Anfahrt:
Problemlos mit dem Skibus in 5 Minuten
Wetter:
Abwechselnd bewölkt und sonnig, in Zürich dann wieder Regen
Temperatur:
Laut HP -6 bis +11 (auf jeden Fall an der Sonne sauwarm)
Schneehöhe:
laut HP 320 – 20 cm (dürfte auch korrekt sein)
Schneezustand:
pulver, hart, sulz
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle bis auf s.u.
Geschlossene Pisten:
Standard Talabfahrt
Meisten Gefahren mit:
k. A.
Wenigsten Gefahren mit:
Übungslifte Gerschnialp, Skilift Untertrübsee, PB Älplerseil, PB Trübsee – Stand (alle 0x)
Wartezeiten:
max. 2 Minuten
Gefallen:
noch genügend Schnee von oben bis unten
Wetter um einiges besser als der Wetterbericht angekündigt hat
Alte Standseilbahn geöffnet
Günstige Tageskarte (Danke an GMD)
Nicht gefallen:
sehr viele Anfänger, die sich total überschätzt haben, auf der Piste
Akku der Digicam in der Hälfte leer
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Am Titlis immer das gleiche Thema; die Pistenpräparation lässt einfach zu wünschen übrig
Pistenplan
Am Morgen erst mal den Gutschein von GMD eingelöst (nochmals herzlichen Dank) und sogleich die erste schöne Überraschung. Soeben öffnet die alte Standseilbahn nach Gerschnialp. Natürlich bin ich gleich mit dieser hoch.
Bei der Einfahrt in die Talstation
Beim „beladen“
In der Bergstation
Bei der Abfahrt taucht sie im Tunnel unter
Die „Gedenktafel“ in der Bergstation
Weiter mit der PB Angel-Eyes nach Trübsee (ja GMD ich hab es nochmals getan. Bin aber schön in der Mitte gestanden, desshalb auch keine Fotos von der Fahrt). Für alle andern: Seebrünzler ist nicht schwindelfrei.
Da den meisten von Euch die PB’s im Titlisgebiet bekannt sind, bin ich dann mit der DSB Rindertitlis weiter.
Trotzdem noch zwei Bilder der PB Trübsee – Stand
Jetzt aber Rindertitlis
Talstation (der Bahnmitarbeiter hat mich der Werksspionage verdächtigt

Unterer Streckenteil
Bergstation
Blick rüber zur Bergstation Stand
Weiter mit der 4KSB Laubersgrat
Im innern der Talstation
Auf der Strecke
Über den Ziehweg rüber zur Station Stand wo irgendein Eichhof-Osterevent stattfand
Hoch zum Titlis mit dem Japser-Tumbler alias Rotair (der Bahnbegleiter war extrem gut drauf, kleines Zitat: „Die schwarze Abfahrt Rotegg empfehlen wir wirklich nur sehr guten Ski- und Snowboardfahrern. [Blick in die Runde] Na dann bis später.“
Den höchsten Punkt erreicht geht es nun mit der wohl bemerkenswertesten Abfahrt in Engelberg weiter. Einmal vom Titlis runter nach Engelberg.
Zuerst auf der Ice-Flyer Piste vorbei an der gleichnamigen 6KSB.
Da der Schnee hier oben noch absolut pulvrig war konnte ich es mir nicht verkneifen und bin nochmals mit dem Gletscher-Skilift (ehemals Skilift Rotegg) hoch. Hier aufgrund der Schneeverhältisse auch weitaus am meisten Leute.
Die dazugehörige Piste einfach ein Traum
Jetzt das „kurze Stück“, welches man als Nichtkönner wirklich nicht fahren sollte (trotzdem tut es jeder vortgeschrittene Anfänger). Die schwarze Piste Rotegg – Stand. Die Buckel waren gefroren und dazwischen lockerer Schnee.
Piste Stand – Trübsee
Am Trübsee dann mit dem Trübsee-Hopper über den See
Station Trübsee
Blick auf die Strecke und den Mitteleinstieg
Mitteleinstieg im Zoom
Blick von Alpstübli Richtung Bergstation Trübsee
Und der LSAP-Lift beim Trübsee
Über einen kleinen Aufstieg gelangt man auf die Talabfahrt
Vorbei an der 4KSB-Jochpass. (Bye, Bye, wir werden dich nicht vermissen. Stehst ja ab nächster Saison auf der Stockhütte.)
Weiter auf der Talabfahrt über die Alp. Hier kommt man ohne Anschieben gut voran.
Einmündung der Piste von der Bergstation Älplerseil und deren Bergstation
Letzter Masten der 8-PB Älplerseil
Nach der Verzweigung Standard / Kanonenrohr auf der Piste Kanonenrohr
Das Kanonenrohr mit neuer Beschneiungsanlage erreicht. Hier nicht mehr präpariert. Daher ziemliche Sulzhaufen aber noch gut zu fahren. Am Abend hatte es wieder einige Skifahrer die die Skis abgeschnallt haben und gelaufen sind. Liebe Leute; es gibt auch ne Gondel runter.
Via Untertrübsee geht es nun ins letzte Stück der Talabfahrt. Ab Untertrübsee mehr oder weniger nur noch Waldweg.
Die Talstation erreicht. Nun rächt es sich, dass ich das Ladegerät zu hause vergessen habe. Mein Kamera-Akku ist leer und ich habe keine weiteren Bilder. Ab Talstation bin ich dann mit der Gondel hoch und auf den Jochpass zum Mittagessen (m.E. die Beste Hütte im Titlisgebiet; gehört als eine wenige auch nicht zur Titlis-Gastronomie). Am Nachmittag bin ich dann noch im Jochpassgebiet, mit einem kleinen Abstecher zum Stand, gefahren.
Nun noch ein paar Bilder vom Älplerseil
Kleiner Höhenvergleich
Und für unsere Raupenfans
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt herrschen im Titlisgebiet noch gute Schneeverhältnisse. @GMD: Schade konntest du nich dabeisein.
Aller Bilder (und auch in höherer Auflösung) von meinem Engelbergaufenthalt findet ihr unter http://www.yop.ch/~markusingold/alpinfo ... /index.htm