
Anfahrt:
60 km von Maribor, davon 45 km auf Hauptstrasse + 15 km auf kurvenreicher Nebenstrasse, die letzten 8 km davon nicht asphaltiert (!!!) zur Talstation der Kastivnik - SCHL auf 1000 m (es gibt noch eine weitere, asphaltierte und deshalb besser frequentierte Zufahrt von Slovenj Gradec zur Talstation der Pungart SCHL auf 1370).
Wetter:
Bewölkt, am Vormittag leichter, ab Mittag mässiger Schneefall (5 cm bis 15 Uhr). Deshalb keine Fotos gemacht

Temperatur:
Tal (1000 m) etwa -3, Berg (1524 m) -7
Schneehöhe:
Offiziell 70 cm, nach meiner Meinung stimmt es für die Bergstation, auf 1000 m max. 30 - 40 cm
Schneezustand:
100% Naturschnee, Pulver
Geöffnete Anlagen:
Alle 7 SCHL (im Detail: 1 x Kurzbügel, 1 x Teller, 3 x POMA 'kuppelbar', 2 x POMA Fix)
Offene Pisten:
alle
Wartezeiten:
5 - 10 Minuten am Vormittag, ab 13 Uhr keine Wartezeiten mehr (viele Vormittagskarten!)
Gefallen:
Gut präparierte Pisten, weicher Naturschnee, tolle Fernsicht. Durch die schnellen SCHL und kurze Wartezeiten könnte man theoretisch sehr viele Höhenmeter schaffen (bis zu 2000 Hm/Stunde), leider schafften es meine Beine nicht mehr

Nicht gefallen:
Auf steilen Pistenteilen einige abgefahrene Stellen (durch den grasigen Untergrund aber mehr Erde + Gras, wenige Steine). Steile SCHL, teilweise auch lang (der SCHL Kastivnik, rechts auf dem Panorama, hat mit 480 Hm den grössten HU aller SCHL in Slowenien!), keine Sesselbahn für müde Beine.
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Ein Skigebiet ohne Schneekanonen, ohne Sessellifte und Gondelbahnen und dazu noch auf Schotterstrasse erreichbar ist sogar für Slowenien schon exotisch! Absolut zu empfehlen für alle Nostalgiker! Man fühlt sich wie 20 Jahre zurückversetzt. Wenn es aber - wie heuer - genug Naturschnee gibt, kann man fern vom Trubel der grossen Skigebiete einen tollen Skitag verbringen.
P.S.: wer Nostalgie pur testen will, sollte sich lieber beeilen. Es tut sich auch auf Kope was. Die Vorarbeiten für die Beschneiungsanlage wurden im Herbst schon begonnen und ich gehe davon aus, das ab Herbst 2003 einige Pistenabschnitte schon Schneekanonen erhalten werden. Und auch eine Sesselbahn als Ersatz des SCHL Kastivnik ist schon trassiert - die Pfähle sind einige Meter von der Lifttrasse gut zu sehen!