Seite 1 von 1

(Standseilbahn) Königstuhl 28.08.2005

Verfasst: 28.08.2005 - 23:24
von yeshar2
Auf der Suche nach einem für mich gehbaren (wenig Steilgelände) Weg in meiner nächsten Nähe schwebte mir schon immer der Königstuhl vor Augen, Wenn dann noch das Wetter passt (so wie heute), dann muss es einfach losgehen :wink:.
Die Fahrt auf den Königstuhl kostete hin und zurück 5 €, und die Bahnen verkehrten meist im 10-Minuten-Rhythmus (einmal war 20 Minuten auf der Schautafel zu sehen). Die Fahrt ist etwas abenteuerlich, zum einen "ruckelt" es sehr, zum anderen hat es oben eine Steigung / ein Gefälle von 40 % (laut Schild). Ein Bediensteter der Bahn verriegelt von außen die Tür, so dass während der Fahrt keiner "aussteigt". An der Talstation der Königstuhlbahn schließt sich die Molkenkurbahn an, die hinab zum Schloss / Molkenkur fährt (kostet extra).

Nach der abenteuerlichen Fahrt mit der Königstuhlbahn liegt einem an der Bergstation Heidelberg buchstäblich zu Füßen (siehe Bilder). An diesem Tag war eine herrliche Fernsicht. Für jeden Geschmack gibt es oben einfache Wanderwege (der Rundweg "N" hat z.B. über 7 km). Weitere "Highlights" sind eine Sendestation, eine Sternwarte sowie das "Märchenparadies" (ideal für Kinder; vgl. http://www.maerchenparadies.de/).

Einige Bilder stelle ich auch noch in einer größeren Version (1024 x 768) hier ins Forum (Link kommt später).


Fazit: Für mich war dieser Mini-Ausflug eine klare Eins wert (für die "niederbergige" Gegend allemal) :)

(Fortsetzung)

Verfasst: 28.08.2005 - 23:36
von yeshar2
Bevor ich weitere Bilder poste, möchte ich daran erinnern, dass es auch einen Bericht von Oliver Frank zu dieser Bahn gibt !

(Fortsetzung)

Verfasst: 28.08.2005 - 23:45
von yeshar2
So, ein paar Bilder gibts noch !

...

Verfasst: 28.08.2005 - 23:50
von yeshar2
Hier übrigens der Link zum Beitrag von Oliver Frank:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... F6nigstuhl

Und noch einer:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... highlight=

...

Verfasst: 29.08.2005 - 01:54
von yeshar2
Rapüh, jetzt sind endlich alle Fotos online:

http://www.arcor.de/palb/einladung_acce ... yNYA2z8%3D

:!: Größeres Bild = mit der Maus darauf klicken ! Dann erscheint das Bild in einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln !


Gruß yeshar2

Verfasst: 30.08.2005 - 22:59
von GMD
Also wenn du die Königsstuhlbahn abenteuerlich findest, dann schau dir doch mal die Gelmerbahn an. Starli hat auf seiner Sommertour viele Fotos davon gemacht.

...

Verfasst: 03.09.2005 - 22:02
von YESHAR
GMD; du vergleichst zwei total verschiedene Dinge miteinander .... ich lebe ja nicht in den Bergen. Abenteuerlich war die Fahrt nur, weil es oft wackelte und "ruckelte" (stört mich weniger). 106 % Steigung - da gint es ja keine Hang bei uns, wo die so eine Bahn bauen könnten :wink:

Mir persönlich schlägt nichts so schnell auf den Magen .... :lol:

Verfasst: 03.09.2005 - 22:22
von TPD
Abenteuerlich war die Fahrt nur, weil es oft wackelte und "ruckelte"
Allerdings ist dies eine ziemlich holprige Fahrt.
Ich finde es erstaunlich, dass die Bahn erst kürzlich umfassend saniert wurde 8O

Verfasst: 04.09.2005 - 15:25
von GMD
Mir hat das Spass gemacht!