17.2.2005 Champery (Powderday 2)
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17.2.2005 Champery (Powderday 2)
Skigebiet: Champery
Eigendlich gehört Champery zum Skigebiet Portes du Soleil, dem grössten Skigebiet der Welt. Allerdings kann auch nur ein Skipass für Champery alleine gelöst werden. Da ich nur 2 Stunden zeit hatte, habe ich nur den Bereich Champery gelöst, denn hier wurden auf diese Wintersaison 2 neue 6er Sesselbahnen gebaut. Eine davon mit Winkelstation. Diese beiden neuen Bahnen ersetzten 2 fixe 2er Sesselbahnen, einen fixen 3er sowie einen Stangenschlepplift mit Dieselantrieb. Ebenfalls auf der Trasse verlief früher eine 2EUB als zweiter Zubringer. Somit dient die neue Sesselbahn als Zubringer ins Skigebiet. Der Hauptzubringer ist allerdings eine 125er Pendelbahn welche direkt aus dem Dorf nach Planachaux führt. Hier endet auch der zweite neue Sessellift Planachaux welcher einen breiten flachen Anfängerhang erschliesst. Ebenfalls an diesem Hang steht der Skilift Luis von 1953. Über den Skilift Marcheuson kommt man zu den Hängen richtung Les Crosets. Von dieser Seite mit einer 4er Sesselbahn sowie einem Parallel geführten Tellerlift erschlossen. Von Les Crosets führen 3 weitere Lifte in verschiedene Richtungen. Eine 2er Sesselbahn nach Pointe de l'Au als Verbindung in Richtung Champoussin und Morgins. Eine kuppelbare 4er Sesselbahn geht in Richtung Mosettepass als Verbindung nach Avoriaz. Ebenfalls in Richtung Avoriaz geht die 2er Sesselbahn Grand Conche mit parallelem Skilift welcher aber nicht bis zur Bergstation geht. Von Avoriaz zurück geht es mit dem Tellerlift Curboré. Von Grand Coche sowie Planachaux erreicht man auch den Talkessel des Pauvre Conche. Hier führt ein Tellerlift wieder zurück in Richtung Planachaux, eine 4SB in Richtung Pauvre Conche zum Grand Conche sowie ein Doppellift nach Ripaille. Als dritte Verbindung nach Avoriaz erschliesst hier die 4SB Chavanette die steilste Abfahrt der Schweiz, die Muur Swiss.
Anfahrt:
Von Les Marécottes mit dem Zug über Monthey nach Champery
Wetter:
Sonnenschein ab und zu ein paar Wolken
Temperatur:
-10°
Schneehöhe:
Tal: 30cm
Gipfel 1,50cm
Schneezustand:
Pulver Neuschnee
Geöffnete Anlagen:
-125PB Champery-Planachaux (Garaventa)
BJ: 1987 L: 2144m HD: 900m Kap: 1250
-6Bubble Grand Paradis (Garaventa)
BJ: 2004 L: 1630m HD: 634m Kap: 2400p/h
-6KSB Planachaux (Garaventa)
BJ: 2004 L: 756m HD: 255m Kap: 2400p/h
-4KSB des Mosettes (Garaventa)
BJ: 1994 L: 1788m HD: 570m Kap: 2400p/h
-4SB Crosets 2 (Städeli)
BJ 1988 L: 841m HD: 257m Kap: 1800p/h
-4SB Pauvre Conche (Städeli)
BJ: 1991 L: 1002m HD: 305m Kap: 2400p/h
-4SB Chavanette (Städeli)
BJ: 1987 L: 898m HD: 331m Kap: 2400p/h
-2SB Grand Conche 1 (Von Roll)
BJ: 1980 L: 1430m HD: 457m Kap: 1000p/h
-2SB Crosets-Pointe de l'Au (Städeli)
BJ: 1977 L: 1530m HD: 480m Kap: 760p/h
-BSL Ripaille 1 (Baco)
BJ: 1988 L: 1187m HD: 256m Kap: 1200p/h
-TSL Ripaille 2 (Baco)
BJ 1988 L: 1187m HD: 256m Kap: 600/h
-TSL Luis (Giovanola)
BJ: 1953 L: 650m HD: 180m Kap: 800p/h
-TSL Lechereuse (Poma)
BJ: 1962 L: 850m HD: 250m Kap: 600p/h
-TSL Marcheuson (Von Roll)
BJ 1985 L: 406m HD: 117m Kap: 700p/h
-TSL Crosets 1 (Bühler)
BJ: 1959 L: 845m HD: 253m Kap: 800p/h
-TSL Grand Conche 2 (Poma)
BJ: 1962 L: 756m HD: 180m Kap: 900p/h
-TSL Curboré (Von Roll)
BJ: 1981 L: 455m HD: 155m Kap: 900p/h
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
Alle inkl. Talabfahrt
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
-4SB Pauvre Conche
Wenigsten Gefahren mit:
-2SB Crosets-Pointe de l'Au
Wartezeiten:
Sehr gross 15min an den Liften Crosets 2 und Mosettes. Alle anderen 5min oder weniger. Pauvre Conche und Grand Paradis keine ebenso kaum an der Ripaille und Lechereuse. Chavanette fuhr sowieso leer wie immer. Am Grand Conche war es noch annehmbar.
Gefallen:
+Powder
+Powder
+Powder
+Preis
+Interessante Anlagen
+2 neue 6er Sesselbahnen
+Weitläufigkeit
Nicht gefallen:
-vielen Leute
-zu wenig Zeit.
Punkte: 5 von 6 Maximalen.
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Eigendlich gehört Champery zum Skigebiet Portes du Soleil, dem grössten Skigebiet der Welt. Allerdings kann auch nur ein Skipass für Champery alleine gelöst werden. Da ich nur 2 Stunden zeit hatte, habe ich nur den Bereich Champery gelöst, denn hier wurden auf diese Wintersaison 2 neue 6er Sesselbahnen gebaut. Eine davon mit Winkelstation. Diese beiden neuen Bahnen ersetzten 2 fixe 2er Sesselbahnen, einen fixen 3er sowie einen Stangenschlepplift mit Dieselantrieb. Ebenfalls auf der Trasse verlief früher eine 2EUB als zweiter Zubringer. Somit dient die neue Sesselbahn als Zubringer ins Skigebiet. Der Hauptzubringer ist allerdings eine 125er Pendelbahn welche direkt aus dem Dorf nach Planachaux führt. Hier endet auch der zweite neue Sessellift Planachaux welcher einen breiten flachen Anfängerhang erschliesst. Ebenfalls an diesem Hang steht der Skilift Luis von 1953. Über den Skilift Marcheuson kommt man zu den Hängen richtung Les Crosets. Von dieser Seite mit einer 4er Sesselbahn sowie einem Parallel geführten Tellerlift erschlossen. Von Les Crosets führen 3 weitere Lifte in verschiedene Richtungen. Eine 2er Sesselbahn nach Pointe de l'Au als Verbindung in Richtung Champoussin und Morgins. Eine kuppelbare 4er Sesselbahn geht in Richtung Mosettepass als Verbindung nach Avoriaz. Ebenfalls in Richtung Avoriaz geht die 2er Sesselbahn Grand Conche mit parallelem Skilift welcher aber nicht bis zur Bergstation geht. Von Avoriaz zurück geht es mit dem Tellerlift Curboré. Von Grand Coche sowie Planachaux erreicht man auch den Talkessel des Pauvre Conche. Hier führt ein Tellerlift wieder zurück in Richtung Planachaux, eine 4SB in Richtung Pauvre Conche zum Grand Conche sowie ein Doppellift nach Ripaille. Als dritte Verbindung nach Avoriaz erschliesst hier die 4SB Chavanette die steilste Abfahrt der Schweiz, die Muur Swiss.
Anfahrt:
Von Les Marécottes mit dem Zug über Monthey nach Champery
Wetter:
Sonnenschein ab und zu ein paar Wolken
Temperatur:
-10°
Schneehöhe:
Tal: 30cm
Gipfel 1,50cm
Schneezustand:
Pulver Neuschnee
Geöffnete Anlagen:
-125PB Champery-Planachaux (Garaventa)
BJ: 1987 L: 2144m HD: 900m Kap: 1250
-6Bubble Grand Paradis (Garaventa)
BJ: 2004 L: 1630m HD: 634m Kap: 2400p/h
-6KSB Planachaux (Garaventa)
BJ: 2004 L: 756m HD: 255m Kap: 2400p/h
-4KSB des Mosettes (Garaventa)
BJ: 1994 L: 1788m HD: 570m Kap: 2400p/h
-4SB Crosets 2 (Städeli)
BJ 1988 L: 841m HD: 257m Kap: 1800p/h
-4SB Pauvre Conche (Städeli)
BJ: 1991 L: 1002m HD: 305m Kap: 2400p/h
-4SB Chavanette (Städeli)
BJ: 1987 L: 898m HD: 331m Kap: 2400p/h
-2SB Grand Conche 1 (Von Roll)
BJ: 1980 L: 1430m HD: 457m Kap: 1000p/h
-2SB Crosets-Pointe de l'Au (Städeli)
BJ: 1977 L: 1530m HD: 480m Kap: 760p/h
-BSL Ripaille 1 (Baco)
BJ: 1988 L: 1187m HD: 256m Kap: 1200p/h
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Geschlossene Anlagen:
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Offene Pisten:
Alle inkl. Talabfahrt
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
-4SB Pauvre Conche
Wenigsten Gefahren mit:
-2SB Crosets-Pointe de l'Au
Wartezeiten:
Sehr gross 15min an den Liften Crosets 2 und Mosettes. Alle anderen 5min oder weniger. Pauvre Conche und Grand Paradis keine ebenso kaum an der Ripaille und Lechereuse. Chavanette fuhr sowieso leer wie immer. Am Grand Conche war es noch annehmbar.
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Zuletzt geändert von Michael Meier am 21.08.2005 - 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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^^Pistenplan. Etwas besser wie der im Skiatlas.

^^Eine Anständige PB als Zubringer gleich an den Anschluss der Zahnradbahn von Monthey aus. Parkplätze hat es da nur wenige daher kaum anstehen. Hat auch keine Piste. direkt runter.
^^Bergstation der neuen Planachaux 6KSB
^^Abfahrt am Planachaux. schön breit und nicht sehr steil. Hier stand vorher eine 3SB.
^^Talstation Grand Paradise. Hier ist der Parkplatz. Auch dieser 6er Bubble ist neu.
^^Zieht recht ab der Lift. Hier die Trasse bis zur Mittelstation.
^^Da ist wirklich einer auf die Idee gekommen den Miststock als Kicker zu benutzen??
^^Zieht recht ab das Ding. Ersetzt grad 2 fixe 2er Sesselbahnen auf fast der gleichen Trasse.
^^relativ steil das Ding.
^^Mittelstation in Sicht. rechts die ehem. Mittelstation der Heckel 2EUB.
^^Kurvenstation
^^Weiter zur Bergstation.
^^Bergstation.
^^Der Hang richtung Pauve Conche. Davor der Tellerlift Luis.
^^In der 6KSB Planachaux. Die erste MCS 6er Sesselbahn der Schweiz ohne Bubble.
^^Einfahrt Bergstation.
^^Komisch 6KSB mit Fachwerkstützen.
^^bergstation im MCS Plastiklook.
^^Von Roll Tellerlift Marcheuson in Totale
^^Im selbigen Lift.
^^Sanfte weite Hänge am Mosette und Grand Conche.
^^Städeli 4SB Crosets 2 und dahinter der Tellerlift. Im Hintergrund die Trasse der DSB Crosets-Pointe de l'Au
^^Etwas weiter unten Mosette 4KSB in der Totalen.
^^Talstation Crosets 2, 4er Sesselbahn
^^Nochmals die selbige 4er Sesselbahn
^^Schlagen zu den beiden Hauptliften im Gebiet.
^^Hier erkennt man rechts auch die Schlange am Tellerlift. Dieser Hang ist einfach Klasse ebenso der am Mosette. Dahinter die DSB nach Morgins.
^^Crosets 2 Hang. Seggr schön zu fahren. Immer kostantes gefälle.
^^DSB Grand Conche. Jetzt wirds Klapprig.
^^Einstieg. Die Sessel sind unbequemer als sie aussehen.
^^Talstation Mosette 4KSB davor die Bullyparade mit Leitwolf und Co.
^^Mosette Hang
^^Ich sag nix.
^^DSB dahinter diverse Talstationen und Parkplätze.
^^DSB Grand Conche. Gebaut von Von Roll nach Bühler entwurf.
^^Paralell aber nicht so lang der gleichnamige Tellerlift.
^^Tja schon verfahren.
^^Quitsch Ratter Glackglackglck.
^^Mittelstation
^^Habby Ausstieg hier.
^^Dan gehts weiter und wird steil. Ab hier Rohrstützen.
^^Ab gehts!
^^Wechsellast vor Wechsellast.

^^Nochmals selbiges eine Stütze weiter.
^^Bergstation Pauvre Conche
^^Richtung DSB Crosets-Pointe de l'Au
^^Da hats Rollen! Kurz von der Bergstation.
^^Bergstation. Scheiss Ausstieg. Viel zu kurz!

^^Von der anderen Seite. Da gehts runter!
^^Ausstieg Tellerlift Corbure.
^^Antrieb selbiger. Ein Von Roll 3-Eck Lift.
^^Schöner Buckelhang. Grand Conche Totale.
^^Wuiu!
^^Dent du Midi mit dem ganzen Skigabiet davor.
^^Schöner Freeridehang am Pauvre Conche.
^^4SB dazu von Städeli. Hier Wechsellaststützen.
^^Trasse Richtung Tal sowie Bergstation.
^^Teller und Bügellift Ripaille von Baco
^^Schnell und Grosse Kapazität sowie Auffahrspur innen!
^^Echt Steil die Muur Suisse an der Chavanette.
^^Unten Flach. Chavanette 4SB von Städeli.
^^Der Lift hat eine Überkapazität. Der Hang ist einfach zu steil für normale Skifahrer. Selbst ich hatte 20min bis unten. Daher Talförderung mit dem Lift möglich. Hier der Ausstieg.
^^Talstation selbiger.
^^Selten WSO mit Rundrohrstützen. Das war eher bei SSG oder Swoboda eingesetzt.
^^Pauvre Conche Talstation und Trasse.
^^Lechereuse Tellerlift
^^Die letzte Rostlaube im Gebiet. Luis wurde wieder auf Vordermann gebracht.
^^Förderbandeinstieg am Crosets 2
^^Auf der Trasse rechts der Paralelle Tellerlift von Bühler.
^^Bergstation.
^^Das Bild gefällt mir einfach.
^^6KSB Planachaux
^^Läuft länger als der Rest der Lifte da Rückbringer. DRum mehr betrieb als vorher.
^^Talstation von der ehem. Talstation der 3SB aus.
^^Talstation von beiden Seiten.
^^Unterer Teil der Trasse.
^^Das find ich hübsch mit den glänzenden Rollen.
Laues Nebelmeer richtung Rhonetal.
^^Tief verschneit die letzte Stütze der 125er PB auf der Talfahrt.
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Wunderschöne Bilder, dies steigert nur noch die Lust auf den Winter




Saison 06/07: 32 Skitage
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Auch wenn ich sinngemäß nur die anderen posts wiederhole: Tolle Bilder, da kann man verschmerzen, daß der Sommer offenbar schon vorbei ist.
Frag mich nur, ob Du bei den vielen Bildern in 2 Stunden auch zum Skifahren gekommen bist.
Fachwerkstützen bei KSBs wirken wirklich eher ungewohnt.
Frag mich nur, ob Du bei den vielen Bildern in 2 Stunden auch zum Skifahren gekommen bist.

Fachwerkstützen bei KSBs wirken wirklich eher ungewohnt.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
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Das ist vollkommen gemein.. solche Bilder mitten im Sommer zu posten, wo jeder ins schwärmen kommt und sabbernd am Bildschirm auf den nächsten Winter wartet. 
Aber wartet nur ich hebe nächstes Jahr auch ein paar Bilder für den Sommer auf

Aber wartet nur ich hebe nächstes Jahr auch ein paar Bilder für den Sommer auf

Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
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gerrit hat geschrieben:...Fachwerkstützen bei KSBs wirken wirklich eher ungewohnt.



4KSBen gibt es ja wirklich massenhaft mit Fachwerkstützen!
Nur bei 6KSBen ist's eher selten. Vielleicht weil die 6KSBen in der Schweiz erst ab Ende der 90er in grösserem Stil errichtet wurden ud da war die Zeit der Fachwerkstützen weitgehend vorbei - abgesehen von hohen Stützen vor der Bergstation. Diese hat Garaventa ja bis vor kurzem immer als Fachwerkstützen ausgeführt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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Stimmt schon, allerdings in Ö sind Fachwerkstützen auch bei 4KSBs eher selten, zumindestens nach meinem Eindruck.Oliver Frank hat geschrieben:gerrit hat geschrieben:...Fachwerkstützen bei KSBs wirken wirklich eher ungewohnt.![]()
![]()
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4KSBen gibt es ja wirklich massenhaft mit Fachwerkstützen!
Nur bei 6KSBen ist's eher selten. Vielleicht weil die 6KSBen in der Schweiz erst ab Ende der 90er in grösserem Stil errichtet wurden ud da war die Zeit der Fachwerkstützen weitgehend vorbei - abgesehen von hohen Stützen vor der Bergstation. Diese hat Garaventa ja bis vor kurzem immer als Fachwerkstützen ausgeführt.
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Fachwerkstützen bei einer 6 KSB habe ich noch nie gesehen. Die erste 6KSB in AT kam nur ein Jahr vor der ersten in der Schweiz. Wobei die Fahrgeschwindikeit erst 4,5m/s betrug. Der Rest 5m/s
Bei 4KSB's gibts öfter Fachwerkstützen. Verbier wurde eine neue gebaut nur mit Fachwerkstützen.
Wer noch mehr Bilder sehen will:
http://seilbahn.tk.111.com/champery.htm
Das ist der Rest den ich für gut genug gehalten habe. Die Restlie Hälfte der Bilder habe ich gar nicht hochgeladen.
Bei 4KSB's gibts öfter Fachwerkstützen. Verbier wurde eine neue gebaut nur mit Fachwerkstützen.
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schöne bilder! die machen richtig lust auf die portes du soleil. vielleicht fahr ich auf dem weg in die trois vallees vorbei und lege einen tag dort ein. erschreckend find ich allerdings, dass die dsb's pointe de l'au und grande conche immer noch stehen, obwohl ich die bei meinem letzten besuch 1989 schon lahm, kalt und überfordert fand. aber da waren die ja erst 9 bzw. 12 jahre alt. hatte die schon damals als älter empfunden.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
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Re: 17.2.2005 Champery (Powderday 2)
Hat sich das vergrößert oder was? Dachte immer die 3 Vallés wären das größte Skigebiet der Welt. Zumindest sind in les Portes du Soleil nicht alle Skigebiete verbunden oder irre ich mich da? Skipassmäßig kann das aber stimmen.Michael Meier hat geschrieben:Skigebiet: Champery
Eigendlich gehört Champery zum Skigebiet Portes du Soleil, dem grössten Skigebiet der Welt.
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Hat der IceFlyer in Engelberg keine Fachwekstützen ?Fachwerkstützen bei einer 6 KSB habe ich noch nie gesehen.
@McMaf
Generell bin ich mit Begriffe wie "grösstes Skigebiet von Europa, steilste Standseilbahn der Welt etc... recht vorsichtig.
Aber soviel ich weiss könnte es bei PDS anhand der Pistenkilometer und Anzahl Lifte tatsächlich stimmen. Aber wie Du richtig bemerkt hast, nicht alle Teilgebiete sind miteinander verbunden.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.