Werbefrei im Januar 2024!

26.10.2005: Ötztaler + Pitztaler Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

26.10.2005: Ötztaler + Pitztaler Gletscher

Beitrag von starli2 »

Neinein, ich war nur in Sölden am Ötztaler Gletscher, aber dank Zoom-Fotos kann man ja auch ganz gut die Situation am Pitztaler Gletscher abschätzen, insofern...

Ötztaler Gletscher:

Geöffnete Anlagen: Alle, mit Ausnahme SL Mutkogel.
SL Panorama ab Mitteleinstieg geöffnet.

Geöffnete Pisten: Alle, mit Ausnahme Seiterkar (also die am 6Bubble), und das untere Stück des SL Panorama.

Wartezeiten: Keine, maximal 3 Gondeln

Wetter: Sonnig, warm

Schnee: Griffig, sehr gut. Nachmittags hier und da etwas weich, firnig, auch kleinere Eisplatten oder Steine fanden sich hier und da (aber eher selten).

Nicht gefallen: Einstiege an den EUBs wurde geändert. Nicht mehr die Dreiecks-Einstiege, sondern jetzt der altbekannte Gatterlauf. Single-Spur gibts nur noch für Kinder.

Aufgestiegen: Zur Panorama-Plattform an der Schwarzen Schneid, die sich inzwischen etwas anders befindet als im Sommer 2004 (?!)

Pech gehabt: Irgendwas will mich in Sölden ja immer ärgern. Diesmal wars der SL Seiterjöchl. Ich steh im Lift, kurz unterhalb der Abzweigung zur EUB rüber. Lift bleibt steht. Nach 20 Minuten waren ober mir schon alle raus, auch von unten sind bereits einige raufgegangen. Bin dann also auch raus und wollte raufgehen - 2 Minuten später fuhr der Lift wieder...

Extrem Erstaunt: Die Anfahrt war um einiges schneller als gedacht: ca. 25 Minuten Autobahn, 30 Minuten bis Sölden, 25 Minuten bis Rettenbachferner - macht 1:20.

Damit ist das Söldener Gletscherskigebiet von Innsbruck aus die Nummer 2 hinterm Stubaier!

Zum Vgl:

Pitztal: Anfahrt ca. 1:10 + Wartezeit SSB + 8min Fahrzeit = Immer mehr wie 1:20 ;)

Hintertux: Anfahrt ca. 1:15 + 2 Sektionen Gondeln = ca. 1:35

Kaunertal: Anfahrt ca. 1:40

Abzocke pur: (schwachsinnige) 50er Beschränkung auf der Mautstraße. Da steht im Herbst doch immer irgendwo eine Polizei und hält die Hand auf? Heute warens zur Abwechslung (?) mal gleich früh gestanden, und zwar ziemlich gleich hinter der Mautstelle .... hab aber gar nicht aufgepaßt, ob raufwärts auch 50 waren oder nur runterwärts? Jedenfalls wär ich sicher auch zu schnell dran gewesen, aber da wurde schon ein Tscheche geschröpft ;)

Info für unsere Freestyler: Funpark-mäßig gibts derzeit gar nichts!

Pitztaler Gletscher

Geöffnete Anlagen: Alle

Geöffnete Pisten: alle außer:
- Abfahrten zwischen Mittelstation GUB und DSB-Talstationen
- rechte Abfahrten Mittelbergjoch I (mit Ausnahme des oberen Stücks)

Wartezeiten: Anscheinend mehr als in Sölden, da ich nachmittags am Brunnkogel doch eine recht nette Warteschlange durchs Fernglas sehen konnte....

Fotos:

Hier klicken um alle Fotos vom Ötztaler Gletscher in 640x480 anzuzeigen

Hier klicken um alle Fotos vom Pitztaler Gletscher in 640x480 anzuzeigen

Ötztal:

BildTiefenbachferner mit Wildspitze
Bild8EUB Tiefenbach und die SL Mittelbergjoch 1 und 2 am Pitztaler Gletscher
BildAbfahrt Tiefenbachferner, SL Panorama ab Mitteleinstieg geöffnet
BildStubaier, Zillertaler Alpen, Dolomiten
Bild.. das Nebeltal müßte das Eisacktal zwischen Sterzing und Brixen sein ..
BildSchnalstaler Gletscher - Grawand Bergstation. Das Dicke fette Trumm dahinter mit der runden Kuppe - ist das schon der Ortler?

BildDolomiten mit Marmolada (oder?). Nachmittags wär die Sicht dorthin besser gewesen ...
BildSchaufelspitze und SL Windachferner am Stubaier Gletscher. Der könnte doch noch hübsch nach unten verlängert werden ...
BildParkplatz am Tiefenbachferner mit neuem (?) Speicherteich (oder ists doch ein Eislaufplatz? :-) ). Mini-SL übrigens in Betrieb..
BildBergstationen Seiterkar-Seiterjöchl und dahinter der Gaislachkogel
BildRifflsee, Pitztal, SL Karleskogel und 8EUB Schwarze Schneid. Kurz gesagt: Rettenbachferner
BildBergstation Schwarze Schneid und im Hintergrund Golden Gate mit Giggijoch-Skigebiet
BildMittelstation / Abfahrt Schwarze Schneid. Rechts der Startplatz vom Weltcup-Rennen vergangenes Wochenende
BildEhemaliger Herbst-Einstieg am SL Karleskogel, heuer nicht mehr in Verwendung
BildEine der zwei Gedenkstätten für das Betonkübel-trifft-Seilbahn-Unglück vor ein paar Wochen ... (weiter unten ist dann noch eins mit 3 Kreuzen.)

BildParkplätze am Rettenbachferner
BildRettenbachferner-Hang
BildTunnelausgang am Tiefenbachferner (mit 2 Abfahrten), rechts darüber die neue Aussichts-Plattform .. (stand im letzten Sommer etwas weiter hinten)
BildVom Pitztaler gabs mal wieder eine Raupenspur über die zukünftigen Abfahrten vom Fernerkogel bis unterhalb Rettenbachferner-Mittelstation
BildBaustelle Restaurant beim Golden Gate
BildNoch eine Baustelle. Warum liegen da Stützen am Boden? Hier wurde doch kein neuer Lift gebaut, oder ?!
BildIm 6Bubble Seiterkar ..
BildUngenutzter Bereich zwischen Schwarze Schneid und Seiterkar. Da würd doch links am Rand sogar noch ein Sessellift hinpassen ... ;-)

BildHier wird wohl zukünftig das Versorgungsseil der Schwarzen-Schneid-Bahn angebracht. Ich geh davon aus, daß der Betonkübel, der auf die 1. Sektion gefallen ist, für diese Betonfundamente geflogen wurde...
BildDer Skiweg vom Seiterjöchl rüber ist ja inzwischen recht breit. Nachmittags gabs aber ein paar Eisplatten ...
BildSL Karleskogel, hier wurde heuer ja einiges gearbeitet, um den Lift wieder ab Talstation laufen zu lassen. U.a. ist jetzt auch das Talseil wieder unter der Stütze und es gibt hier keine Kurve mehr ...
Bilddito, von oben. Rechts übrigens die Talstation für die neue Verkabelungsgeschichte....
BildSpur der Pistenraupe vom Pitztaler Gletscher auf den zukünftigen Abfahrten des Fernerkogels...
BildAnscheinend hat man hier den kompletten Restgletscher entfernt und stattdessen einen Steinwall gebaut ?? Oder den Gletscher mittig gelassen und den Steinwall an den Gletscher?
BildNoch massig Gletscher am SL Panoramalift-Einstieg

BildFernerkogel-Abfahrt richtung Braunschweiger Hütte, vom Tiefenbachferner-Steg aus. Am rechten oberen Ende dieses Kessel befindet sich übrigens das Pitztalerjöchl ..
BildWildspitze mit Mittelbergferner, der einst mit einer DSB vom Mittelbergjoch hätte erschlossen werden sollen.. Schade, nix draus geworden..
BildDer Steg am Tiefenbachferner ist nichts für schwache Nerven ...
BildSteg am Tiefenbachferner
BildSteg am Tiefenbachferner mit Wildspitze (und Mittelbergjoch-SL rechts). Vielleicht wird der, wenn am Fernerkogel mal die Bergstation steht, einfach dorthin verlängert? Gäbe sicher den höchsten Fußgängersteg in den Alpen ;-)
Bild8EUB Tiefenbachferner mit Sella-Stock im Hintergrund ...
Bild.. um 16:15 darf man sich hier über frische Pistenwalzenspuren freuen ..

Pitztal:

BildSL Mittelbergjoch I und II vom Ötztaler Gletscher aus. Man sieht: Der Lift ist voll. Und: Die rechte Abfahrt mündet bereits hier in die Linke ...
BildBlick zum SL Mittelbergjoch und die Pitz-Panoramabahn vom Rettenbachferner aus
BildWie man unschwer sehen kann, ist am Mittelbergjoch I im unteren Bereich nur die linke Abfahrt geöffnet...
BildPitz-Panoramabahn und SL Brunnkogel (oben)
BildSL Brunnkogel. Ganz schön lange Schlange steht da an - während in Sölden gar nix los war...
BildSL Brunnkogel oberer Teil

BildAbfahrten an der Pitz-Panoramabahn
BildMittelstation Pitz-Panoramabahn. Was ist das denn für ein komisches Gekurve da rechts??

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Tolle Bilder und Ansichten.

Der "dicke Brocken" ist der Monte Zebru. Links Königsspitze, rechts Ortler.

Wahnsinn, was die Söldener an ihrer Landschaft herumgestalten, dass die z.B. ihren SL Karleskogl wieder hinbekommen haben.
Vom Gletscher-Einstieg zur egtl Talstation am SL Panorama ist es aber ganz schön weit, oder?
Fehlt am SL Mutkogl noch Schnee, oder einfach die Nachfrage? Hängen schon Bügel drin?
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Schöne Bilder und auf den ersten Blick durchaus gute Verhältnisse auf beicen Gletschern. Bin allerdings sehr verwundert, daß am Pitztaler soviel mehr los ist. D.h. wahrscheinlich sind es ohnehin gleichviele Leute dort bei wesentlich weniger Beförderungskapazität.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Wie es aussieht haben Sie die Talstation des 4er Schwarkogel versetzt! Warum auch immer- denn es war immer so das die Talstation 4er Schwarzkogel direkt am Restaurant Schwarzkogel war und jetzt ist die Talstation überhalb des kleinen Ziehwegs Richtung Talstation Einzeiger und Talstation 4er Seekogel.
Warum das gemacht wurde ist mir ein Rätsel!??
Hier noch drei Bilder von heute morgen.
@Starli: Hast Du noch Bilder von der neuen Stabele Bahn gemacht?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@versetzten Talstation. Wenn es so sein sollte würde ich sagen das sich dort der "Berg bewegt". Das Restaurant hatte ja schon weithin sichtbare Risse. 8O
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Marius: Ja, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen :-) Dann kann man ja fast die Lifte in Sulden erahnen ;-)

SL Panorama: Ja, ist ein schönes Stück (aber eher schmaler und flacher)
SL Mutkogel: Schnee fehlt, Bügel hängen..
Nachfrage: Die 4KSB Rettenbach war sicher nur zu ca. 1% ausgelastet (wenn nicht noch weniger), trotzdem lief sie den ganzen Tag...

Versetzte Talstation: Ahja. Das (alte) Restaurant selbst ist dann anscheinend auch halb abgerissen? Wenn man das so deuten darf ..

s'78: nein, ich poste immer alle Bilder ... (hab ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht)

gerrit: Ich könnte mir vorstellen, daß aufgrund des Feiertags der Pitztaler mehr Einheimische abkriegt (Stichwort Regio-Card) als der Ötztaler...
s.oliver78
Vogelsberg (520m)

Beitrag von s.oliver78 »

Also ich hab mir jetzt noch mal die Bilder geanu angesehen und komme zu den Schluss das das Restaurant definitiv neu gebaut wurde und die Talstation vom 4er Schwarzkogel jetzt "alleine" steht. Das Restaurant dort haben sie abgerissen!
Anbei noch zwei Bilder aus einem früheren Topic von k2k. Dort sieht man das "alte" Restaurant. Den neuen Standort hab ich mal eingezeichnet.
@mic wenn der "Berg" schiebt dann verstehe ich nicht warum die Talstation nicht davon betroffen ist!?

Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Tolle Bilder! Danke Starli.
Eine Erklärung warum am Pitztaler mehr los sein könnte ist vielleicht auch, dass der Pitztaler aufgrund der Allgäu Gletschercard aus dieser Region viele Besucher anzieht!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

die ötztalbilder gehen irgendwie nicht! :cry:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

bei mir auch nicht!
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

jetzt gehts!
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Schwaob hat geschrieben:Tolle Bilder! Danke Starli.
Eine Erklärung warum am Pitztaler mehr los sein könnte ist vielleicht auch, dass der Pitztaler aufgrund der Allgäu Gletschercard aus dieser Region viele Besucher anzieht!
Ist das so? Hätt ich nicht gedacht. Hab das immer für irgend ne verfehlte erzwungene Verbundstrategie gehalten. Viel Werbeaufwand aber wenig dahinter. Aber gut, wenns sich rechnet...
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die haben wohl das Restaurant versetzt. 6 Jahre hat es wohl nur gehalten. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

Topic Überschrift: Bitte an Bericht Regeln halten! DANKE!

Art:

Name (Landkürzel) / Datum / Extras
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@mic wenn der "Berg" schiebt dann verstehe ich nicht warum die Talstation nicht davon betroffen ist!?
...wie gesagt kann dazu nix genaues sagen. Bin da im April x-mal an dem Restaurant dran vorbeigefahren. Das Ding hatte wahnsinnige Risse (Bild machen hab ich vergessen). Näher als 10 Meter wäre ich da nicht rangegangen.
Was mit der Talstation ist keine Ahnung. Vielleicht einfach mal ein Mail nach Sölden senden damit Klarheit herrscht!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Mal wieder sehr, sehr aufschlußreiche Bilder. Interessant wie man die Sache mit dem Steuerseil gelöst hat.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wurde am Tiefenbachferner in den Nächten beschneit? Stehen Schneeerzeuger "schußbereit" herum?
nagler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nagler »

Tolle Bilder, interessant zum anschaun. Aber was ist denn mit dem Restaurant los?

Antworten

Zurück zu „Österreich“