[S] Skigebiet, modern und leicht
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Enigma
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hi *,
ich suche ein Skigebiet, das
a) relativ hoch (schnee im ort ist ein muss)
b) relativ modern
c) relativ leicht
d) schneesicher ist (auch im ort)
Wollte mit meiner Freundin losziehen und da brauchts ein Skigebiet mit vielen blauen Pisten. Am besten fast nur blau.
Her mit Euren Tips...
ich suche ein Skigebiet, das
a) relativ hoch (schnee im ort ist ein muss)
b) relativ modern
c) relativ leicht
d) schneesicher ist (auch im ort)
Wollte mit meiner Freundin losziehen und da brauchts ein Skigebiet mit vielen blauen Pisten. Am besten fast nur blau.
Her mit Euren Tips...
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT

↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Deine Anforderungen decken sich größtenteils mit denen von tanussi, der ein Gebiet für sich und seine kids gesucht hat. Vielleicht wirst Du dort fündig!
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Wie wäre es damit ?
www.bergfex.at => Tiruol => Achensee
http://www.bergfex.at/pertisau/panorama/xl/
Das mit der Schneesicherheit weiß ich leider nicht und zur Frage der Modernität ebenso wenig. Ist aber gut für Anfänger ...
www.bergfex.at => Tiruol => Achensee
http://www.bergfex.at/pertisau/panorama/xl/
Das mit der Schneesicherheit weiß ich leider nicht und zur Frage der Modernität ebenso wenig. Ist aber gut für Anfänger ...
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Joo Obertauern passt scho. Hoch gelegen, ein hauf kurzer flacher Pisten. Wirklich schwarze sind hier die Ausnahme. Und die Roten währen andernorts eher blau. Dazu viele viele KSB's mit oder ohne Bubble. Alles 4er oder 6er nix wirklich altes kuppelbares. Da bist sicher korrekt aufgehoben.
Ansonsten vielleicht noch Bettmeralp/Riederalp. Das entspricht auch noch diesem Kriterium. Ansonsten Sörenberg das ein einziger flacher Anfängerhügel. Ok hat bis auf eine 4er Sesselbahn und die 6EUB nur Skilifte. Sonst noch Lenzerheide da ist im Dorf sicher auch Schnee. Anfängerhänge gibts da auch genug wie auch solche für Profis. Alles mit KSB's Flumserberge währ auch noch.
Ansonsten vielleicht noch Bettmeralp/Riederalp. Das entspricht auch noch diesem Kriterium. Ansonsten Sörenberg das ein einziger flacher Anfängerhügel. Ok hat bis auf eine 4er Sesselbahn und die 6EUB nur Skilifte. Sonst noch Lenzerheide da ist im Dorf sicher auch Schnee. Anfängerhänge gibts da auch genug wie auch solche für Profis. Alles mit KSB's Flumserberge währ auch noch.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hmm, also Blau, aber viel zum Fahren würd ich Grossraum Kitzbühel+Skiwelt sagen... und zwar Elmau und Going; Schnee könnte vor Weihnachten n Problem werden, aber du hast ein riesiges Skigebiet vor der Tür. Preis-Leistung ist auch besser als in Obertauern, und es gibt etwas mehr nebenher(Schwimmbad, Wintergolf...).
Achensee klingt ganz gut, da wirst nach 2 Tagen aber ins Zillertal fahren.
Ansonsten ist Dachstein-West immer ein Tip für ein Schneeloch. Wobei es einigen nicht gefällt, anderen aber wieder sehr gut. Nur zu modern wäre hier nicht zu viel.
Achensee klingt ganz gut, da wirst nach 2 Tagen aber ins Zillertal fahren.
Ansonsten ist Dachstein-West immer ein Tip für ein Schneeloch. Wobei es einigen nicht gefällt, anderen aber wieder sehr gut. Nur zu modern wäre hier nicht zu viel.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also sorry, aber von den meisten hier genannten österreichischen Schigebeiten würde ich allenfalls Obertauern eine gewisse Schneesicherheit im Ort attestieren. Kommt natürlich auch sehr auf die Jahreszeit an. Aber in den ganzen Wald- und Wiesenschigebieten ist Schnee im Ort zwar möglich, aber alles andere als garantiert.
@enigma: gehe ich recht in der Annahme, dass du im deutschsprachigen Raum suchst bzw. nach dem dort üblichen Hotelstandards / Ortsbildern? Weil andernfalls gäbs da schon noch ein paar Alternativen. Ansonsten würd ich auch sagen, Obertauern ist ziemlich geeignet für das was du suchst, hat aber den Nachteil, dass sehr viel oberhalb der Baumgrenze liegt und die Ecke soweit ich weiß auch ganz gern im Nebel verschwindet, was natürlich dann für einen Anfänger nicht so optimal wäre. In der Hinsicht ist Alta Badia sehr geeignet, da unglaublich viele weitläufige Anfängerhügel, alle mit irgendwelchem KSB Kram erschlossen und natürlich auch eine tolle Ecke. Viele der Pisten liegen im Bereich der Baumgrenze und können daher auch noch bei weniger guter Sicht von Anfängern befahren werden.
@enigma: gehe ich recht in der Annahme, dass du im deutschsprachigen Raum suchst bzw. nach dem dort üblichen Hotelstandards / Ortsbildern? Weil andernfalls gäbs da schon noch ein paar Alternativen. Ansonsten würd ich auch sagen, Obertauern ist ziemlich geeignet für das was du suchst, hat aber den Nachteil, dass sehr viel oberhalb der Baumgrenze liegt und die Ecke soweit ich weiß auch ganz gern im Nebel verschwindet, was natürlich dann für einen Anfänger nicht so optimal wäre. In der Hinsicht ist Alta Badia sehr geeignet, da unglaublich viele weitläufige Anfängerhügel, alle mit irgendwelchem KSB Kram erschlossen und natürlich auch eine tolle Ecke. Viele der Pisten liegen im Bereich der Baumgrenze und können daher auch noch bei weniger guter Sicht von Anfängern befahren werden.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Seiser Alm hat ich auch erst drin, aber habs dann wieder rausgenommen weil:
- oben wohnen ist nach meiner Erinnerung ziemlich teuer
- wirklich schneesicher ist es auch nicht
- extremst angestaubt, mit 65 fahr ich da vielleicht mal hin
- sooo flach, das es - Anfänger hin oder her - keine Spaß macht. man muss oft schieben
Eher was für Familien mit Kindern, die nur halbtags fahren und auch mal rodeln oder spazieren wollen.
Modern und sehr leicht ist auch das Gebiet von Obereggen (Scicenter Latemar). Aber auch hier gilt: den Ort kannst vergessen. Wenig Unterküßnfte die meisten extrem teuer und nichts los da.
- oben wohnen ist nach meiner Erinnerung ziemlich teuer
- wirklich schneesicher ist es auch nicht
- extremst angestaubt, mit 65 fahr ich da vielleicht mal hin
- sooo flach, das es - Anfänger hin oder her - keine Spaß macht. man muss oft schieben
Eher was für Familien mit Kindern, die nur halbtags fahren und auch mal rodeln oder spazieren wollen.
Modern und sehr leicht ist auch das Gebiet von Obereggen (Scicenter Latemar). Aber auch hier gilt: den Ort kannst vergessen. Wenig Unterküßnfte die meisten extrem teuer und nichts los da.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Empfehle das Aletschgebiet.
Riederalp, Fiescheralp, Bettmeralp.
Von der leichtigkeit in der von mir aufgezählten Reihenfolge.
Und die Riederalp liegt mit 1925 Meter als Niedrigste.
Ist für Anfänger oder weniger geübte Skifahrer eine gute Adresse.
Und selbst als guter Fahrer kommt man hier auf seinen Spaß.
- gerrit
- Olymp (2917m)
Zusammen mit dem letzten Satz in der Signatur ist das ja schon fast eine gebührenpflichtige Werbeeintragung....Fiescher hat geschrieben:Empfehle das Aletschgebiet.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Olymp (2917m)
Ja, stimmt, dem kann ich zustimmen, Warth ist sicher ein sehr attraktives Dorf im Schnee, das Gebiet ist überschaubar, nicht allzu schwierig aber doch mit einigen Varianten für bessere Fahrer, und von D ist´s auch nicht weit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
^^ Ist ja alles Ansichtssache. Aber Warth ist eines der Skigebiete, die mir am wenigsten gefallen haben. Waren viele Ziehwege und geringe Höhendifferenzen. Selbst die Routen an der Jägeralpbahn waren nicht besonders schön zu fahren. Auch da haben viele Ziehwege und Zwischenanstiege den Fahrfluss deutlich gestört. Vielleicht habe ich die richtig guten Geheimtipp-Hänge nicht gefunden.
Aber im Hinblick auf die genannten Anforderungen im Topic kann das Gebiet durchaus geeignet sein. Die objektiven Kriterien erfüllt es im grossen und ganzen.
Aber im Hinblick auf die genannten Anforderungen im Topic kann das Gebiet durchaus geeignet sein. Die objektiven Kriterien erfüllt es im grossen und ganzen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Habe Warth auch in schlechter Erinnerung. Die Abfahrt runter ins Dorf ist ganz nett (und schön leicht). Oben gibts dann entweder nur Ziehwege oder die schon wieder eher schweren Abfahrten zur Passhöhe. Dann noch diese Piste hinten runter (Sonnenlift oder ?), die ist auch ganz nett, aber gerne sulzig wie mir scheint. Also das normale Schigebiet von Warth ist meines Erachtens nicht Fisch und nicht Fleisch. (Die Routen zum Pass runter bei dem alten Sessellift (wenns den noch gibt) waren ganz nett, aber das ist ja nicht Thema).
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
^^ Ich hab's selbstverständlich ironisch gemeint. Ich glaube dir zwar, dass es unten einen Haufen leichter Pisten gibt. Aber es liest sich schon sehr bizarr, wenn nach einem ausgesprochen leichten Skigebiet gefragt wird und dann ausgerechnet Madesimo auftaucht.

Winter 2012/13: 22 Skitage
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Leicht OT: Welche Routen? Was für ein alter Sessellift? Kenn ich die?trincerone hat geschrieben:(Die Routen zum Pass runter bei dem alten Sessellift (wenns den noch gibt) waren ganz nett, aber das ist ja nicht Thema).

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
War nur einmal am Hochtannbergpass, das war 2003 glaub ich. Damals konnte man irgendwo ziemlich in der Mitte des Schgebiets vom Pass aus mit einem fixen Sessellift hochfahren. DSB wars glaub ich. Da der Rest fast ausschließlich KSB waren, hab ich den mal den alten Sessellift genannt. Da vorne runter gabs rigendwie so ne Steilkannte (dadrüber wars flach) und unterhalb der Steilkante gings ganz anständig runter. Soweit meine schwammige Erinnerung.
@ofrank: warst denn schonmal in Madésimo?

Die blauen sind Ziehwege, die roten kannst mit der Talabfahrt in Warth vergleichen: breite Autobahn ohne Steilstücke.

Die ennorme Steilheit dieses Sessellifts sagt jawohl alles.

So sehen die roten Pisten in Madésimo aus! Und zwar alle. Das hier ist die rote ganz in der Mitte.
Und jetzt schauen wir nochmal auf den Pistenplan. Was sehen wir:

Madésimo besteht fast ausschließlich aus diesen blauen und roten Pisten unten (sind so um die 20 Stück). Dazu kommen eine schwarze Piste von der Cima Sole vorne runter, die ist wirklich etwas steiler und eine nicht präparierte Schirouten vom Gipfel. Zwei gegen zwanzig... und du meinst das ist keine Anfängergebiet?? Also Warth ist schwieriger zu fahren als Madésimo würd ich sagen. Und Obertauern unterm Strich wahrscheinlich fünf mal so schwer wie Madésimo. Selbst wenn man die Gamsleiten weglässt als Ausgleich für die Schiroute vom Groppera in Madésimo, bleiben in Obertauern immer noch jedemenge mittelschwere bis schwere Pisten, wie am Plattenkar, Seekarspitz, Panoramabahn, Hundskogellift für die es in Madésimo kein Pendant mehr gibt - dort gibt es nämlich noch eine 400m schwarze iste die Cima Sole runter und das wars.
Im übrigen ist Madésimo ein überwiegend von Familien frequentiertes Schigebiet. Es ist voll mit Kindern - auf der Piste und neben der Piste (Rodeln, spazierenlaufen, Schneemann bauen, Schneeballschalcht). Viele Schischulen und so. Auch sonst sehr gemütliches, eher Anfängerpublikum.
Ich vermute, Dein Bild von Madésimo täuscht etwas, es ist ein typisches gemütliches italienisches Familienschigebiet, genau wie die Nordsetie vom Passo Tonale. Flach und breit und ein bisschen durcheinander... Genau wie am Tonale gibts dann einen Sektor für Könner: am Tonale die Paradisoscharte und in Madésimo den Groppera. Am Gesamtcharakter des Schigebiets ändert das aber nichts.
Nichtsdestoweniger sind beide Schiorte sehr italienisch und man muss das schon explizit mögen, um sich dort wohlzufühlen.
Gruß cM
@ofrank: warst denn schonmal in Madésimo?
Die blauen sind Ziehwege, die roten kannst mit der Talabfahrt in Warth vergleichen: breite Autobahn ohne Steilstücke.
Die ennorme Steilheit dieses Sessellifts sagt jawohl alles.
So sehen die roten Pisten in Madésimo aus! Und zwar alle. Das hier ist die rote ganz in der Mitte.
Und jetzt schauen wir nochmal auf den Pistenplan. Was sehen wir:
Madésimo besteht fast ausschließlich aus diesen blauen und roten Pisten unten (sind so um die 20 Stück). Dazu kommen eine schwarze Piste von der Cima Sole vorne runter, die ist wirklich etwas steiler und eine nicht präparierte Schirouten vom Gipfel. Zwei gegen zwanzig... und du meinst das ist keine Anfängergebiet?? Also Warth ist schwieriger zu fahren als Madésimo würd ich sagen. Und Obertauern unterm Strich wahrscheinlich fünf mal so schwer wie Madésimo. Selbst wenn man die Gamsleiten weglässt als Ausgleich für die Schiroute vom Groppera in Madésimo, bleiben in Obertauern immer noch jedemenge mittelschwere bis schwere Pisten, wie am Plattenkar, Seekarspitz, Panoramabahn, Hundskogellift für die es in Madésimo kein Pendant mehr gibt - dort gibt es nämlich noch eine 400m schwarze iste die Cima Sole runter und das wars.
Im übrigen ist Madésimo ein überwiegend von Familien frequentiertes Schigebiet. Es ist voll mit Kindern - auf der Piste und neben der Piste (Rodeln, spazierenlaufen, Schneemann bauen, Schneeballschalcht). Viele Schischulen und so. Auch sonst sehr gemütliches, eher Anfängerpublikum.
Ich vermute, Dein Bild von Madésimo täuscht etwas, es ist ein typisches gemütliches italienisches Familienschigebiet, genau wie die Nordsetie vom Passo Tonale. Flach und breit und ein bisschen durcheinander... Genau wie am Tonale gibts dann einen Sektor für Könner: am Tonale die Paradisoscharte und in Madésimo den Groppera. Am Gesamtcharakter des Schigebiets ändert das aber nichts.
Nichtsdestoweniger sind beide Schiorte sehr italienisch und man muss das schon explizit mögen, um sich dort wohlzufühlen.
Gruß cM