Werbefrei im Januar 2024!

Militärseilbahnen?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Militärseilbahnen?

Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Durch den Materialseilbahnthread ist mir diese Frage gekommen:
Wo gibt es Militärseilbahnen in Österreich und hat wer Infos darüber?

Ich weiß nur das es eine am Dachstein und eine am Glungezer(?) gibt, aber mehr nicht.
Grüße

tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von tigerfishli »

Hallo,

zwar nicht Österreich,

gibt es nicht eine von der Bundeswehr auf die Reiteralpe?

grüsse

uli
Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

am Dachstein
ist am krippenstein:
Nun muss ich hier als Kenner des Gebietes doch einiges klarstellen: Offiziell kann nur die Seilbahn der DAG benutzt werden, sie besteht aus drei PBs, fährt zunächst zur Schönbergalm (Eishöhlen), die 2. Teilstrecke führt zum Krippenstein (2100 m). Von hier startet die 11 km lange Skiabfahrt ins Tal. Die dritte Teilstrecke fährt vom Krippenstein wieder runter zur Gjaidalm. Sie fasst glaub ich nur so an die 30 Personen, dient im Sommer den Wanderern und im Winter den Skifahreren, die wieder rauf zum Krippenstein wollen. Ganz in der Nähe der Talstation dieser 3. Teilstrecke befindet sich tatsächlich die Bergstation der Bundesheer-Seilbahn, aber diese darf (eigentlich) nur mehr vom Militär benutzt werden. Das war vor zwei Jahre noch anders, aber die Dachstein AG hat darin wohl eine Konkurrenz gesehen und "gedroht", denn schließlich hat die Seilbahn keine Konzession für normalen Passagierbetrieb. Ziemlich lächerlich diese Intervention, wie ich finde, denn diese Mini- PB (je 2 Gondeln hintereinander à 5 Personen) ist ideal für Skitourengeher, die weiter zum Dachsteingletscher gehen wollen. Soviel ich weiß, gab bzw. gibt es Pläne von der DAG, die Bundesheerseilbahn zu übernehmen und daraus eine EUB oder einen Sessellift im unteren - für Skifahrer interessanteren - Bereich zu machen. Aus irgendwelchen Gründen wurde man sich nie einig. Und hier die zweite Klarstellung: es gibt KEINE direkte Abfahrt vom Gletscher zum Krippenstein-Gebiet, sondern halt Tourenverbindungen, wo es mal rauf und mal runter/rüber geht. Eine Pistenerschließung würde also mehre Lifte für die Gegenanstiege erfordern, meines Erachtens nicht sinnvoll weil zu wenig attraktiv - das Gletscherskigebiet selbst ist ja schließlich auch nicht der Brüller...
die suchfunktion kann helfen :wink:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... +milit%E4r
Alpenkoenig hat geschrieben:
PB III - obiges Bild mit Bergstation BGV Seilbahn (+Kaserne Oberfeld)

Bild

Teil der Talabfahrt mit Blick auf Krippenstein
Zuletzt geändert von Stefan am 28.04.2005 - 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Zur BGV-Bahn wurde alles wichtige schon gesagt. Ein Bild dazu:

Bild

Desweiteren ist mir noch ein Schilift in der Wattener (?) Lizum bekannt, der dem Bundesheer gehört. Oder täusch ich mich da? Auch dazu gibt´s aber schon ein Topic :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ich mach das Thema mal International. In der Schweiz gibt es auch ein paar Militärbahnen.

-Eine SSB bei Wolfenschiessen
-Eine PB bei Visp
-Eine PB bei Lenk
-Eine PB bei der Axalp
-Zwei PBs auf dem Oberalppass
-Eine PB auf dem Furkapass

Vom Militär gebaut, aber nun in privater Hand:
-Älplibahn Malans, öffentlich
-Palfrisbahn Ragnatsch, soll öffentlich werden, Projekt zur Zeit wegen Einsprachen aus der Bevölkerung blockiert. :evil:
Hibernating
Migi
Wurmberg (971m)
Beitrag von Migi »

Dann sind in der Schwei noch einige mehr (btw. die PB an der Lenk hat zwei Sektionen, Start ist an der Strasse zur Iffigenalp):

- SSB in Gampel - fährt vom hinteren Dorfteil in nordöstlicher Richtung über ne Brücke in den Berg - die Bahn ist vom Dorf aus nur kurz zu sehen, wenn man zur Jeizinenbahn geht. Ist aber nicht weit von der Strasse weg und ich beabsichtige bei Gelegenheit - bin des öfteren dort unten im Wallis - mal vorbeizuschauen.
- SSB in Wimmis - dadrüber gibts in Kürze einen Bericht auf www.cablecar.ch . Ebenfalls habe ich mal Bilder davon hier reingestellt, sind aber glaub ich nirgendwo mehr. Die Bahn ist offiziell nicht mehr in Betrieb, befindet sich dafür aber in einem zu guten Zustand... Die Bahn liegt sehr versteckt und ist von weitem nur schwer zu erkennen. Die Bergstation befindet sich im Fels.
- PB in Göschenen
- SSB am Jungfraujoch - dürfte bekannt sein, aber weshalb Militär? Nun, dort oben gibts ziemlich schweres Geschütz (mal die Felsen genau anschauen...) Die SSB fährt zwar zur Richtstrahlanlage. Nur ist da unterwegs ne Zwischenhaltestelle wovon man nicht konkret was merkt wenn man da hochfährt. Diese Zwischenhaltestelle gehört dem Militär.
- PB am Weissfluhjoch - davon hat Michael Meier Bilder gemacht. Die Bahn ist nich zu übersehen. Die Bergstation liegt im Fels.
- Martigny oder wo auch immer da unten das ist. Da gibts ne SSB zu ner Festung, welche inzwischen öffentlich ist.
- Ne zweite SSB bei St-Maurice soviel ich weiss. Ist unterirdisch und noch fürs Militär in Betrieb.
- Material-PB bei Sargans, jedoch ist die Festung da stillgelegt.
- Bei Hospental war mal noch ne PB nördlich rauf über den Grat. Weiss aber nicht, ob die da noch ist.
- Weiter soll bei Andermatt ne unterirdische SSB existieren (gem. Aussagen eines Carchauffeurs, der dort seinen Dienst abgeleistet hat).

Da dürften sicher noch einige mehr sein. Das Militär gibt sich aber ziemlich schweigsam diesbetreffend.

Weiter steht in Blausee noch ne kleine PB, die wohl auch dem Militär gehört. Die Talstation liegt am südlichen Abstellgleis des Bahnhofs.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Auch in Deutschland gibt es eine Militärseilbahn. Ist in der Nähe von Berchtesgaden rauf zum Gebirgsjägertrainingslager. Name ist mir leider entfallen.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Schmalspurfan hat geschrieben:@GMD
Welche zwei Bahnen meinst du auf den Oberlalppass?
Die Richtung Schneehüenerchopf und die von Göschenen her.
Hibernating
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Migi hat geschrieben:Dann sind in der Schwei noch einige mehr (btw. die PB an der Lenk hat zwei Sektionen, Start ist an der Strasse zur Iffigenalp):

- SSB in Gampel - fährt vom hinteren Dorfteil in nordöstlicher Richtung über ne Brücke in den Berg - die Bahn ist vom Dorf aus nur kurz zu sehen, wenn man zur Jeizinenbahn geht. Ist aber nicht weit von der Strasse weg und ich beabsichtige bei Gelegenheit - bin des öfteren dort unten im Wallis - mal vorbeizuschauen.
- SSB in Wimmis - dadrüber gibts in Kürze einen Bericht auf www.cablecar.ch . Ebenfalls habe ich mal Bilder davon hier reingestellt, sind aber glaub ich nirgendwo mehr. Die Bahn ist offiziell nicht mehr in Betrieb, befindet sich dafür aber in einem zu guten Zustand... Die Bahn liegt sehr versteckt und ist von weitem nur schwer zu erkennen. Die Bergstation befindet sich im Fels.
- PB in Göschenen
- SSB am Jungfraujoch - dürfte bekannt sein, aber weshalb Militär? Nun, dort oben gibts ziemlich schweres Geschütz (mal die Felsen genau anschauen...) Die SSB fährt zwar zur Richtstrahlanlage. Nur ist da unterwegs ne Zwischenhaltestelle wovon man nicht konkret was merkt wenn man da hochfährt. Diese Zwischenhaltestelle gehört dem Militär.
- PB am Weissfluhjoch - davon hat Michael Meier Bilder gemacht. Die Bahn ist nich zu übersehen. Die Bergstation liegt im Fels.
- Martigny oder wo auch immer da unten das ist. Da gibts ne SSB zu ner Festung, welche inzwischen öffentlich ist.
- Ne zweite SSB bei St-Maurice soviel ich weiss. Ist unterirdisch und noch fürs Militär in Betrieb.
- Material-PB bei Sargans, jedoch ist die Festung da stillgelegt.
- Bei Hospental war mal noch ne PB nördlich rauf über den Grat. Weiss aber nicht, ob die da noch ist.
- Weiter soll bei Andermatt ne unterirdische SSB existieren (gem. Aussagen eines Carchauffeurs, der dort seinen Dienst abgeleistet hat).

Da dürften sicher noch einige mehr sein. Das Militär gibt sich aber ziemlich schweigsam diesbetreffend.

Weiter steht in Blausee noch ne kleine PB, die wohl auch dem Militär gehört. Die Talstation liegt am südlichen Abstellgleis des Bahnhofs.
Nicht zuviel verraten! Der Feind hört (liest) mit! :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Dann hats noch dieses ur-schrottige Teil auf der Tessiner Rampe des Nufenen, dass Richtung S. Giacomo rauf geht.
malagutista
Massada (5m)

Beitrag von malagutista »

In Italien gibts eine Militärseilbahn bei Pontebba, provinz Udine. Ist Nahe der Grenze zu Kärnten.
Wissen ist, abgesehen von Liebe, das einzige was sich vermehrt, wenn man es teilt!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Militär

Beitrag von schifreak »

Hi, von der Bahn zur ``Reiteralpe`` bei Unterjettenberg-- Berchtesgadner Gegend, hab ich auch schon mal von der Weite gesehn-- muß ziemlich kühn sein-- hab vor. da mal näher hinzuschaun...und evtl. Fotos machen...
ansonsten gibts ne ganz gewöhnliche Materialseilbahn im Sudelfeldgebiet zur Soiernhütte, die im Wendelsteinbereich liegt, erkennbar sind die Stützen von der Sudelfeldstrasse aus...
und ein Bild von der Bahn am Oberalppass hab ich auch - letztes Jahr aufm Weg über die Pässe von München nach Chamonix in 3 Tagen...
Dateianhänge
und auf der Furka
und auf der Furka
Bahn aufm Oberalbpass.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

die oberalpbahn ist ja der hammer! weiß man mehr, wieso die konstruktion derart schräg ausschaut? 8O

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das liegt wohl an der doppelten Aufhängung, aber frag mich nicht warum die das so gebaut haben.

Edit: Sch*** Rechner
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 01.06.2005 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Das lieoppelten Aufhängung
äh... wa du wolle mich sagen? :gruebel:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wie man auf dem Foto gut sieht, hat die Kabine, wie bei einer Materialbahn, zwei Verbindungen zum Laufwerk, eine vorne und eine hinten. Darum kann auch kein Gelenk eingebaut werden, welches für eine waagrechte Gondel sorgt.
Hibernating
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

ahaaaa - versteh :idea:
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber warum baut man das so?
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

GMD hat geschrieben:Wie man auf dem Foto gut sieht, hat die Kabine, wie bei einer Materialbahn, zwei Verbindungen zum Laufwerk, eine vorne und eine hinten. Darum kann auch kein Gelenk eingebaut werden, welches für eine waagrechte Gondel sorgt.
Wieso aber wird dann die vordere Aufhöngung nicht länger ausgelegt, damit die Kabine zumindest im Mittel gerade liegt, und nicht schon die Talstation, wo die Seilneigung am geringsten ist, bereits überschräg verlässt?

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Selbst ohne Stützen, was am Oberalp nicht der Fall ist, weist ein Luftseilbahntrassee nie eine gleichbleibende Steigung auf. Stichwort: Durchhang!
Hibernating
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

GMD hat geschrieben:Ich mach das Thema mal International. In der Schweiz gibt es auch ein paar Militärbahnen.

-Eine SSB bei Wolfenschiessen
-Eine PB bei Visp
-Eine PB bei Lenk
-Eine PB bei der Axalp
-Zwei PBs auf dem Oberalppass
-Eine PB auf dem Furkapass

Vom Militär gebaut, aber nun in privater Hand:
-Älplibahn Malans, öffentlich
-Palfrisbahn Ragnatsch, soll öffentlich werden, Projekt zur Zeit wegen Einsprachen aus der Bevölkerung blockiert. :evil:
Wo genau befindet sich diese Standseilbahn bei Wolfenschiessen?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Neben der Seilbahn auf die Wissiflue. Selber war ich allerdings noch nie dort, ich hab meine Infos von Michels Funimag-site.

:guckstduhier: http://mikeaz.free.fr/suisse/Wolfenschiessen01.htm
Hibernating
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

GMD hat geschrieben:Selbst ohne Stützen, was am Oberalp nicht der Fall ist, weist ein Luftseilbahntrassee nie eine gleichbleibende Steigung auf. Stichwort: Durchhang!
Ist schon klar. Stichwort: Cosinus Hyperbolicus!
Aber wie gesagt, wenn schon Kabine ohne pendelnde Aufhängung, warum dann nicht zumindest so, dass Kabine zumindest im Mittel gerade hängt?
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
CH - Militaerseilbahn

Beitrag von Kapitaen »

Habe im Maerz diesen Jahres auf der Nordseite der Kantonsstrasse 3 zwischen Flums und Sargans eine Garaventa PB naeher betrachtet. Laut Aussage einer Anwohnerin handelt/handelte es sich um eine militaerische Installation, welche insbesondere zu Ausbildungszwecken benutzt wird/wurde. Schilder mit PB-spezifischen Fragen an markanten Stellen untermauern diese Information. Weitere Hinweise und das uebliche "wieso, weshalb, warum" blieben mir leider versagt, da die junge Dame zwar huebsch, aber nicht seilbahninteressiert war... :nixweiss:
Anbei die photographische Ausbeute.
Dateianhänge
Militaerseilbahn.08.JPG
Militaerseilbahn.07.JPG
Militaerseilbahn.06.JPG
Militaerseilbahn.05.JPG
Militaerseilbahn.04.JPG
Militaerseilbahn.03.JPG
Militaerseilbahn.02.JPG
Militaerseilbahn.01.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von tigerfishli »

Dann hoffen wir mal, dass du icht wegen Spionage probleme bekommst :wink:

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“