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Seilbahn von Moab, Utah

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Dieter WISSEKAL
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Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Ich war am 17. Mai 2005 im Moab. Am nördlichen Stadtrand gibt es eine sehr kurze, fixgeklemmte Kabinenbahn. Der Bewuchs am Parkplatz lässt darauf schließen, dass die Anlage seit mindestens fünf Jahren außer Betrieb ist.

Die CWA-Kabinen sind relativ neuer Bauart und hängen noch großteils am Seil. Der Rest liegt bei der Talstation und ist vom Vandalismus gezeichnet. Die beiden Betriebsräume der Talstation waren ausgeräumt. Der Antrieb ist noch vorhanden.

Da ich keine Lust hatte, im felsigen Gelände Kontakt mit einer Klapperschlange zu haben, habe ich auf einen Aufstieg zur Bergstation verzichtet.
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Talstation, im Hintergrund die Trasse mit einigen Kabinen und die Bergstation
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Talstation, im Vordergrund der Fußweg vom Parkplatz zum Zugangsbereich
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gerrit
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Beitrag von gerrit »

Schaut sehr hübsch aus, die Seilbahntrasse in der "Wüste". Hast Du keine näheren Infos, wofür das Ding gut war? Schätze mal, oben wird ein Aussichtspunkt sein.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
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Dieter WISSEKAL
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Beitrag von Dieter WISSEKAL »

gerrit hat geschrieben:Hast Du keine näheren Infos, wofür das Ding gut war? Schätze mal, oben wird ein Aussichtspunkt sein.
Leider habe ich keine weiteren Infos. Im Internet habe ich auch nichts gefunden. Dass die Bahn zu einem Aussichtspunkt führt ist wahrscheinlich. Von oben hätte man einen schönen Blick auf Moab und den Colorado River.
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starli
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Beitrag von starli »

Pf.. Also bei der Länge eine EUB hinzustellen ist ja schon wahnsinnig übertrieben gewesen. Das bisserl sollten die Fußgänger wohl zu Fuß noch schaffen ;)
Dieter WISSEKAL
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Beitrag von Dieter WISSEKAL »

starli hat geschrieben:Also bei der Länge eine EUB hinzustellen ist ja schon wahnsinnig übertrieben gewesen. Das bisserl sollten die Fußgänger wohl zu Fuß noch schaffen
Man muss beachten, dass die Kondition und vor allem die Leibesfülle des durchschnittlichen Einwohners in den USA etwas anders als in Europa ist. Viele Amerikaner legen selbst geringste Distanzen mit dem Auto zurück bzw. warten auf Aufzüge, um gerade mal ein Stockwerk hochzufahren.

Daher ist es verständlich, dass kaum ein Durchschnittsbürger diese schätzungsweise 100 hm freiwillig zu Fuß bewältigen würde. Außerdem liegt die sommerliche Tagestemperatur in Moab trotz einer Seehöhe von ca. 1.200 m oft über 40 °C.
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Howy
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Beitrag von Howy »

Das sieht aber aus, als hätten die Gondeln einen größeren Abstand als bei einer üblichen GUB.

Dann haben die bei jeder Gondel, wo jeman ein- und aussteigen wollte angehalten oder die Bahn muss sehr sehr langsam gefahren sein (gut möglich bei der kurzen Strecke)
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

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mic
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Beitrag von mic »

Paßt mit dieser Farbe sehr gut in die Landschaft. Ich finde das Design auch nicht schlecht.
die Leibesfülle des durchschnittlichen Einwohners in den USA etwas anders als in Europa
...daher hat das arme Krümmelmonster ja auch Keksverbot erhalten und muß jetzt Obst und Gemüse essen ....... :lol:

Beachtet auch "das Graffiti" auf dem ersten Bild. :o

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j-p.m.
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Beitrag von j-p.m. »

Diese Anlage ist möglicherweise gar nie in Betrieb gewesen.
Baujahr vermutlich 1999, Länge ca. 330m, 130 Hm, Fz 10 Min.! An der Bergstation grosse Aussichtsterrasse, Geschäft, Restaurant. Nahe einem beliebten Bike-Trail, aber ohne Verbindung zu diesem.
Ebenfalls 1999 baute Garaventa CTEC eine fixe 4er in Moab: Länge 639m, 248 Hm, 500 Pers./h . Diese Bahn ist offenbar auch nicht mehr in Betrieb, obwohl sie von Anfang auch für Mountain-Biker benützbar war.
Dieter WISSEKAL
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Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Danke für die interessanten Infos.

Hat vielleicht jemand Fotos des Sessellifts?
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tipe
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Beitrag von tipe »

Das hier hab ich zu dem Thema im Netz gefunden:
THE NORTH END CHAIR LIFT IS STILL IDLE. THE MOAB RIM LIFT WENT BOTTOM UP.
As of April 2004, the grafitti is still getting better at the north end of town on the walls of Moab's most visual glaring useless eyesores. The project grew too expensive and those involved went away and sued each other. After a buy-out by one of the partners the project was completed, but it has not seen one day of operation. The county is asking for reclaimation funds that they somehow forgot to mention to the owners before the project began.
While this lift remained idle, people would come into town and think that it was the Moab Rim lift and be turned away without even knowing where the other lift was. I guess the other lift was not ugly enough to be noticed. The original tramway was eventually sold at aution. The new owner turned the area into a recreational park, screwed up the environment on top of the rim for the next five generations, and then went belly up, too, then blamed it on the bike shops. What an idiot
Und wo anders gab es auch noch dieses Bild:

Bild
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GMD
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Beitrag von GMD »

Ich darf das Bild leider nicht anschauen (403 forbidden). :(
Hibernating
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tipe
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Beitrag von tipe »

Die ganze Seite von der ich das Bild habe funktioniert im Moment nicht mehr, vielleicht kommt es später wieder
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j-p.m.
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Beitrag von j-p.m. »

Bei mir gehts, kann den armen Liftler erkennen wie er in der Bruthitze leidet und die leeren Sessel anschaut - kein Hüttchen, nichts, nur gnadenlose Hitze, Klapperschlangen und ab und zu mal ein Gewitter wie ein Weltuntergang...

Dieter WISSEKAL
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Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Danke für den Artikel und das interessante Foto.
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von lift-master »

kram aus das topic. gibt es irgendwelche news zu obengenannten 2 liften? sind diese mittlerweile wieder in betrieb, demontiert oder stehen sie immer noch so rum? das net gibt halt nix her.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Dieter WISSEKAL
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

lift-master hat geschrieben:gibt es irgendwelche news zu obengenannten 2 liften? sind diese mittlerweile wieder in betrieb, demontiert oder stehen sie immer noch so rum?
Als ich im Mai 2009 wieder einmal in Moab war, stand die Kabinenbahn genauso rum wie vier Jahre zuvor. Über die Sesselbahn weiß ich leider nichts.
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von seilbahner »

Gibt es da noch mehr Bilder?
Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen.
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von skilinde »

seilbahner hat geschrieben:Gibt es da noch mehr Bilder?
Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen.
Könnte zwar keine Bilder der Bahnen liefern, aber Fotos vom Ausblick von der Sesselbahn könnte ich bei Interesse mal einscannen.

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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von Petz »

Dachstein hat geschrieben:Ich hab so das Gefühl, dass die Anlagen ewig und noch 3 Tage stehen bleiben.
Vermutlich ist der Eigner italienischer Abstammung...:wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von münchner »

Ich habe beide Anlagen im Rahmen meiner Sommersafari besucht... wem die ganze Tour zu lange ist, der kann ab hier einsteigen.
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von Quis »

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. In Moab gibt es wenig neues bezüglich der Gondelbahn, die steht noch immer unbenutzt in der Gegend herum. Übrigens scheint auch bei den Gondeln am Seil der Großteil der Fenster zu fehlen.

Die Fotos sind alle vom 21.2.2016

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Julian
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von Julian »

Interessante Anlage!

Schaut man genau hin, so entdeckt man im letzten Bild dass die Bahn ein erhebliches Stück bewegt worden sein muss. Im Bild von 2005 ist ganz oben eine blaue Gondel zu sehen. In den aktuellen Bildern ist ganz unten eine blaue Kabine, oben eine silberne. Ob eine solche Anlage ganz allein in jahrelangem Stillstand solche Bewegungen vollzieht?

Ich würde mich auch für Bilder der Sesselbahn interessieren :ja:
nix.
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Petz
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von Petz »

Gut beobachtet. Mal abgesehen davon das sich die Bahn aufgrund von Federspeicherbremsen nicht von selbst bewegen kann würden sich die Fahrbetriebsmittel bei geöffneter Bremse auf einen Lastausgleichspunkt stellen d. h. im unteren Bahnbereich müßten sich dann auf beiden Seiltrums Kabinen befinden.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Seilbahn von Moab, Utah

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich würde mich auch für Bilder der Sesselbahn interessieren :ja:
Google hilft. Bildersuche nach: Moab chairlift.

Dazu passt auch Kant:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Weitere Infos übrigens hier:
http://liftblog.com/2015/04/21/lost-lifts-of-moab/

LG Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
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