Werbefrei im Januar 2024!

Tauplitzalm - Lawinenstein || 25.9.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Tauplitzalm - Lawinenstein || 25.9.2005

Beitrag von lanschi »

Skigebiet Tauplitz + Besteigung Lawinenstein (1965 m) || 25.9.2005

Wie im Rätsel sowie im entsprechenden News-Topic schon versprochen gibts heute einen Bericht von der Tauplitz. Baubilder von der Beschneiungsanlage findet ihr im News-Topic!

Kurz mal zu dem üblichen, kurzen Berichts-Telegramm

Anreise: B145 Ebensee bis Bad Mitterndorf, dann über Mautstraße (9,45 € für PKW) rauf bis zum Parkplatz (ca. 1600 m Höhe). Fahrtdauer Hinfahrt: ca. 75 min. Fahrtdauer Heimfahrt: ca. 90 min. (Stau in Bad Goisern. Dem Stau ab Ebensee/Abfahrt Offensee bis zur A1-Auffahrt Regau sind wir natürlich ausgewichen :wink: )

Wetter: weitgehend wolkenlos. einige harmlose Quellwolken über den Hohen Tauern. Temperatur in 2000 m etwa +10°C

Die Liftanlagen befinden sich bereits in Revision, der Sommerbetrieb der Bergbahnen Tauplitz I+II ging nur bis zum Ende der Sommerferien

Blick vom Dachsteinblick in Bad Aussee (Parkplatz an der B145) zum Hallstätter Gletscher:

Bild

Angekommen am Parkplatz gehts über eine kleine Kuppe runter zur 6er-Sesselbahn Lawinenstein:

Bild

Unser Weg führt uns zunächst zum Krallersee (wir steigen über den steilen sogenannten Osthang auf), vorbei an der Talstation des Lärchkogellifts:

Bild

Weiter gehts - vorbei an den Talstation der 4er-Sesselbahn Schneiderkogel sowie der des Schartenlifts:

Bild

Und schon sind wir im Krallersee-Osthang, der früher Trasse eines Schlepplifts war!! In der Bildmitte ist noch das Lifthäuschen der alten Anlage zu erkennen, weiters findet man noch ein einziges Fundament, der Lift dürfte wie eigentlich alle anderen Schlepper in diesem Gebiet von Doppelmayr gewesen sein.

Bild

Nach knapp einer Stunde Anstieg erreichen wir die Bergstation der 6er-Sesselbahn Lawinenstein:

Bild

Blick auf die letzten Stützen derselben:

Bild

Einfahrtstrompeten der Bahn:

Bild

Von dort aus sieht man auch schon den Gipfellift 1, den man benötigt, um die Abfahrten des Mittersteinlifts genießen zu können:

Bild

Gipfellift 2 - einige Rollenbatterien waren abmontiert, sind vermutlich gerade bei der Wartung:

Bild

Bild

lanschi unterwegs für das Alpinforum:

Bild

Bild

...für eine alte, verrostete Rollenbatterie :echtkrank: :wink:

Bild

Noch ein schönes Bild von dort oben machen, bevor´s wieder runtergeht

Bild

Blick in den "Traumhang" der Großen Süd, leider aufgrund der Exposition und Steilheit sehr lawinengefährdet. Der grüne Fleck etwas rechts oberhalb der Bildmitte dürfte die Talstation des Ramsangerlifts sein, Endpunkt der Route (Höhenunterschied ca. 600 m):

Bild

Mittersteinlift:

Bild

Wieder zurück zum Parkplatz, wieder vorbei an der Talstation Gipfellift 1, dieses Gehänge dient zur Erdung des Seils, falls ein Blitz einschlägt...

Bild

...ein paar Naturaufnahmen gehören schon auch dazu :wink:

Bild

...ein paar solche Winter wie der Letzte und auf der Tauplitz gibt´s Sommerski :lol: Nein, Spaß beiseite... aber mehrere Dolinen sind aufgrund der außergewöhnlichen Schneehöhen (bis 650 cm) noch mehrere Meter mit Schnee gefüllt:

Bild

Gemse (oder schreibt man das jetzt mit ä??? Mir wuaschd, ich schreibs so :wink: ) mit 10x optischem Zoom:

Bild

trincerone - bitte wegschauen :wink: Pistenbau, Copyright Firma Caterpillar & Co.: Geniale Carvingpiste!

Bild

Nochmals der Blick nach oben:

Bild

Und noch ein Stück weiter unten:

Bild

Insgesamt muss ich schon sagen, dass die Tauplitz alles Andere als ein ideales Skigelände ist. Zu flach ist es im oberen Terrain, zu viele kleine Kuppen u.ä. gibt es dort... Ich weiß nicht wie viele Seillifte es dort gibt, aber 3 hab alleine ich schon gesehen im Lawinenstein-Gebiet... außer den Lawinenstein-Pisten sowie den Abfahrten am Mitterstein sowie am Ramsanger dürfte das Gebiet im oberen Bereich wohl ziemlich uninteressant sein. Der Schneiderkogel dürfte zwar auch ein ganz netter Hang sein, jedoch leider ein wenig kurz... Über die Talabfahrten kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Laut Alpenkoenig und derder waren die zumindest bis zur letzten Wintersaison leider ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht ändert sich das ja mit den Umbauarbeiten, die im heurigen Sommer getätigt werden.

Im Sommer ist die Tauplitz jedoch ein wunderschönes Gebiet, mit seinen 6 Seen, Girak-Garaventa- sowie Doppelmayr-Bahnen und ein paar verrosteten alten Schleppliften, dazu ein paar interessante Gipfeltouren bietet die Tauplitzalm wohl für jeden Etwas! :wink:

gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Danke für die schönen Bilder, war im Sommer noch nie dort oben.
Hoffentlich montieren die die Rollenbatterien vom Gipfellift 2 wieder, die letzten Male wo ich dort oben war, ist er nie gelaufen.
Große Süd ist wirklich eine tolle Abfahrt, wenn die Bedingungen stimmen.
Zum Pistenfahren ist die Tauplitz auf jeden Fall zum Vergessen, aber tolle Varianten haben sie auf jeden Fall.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Vielen dank Lanschi, sehr netter Sommer (Herbst?) - Bericht mit einigen tollen Fotos :zustimm: !
Und schon sind wir im Krallersee-Osthang, der früher Trasse eines Schlepplifts war!!
Sieht das nur am Foto so aus, oder ist die Trasse wirklich so steil?

Ich habe es leider noch nie auf die Tauplitzalm geschafft :( , weder im Sommer noch im Winter. Aber ich glaube, langsam wird es Zeit, Seillifte hin oder her. Vor allem die lange Talabfahrt, die ja ab heuer beschneit wird, reizt mich irgendwie :wink: . Auch die 'Trincerone - bitte - wegschauen' Piste sieht mir ganz brauchbar aus. Dazu noch 3 moderne KSB's und als Kontrast ein paar rostige Schlepper, damit ich nicht zu viel Heimweh bekomme - ja, ich werde mal bei Trautenfels, anstatt geradeaus Richtung Schladming zu fahren, rechts abbiegen müssen :D .
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Die Trasse des Krallerseelifts war wirklich ziemlich steil, und da der Hang an einer Stelle extrem schmal ist, war es immer sehr spannend, wenn man gesehen hat, daß sich ein schlechter Skifahrer auf die Variante verirrt hat und in unmittelbarer Nähe zur Schleppspur seine Bogen versuchte.
Auch kann ich mich erinnern, daß einmal bei Lawinengefahr ein Skifahrer (von unten aus gesehen ) links oberhalb der Schleppspur im Steilen zwischen den Lawinenverbauten unterwegs war, der Liftwart hat sich so aufgeregt, daß er ihn nicht mehr hinauffahren lassen hat und der Bösewicht zu Fuß aus dem Talkessel Richtung Sessellift marschieren mußte.
Aber @miki, wie ich oben schon erwähnt hab, die Pisten sind nur mäßig spektakulär auf der Tauplitzalm, und auch auf der Talabfahrt gibts eigentlich nur einen halbwegs brauchbaren Hang, der größere Teil ist - böse formuliert - nur ein sehr breiter jeweils in eine Richtung hängender Ziehweg.
Landschaftlich und vom Ambiente ist es aber toll und auf jeden Fall für einen Tag sehenswert, wenn man die Pisten verläßt und im Gelände fährt, dann gibt es tolle Möglichkeiten.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ja der Krallerseehang ist wirklich so steil!! Dürfte wohl fast an die Steilheit der G2 in Obertauern rankommen (dafür ist der Hang aber auch nur an 300m extrem steil, darüber "normales" Gelände).

Für mich mit meinem relativ geringem Alter sind solche Schlepplifttrassen eigentlich komplett unbekannt!

Ansonsten hat gerrit eh schon alles gesagt!
Antworten

Zurück zu „Österreich“