zu kleinem Zwischenfall *g*

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6 Maximalen

Bilder kommen nachher von den Admins! Nachdem die Admins alle viel zu tun haben, :lol:
hier meine Version des Berichts von unserem kurzfristig geplanten Alpin-Forum-Treffen!

Teilnehmer:
- LSAP-Admin alias Flo (Zitat: "Mein Auto fährt morgen an den Golm!!!")
- Leitner alias Max (Zitat: "So ein Doppelmayr Geraffel hier")
- Downhill alias Helmut (Zitat: "scheiss nasse Förderbänder")

Anfahrt:
- Privat PKW A7-A96-Hörbranz, dort Admin und Leitner getroffen (sind irgendne Bodensee-Strecke gefahren :) ), dann weiter zur Talstation Pfänderbahn. Besichtigung Pfänderbahn (dort ebenfalls mit dabei : Michael Wachter), danach Weiterfahrt und Besichtigung Muttersbergbahn, Fahrt nach Brand zu Fam. Kegele.

Wetter:
- Samstag vormittag noch bedeckt, ab mittag Sonnenschein und blauer Himmel
- Sonntag ganzer Tag Sonnenschein

Temperatur:
Laut Anzeigetafel an der Bergstation Golm angeblich +7°, ist jedoch anzuzweifeln, laut Anzeige an diversen Schnee-Erzeugern eher knapp unter Null

Pisten Gargellen:
Alle offen bis auf Talabfahrt Forstweg, Rest gut befahrbar, Skirouten allerdings nicht zu empfehlen :-)

Pisten Golm:
Alle geöffnet, Talabfahrt bis Vandans gut möglich, bester Schnee am Aussergolm, im vorderen Gebiet am Nachmittag z.T. viel Eis!

Geöffnete Anlagen:
Am Golm und in Gargellen sind alle Anlagen geöffnet!

Am meisten gefahren:
- Samstag: 8EUB Schafbergbahn
- Sonntag: SL Aussergolm

Wartezeiten:
- Samstag: < 3 Minuten
- Sonntag: Golmerbahn Talstation 10 min, 6Bubble Rätikonbahn 5 min, sonst < 3 min

Gesehene Lifte:
- Doppelmayr
- Leitner (4SB in Gargellen)

Gesehene Schnee-Erzeuger von
- TechnoAlpin
- Sufag
- Areco
- York

Gefallen:
:lol: Gutes Wetter
:lol: Alle Lifte in Betrieb
:lol: Am Golm vier Kanonen-Hersteller gesehen
:lol: Talabfahrt bis auf 650 m (siehe vorigen Punkt hehe)

Nicht gefallen:
:cry: Stau bei Anfahrt ins Montafon
:cry: Nachmittags viel Eis am Golm
:cry: Schafberg und Golm jeweils 31 Euro Tageskarte
:cry: nasses Förderband an der 4SB in Gargellen führte zu kleinem Zwischenfall *g*

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6 Maximalen

Bilder kommen nachher von den Admins!
Zuletzt geändert von Downhill am 20.01.2003 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

Anzumerken:
Wartezeiten Golmerbahn, Talstation:
Morgens um 9.30: 10 Minuten
Mittags (nachdem wir die Talabfahrt gefahren sind): weniger als drei Minuten.
des weiteren anzumerken:
wahnsinnig viele Kanonen am Golm. Allein Die Talabfahrt Latschau - Vandans hat 35 Zapfstellen, 21 Kanonen waren angeschlossen (die Piste ist ~ 3000 m lang !!!)
da wird schnee gemacht *fg*
Bilder kommen nachher
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@Admin: irgendne Idee wegen dem Bug oben? :)
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Naja... also das morgends war ja die reinste Katastrophe :-) Erstmal 20min Wartezeit an der Kasse, da die Tante da nicht verstanden wollte was der vor mir genau wollte, dann mind. 10 min an der Gondel und dann hat diese olle DM Bahn noch mind. 5mal angehalten. Einmal davon mind. 5min. (DM halt)
Mittags hat man zwar nur 5min gewartet dafür hat die Gondel geräusche von sich gegeben wie wenn sie gleich auseinanderfällt! Doppelmayr halt.
Kaum hat man dann den 4er gesehen stand der auch > Doppelmayr halt :-)
Das Gebiet vom Golm ist an sich ein ganz normales und auch nicht übermäßiiges Gebiet mit einem Denkfehler: Die Piste von der Bergstation der Gondel zur Talstation der Rätikonbahn. Eine Eisplatte mit Meterhohen Schneehäufen am mittag und einer Frequentierung wie am Jahrmarkt!
Außergolm ist super.... Ziehweg wirklich auch für Boarder gut Fahrbar.... Leider haben gewisse Skifahrer ihre Probleme damit *fg* Präparierung kann man lassen..... Allerdings wie schon gesagt zu viel Eis. (Schlecht wenn Board keine Kanten mehr hat.... bin aber sowieso kein Eisfan!)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe...
Ich kann dieses Snowboarder-Pack auch nicht leiden, wenn sie dauernd mitten in der Piste rumliegen und meinen sie sind's, nur weil sie so ein Brett an den Füssen haben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Snowborder

Beitrag von schifreak »

Hi fans, ich bin auch der Meinung, Snowborder sind was furchtbars- die wos gut können, da sag ich ja nix, aber da gibts solche Möchtegerns :twisted: - dies net können- und des schlimmste is, wenns plötzlich quer zum hang (noch schlimmer Ziehwege) dastehn. Mich hat mal einer überholt aufm Schiweg Westendorf, plötzlich 2 m vor mir schmeißt´s ihn hin, und i konnt überhaupt nix machn, als ´n zsammfahrn - aber links war´n abhang und i bin da runtergstürzt-- seitdem hab i immer a bisserl a ungutes gefühl wenn i Snoborder auf einem Ziehweg seh. i schätz mal, daß i da net allein dasteh, sonden daß da mehr so geht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

à propos Anfänger, der Golm scheint da ja ziemlich schlimm zu sein. Egal ob auf Skiern, Snowboard oder wie... so viele Anfänger und Brettlrutscher hab ich bisher noch nirgends gesehen. Dabei hat's in dem Gebiet kaum wirklich leichte Pisten... frag mich was die da alle wollen :twisted:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

warst wohl noch nie an der nova :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Doch war ich schon :-)
Na gut war übertrieben ich kenn Gebiete mit noch mehr Anfängern. Krass ist auch der Belvedere oberhalb Canazei. Der ist allerdings eine sehr breite Mulde und die Pisten sind flacher als am Golm. Am Golm ist mir halt das Missverhältnis Pisten/Pistenbenützer so stark aufgefallen :)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ja, aber weisch woher das kommt?
das liegt daran dass es immer heißt (so leute wie leitner auch ...) "der golm is nur an eim hang und voll des anfänger gebiet" dann sieht der noch so flach aus, und hat halt nur (für anfänger ideale) sessellifte.
Wie ihr aber beide festgestellt haben werdet IST der Golm halt kein Anfänger gebiet ...
Zur Entspannung der Situation ist bzw war ja der "Anfängersessel" geplant. der sollte etwa von da wo die querung aussergolm - dsb - sesselbahn matschwitz ist hochgehen bis zum grüneck und neue einfache pisten erschließen (da wo jetzt noch bäumchen stehen ...)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Also, jetzt mal die Bilder: [nur 1. Teil: Freitag abend]
Bild
^^^Die Pfänderbahn von der Talstation aus betrachtet. Man beachte die "riesige" Stütze (laut Michael Wachter vom Kronberg aus zu sehen!!!)
Bild
^^^Ausfahrt aus der Talstation der Pfänderbahn, Mitten in Bregenz. Die Situation der Bahn verdeutlicht eins der nächsten Bilder
Bild
Michael Wachter, Betriebsleiter der Kronbergbahn auf geheimer Spionagemission am Pfänder. [kleiner Tipp unsererseits: nächstes mal "in geheimer Mission" ohne Kronbergbahn - Jacke kommen *grins*]
Michi ist laut eigener Aussage nicht Betriebsleiter, sondern zuständig für alles am Kronberg ... Ich wüßt net was das anderes als Betriebsleiter wäre ....
Bild
^^^Beweisfoto. Downhill in der Pfänderbahn (er hätte laut eigener Aussage an diesem Freitag ABEND noch kein Auto fahren dürfen, weil er am Donnerstag abend auf ner Wohnheim Fete war ... SUCHT DIE AUGENRINGE :))
Insider: "Ich muss furzen"
Insider2: "das Bett ist zum kotzen"
Insider3: "helmut (downhill) magsch n witz hörn?"
Insider4: "Helmut? Stört es dich, wenn ich das Licht anmache? (lichtanmach)"
Insider5: "Scheiss Leitner-Förderband :)"
Bild
^^^Mitten in der Stadt ... sucht die Station :)
Bild
^^^Portalstütze vor der Bergstation.
Bild
^^^Stichwort: "Wohnheimparty" oder: "was zur Hölle sucht der da"
Bild
^^^Aufhängung der Gondelbahn (80 Personen)
Bild
^^^the same
Bild
^^^Muttersbergbahn in Bludenz .... nagelneu und genial gebaut.
Bild
^^^Die Bahn hat ne Nachtfahrgenehmigung ... :) Auffallend: die roten Zahlen!!!
Bild
^^^Sunshine in the night :) ein wenig dran rummanipuliert, aber ich find das Bild klasse :)
Freuet euch auf: Gargellen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“