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315 Fotos aus Chamonix, 2.-4.7.2005 <SSWATS2005>

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starli
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315 Fotos aus Chamonix, 2.-4.7.2005 <SSWATS2005>

Beitrag von starli »

315 Fotos aus Chamonix ..

.. bissl viel, ich weiß..

.. aber was soll man da schon groß löschen?

Folgende Reihenfolge:

- Aiguille du Midi
- Brevent
- Flegere
- Grands Montets
- Montenvers

Jeweils wie üblich Panoramafotos, Seilbahnfotos, gewürzt mit ein paar Technikfotos, ehemalige Seilbahnen und historischen Bildern..

Link Alpengallery:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... onix_2005s

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
(50 Bilder pro Seite, also 7 Seiten ..)
BildRechts der gewaltige Gletscherbruch von Argentiere
BildSkigebiet Argentiere
BildVor Chamonix. Hammer: Der Gletscher da vorn geht noch fast bis Chamonix (und Chamonix liegt auf 1.030m tief!)
BildZoom Glacier des Bossons
BildTalstation Aig. du Midi, im Hintergrund Brevent-EUB
BildZoom EUB und PB Brevent
BildSommerrodelbahn in Chamonix
BildPB Flegere
BildKurz vor Sonnenuntergang reißen die Wolken auf und die Aiguille du Midi erstrahlt im Abendrot..
BildAbendstimmung in Argentiere mit Blick zur Aig. du Midi
BildDie Aiguille du Midi im Abendrot
BildZoom Bergstation PB Grands Montets
BildIch glaub, der Platzwart der Campingplatzes hat sich aufgrund meines Auto-Designs ein ganz besonderes Plätzchen für mich einfallen lassen :-)
BildWitzig: Fast jede Bahn hat hier eine derartige Materialseilbahn?? daneben ..
BildErster Überblick ...
BildTalstation Aig. du Midi (Mit Platzkarten!)
BildDie Talstation
BildZoom zu der ebenfalls sehr spektakulären PB Brevent
BildChamonix von oben. Riesen Parkplatz (gebührenpflichtig!)
BildChamonix und Seilbahnstützen
BildDie 2. Sektion auf die Aiguille du Midi
BildZoom Aiguille du Midi
BildGlacier des Bossons, dahinter das Skigebiet bei les Houches
BildBildMittelstation Plan de l'Aiguille. Rechts die Bergstation von der urigen Materialseilbahn
BildTechnische Zeichung der Mittelstation
BildNoch ein Plan
BildÜbergang Bergstation zur Aig. du Midi; der rechte Weg geht zum Aufzug
BildNicht zu vergessen: Der Mont Blanc ist ja auch noch hier :-)

BildGipfelstürmer gabs hier ebenfalls genügend ..
BildDas große Gletscherplateau zur Pointe Helbronner. Rechts unten der Gipfelstürmer. Und am Hintergrund merkt man: Ups, es ist ja Sommer :-)
BildZoom Pt. Helbronner. Wenn mich nicht alles täuscht, müßte hier die fliegende Stütze sein, und rechts der kleine Felsblock die Bergstation des ehemaligen SL sein ?
BildHaufenweise Zelte am Gletscher ... 'ne Hütte sieht man hier ebenfalls (Arete des Cosmiques)
BildBergstation der PB von der Aiguille du Midi aus
BildGlacier des Bossons
BildPanoramablick Süd-West
BildPanoramablick West
BildPanoramablick Nord-West mit Brevent im Vordergrund
BildZoom Planpraz (Mittelstation Brevent)
BildBergstation des Aufzugs
BildPanoramablick Nord-Ost (ri. Schweiz)
BildPanoramablick Nord-Ost
BildPanoramablick Ost (Matterhorn!)
BildErwischt! Zoom zum Matterhorn, das sich schon fast wieder etwas versteckt ...
BildDas Matterhorn im Zoom (also das da rechts hinten)
BildZoom Sommerskigebiet Zermatt-Cervinia
BildNochmal den Gipfelstürmer. Sehr beliebt bei den Kletterern..
BildGanz schön voll..
BildPanoramablick Ost-Südost
BildPanoramablick Süd-Ost
BildPanoramatafel
BildStrecke der PB 2. Sektion
BildMont Blanc mit Aussichtsplattform am Aufzug
BildZoom richtung Genfersee (täuscht das, oder ist der tatsächlich oberhalb des weißen Wolkenstrichs leicht sichtbar?)
BildZoom irgendwie richtung Annecy-Geneve?
BildDie Panoramic, Bergstation an der Aig. du Midi
BildBergstation Panoramic
BildAusfahrt an der Bergstation ..
BildAusfahrt. Ziemlich eng, die Ein- und Ausfahrt hier :)

BildAig. du Midi
BildErklärung zur Panoramic
BildPanoramic-Gondeln mit Mont Blonc. Irgendwie schon schad, daß hier nicht mehr die alten Kabinen hängen ...
BildAiguille du Midi und die Panoramic
BildUnd nochmal die Panoramic vor dem Mont Blanc
BildWir nähern uns der Kurvenstation
BildDie geniale Kurvenstation
BildIn voller Fahrt durch die Station ...
BildÜbrigens, beide Stationen haben Räume fürs Personal ...
BildAuf der anderen Seite fährt grad eine der Gruppen raus...
BildJa, was hängt denn da links für ein altes Kabinchen an einer Materialseilbahn? Wo ging die denn hin ?
BildIch bin mal kurz ausgestiegen :) Und hab ein Foto richtung Aig. du Midi gemacht..
BildUnd jetzt: Das große Rütteln ...
BildUnd weiter zur "Talstation" an der Pointe Helbronner. Im Tal vor uns war früher einer der beiden Sommer-Schlepper...
BildValle Blanche / Mer de Glace
BildZackige kleine Bergspitzen in der Mitte.. niedlich..
BildSonnenbild
BildPanorama-Tafel in der Kabine
BildLes Flambeaux
BildSchnee, Sonne, blauer Himmel. Was will man mehr?
BildDie "fliegende" Stütze
BildSeilbahntechnik vor der Aiguille du Midi
BildDie fliegende Stütze
BildDie ehemalige SL-Station an der Pointe Helbronner
BildPointe Helbronner mit Treppenabgang ...
BildEinfahrt in die Talstation der Panoramic an der Pointe Helbronner
BildStation Pointe Helbronner
BildIn der Station
BildPanoramic-Station Pointe Helbronner
BildRifugio Torino, 3. Sektion der PB aus Courmayeur. Der Tunnel und der Höhenunterschied zur Hütte ist mir damals gar nicht aufgefallen ..

BildDie Grande Motte und das Gletscherskigebiet von Tignes in der Bildmitte
BildZoom zur Grande Motte - das Sommerskigebiet von Tignes
BildDer Monte Bianco von hinten (wir sind ja jetzt in Italien :) ) und daneben die Aiguille Noir und Aiguille Blanche
BildPanorama Süd-West
BildTalblick Courmayeur
BildSeilbahnstrecke Courmayeur und Südpanorama
BildPanorama Süd-Ost
BildDas Valle Blanche
BildAussichtsplattform an der Pointe Helbronner
BildDie Panoramic-Gondel und ganz hinten die Aiguille du Midi
BildZoom Aiguille du Midi
BildZoom fliegende Stütze
BildBergstation des LSAP-SL
BildHier war also früher Sommerskibetrieb. Und warum jetzt nicht mehr ??
BildDer Monte Bianco von der Pointe Helbronner
BildZoom Matterhorn (links) und
BildZoom Courmayeur / MontBlanc-Tunnel
BildMassif und Bahnen im Modell
BildKristall-Museum an der P. Helbronner (sehr umfangreich, sehr schön)
BildSchaut aus wie Schnee auf einem Kothaufen :-)
BildDiese Art Kristall hab ich auch noch nirgends gesehen..
BildHuiuiui, hier auf 3.400m fehlt aber auch schon ein ganz schönes Stück Gletscher, wie man an der alten Treppe sehen kann ...
BildGesicherter Bereich, dahinter LSAP-SL-Bergstation
BildWeites, spaltenfreies Feld. Da würden einige Lifte reinpassen ...
BildEinfahrt Panoramic an der Punta Helbronner
BildHier ist die Bergstation des 2. LSAP-SL ...
Bild.. und das hier war die Strecke (links-rechts)
BildValle Blanche
BildEinfahrt Kurvenstation richtung Aig. du Midi
BildRückblick Kurvenstation

BildNaja, weil grad mal wieder eine Pause war ...
BildAig. du Midi
BildLinks müßte eine Hütte sein, und rechts, das müßte die Bergstation der nie fertig gebauten PB sein (?)
BildZoom. Ist das hier nun irgendwas von der ehamligen, nie gebauten PB Sektion 3 oder nicht?
BildPanoramic-Bergstation Aig. du Midi
BildSchneehöhle..
BildSchon etwas älter .. (glaub, das ist das Stück, was innen derzeit modernisiert wird und wo die Eishöhle drin ist?)
BildWozu dient eigentlich diese Spitze auf der Aig. du Midi?
BildMont Blanc zur Mittagszeit
BildÜberall Terassen .. (Blick richtung Matterhorn / Monte Rosa)
BildDie Gipfelplattform - aber wozu ist das da drunter?
BildRestaurant und Weitblick
BildMittags vor dem Aufzug: Warten. Ich hatte früh keine Wartezeit und die bessere Aussicht, Ätsch! :-)
BildAiguille du Midi mit Sonne
BildAiguille du Midi ohne Sonne
BildZoom Chamonix und Mittelstation
BildGlacier des Bossons und im rechten Teil die alte PB-Trasse
BildZoom ehemalige Bergstation und unvollendete Talstation Sektion 3
BildStrecke alte PB 2. Sektion. Haufen Pylone, aber ein paar fehlen da schon, oder was sind die anderen Betonsockel?
BildZoom ehemalige Talstation
BildUnd noch ein Lageplan ..
BildDie 2. Sektion der PB hat ungefähr 100% steigung (schaut ja irgendwie steiler aus von unten aus ;) )
Bild.. aber steil ist das trotzdem ...
BildAbwärts
BildHat was künstlerisches, aber ich hätt lieber was von der Station gesehen ,-)
BildDie alte PB-Bergstation und nie vollendete Sektion 3. Leider hatte ich meine Wanderschuhe nicht an ...
BildSteilstück PB 2. Sektion
BildNochmal ein Foto mit der alten PB-Station
BildHistorisch
Bild

BildHistorisch
BildHistorisch
BildHistorisch
BildHistorisch. Plan einer Magnet-U-Bahn auf den Mont Blanc in den 70ern (!)
BildHistorisch
BildEUB Planpraz (1. Sektion Brevent)
BildBlick zur Trasse PB Sektion 1 Aiguille du Midi
BildEUB zum Plan Praz auf den alten PB-Betonstützen..
BildMittelstation Planpraz
BildStationstechnik
BildGeile Stütze. Und daneben wieder die geilen kleinen 2-Seil-Materialseilbahn (Wer darf wann damit fahren?)
BildAig. du Midi, Mont Blanc und Glacier des Bossons
BildPB Brevent (2. Sektion)
BildMittelstation und Aiguille du Midi im Zoom
BildSkigebiet Brevent-Flegere
BildAuch nicht ganz üblich, die PB Brevent...
BildGenau in Bildmitte: Die alte PB von Chamonix richtung Aig. du Midi. Rechts der Glacier des Bossons, der (im Bezug auf seine Höhe und im Vgl. mit anderen) noch ganz schön gut in Schuß ist ..
BildMittelstation und Bergstation der alten AdM-PB im Zoom
BildZoom Mittelstation alte PB
BildZoom Bergstation alte PB
BildRichtung Argentiere - Grand Montets
BildZoom Stütze PB Grand Montets
BildZoom Zahnradbahn und Grand Hotel Mer de Glace
BildBergstation Brevent
BildPB Brevent und Planpraz
BildZoom Mittelstation Brevent-Planpraz
BildWestblick am Brevent
BildBlick zum Tramway du Mont Blanc (Station Bellevue?)
BildBergstation PB Brevent
BildBergstation der alten PB Sektion 1 - besser gesagt, die alte Stütze davor ..

BildFahrradtransport
BildDie alte PB-Stütze und drauf die neue EUB-Stütze..
BildKurios: Die Auffahrt hier ist links, die Abfahrt rechts - quasi halber Linksverkehr :)
BildPB Flegere
BildPB Flegere (Kabine und Talstation)
BildTalstation PB Flegere
BildStütze PB Flegere. Dahinter Les Praz und Chamonix
BildDie alte Index-Bahn
BildIndex-Bahn. Ein 3er Bubble
Bild Bubble ist fix mit dem Fußraster verbunden!
BildÖhh.. DAS soll das MER de Glace sein? Gletschermeer? Das ist ja nicht mal mehr ein Rinnsal ...
BildZoom Grand Hotel und Mer de Glace
BildMer de Glace
BildGlacier de Argentiere
BildGrand Montets und Gletscherbruch Argentiere
BildZoom Gletscherbruch am Glacier Argentiere
BildSkigebiet Flegere
BildDie letzte Gondelkabine der alten Index-Bahn...
Bild.. wie gern würd ich mit der fahren ...
Bild.. ab und zu fährt die anscheinend sogar noch ?
BildTalstation Indexbahn
BildAlte Karte mit den Skiliften an der Punte Helbronner
BildAlte PB-Talstation Sektion 1 zur Aiguille du Midi 1924-1954
BildDie alte PB-Station. Wurde verkauft und wird wohl in ein Wohnhaus umgewandelt (?)
Bild.. da ist nicht mehr viel drin ..
BildStrecke Sektion 1, Mittelstation und Bergstation Sektion 2
BildZoom ehemalige Mittelstation
BildZoom ehem. Bergstation
BildAlte PB-Talsation mit Mittel und Bergstation und Glacier des Bossons
BildGlacier des Bossons mit SB "Glacier"

Bild.. der Gletscher rechts daneben schaut nicht mehr so gut aus ..
BildDSB Glacier du Mont-Blanc
BildPB Grand Montets Sektion 1
BildPB Grands Montets 2. Sektion. An der großen 2. Stützen kann oder konnte man übrigens aussteigen im Winter (?!)
BildAndere Lifte im Skigebiet
BildMittelstation Grand Montets
BildTalstation der 2. Sektion
Bild.. und mal wieder eine kleine Materialseilbahn
Bild1. Sektion PB Grand Montets
BildDie Stütze. Wie soll hier ein Ausstieg gewesen sein? Und wie kam man da wieder runter ??
BildSchaut nicht so aus, als käme man hier runter ?!
BildBergstation PB Sektion II
BildMont Blanc und Aiguille du Midi
BildDie Aiguille du Midi im Zoom (inkl. PB kurz vor der Bergstation)
BildMittelstation PB Aig. du Midi
BildGipfel Aiguille Verte
BildDie Treppen zur Aussichtsplattform
BildGlacier d'Argentiere
BildGanz schön viel Treppen ...
BildMont Blanc, Aiguille du Midi und Chamonix
BildArgentiere
BildBergstation PB Grand Montets
BildIm Inneren der Station
BildSkigebietsplan
BildNochmal die ominöse Stütze mit der Stütz und der Frage, ob und wie man hier früher aussteigen konnte ..
BildMaterial- oder Kraftswerksseilbahn am Glacier d'Argentiere
BildGigantischer Gletscherbruch am Glacier d'Argentiere
BildGigantischer Gletscherbruch am Glacier d'Argentiere
BildEnormer Gletscherschwund hier ..
BildGlacier d'Argentiere und kaum erkennbar: die "fliegende" Stütze der Kraftwerks(?)-PB

Bild.. der Gletscher rechts daneben schaut nicht mehr so gut aus ..
BildDSB Glacier du Mont-Blanc
BildPB Grand Montets Sektion 1
BildPB Grands Montets 2. Sektion. An der großen 2. Stützen kann oder konnte man übrigens aussteigen im Winter (?!)
BildAndere Lifte im Skigebiet
BildMittelstation Grand Montets
BildTalstation der 2. Sektion
Bild.. und mal wieder eine kleine Materialseilbahn
Bild1. Sektion PB Grand Montets
BildDie Stütze. Wie soll hier ein Ausstieg gewesen sein? Und wie kam man da wieder runter ??
BildSchaut nicht so aus, als käme man hier runter ?!
BildBergstation PB Sektion II
BildMont Blanc und Aiguille du Midi
BildDie Aiguille du Midi im Zoom (inkl. PB kurz vor der Bergstation)
BildMittelstation PB Aig. du Midi
BildGipfel Aiguille Verte
BildDie Treppen zur Aussichtsplattform
BildGlacier d'Argentiere
BildGanz schön viel Treppen ...
BildMont Blanc, Aiguille du Midi und Chamonix
BildArgentiere
BildBergstation PB Grand Montets
BildIm Inneren der Station
BildSkigebietsplan
BildNochmal die ominöse Stütze mit der Stütz und der Frage, ob und wie man hier früher aussteigen konnte ..
BildMaterial- oder Kraftswerksseilbahn am Glacier d'Argentiere
BildGigantischer Gletscherbruch am Glacier d'Argentiere
BildGigantischer Gletscherbruch am Glacier d'Argentiere
BildEnormer Gletscherschwund hier ..
BildGlacier d'Argentiere und kaum erkennbar: die "fliegende" Stütze der Kraftwerks(?)-PB

BildDie "fliegende" Stütze im Zoom
BildKraftwerks-PB (?) und Gletscherbruch
BildStütze der PB
BildPB Bergstation
BildTalstation dieser PB ..
BildPB Grands Montets 1
[url=http://www.alpengallery.at.tf/albums/ch ... .sized.jpg][img]http://www.alpengallery.at.tf/albums/ch ... .thumb.jpg[

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

neid, dank, anerkennung, bewunderung,... chapeau!
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Gletscherfloh
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Beitrag von Gletscherfloh »

Vielen Dank für die tollen Fotos aus Chamonix. Chamonix wär auch mein Ziel für den Sommerurlaub gewesen, leider konnte ich meine Frau beim besten Willen nicht dazu überreden .... Umso mehr freue ich mich, dass ich zumindest hier einen aktuellen Bericht plus Fotos finde
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dennisomen
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Beitrag von dennisomen »

Geniale Bilder :flehan: :dankeschoen:

Die Aguille de Midi-Bahn ist wohl eine der faszinierensten überhaupt im Alpenraum
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Migi
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Beitrag von Migi »

Chamonix scheint dieses Jahr absolut in zu sein :) . Fahr morgen für 4 Tage hin. Und diese Bilder motivieren grade enorm...
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Xtream
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Beitrag von Xtream »

Stefan hat geschrieben:neid, dank, anerkennung, bewunderung,... chapeau!
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^^dito :irre: :knuddel: :gut: :respekt: :musik: :snoopy: :freude: :biggthumpup: :zustimm:
315 Fotos aus Chamonix ..

.. bissl viel, ich weiß..

und alle benannt! :nichtzufassen: dürfte wohl neuer rekord sein!
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k2k
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Beitrag von k2k »

Super Fotos! Und ziemlich krass, was da um Chamonix rum noch an Schrott auf den Bergen rumsteht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

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mic
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Beitrag von mic »

Panoramic
...die wohl geilste Bahn die gibt!
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CV
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Beitrag von CV »

... mir fehlen langsam die Worte zu dieser g***n Tour!

Ich kenne mich dort mit der Historie nicht aus: Was heißt "die niemals vollendete 3. Sektion" ? Hätte das eine frühere PB zur AdM werden sollen?

Gruß
Stefan
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starli
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Beitrag von starli »

CV: Kuck mal via "Suchen" nach Chamonix (oder Aiguille Midi) dann findest mindestens 1 Topic zum Thema Historisches .. (die damalige 3. Sektion hätte allerdings nicht auf die AdM, sondern auf den Col du Midi führen sollen)

.. u.a. wirst auch einen Link zu einer französischen Seite finden, die sich mit den alten PB-Sektionen in vielen (neuen) Bildern beschäftigt...
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Migi
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Beitrag von Migi »

Ist absolut geniale hier in Chamonix. Wetter ist heute scheisse und die Aiguille-PB hatte nen Nothalt. Aber rein technisch gibts hier sehr viel interessantes...
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gerrit
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Beitrag von gerrit »

Super Bilder wie immer, freue mich schon auf den kommenden Winter, da wird meinereiner nämlich Ende Februar dort zu finden sein....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

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Beitrag von Gletscherfloh »

gerrit hat geschrieben:Super Bilder wie immer, freue mich schon auf den kommenden Winter, da wird meinereiner nämlich Ende Februar dort zu finden sein....
Ui, da bin ich besonders auf die Fotos gespannt. Unser Plan ist, Mitte März nach Chamonix zu fahren (falls meine Frau dann noch zu ihrer derzeitigen Zustimmung steht ... :roll:).

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Migi
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Beitrag von Migi »

Ok, noch zu den praktisch überall vorhandenen Parallelbahnen.

Diese Bahnen gibts hier:

- PB Lognan 1. Sektion (jedoch nur für Warentransport geeignet
- PB La Flegere (mit ner Müller-Skiliftstütze, an der aber kein Seilsattel und nix dran ist...)
- EUB Planpraz
- PB Plan d' Aiguille
- EUB Helbronner (Aiguille bis Kurve - hat ne geschlossene Kabine)

Die Bahnen werden zumindest nach Plan d' Aiguille sowie nach Planpraz vom Personal verwendet. Wir haben beide Bahnen mehrmals fahren sehen. Nach Plan d' Aiguille fuhr die Bahn sehr oft. Das "normale" Personal benutzt jedoch die grosse PB - die dann teilweise bei Andrang halt eben nur mit zwei drei Leuten vom Personal gefüllt ist.

Btw. die Index-KSB wird wohl in der heutigen Form nicht mehr lange überleben. Entweder bauen die nebenan ne zusätzliche Bahn oder die alte Bahn wird ersetzt. Bei Berg- und Talstation wurde rumgebaggert und auch auf der Strecke lagen Dinge rum. Die Bahnachse würde dabei etwas weiter südlich zu liegen kommen.
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Gletscherfloh
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Beitrag von Gletscherfloh »

Migi hat geschrieben:...

Btw. die Index-KSB wird wohl in der heutigen Form nicht mehr lange überleben. Entweder bauen die nebenan ne zusätzliche Bahn oder die alte Bahn wird ersetzt. Bei Berg- und Talstation wurde rumgebaggert und auch auf der Strecke lagen Dinge rum. Die Bahnachse würde dabei etwas weiter südlich zu liegen kommen.
Nach Informationen auf skipass.com soll diesen Sommer die Index-Bahn durch eine 6KSB ersetzt werden. Angeblich trifft das auch für die 4SB (?) Crochu im Brevent-Skigebiet zu.
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Migi
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Beitrag von Migi »

Die müssen aber mal vorwärts machen wenn die Bahn im Winter schon laufen soll. Ausser Erdarbeiten ist nocht nix gemacht bzw. an diesen waren sie vorgestern dran. Und es sieht nicht aus, als sei das heute oder morgen abgeschlossen...
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Beitrag von j-p.m. »

Zur Stütze Grand Montets 2.Sekt. :
mir ist nicht bekannt, dass dort jemals ausgestiegen wurde. Aber das Personal muss zur seitlichen Abstützung hinkommen, die muss ja ab und zu nachreguliert werden.
Die Seilbahn zum Gletscher gehört der EDF, dem Kraftwerk.
In Chamonix ist an verschiedenen Orten eine Ausstellung zum fünfzigjährigen Jubiläum der AdM-Bahn zu besichtigen.
Der neuen EUB in Vallorcine (nur Winterbetrieb) "fehlt" die erste Stütze. Sie liegt im Gras, mit Rollenbatterien, das Fundament mit Stiften etc. ist mitten auf dem Parkplatz, aber eingezäunt. Wurde evtl. von der SNCF gefordert um die minimale Höhe über den Geleisen zu garantieren, aber dann doch nicht gebraucht ?? Wäre was Neues, Zusammenstoss Gondelbahn - Zug...
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Beitrag von starli2 »

j-p.m. hat geschrieben:Zur Stütze Grand Montets 2.Sekt. :
mir ist nicht bekannt, dass dort jemals ausgestiegen wurde.
Was hat dann der 2. Einstiegsbereich in der Talstation mit dem "Piste Pylon" oder so ähnlich auf sich? Bzw. wieso gibts da getrennte Einstiegsbereiche?
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j-p.m.
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Beitrag von j-p.m. »

@starli2 : Piste Pylone ist die L2, kommt von ganz oben, quert relativ hoch über eine Lücke auf den Gletscher unter der Bahn. Pulver bis weit in den Frühling! Die KSB bis zur Stütze heisst La Herse, früher hiess die Piste dann ab dort auch so. Den vollen Genuss kann man sich so geben: bei der Bergstation nicht die Treppe runter sondern rauf zur Gipfelplattform, dann kurz über den Grat queren (Drahtseil vorhanden) und ein sagenhafter Hang wartet.
Das mit den getrennten Einstiegbereichen war mal für die franz. Skischule; Privatgruppen bis 5 oder so Leute mit Skilehrer durften dort durch. Diesen Winter war ich nicht dort, vielleicht ist jetzt etwas ganz Neues eingeführt worden.
Die 2.Sektion ist in keinem Skipass drin, man muss für jede Fahrt extra bezahlen, das macht Grand Montets zu einem der teuersten Skiberge überhaupt. Dafür sind die Abfahrten absolute Spitzenklasse, der "Pisten"-Dienst hervorragend mit Tipps fürs Gelände und die Abfahrt hinunter zum Mer de Glace unvergesslich.

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Gletscherfloh
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Beitrag von Gletscherfloh »

@j.p.m.: Hast du evtl. einschlägige Fotos ? Da ich mir nächsten Winter Chamonix mal anschauen möchte, bin ich im Moment an allen diesbezüglichen Infos mehr als interessiert ....
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

j-p.m. hat geschrieben:Die 2.Sektion ist in keinem Skipass drin, man muss für jede Fahrt extra bezahlen, das macht Grand Montets zu einem der teuersten Skiberge überhaupt. Dafür sind die Abfahrten absolute Spitzenklasse, der "Pisten"-Dienst hervorragend mit Tipps fürs Gelände und die Abfahrt hinunter zum Mer de Glace unvergesslich.
Boaa geil!! Extra bezahlen!! Das heisst keine Knausris auf der Piste = freie Fahrt für mich! Diese Wintersaison bin ich da! Genau das Richtige für mich!! Vive la France! :P :P :D
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Beitrag von Gletscherfloh »

Michael Meier hat geschrieben:
j-p.m. hat geschrieben:Die 2.Sektion ist in keinem Skipass drin, man muss für jede Fahrt extra bezahlen, das macht Grand Montets zu einem der teuersten Skiberge überhaupt. Dafür sind die Abfahrten absolute Spitzenklasse, der "Pisten"-Dienst hervorragend mit Tipps fürs Gelände und die Abfahrt hinunter zum Mer de Glace unvergesslich.
Boaa geil!! Extra bezahlen!! Das heisst keine Knausris auf der Piste = freie Fahrt für mich! Diese Wintersaison bin ich da! Genau das Richtige für mich!! Vive la France! :P :P :D
Das Problem ist halt, dass der (oder die ?) Grands Montets mit der bekannteste Skiberg in den Alpen ist und aus der ganzen Welt die Leute anzieht. Ausserdem ist die Kapazität nicht gerade berauschend. D.h. dass trotz der Zusatzkosten (sind nur ein paar Euro pro Fahrt) die Wartezeiten oft extrem, dh. bis zu 45 min oder so, sind. Angesichts der Weitläufigkeit und der Vielzahl der Abfahrtsmöglichkeiten (bei guten Bedingungen bez. Wetter, Lawinengefahr, Spalten etc.) sollte es wohl aber in der Tat bei der Abfahrt nicht allzu eng werden. Allerdings sollen nach einem Neuschneefall die Pulverschneehänge sehr, sehr rasch verspurt sein. Gibt eben viel zu viele Freaks dort :wink:.
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Beitrag von fettiz »

da es hilft einen besseren überblick zu bekommen, habe ich zwei Panoramas von der aig midi gebastelt...
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Beitrag von Chasseral »

Hab grad mal geguckt: Auf meiner Chamonix-Panoramakarte von 1977/78 ist die Indexbahn noch eine Gondelbahn.
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Beitrag von McMaf »

Jep, auf nem Plan den ich auf der Homepage von Chamonix gefunden habe, ist L'Index auch als EUB eingezeichnet.

Zu dem Bericht: Das ich das noch nicht früher gefunden habe! Super tolle Bilder Starli... :D
BTW: Ich habe leider keine Bilder von der Bahn zu Montenvers gefunden, dafür sind einige Bilder von Argentiere doppelt.

Ich sage das nicht oft, weil ich weiß was in einer Saison realistisch machbar ist, aber Chamonix steht ganz oben auf meiner Liste für diesen Winter. :D Da muss ich hin!!!
Schon allein das Panorama, die Gletscher und die wahnsinns Höhenunterschiede. Großartig.
Weiß denn jemand wann zu welchen Zeiten das Valle Blanche und unter welchen Umständen zu befahren ist? Denn das wäre natürlich die skitechnische Krönung. Heuert man sich lieber einen Guide an, oder geht das auch alleine?

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