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Gamsstein & More (AT) / 18.9.05
Verfasst: 19.09.2005 - 23:14
von gerrit
Nach langer Vorplanung war es dann am Sonntag, dem 18. September 2005 so weit. Fünf unerschrockene Mannen und ein Border-Collie des Alpinforums wagten sich am ersten Wintertag der Saison 2005/2006 an die Erforschung des ehemaligen Skigeländes am Gamsstein bei Hollenstein in Niederösterreich.
Während gletscherfloh die Franz-Josers-Bahn benützte, um mich am Bahnhof in St. Andrä zu treffen, heuerte jul seinen Bruder bletschntandla an, um ihn zum vereinbarten Treffpunkt an der Abfahrt Traismauer Süd zu bringen. Vor dort ging´s dann zu dritt weiter in den rauhen Südwesten Niederösterreichs.
Derder hatte sich mit alpenkönig an dessen neuer Wohnstätte getroffen, und die beiden waren dank ihres kürzeren Anreisewegs schon vor uns am Ziel und benützten den Vorsprung gleich, um die neue Beschneiungsanlage im Skigebiet Königsberg zu inspizieren. Dort trafen wir uns dann auch am Parkplatz und machten uns auf den Weg in den Sandgraben zum Gelände der ehemaligen Talstation der Girak-Sesselbahn zum Gamsstein.
Zu sehen ist noch das ehemalige Trafohaus (hoffe, das hat jemand anderer fotografiert), die plane Fläche des ehemaligen Parkplatzes und die Liftschneise.

Der obere Bereich der Trasse im Zoom.

Hier sind die entschlossenen Forscher zu sehen, v. l. n. r.: derder, alpenkönig, gletscherfloh. jul

Ein gutes Foto erfordert einen sicheren Stand.

Besonders warm war es nicht, oben ca. 3° lt. einem an einem Baum hängenden Thermometer.

Auf gutem Weg gewannen wir rasch an Höhe und erreichten schließlich unser Ziel.
Die Hochfläche, die einst für 2 oder 3 Saisonen von Skifahren und Langläufern bevölkert war, gehört im Sommer den Kühen, im Winter kommt wahrscheinlich nur höchst selten mehr jemand vorbei. Angus besinnt sich seiner Gene als Hütehund.

Spuren des oberen Hanges, auf dem einst ein Swoboda-Doppelschlepplift stand, sind nur mehr aus der Ferne zu sehen, bei näherer Betrachtung waren in dem dichten Jungwald nicht einmal mehr Fundamente zu finden, obwohl wir ja einen "Fundamenti"-Spezialisten mithatten.

Des schlechten Wetters wegen verzichteten wir auf einen weiteren Aufstieg, obwohl der obere Bereich des Berges, auf dem ja noch weitere Lifte geplant gewesen waren, sicher nicht uninteressant gewesen wäre.
Auch der Abstieg ging problemlos von statten, und nach einer Stärkung im Wirtshaus erlebten wir noch eine angenehme Überraschung.
wird fortgesetzt, muß aber nicht unbedingt von mir sein...
Verfasst: 20.09.2005 - 00:21
von Gletscherfloh
@gerrit, danke für den Beginn des Berichts. Als Nicht-Fotograf (übrigens war heute der "gelbe Zettel" im Postkasten, morgen kann ich meinen Fotoapparat abholen) kann ich ja leider nicht viel für die weiteren Fortsetzungen beitragen. Bin auf alle Fälle schon gespannt auf Deine (und Juls, DerDers und Alpenkönigs) weiteren Fotos ...
Verfasst: 20.09.2005 - 13:31
von flo
Könnte man das nicht ins Berichte-Topic verschieben? Ich war schon etwas überrascht, als ich hier die Bilder gefunden habe
Verfasst: 20.09.2005 - 21:38
von lift-master
wann gehts weiter???
Verfasst: 20.09.2005 - 21:45
von jul
Von meiner Seite aus vielleicht morgen....
Verfasst: 20.09.2005 - 21:51
von derderimmadieletzteGondln
Bevor das Ganze fortgesetzt wird, hier noch mein Beitrag zum ersten Teil des Tages:
Nachdem Alpenkönig und ich (trotz meiner Unpünktlichkeit
) etwas zu früh angekommen sind, haben wir den Treffpunkt auf den Königsberg verschoben. So konnten wir die Wartezeit sinnvoll nutzen und haben prompt eine Baustelle entdeckt.
Bau Beschneinungsanlage Königsberg:

Nachdem wir uns mit vier weiteren "Forumlern" getroffen hatten, einer davon vierbeinig und recht lebhaft,
fuhren wir wie bereits berichtet weiter zum Gamsstein.
Wenn man mit Forenmitgliedern auf Wanderung geht muss man ständig damit rechnet von irgendeiner Seite fotografiert zu werden:

Ein gutes Foto erfordert einen sicheren Stand.
Simmt, und das eröffnet einem ganz neue Perspektiven:

v.l.n.r.: alpenkönig, gletscherfloh, jul, gerrit;
Hier nochmals die letzten Spuren aus längst vergangenen Zeiten:

^Trasse des DSL mit Piste.

^Auch hier kann man nur mehr erahnen, das irgendwo über diesen Rücken die DSB herauf gekommen ist.
Als wir wieder beim Parkplatz ankommen ist es ca. 12:30.
Hätte nicht gedacht, dass ich trotz der niedrigen Temperaturen ins schwitzen kommen werde.
Dann ging´s erstmal weiter mit einem gemütlichen Mittagessen beim örtlichen Wirtn.
Danach sollte aber erst der richtig interessante Teil des Tages folgen...
Verfasst: 20.09.2005 - 22:54
von Schwoab
Schöner Bericht, wann gehts weiter mit dem angeblich noch so interessanten nachmittag?
Also hier stand dann wohl die heutige Sonnwiesenbahn 1 und 2 von Bad Kleinkirchheim...richtig
Verfasst: 20.09.2005 - 22:58
von Alpenkoenig
Verfasst: 21.09.2005 - 00:26
von GMD
...Sherlock Holmes, der sogleich mit dem Kombinieren anfängt. Hmm, paff paff (zieht an seiner virtuellen Pfeife), was haben wir den hier? Ein Diaprojektor und eine Zeitreise. Mal angenommen, der Fall spielt im erwähnten Gasthaus, in dem die Expedition sich verpflegte. Mein lieber Watson ich vermute mal stark, der Wirt besass alte Diapositive aus der kurzen Zeitspanne in der die Lifte in Betrieb waren. Als er von der Suche der Mitglieder der Expedition hörte, ging er diese holen und veranstaltete ein Dianachmittag. Ja, so könnte es gewesen sein. Ich denke, diesen Fall können wir abschliessen Doktor!
Verfasst: 21.09.2005 - 13:25
von flo
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt
Verfasst: 21.09.2005 - 20:02
von d-florian
hört sich wirklich interessant an!
bin auch schon gespannt!
Verfasst: 21.09.2005 - 21:36
von lift-master
und ich erst...
Verfasst: 24.09.2005 - 19:38
von Gletscherfloh
@GMD, sehr gut geraten (bzw. kombiniert), aber leider knapp daneben.
Im übrigen dauerts bis zur Fortsetzung dafür, dass vier (!) Leute nahezu pausenlos fotographierten etwas lang ... bin selbst schon ganz ungeduldig
.
Verfasst: 24.09.2005 - 20:07
von gerrit
Irgendwie rennt mir momentan die Zeit davon, und auch wegen des Copyright hab ich noch nicht nachgefragt...
Verfasst: 26.09.2005 - 19:17
von GMD
derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Fluxkompensator aktiviert, Zeitleitung ein, und los gehts...
...Ist da nicht ein bisschen zu wenig Platz um auf 80mph zu beschleunigen? Und ausserdem: Fünf gstandene Mannsbilder und ein scotish border collie in einem De Lorean ist doch eine sehr enge Angelegenheit!
Verfasst: 26.09.2005 - 19:32
von lift-master
will mehr bilder sehen!!!
Verfasst: 26.09.2005 - 23:12
von derderimmadieletzteGondln
GMD hat geschrieben:Ist da nicht ein bisschen zu wenig Platz um auf 80mph zu beschleunigen? Und ausserdem: Fünf gstandene Mannsbilder und ein scotish border collie in einem De Lorean ist doch eine sehr enge Angelegenheit!
Es sind sogar 88mph, aber dafür brauchen wir ja keine Straßen.
PS: Angus musste während der Zeitreise im Auto warten.
Verfasst: 29.09.2005 - 21:49
von gerrit
Der Historiogyrokompensator spielte leider verrückt, und so geht´s jetzt nicht weiter zurück sondern um ein halbes Jahr nach vorne in den Winter 1979/80 (wahrscheinlich).
Wir haben gerade die Ski angeschnallt und stehen an der Talstation der Girak DSB zum Gamsstein, genauer gesagt zur Scheibenbergalm.
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Wir schweben durch einen steilen Graben, in dem man sich nur schwer eine Talabfahrt vorstellen kann, bergan und erblicken - schon von der oberen - flachen Passage der SB - rechts das Ziel unserer Reise, ein etwa 1000 m langer Swoboda-Doppellift.
GH02

irgendwie sitzen wir jetzt zwar auf der falschen (talwärts fahrenden) Seite des Lifts, aber wir erreichen trotzdem die Bergstation.
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Und sind auch schon ausgestiegen, die Sonne scheint, was will man mehr.
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Besonders viele Leute stehen auch nicht an beim Schlepper
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Aber was gibts denn da im Hintergrund zu sehen???
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Wir sind jetzt noch weiter oben, aber man kann es eindeutig erkennen, da gibts ja noch einen Lift!!!
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Und der bedient ein (allerdings seeehr flaches) "Freeride-Eldorado"
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Nochmal schauen wir der von der Hangneigung durchaus ansprechenden Hang des Doppelschleppers an.
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Bevor wir uns an der Jausenstation laben.
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Auch ein Pistengerät gibts hier natürlich, das gerade die Loipen spurt.
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Und zum Abschluß genießen wir den herrlichen Ausblick von der Bergstation
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Zurück in die Zukunft:
Nach dem Mittagessen begeben wir uns in ein Einfamilienhaus in Hollenstein und besuchen Herrn Franz Sandhofer, der in den 70-er Jahren an der Errichtung und am Betrieb des Skigebiets beteiligt war.
Sofort werden wir alle in die Küche eingeladen, bekommen Saft kredenzt und Hr. Sandhofer bringt einige Papiere, die - nachdem sie später von seiner Tochter netterweise gescant und zu jul geschickt worden sind - demnächst hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 5 Alpinforumler sitzen also in der Sandhoferschen Küche und hören mit roten Ohren die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehrgeizigen Projekts.
Auf die Frage nach Bildern aus der Betriebszeit nimmt Hr Sandhofer das Telefon zur Hand und ruft seinen Freund Willibald Dissenberger an, der sich sofort bereit erklärt, nach seinen alten Dias zu suchen. Nach etwa einer halben Stunde Erzählungen fahren Hr. Sandhofer und ich zu Hrn. Dissenberger und erhalten eine Handvoll Dias, die wir anschließend im Sandhoferschen Wohnzimmer beäugen dürfen, dort sind auch die - leider qualitativ ziemlich bescheidenen - Fotos direkt von der Leinwand weg gemacht worden.
Verfasst: 29.09.2005 - 22:24
von Gletscherfloh
Verfasst: 29.09.2005 - 22:32
von Schwoab
Mensch, dass hat ja klassse ausgesehen! Gabs dort auch nee Talabfahrt, oder musste man mit dem Lift zurück?`
Großer dank, ist wirklich alles sehr interessant
Verfasst: 29.09.2005 - 22:37
von Gletscherfloh
Schwaob hat geschrieben:Mensch, dass hat ja klassse ausgesehen! Gabs dort auch nee Talabfahrt, oder musste man mit dem Lift zurück?`
Großer dank, ist wirklich alles sehr interessant

Offizielle Talabfahrt gabs nicht, war allerdings geplant (allerdings wären die Kosten gross gewesen und die Schneesicherheit bis ins Tal wär doch um einiges geringer gewesen als oben - die Talstation ist 720m hoch, allerdings nordseitig).
Inoffiziell konnte man auf der Erschliessungsstrasse abfahren. War allerdings wenig attraktiv.
Das Fehlen einer richtigen Talabfahrt war sicher ein Faktor im Scheitern.
Die 2. Ausbaustufe (eine weitere Sesselbahn und 2 Schlepplifte bis auf 1600m rauf) hätte aus dem Ganzen ein durchaus sehenswertes Skigebiet gemacht (v.a. im regionalen Vergleich).
Verfasst: 29.09.2005 - 22:42
von gerrit
Da vielleicht nicht allen Lesern hier bekannt, der Ausgangspunkt für unsere Expedition:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =gamsstein
Verfasst: 29.09.2005 - 22:43
von Schwoab
Und was war dann letztendlich der Knackpunkt, damit der Laden dicht machen musste, bzw. wie lange gabs das Gebiet überhaupt?
Warum scheiterten die Ausbaupläne?
Verfasst: 30.09.2005 - 16:14
von jul
@Schwaob: Das Skigebiet war 2 (oder warens 3?) Jahre in Betrieb. Gescheitert ist das ganze am extrem schneereichen ersten Betriebswinter, bei dem nicht so viele Leute zum schneesicheren und eher abgelegenen Gamsstein kamen, da jeder noch so kleine Lift in Betrieb war. Die Ausbaupläne scheiterten an der Finanzierung.
Weiter gehts mit den von gerrit erwähnten Unterlagen die mir zugesandt worden sind, unter anderem auch Zeitungsartikel, die auch die Teilnehmer der Expedition noch nicht kennen:
Zuerst einmal das Prospekt mit allen genauen Daten:

Gipfelbereich des Gamssteins. Hier irgendwo hätte die Bergstation des Schleppliftes sein sollen.








Ganz lustig find ich, welche Städte hier stehen 

Jeder der den 20-Jahre-Bonus genommen hat, hat sich sicher auch ordentlich geärgert....


Als nächstes die sehr interessanten Zeitungsartikel:

Am besten find ich ja den Bilduntertitel



Und jetzt noch die Bilder, zwei hat derder² schon gezeigt, ich hab noch mehr:

Schlepplift Almkopf

Hier laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren

Sollte bereits bekannt sein

Das müsste die Talstation oder oder Stützenfundament des einzelnen Schleppers sein (ebenfalls ein Swoboda)

Nochmals der Schlepplift Almkopf. Hier sieht man wie stark man dort umgegraben hat. Noch interessanter: Links oberhalb erkennt man ein Pistenstück der geplanten DSB Moaralm!

Fast das interessanteste: Von der Talstation des Schleppliftes gerade hinauf erkennt man die Trasse der geplante DSB zur Moaralm, die bereits ausgeholzt war. Außerdem sieht man hier auch die bereits ausgeholzten Pisten an dieser geplanten DSB (Eine relativ quer bis zur Einmündung in den Hang der zur Talstation des Schleppliftes führt und eine etwas rechts der Trasse)
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht umsonst gescannt, war doch recht viel Arbeit!