Dreier-Sesselbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Dreier-Sesselbahnen
In den letzten Jahren werden ja immer mehr 4er, 6er oder 8er Sesselbahnen gebaut. Anfang der 80iger Jahren hingegen war die 3er-Sesselbahnen Top modern und würden zb. auch in meinem Lieblingsskigebiet gern gebaut und laufen zum großen Teil noch heute.
Ich war nie ein Fan von den 3ern. Denn wenn man da in der Mitte sitzt ist man der Blöde. Nicht besonders toll wenn links und rechts jemand sitzt und die sich zb über dich drüber hinweg unterhalten (und Du auch nicht mitreden kannst). Außerdem finde ich sitzt man da recht gequetscht, im Vergleich zu moderen Anlagen.
Zu meiner Überraschung finde ich zb. bei skiresort.de immer noch Hinweise darauf das in einigen Skigebieten solche 3er-Sesselbahnen noch heute gebaut werden. Kann mir einer sagen warum? Und vor allem welcher Anbieter baut noch 3er-Sesselbahnen. Auf der Homepage von Doppelmayr steht darüber jedenfalls nichts.
Was haltet Ihr denn so im allgemeinen von den 3er-Sesselbahnen? Stehe ich mit meiner Abneigung alleine da oder nicht?
Ich war nie ein Fan von den 3ern. Denn wenn man da in der Mitte sitzt ist man der Blöde. Nicht besonders toll wenn links und rechts jemand sitzt und die sich zb über dich drüber hinweg unterhalten (und Du auch nicht mitreden kannst). Außerdem finde ich sitzt man da recht gequetscht, im Vergleich zu moderen Anlagen.
Zu meiner Überraschung finde ich zb. bei skiresort.de immer noch Hinweise darauf das in einigen Skigebieten solche 3er-Sesselbahnen noch heute gebaut werden. Kann mir einer sagen warum? Und vor allem welcher Anbieter baut noch 3er-Sesselbahnen. Auf der Homepage von Doppelmayr steht darüber jedenfalls nichts.
Was haltet Ihr denn so im allgemeinen von den 3er-Sesselbahnen? Stehe ich mit meiner Abneigung alleine da oder nicht?
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
ich glaub, die meisten 3er, die heutzutage gebaut werden, sind "gebrauchte"... vgl. 3SB in Oetz, die ist vom Tiefenbachferner "rübergewandert", die 3KSB am Wetterstein in Ehrwald ist glaub ich auch vor 4 oder 5 Jahren gebraucht von wo anders eingekauft worden, die 3SB in Hintertux ist nur versetzt worden ...
Also mir sind 3SB lieber als 6+ SB, jedenfalls wenn ich in der Mitte sitzen muß :) Und bei so kapazitätsstarken kuppelbaren Anlagen wie in StAnton/Schindlergrat und die alte in Ischgl war.. allemal lieber als eine langsame fixe irgendwas :)
Also mir sind 3SB lieber als 6+ SB, jedenfalls wenn ich in der Mitte sitzen muß :) Und bei so kapazitätsstarken kuppelbaren Anlagen wie in StAnton/Schindlergrat und die alte in Ischgl war.. allemal lieber als eine langsame fixe irgendwas :)
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich find eigentlich 3KSBs auch recht cool. Gerade der Typ Valfagehr-, Schindlergrat- oder Idjochbahn, also die erste Generation von Doppelmayr-KSBs. Hauptsache kuppelbar und einigermassen schnell.
Allerdings gefällts mir immer noch am Besten, bei ner 4KSB allein die zwei mittleren Plätze zu belegen
Allerdings gefällts mir immer noch am Besten, bei ner 4KSB allein die zwei mittleren Plätze zu belegen

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Optimal! Michi, das ist genau der Grund, warum wir dich und deine Beiträge hier im Forum schätzen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
hm, michi, die erste bahn scheint aber doch noch neu zu sein, das würde gar nicht in unser "klischee" passen, dass nur alte bahnen abgetragen werden und wo anders neu aufgebaut werden. Wo steht die Bahn, Hersteller is Garaventa oder Von Roll aber wieso baun die nen dreier und net nen vierer ?

- k2k
- Moderator a.D.
Genau, das ist die 3KSB Scalottas in Lenzerheide. Baujahr irgendwann um 1990 herum, Hersteller Garaventa.
By the way, mir fällt grad auf dass die 3SB Alp Stätz (Bild 4 und 5) neue Sessel gekriegt hat. Das waren letztes Jahr noch uralte Dinger aus so blauen Plastik-Latten.
Lässt drauf schliessen, dass da in absehbarer Zeit keine KSB hin kommt.
By the way, mir fällt grad auf dass die 3SB Alp Stätz (Bild 4 und 5) neue Sessel gekriegt hat. Das waren letztes Jahr noch uralte Dinger aus so blauen Plastik-Latten.
Lässt drauf schliessen, dass da in absehbarer Zeit keine KSB hin kommt.
Zuletzt geändert von k2k am 04.02.2003 - 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Also wer 3er Sessellifte schätzt muss vor allem ins Espace Killy (noch 11 Stück!) oder nach Les Arcs und La Plagne fahren (zusammen sicherlich auch 15-20 Stück!).
Kuppelbare 3 KSB sind cool, z.b. 3 KSB Kumme am Unterrothorn in Zermatt, ein Superding, das 2.000 p/h die Stunde schafft, oder 3 KSB Aiguille du Fruit in Courchevel, die 575 Hm überwindet.
Nicht zu vergessen den ersten deutschen 3 SB, die Schöngratbahn am Sudelfeld in Bayrischzell. Leider ist die nicht kuppelbar, bietet aber drei-vier tolle Abfahrtsvarianten.
Kuppelbare 3 KSB sind cool, z.b. 3 KSB Kumme am Unterrothorn in Zermatt, ein Superding, das 2.000 p/h die Stunde schafft, oder 3 KSB Aiguille du Fruit in Courchevel, die 575 Hm überwindet.
Nicht zu vergessen den ersten deutschen 3 SB, die Schöngratbahn am Sudelfeld in Bayrischzell. Leider ist die nicht kuppelbar, bietet aber drei-vier tolle Abfahrtsvarianten.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
3ksb. war wahrscheinlich eine der ersten überhaupt. damals (85) fand ich die wahnsinnig schnell, aber inzwischen ist sie nur noch lästig. relativ langsam und meist ist man total durchgefroren, bis man oben ist, da kaum sonne hinkommt. wird aber wohl in absehbarer zeit auch nicht ersetzt, da ja jetzt die neue fastenbergbahn gebaut wurde.
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
nene! Der erste 3er kuppelbar stand in Frankreich! Hersteller könnt ihr ja Raten! Baujahr 1974
Die 3er von mir kuppelbar sind Garaventa, die fixen Städeli! Die obere ist BJ 1993 und der Untere 1988 wobei beide Bauglaich sind! Komischerweise verbaute Garaventa 1993 gar nid mehr Lifte mit Kettenförderer! Der Untere hat nen 30 Grad zur seite ausschwenkender Ausstieg! Die Alpstätzbahn hatte so weit ich mich errinnern kann immer diese WSO Sessel! Zumal dieser Typ seit 1990 nicht mehr Produziert wird!
Die 3er von mir kuppelbar sind Garaventa, die fixen Städeli! Die obere ist BJ 1993 und der Untere 1988 wobei beide Bauglaich sind! Komischerweise verbaute Garaventa 1993 gar nid mehr Lifte mit Kettenförderer! Der Untere hat nen 30 Grad zur seite ausschwenkender Ausstieg! Die Alpstätzbahn hatte so weit ich mich errinnern kann immer diese WSO Sessel! Zumal dieser Typ seit 1990 nicht mehr Produziert wird!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
3 Sesselbahn
Die erste Dreisesselbahn in Ö. war meines wissen die Trittalp Bahn in Zürs, die erste kuppelbare Dreisessel war die Wagrainerhöhebahn im Schigebiet Flachau Wagrain gebaut von Steurer wie alle Anlagen damals in Wagrain- war damals die längste kuppelbare Sesselbahn mit 2300 m
Die damals 2.längste kuppelbare SB war in Neukirchen am Wildkogel ca. 1700 m lang aber als DSB (hab noch Dias von der Bahn )
Die Vorderlanersbach- Rastkogelbahn war ebenfalls ne 3 er SB 2100 m lang- mittlerweile wurden alle Anlagen als ESU umgebaut
Die 1. 3 er SB in BRD war die Schöngratbahn am Sudelfeld, die 2. am Garland am Brauneck- aber alle fixe SB´s von Doppelmayer
Die damals 2.längste kuppelbare SB war in Neukirchen am Wildkogel ca. 1700 m lang aber als DSB (hab noch Dias von der Bahn )
Die Vorderlanersbach- Rastkogelbahn war ebenfalls ne 3 er SB 2100 m lang- mittlerweile wurden alle Anlagen als ESU umgebaut
Die 1. 3 er SB in BRD war die Schöngratbahn am Sudelfeld, die 2. am Garland am Brauneck- aber alle fixe SB´s von Doppelmayer

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓