Baubericht 4SB "Spicak", CZ (Upate 13.November)
Verfasst: 13.05.2005 - 18:07
Das Skigebiet Spicak (Spitzberg) liegt ca. 5km von Zelezna-Ruda (Böhmisch Eisenstein) entfernt.
Das Gebiet liegt Nordseitig und ist deswegen trotz der eher geringen Höhenlage von 750-1200m ziemlich schneesicher. Insgesamt gibt es einen kuppelbaren und einen fixen Poma-Stangenschlepper, diverse Seillifte und, neu ab nächstem Winter, einen fixen 4er Sessel von Doppelmayr. Dieser ersetzt einen Schlepplift und einen kuppelbaren Poma-Stangenschlepper. Wer Angst, dass die kuppelbaren Pomas ausgerottet werden,braucht sich keine Sorgen machen, denn in den Umliegenden Skigebieten gibt es noch mindestens 5 weitere von dieser Sorte. Also eine wares (Tatra-)Pomadorado

Karte des Gebiets, rot der neue 4er Sessel

Panorama der Talstation, das etwas zur Orientierung beitragen soll

Unten, in dem Doppelgebäude befand sich die Talstation des Schlepplifts. Der Einstieg befand sich auf Höhe des Grashügels. Der neue Einstieg wird um ca. 50m nach unten verlegt. So kommt man, insbesondere von der blauen Piste 1, leichter zum Lift.

Gleiche Stelle, aber um 180° gedreht. Die Strecke wird ca. 1200m lang und weist einen für ein Mittelgebirge ziemlich großen Höhenunterschied von fast 500m auf.

Im Wald daneben steht die Talstation des kuppelbaren Poma-Stangenschleppers,der bis zum Gipfel führt. Warum die Anlage noch steht, konnte ich nicht ausfindig machen. Wahrscheinlich soll die Anlage als Reserve bei großem Andrang noch stehen bleiben.

Schlepptrasse, im Hintergrund lässt sich der Linksknick der Schleppspur erahnen

Antrieb

Andere Seite

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der fixe Stangenschlepper Lubak(?)

Talstation

und von Vorne

Antrieb

Stütze 1
Sicher werden sich einige gefragt haben, was das für komische blaue Dinger am Pistenrand sind. Es handelt sich dabei um "Schneeschleudern" (dieser Name dürfte nach dem Funktionsprinzip am ehesten passen) von Skoda, klingt komisch, is aber so
Ja, ich meine die Automarke Skoda, das dürfte auch der Grund sein, warum diese Teile noch nie richtig funktioniert haben. Mittlerweile ist man aber auf Sufag umgestiegen.

Schneilanze

Wasserzerstäuber


Gegengewicht

Verstelleinrichtung. Damit lässt sich die Ausrichtung des Zerstäubers variieren

Die Wasserzuleitung geschah überirdisch, also nicht gerade sehr frostsicher

Schneiteich!?

Nicht mehr zum Skigebiet gehört dieser Lift

Das Gebiet liegt Nordseitig und ist deswegen trotz der eher geringen Höhenlage von 750-1200m ziemlich schneesicher. Insgesamt gibt es einen kuppelbaren und einen fixen Poma-Stangenschlepper, diverse Seillifte und, neu ab nächstem Winter, einen fixen 4er Sessel von Doppelmayr. Dieser ersetzt einen Schlepplift und einen kuppelbaren Poma-Stangenschlepper. Wer Angst, dass die kuppelbaren Pomas ausgerottet werden,braucht sich keine Sorgen machen, denn in den Umliegenden Skigebieten gibt es noch mindestens 5 weitere von dieser Sorte. Also eine wares (Tatra-)Pomadorado

Karte des Gebiets, rot der neue 4er Sessel
Panorama der Talstation, das etwas zur Orientierung beitragen soll
Unten, in dem Doppelgebäude befand sich die Talstation des Schlepplifts. Der Einstieg befand sich auf Höhe des Grashügels. Der neue Einstieg wird um ca. 50m nach unten verlegt. So kommt man, insbesondere von der blauen Piste 1, leichter zum Lift.
Gleiche Stelle, aber um 180° gedreht. Die Strecke wird ca. 1200m lang und weist einen für ein Mittelgebirge ziemlich großen Höhenunterschied von fast 500m auf.
Im Wald daneben steht die Talstation des kuppelbaren Poma-Stangenschleppers,der bis zum Gipfel führt. Warum die Anlage noch steht, konnte ich nicht ausfindig machen. Wahrscheinlich soll die Anlage als Reserve bei großem Andrang noch stehen bleiben.
Schlepptrasse, im Hintergrund lässt sich der Linksknick der Schleppspur erahnen
Antrieb
Andere Seite
Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der fixe Stangenschlepper Lubak(?)
Talstation
und von Vorne
Antrieb
Stütze 1
Sicher werden sich einige gefragt haben, was das für komische blaue Dinger am Pistenrand sind. Es handelt sich dabei um "Schneeschleudern" (dieser Name dürfte nach dem Funktionsprinzip am ehesten passen) von Skoda, klingt komisch, is aber so

Schneilanze

Wasserzerstäuber
Gegengewicht
Verstelleinrichtung. Damit lässt sich die Ausrichtung des Zerstäubers variieren
Die Wasserzuleitung geschah überirdisch, also nicht gerade sehr frostsicher
Schneiteich!?
Nicht mehr zum Skigebiet gehört dieser Lift