Werbefrei im Januar 2024!

Skiwelt||20.02.03||AT

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Skiwelt||20.02.03||AT

Beitrag von thomasg »

Anfahrt: A8, 99, 93 bis Kufstein Süd, dann über die Eibergstraße nach Scheffau

Wetter: Abgesehen von ein paar Schleierwolken am Morgen nur Sonne und blauer Himmel

Schneehöhe: lt. HP der Skiwelt 60-80 cm im Tal, 120-140 cm auf den Bergen, wobei das nach meinem Eindruck sehr optimistisch ist. Teilweise ist ganz gewaltig der Dreck durchgekommen, v.a. an den Südhängen, und das trotz Beschneiung :cry:

Schneezustand: Fester Altschnee, teilweise vereist, aber wunderbar zu fahren. Nicht zu vergleichen mit dem Desaster vor 2 Wochen, als der Neuschnee nach 2 Stunden zu riesigen Buckeln zusammengeschoben war. Auf den Südhängen am Nachmittag leicht aufgefirnt, einfach ein Traum.

Geöffnete Anlagen: alle

Offene Pisten: alle, auch die diversen Skirouten, wobei die allmählich mit Vorsicht zu geniessen sind

Meisten gefahren mit: 6KSB Südhang
Insgesamt gefahren mit: 8EUB Brandstadl I+II
6KSB Südhang, 4SB Eiberg I+II, 4SB Mulden, SSB Hartkaiser, 6KSB Kögl, 6KSB Alm, SL Ranhart, 4SB Kaiserexpress, SL Tanzboden, 4SB Joch, 6KSB Filzboden, SL Poldanger, 6KSB Kälbersalve, 8KSB Foisching, DSB Schernthann, DSB Hohe Salve I, 3SB Hohe Salve II, 4SB Rigi, DSB Kasbichl, 4SB Rinner, 4KSB Keat, PB Söll, 3SB Silleralm

Wenigsten gefahren mit: d rescht halt

Wartezeiten: 0-5 Minuten, auch wenn teilweise erschreckende Menschentrauben vor den Liften standen, gings trotzdem immer recht schnell

Gefallen: Talabfahrt Hopfgarten, absolutes Highlight des Tages, ansonsten alles wunderbar zu fahren, erst ab 15 Uhr wars teilweise eisig und bucklig, aber es hielt sich stark in Grenzen

Nicht gefallen: Hohe Salve Nordhang nach Hochsöll, sah von unten traumhaft aus, war aber eine riesige Eisplatte mit Steinen und Dreck, bin dann am Rand runtergekurvt, aber war ziemlich heftig. Ausserdem ist der Begriff "Beschneiungsanlage" etwas übertrieben, denn die Beschneiung scheint vorwiegend punktuell zu sein oder die haben kaum beschneit. Wenn direkt neben einer Schneekanone metergroße Löcher in der Schneedecke sind, die nicht abgesperrt sind, dann sieht das schon sehr sonderbar aus.

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen. Abzüge nur für die mangelhafte Beschneiung.

Und diesmal gibts sogar Bilder, allerdings in mieser Qualität. Die Digicam ist halt nur ein Billigteil aus USA, aber besser als nix.

Bild
6KSB Almbahn Ellmau

Bild
Brandstadl Nordhang, vom Kaiserexpress aus aufgenommen, eigentlich sollte man da die 8EUB und die 4EUB erkennen, aber wie schon gesagt, die Digicam ist nicht das Wahre... :oops:

Bild
2x 4SB Eiberg in Scheffau

Bild
6KSB Filzboden Brixen, obwohl ganz neu schon wieder ganz schöne Wartezeiten

Bild
8KSB Foisching Hopfgarten, find ich übrigens nicht überdimensioniert, da war schon das letzte Mal einiges los und diesmal wieder

Bild
SSB Hartkaiser Ellmau

Bild
Blick von der Bergstation 4KSB Keat auf Hochsöll mit 8EUB Hohe Salve

Bild
DSB Hohe Salve 1, die Stützen sind teilweise in einem erschreckenden Zustand

Bild
3SB Hohe Salve 2, Hopfgarten mit Blick ins Tal

Bild
SB Hohe Salve 3, im Hintergrund 4SB Rigi, Hopfgarten

Bild
4SB Jochbahn Brixen

Bild
6KSB Kälbersalve, Brixen

Bild
4SB Kaiserexpress, Ellmau, warum das Ding "Express" heisst, weiss auch kein Mensch.

Bild
DSB Kasbichl, Itter

Bild
6KSB Kögl, Ellmau

Bild
4SB Muldenbahn, Scheffau, unten am Lift erkennt man einigermassen die Menschentraube, die da ansteht

Bild
DSB Schernthann, Hopfgarten, heute kaum Wartezeiten!!!!

Bild
Und zum Schluss noch ein Bild vom Wilden Kaiser!
Zuletzt geändert von thomasg am 20.02.2003 - 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

die Bilder gehen leider noch nicht :cry: :(
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

war mein erster versuch. aber jetzt gehts!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

hab se grad aufm Server angschaut. Sehen eigentlich ganz gut aus, aber was ist denn mit der Auflösung los??
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

wie schon gesagt ist die super-billig gewesen (50 $) und daher ist die auflösung nicht besonders. da vorher alles total verschwommen war, hab ich die bilder dann auf dem pc "nachgeschärft" und deshalb sind die etwas grobkörnig. hatte ja damals nicht damit gerechnet, dass ich mal hochwertige bilder damit machen werde.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

was wieder mal superpeinlich ist: auf der linse war wohl ein fettfleck! :oops: deshalb sind die bilder immer an der gleichen stelle unscharf. aber auch so werden die bilder nicht so toll damit, aber ein bischen besser wärs schon gewesen. immerhin steigere ich mich langsam: beim 1. mal gings gar nicht, beim 2. mal unscharf und dann wirds in 2 wochen in den 3vallees hoffentlich richtig klappen. ausserdem bin ich der absolute foto-ignorant. normalerweise mach ich gar keine bilder, weil ich zu faul zum fotografieren bin und die bilder sowieso nie anschaue.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich hab sie auch auf der Datei angeschaut und - Hut ab! Jetzt hat Raph seine Skiwelt-Lifte wohl bald komplett, oder Raph? Welcher fehlt denn noch, damit wir zielgerichteter vorgehen können!?

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von tipe »

Ich bin zwar nicht Raph, aber ein Foto von der PB in Söll würde mich interessieren
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

hm, jetzt nix gegen thomasg, aber ich suche eigentlich photos in besserer Auflösung.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

..war heute in der SKiwelt, GPS-Trailmap wird nachgereicht :)
Bin von Söll aus rauf, Hohe Salve, Itter Tal, Hopfgarten Tal (10 min Wartezeit), dann zur neuen 6KSB Filzboden (5min Wartezeit), Aualm, rüber nach Ellmau, nach Going, dann retour die Mittelstation Scheffau und die Südhangbahn noch mitgenommen, rüber nach Hochbrixen und dann den Schattenhang nach Söll rüber (da war nix los, hab evtl. befürchtet am Hopfgartner Sonnenhang wird mehr los sein) :) Und zum Schluß noch auf die Hohe Salve und die schwarze runter und dann die blaue nach Söll (die sich leider nur als Skiweg entpuppt hat)

Also mal ehrlich: Der schlechteste Schnee, den ich in die letzten Wochen gehabt hab! Nicht wegen dem Firnschnee, nicht wegen den paar aperen Stellen, aber wegen den vielen glatten bzw. vereisten Stellen. V.a. die Osthänge waren - v.a. nachmittags - teilweise unheimlich glatt.

Und es war auch ordentlich was los, hätt ich nicht gedacht.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

so, hier wie versprochen die GPS-Map, die ich letzte Woche in (auf?) der Skiwelt gemacht hab:

Bild

.. das ist jetzt schon langsam wirklich konfus :)

Zurückgelegte Strecke: ca. 85km (Lifte+Abfahrten)
Antworten

Zurück zu „Österreich“