Kleine Umfrage zum Thema "Hobby-Schneeerzeuger"
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- nsu251osl
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Kleine Umfrage zum Thema "Hobby-Schneeerzeuger"
hatte ja auch bereits geschrieben dass die Dinger alles andere als billig sind und in anderen Topics die Home-snow von Bächler auch als zu teuer eingestuft wird(ganz meine Meinung).
Nun stelle ich doch mal die Frage an Euch in welche Preisregionen z.B. Freizeitanlagen.at oder Bächler.ch mit seiner Home-snow vordringen müssten, dass wir uns den Spass leisten können. Habe bei meinem Eigenbau schon gemerkt das Zeug geht ins Geld, Kompressor etc. kostet eben...
Grüße Rainer
Nun stelle ich doch mal die Frage an Euch in welche Preisregionen z.B. Freizeitanlagen.at oder Bächler.ch mit seiner Home-snow vordringen müssten, dass wir uns den Spass leisten können. Habe bei meinem Eigenbau schon gemerkt das Zeug geht ins Geld, Kompressor etc. kostet eben...
Grüße Rainer
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
Da ich auch selber gebaut habe, kann ich die Preisfrage schlecht beantworten.
Für einen Flachlandtiroler als Spielzeug sind die 500¤ schon zu viel. Dagegen wäre für ein Hotel, das den Garten beschneien will der Preis nicht so sehr relevant, wenn die Anlage sich am Hausanschluß betreiben lässt und schön leise ist. Den Vorteil "im Sommer ist es ein vollwertiger Hochdruckreiniger" sieht doch kein Mensch! Entweder man braucht und hat schon einen HD-Reiniger, dann ist kein zweiter nötig. Oder man braucht keinen, dann steht der von der Kanone nur rum. Das ist ein ganz schmaler Bereich für Verrückte und Bastler (gell, Rainer...) und darüber hinaus ist dieses Spielzeug nicht nennenswert verkäuflich. Ziemlich unabhängig vom Preis!
Für einen Flachlandtiroler als Spielzeug sind die 500¤ schon zu viel. Dagegen wäre für ein Hotel, das den Garten beschneien will der Preis nicht so sehr relevant, wenn die Anlage sich am Hausanschluß betreiben lässt und schön leise ist. Den Vorteil "im Sommer ist es ein vollwertiger Hochdruckreiniger" sieht doch kein Mensch! Entweder man braucht und hat schon einen HD-Reiniger, dann ist kein zweiter nötig. Oder man braucht keinen, dann steht der von der Kanone nur rum. Das ist ein ganz schmaler Bereich für Verrückte und Bastler (gell, Rainer...) und darüber hinaus ist dieses Spielzeug nicht nennenswert verkäuflich. Ziemlich unabhängig vom Preis!
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Ich hab da so immer die Vision, erst schneit man sich Garten und Hauszufahrt mit der Schneekanone zu und dann schießt man den Schnee aus der Einfahrt mit der extra dafür angekauften Schneefräse rüber vor die Garage des Nachbarn...

Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- nsu251osl
aha also nur im Paket mit einer Schneefräse absetzbar, schick den beiden Herstellerfirmen mal ne mail als Verbesserungsvorschlag
klingt gut
...besser gleich den Gehweg des Nachbarn der rechnet eh nicht dass es Nachts "maschinenschneit"
@Claus wir sind doch nicht verrückt, ticken halt a bissle anders...

...besser gleich den Gehweg des Nachbarn der rechnet eh nicht dass es Nachts "maschinenschneit"
@Claus wir sind doch nicht verrückt, ticken halt a bissle anders...
-
- Vogelsberg (520m)
Blödsinnige Vision. Das geht auch direkt mit der Schneekanone - wenn man in der letzten halben Stunde die Druckluft zudreht hat der Nachbar einen Eisberg. Mit dem Hochdruckreiniger kann man sogar über den Waschwasseranschluß verdünnte Farbe beimischen, dann gibt's bunten Schnee.
Ich glaub im September muß ich mal wieder ein bisserl an der Maschine rumschrauben, dieses ewige Projekt wird und wird nicht fertig.
Ich glaub im September muß ich mal wieder ein bisserl an der Maschine rumschrauben, dieses ewige Projekt wird und wird nicht fertig.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
So teuer find ich die Teile gar nicht mal. Wenn man mal vergleicht, welche Summen so ein Skigebiet ausgibt pro Hektar beschneiter Fläche... und das hier, natürlich kleiner aber grad mal so teuer wie ein vollausgestatteter PC. Und wie schon gesagt, nen Hochdruckreiniger kann man eventuell sowieso gebrauchen...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Turm
- Wurmberg (971m)
Re: Kleine Umfrage zum Thema "Hobby-Schneeerzeuger"
Das teuerste am Kompressor ist nicht das Gerät selbst, sondern die Betriebskosten. Das ist dann vor allem bei größeren Anlagen der größte Kostenfaktor.nsu251osl hat geschrieben: Kompressor etc. kostet eben...
Auch habt ihr bislang noch nicht an den Verschleiß gedacht: Die Düsen halten nicht ewig, bzw. sind verdammt schnell kaputt (weiß ich aus eigener Erfahrung im Bereich Holztrocknung).
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- nsu251osl
Re: Kleine Umfrage zum Thema "Hobby-Schneeerzeuger"
äh wie bitte, hier werden Kompressoren mit ~1,5-2KW verbaut die aber um die 400-500€ Kosten, da fallen an Stromkosten rund 40Cent die Std. an ergibt bei einem 12Std. Nachteinsatz 4,80€ an Stromgebühren.Turm hat geschrieben: Das teuerste am Kompressor ist nicht das Gerät selbst, sondern die Betriebskosten.
Da muss dan im priv. Bereich schon ein bischen Vollgas gegeben werden um den Kaufpreis mit den Stromkosten einzuholen oder?
Wenn ölgeschmiert geht da auch nicht viel rein(also wenig Kosten) und die Ventilfedern brechen hin und wieder aber das auch nach Laufzeiten die im priv. Bereich auch erst nach ein paar Jahren erreicht sind.
Viel krimmineller wird es mit den Wasserkosten den die Dinger blasen einen guten halben Kubikmeter in der Std. raus, bei mir hier kostet der cbm 3.60€ von den Stadtwerken also somit 2.-€ Wasserkosten stehen den 40Cent Stromkosten gegenüber.
Mit HD-Reiniger sind es dann 80 Cent in der Std.
Hoffe ich habe mich jetzt nirgends kapital verrechnet,
Grüße Rainer
-
- Vogelsberg (520m)
Auch der Düsenverschleiß ist im Privatbereich unsinnig. Da privat keiner einen Bach anzapft, wird mit Leitungswasser gearbeitet. Wenn bei Dir das Leitungswasser so versaut ist, daß es die Hochdruckreinigerdüsen zusetzt, möchte ich bei Dir keinen Kaffee und keinen Tee trinken (igittigitt).
Im Vergleich zwischen Privat und in einem Skigebiet sind Welten zwischen den gefahreren Betriebsstunden - den wirtschaftlich durchaus berechtigten Einwand des Verschleißes kann man als Bastler vergessen.
Welche Ventilfedern brechen denn bei Dir, Rainer? Die Kleinkompressorchen haben doch alle Flatterblechventile im Zylinderkopf. Um das ganze Flatterbelch abzureißen gehört schon was dazu ...
Natürlich Ölgeschmiert - was denkst Du denn? Der Maschinenschnee soll auch nach Maschine riechen!
Im Vergleich zwischen Privat und in einem Skigebiet sind Welten zwischen den gefahreren Betriebsstunden - den wirtschaftlich durchaus berechtigten Einwand des Verschleißes kann man als Bastler vergessen.
Welche Ventilfedern brechen denn bei Dir, Rainer? Die Kleinkompressorchen haben doch alle Flatterblechventile im Zylinderkopf. Um das ganze Flatterbelch abzureißen gehört schon was dazu ...
Natürlich Ölgeschmiert - was denkst Du denn? Der Maschinenschnee soll auch nach Maschine riechen!

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Hmmm, in dem Rodelgebiet ("etwas" größerer Garten am Hang) meiner Oma hat's ne (kleine) private Wasserreserve. Da läuft einfach nur Wasser den Berg runter welches da gesammelt wird. Das hat allerdings eher nicht Leitungswasserqualität... ob's da Probleme geben würde?

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
- nsu251osl
...ich mein schon diese Edelstahlbleche die da als Ventilklappen drin liegen, das bezieht sich aber auf Laufzeiten die priv. nicht erreichbar sind, es ist auch nur ein "kann" mal brechen verbiegen (ohne Sicherheitsventil oder so, hatte schon mal so ein "vergewaltigten" Kompressor offen, dann schließen die Bleche nimmer)
Gruß Rainer
@Claus wann is'n Bully fahr'n/Laupheim dieses Jahr???
Gruß Rainer
@Claus wann is'n Bully fahr'n/Laupheim dieses Jahr???
- Turm
- Wurmberg (971m)
1. Zapfe ich den Bach an mit einem Brunnen in 12 m TiefeClaus hat geschrieben:Auch der Düsenverschleiß ist im Privatbereich unsinnig. Da privat keiner einen Bach anzapft, wird mit Leitungswasser gearbeitet. Wenn bei Dir das Leitungswasser so versaut ist, daß es die Hochdruckreinigerdüsen zusetzt, möchte ich bei Dir keinen Kaffee und keinen Tee trinken (igittigitt).
2. verkalken/verdrecken die Sprühdüsen regelmäßig bei mir
3. Ist das Leitungswasser bei mir noch schlechter als das Bach/Brunnenwasser
4. Mein Binford 6100 Kompressor Schluckt 8 KW unter Vollast und hat Betriebskosten für Wartung und Instandhaltung von mehr als 300 EUR pro Jahr (ohne den Stromverbrauch)
6. Mache ich keinen Schnee sondern erzeuge Dampf

7. Verkalken Kaffeemaschine und Wasserkocher auch regelmäßig
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Meeresspiegel (0m)
Wir sagen, dass max. € 2000,- für betuchte Privatpersonen und max. € 5000,- für Kinderhotels machbar sind. für bastler max. € 1000,- (Nur Schneilanze ohne Druckerhöhung und ohne Druckluft) mfg.
Home Snow Reiter www.freizeitanlagen.at
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ach ja Hobby Schnee-Erzeuger: Hab mir ne spezielle Düse besorgt, die genau wie ein Nukleator funktioniert. Daran einfach Wasser anschließen und Druckluft. Fertig ist die Schneekanone. Funktioniert wunderbar bei -2,5° FK (Wassertemperatur ca. 9°C). Alles in allem kostet die
"Schneekanone" ca. 150 Euro.
- nsu251osl
Düse
...verräts Du den Düsentyp/Hersteller, wäre interresant was die Düse an Wasser/Luft verbraucht
Grüße Rainer
Grüße Rainer
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Verkaufen die den uns auch die Düsen?
Aber irgendwo muß man noch Wasser und Druckluft anschließen.
So direkt an der Düse geht das ja schleckt.

Verkaufen die den uns auch die Düsen?
Aber irgendwo muß man noch Wasser und Druckluft anschließen.
So direkt an der Düse geht das ja schleckt.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
Fotos und weitere Infos wären interessant!720° hat geschrieben:ach ja Hobby Schnee-Erzeuger: Hab mir ne spezielle Düse besorgt, die genau wie ein Nukleator funktioniert. Daran einfach Wasser anschließen und Druckluft. Fertig ist die Schneekanone. Funktioniert wunderbar bei -2,5° FK (Wassertemperatur ca. 9°C). Alles in allem kostet die