Neuer Papst
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe soeben von einer aeusserst zuverlaessigen und gut informierten Quelle erfahren, wer der neue Papst wird. Ist zwar hier "off topic", aber ich möchte dem Alpinforum diese wichtige Mitteilung nicht vorenthalten.
Zuletzt geändert von Kapitaen am 15.04.2005 - 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Rowan Atkinson ist tot? Hab ich was verpasst?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
DER Deutsche ist derjenige, der den nächsten Papst bestimmt, und ihn kontrolliert, aber derjenige, der es nicht sein wird

Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ich weiss nicht, ob du das begrüßen oder kritisieren würdest. Meiner Meinung nach hat der Papst einfach eine Machtposition inne, die in der Welt durchaus von Bedeutung ist. Und da geht es nicht nur um Ansichten bezüglich homosexueller Partnerschaften oder Abtreibung/Verhütung sondern auch um rein politische Auswirkungen seines Handelns. Und da sollte es dann in diesem Fall auch egal sein, welcher Konfession man angehört.trincerone hat geschrieben:Interessanterweise hat man in Deutschland manchmal den Eindruck, in protestantischen Kreisen wird dem Geschehen im Vatikan mehr Aufmerksamkeit gewidmet als in katholischen.
Jakob
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
Neuer Versuch, es ist schon spättrincerone hat geschrieben:Den Satz verstehe ich erhlich gesagt nicht. ??Ich weiss nicht, ob du das begrüßen oder kritisieren würdest.

Du hattest oben geschrieben:
Nun war meine Frage, ob du das, ungeachtet des Wahrheitsgehaltes der Aussage, als eher beschämend für die katholischen Kreise empfindest oder es als unnötige "Einmischung" der Protestanten ansiehst. Ich fand die Bemerkung etwas süffisant und wollte halt gerne wissen, wie ich das zu interpretieren habe...Interessanterweise hat man in Deutschland manchmal den Eindruck, in protestantischen Kreisen wird dem Geschehen im Vatikan mehr Aufmerksamkeit gewidmet als in katholischen.
Hoffe, jetzt klarer formuliert zu haben
Jakob
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Es war wertfreier gemeint, sagen wir ich finde es bemerkenswert (mal unterstellt, dass es stimmt, was aber mein Eindruck ist). Desweiteren sollte es einen gewissen Kontrapunkt darstellen zu der Aussage, dass es Dir als Protestant relativ egal ist, wer der nächste Pabst wird, und zwar in dem Sinne, dass es anscheinend eben einer Menge Protestanten nicht egal ist, zumindest was im weiteren Sinn den Vatikan allgemein angeht.
Darüber hinaus wird das Urteil schwierig: zum einen finde ich es gut und richtig sich im weiteren Sinne mit dem Vatikan (mal allgemeiner formuliert) und seiner Haltung und "Politik" und deren Auswirkungen auseinanderzusetzen, weil diese Wirkung auf der weltpolitischen Weltbühne nicht unterschätzt werden sollte. Demgegenüber entsteht der Eindruck, dass im norddeutschen Raum in protestantischen Kreisen teilweise wiederum sehr verfahrene Diskussionen gibt, denen mitunter ein gewisses laissez-faire fehlt, das man tendenziell eher in katholischen Kreisen antrifft. Wo nun der korrekte Mittelweg zwischen diesen beiden konträren Positionen liegt sei dahingestellt.
Darüber hinaus wird das Urteil schwierig: zum einen finde ich es gut und richtig sich im weiteren Sinne mit dem Vatikan (mal allgemeiner formuliert) und seiner Haltung und "Politik" und deren Auswirkungen auseinanderzusetzen, weil diese Wirkung auf der weltpolitischen Weltbühne nicht unterschätzt werden sollte. Demgegenüber entsteht der Eindruck, dass im norddeutschen Raum in protestantischen Kreisen teilweise wiederum sehr verfahrene Diskussionen gibt, denen mitunter ein gewisses laissez-faire fehlt, das man tendenziell eher in katholischen Kreisen antrifft. Wo nun der korrekte Mittelweg zwischen diesen beiden konträren Positionen liegt sei dahingestellt.
-
- Moderator a.D.
Nun, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe über das rotierende Kandidatenkarussell einfach zu wenige Informationen als dass ich jetzt sagen könnte oder wollte, wer es aus meiner Sicht werden kann. Ich kenn mich da halt zu wenig aus und weiss nur um die Positionen eines Herrn Ratzinger, die der Welt sicherlich nicht förderlich sind (es sei denn man ist auf dem Standpunkt, dass die Überbevölkerung mit allen Mitteln bekämpft werden muss).trincerone hat geschrieben:Es war wertfreier gemeint, sagen wir ich finde es bemerkenswert (mal unterstellt, dass es stimmt, was aber mein Eindruck ist). Desweiteren sollte es einen gewissen Kontrapunkt darstellen zu der Aussage, dass es Dir als Protestant relativ egal ist, wer der nächste Pabst wird, und zwar in dem Sinne, dass es anscheinend eben einer Menge Protestanten nicht egal ist, zumindest was im weiteren Sinn den Vatikan allgemein angeht.
Jakob
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@tipe: oh doch da gibt es einen großen Unterschied: Politiker stehen im Lichte der Öffentlichkeit, werden an Ihren Leistungen gemessen und bei Diskrepanz zwischen Leistung und angesetzter Erwartung abgewählt. Als das ist in der Kirche nicht der Fall, allenfalls hinter verschlossenen Türen werden gewisse Ämter per Wahl vergeben.
Darüber hinaus ist Politik heute bei weitem nicht mehr so Idealismus geprägt wie früher und pragmatischer geworden, was auf die Kirche nur begrenzt zutrifft.
Darüber hinaus ist Politik heute bei weitem nicht mehr so Idealismus geprägt wie früher und pragmatischer geworden, was auf die Kirche nur begrenzt zutrifft.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
ich fände es positiv, wenn der verknöcherte verein endlich über seinen schatten spränge und zb den nigerianer wählen würde. da das aber ein afrikaner ist und die zahlenmäßig weit überlegenen europäer, die ihre immer kleiner werdende kommune vertreten, wird ers wohl kaum werden. DAS wär ein wunder.
ich fände es positiv, wenn der verknöcherte verein endlich über seinen schatten spränge und zb den nigerianer wählen würde. da das aber ein afrikaner ist und die zahlenmäßig weit überlegenen europäer, die ihre immer kleiner werdende kommune vertreten, wird ers wohl kaum werden. DAS wär ein wunder.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn man die Kirche(n) nicht als Religiongemeinschaft, sondern ganz nuechtern als wirtschaftlichen Konzern betrachtet, kann man nur sagen "Hut ab". Ich kenne keine Firma, die seit gut 2000 Jahren besteht, weltgroesster Grundbesitzer ist, über Leichen geht und dennoch so hoch angesehen ist.
Wer wird da im Jahre 4005 noch von Daimler-Chrysler reden?

Wenn man die Kirche(n) nicht als Religiongemeinschaft, sondern ganz nuechtern als wirtschaftlichen Konzern betrachtet, kann man nur sagen "Hut ab". Ich kenne keine Firma, die seit gut 2000 Jahren besteht, weltgroesster Grundbesitzer ist, über Leichen geht und dennoch so hoch angesehen ist.

Wer wird da im Jahre 4005 noch von Daimler-Chrysler reden?

Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
und weißt du warum es gut funktioniert, never change a winning team!!
das mit dem größten grundbesitz ist mir neu, woher hast du die info? und über welche leichen geht diese "firma"?
ich finde nicht, dass die katholische kirche krank ist. für sehr viele menschen (auch junge) spielt die religion noch immer eine wichtige rolle in ihrem leben.
das mit dem größten grundbesitz ist mir neu, woher hast du die info? und über welche leichen geht diese "firma"?
ich finde nicht, dass die katholische kirche krank ist. für sehr viele menschen (auch junge) spielt die religion noch immer eine wichtige rolle in ihrem leben.