Eberharter hilft deutschen Ski-Herren
Wenn Stephan Eberharter nicht radelt, golft oder sonst was tut, schaut er gerne in Hippach bei seinem Freund Sepp Hanser vorbei. Der 47-jährige Zillertaler, einst beim ÖSV Eberharters Trainer, startet in seine vierte Saison als Chefcoach der deutschen Ski-Technik-Herren.
Hanser überraschte kürzlich Eberharter mit einer Bitte: "Kannst meinen Jungs nicht a bisserl helfen?" Und die freundschaftliche Anfrage bezog sich in erster Linie auf die große deutsche Nachwuchshoffnung Felix Neureuther, der in diesem Winter über die Super-Kombinationen langsam an die Speeddisziplinen herangeführt werden soll.
Stichwort langsam. Ein Attribut mit dem Neureuther herzlich wenig anfangen kann. Hanser: "Bremsen kann der Felix nicht. Er kennt nur Vollgas. Und das kann in Abfahrt und Super G schnell ins Auge gehen." Und gerade deshalb soll ausgerechnet Speed-King Eberharter auf den 21-jährigen Neureuther einwirken.
"Ich kann ihm nur Tipps geben, wie er nicht um jeden Preis Kopf und Kragen riskieren muss." Nicht mehr und nicht weniger soll's sein. "Ein reiner Freundschaftsdienst zum Sepp."
Ob Eberharter bereits in Val d'Isere bei der ersten Super-Kombi vor Ort sein wird, weiß der Segler aus Leidenschaft selbst noch nicht: "Bis 10. Dezember mache ich den Skipper-Schein."
Aus diesem Grund wird er auch am Mittwoch bei der "Nacht des Sports" in Linz fehlen. Er, der 2002 als letzter Skifahrer den begehrten Titel "Österreichs Sportler des Jahres" einheimste.
Dass mit Benjamin Raich, Hermann Maier und Georg Totschnig gleich drei gute Bekannte als Favoriten gehandelt werden, bringt Eberharter in keinen Argumentationsnotstand: "Ich drück' dem Georg die Daumen. Erstens hat er etwas Historisches erreicht, und zweitens braucht der Radsport die Anerkennung wesentlich dringender als wir Skifahrer."
Quelle: http://portal.tirol.com/sport/schi/unte ... 7/index.do
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ich glaube, dass aus Felix Neureuther mal ein "Großer" werden kann. Er ist ja erst 21 Jahre und ist in Sölden ja als (ich glaube) 51ster Starter auf Platz 32 gefahren und hat somit um nur zwei Plätze den 2. Lauf verpasst. Und das zeigt schon, dass er was kann. Nur sollte man ihm die Zeit lassen, sich zu entwickeln und da können ein paar Tipps von S.Eberharter durchaus hilfreich sein.br403 hat geschrieben:Stimmt, das wäre die einzige Hoffnung für unsere Alpinskifahrer...Marius hat geschrieben:Wirklich helfen würde er, wenn er für die deutschen Herren starten würde.
Wir müssen nur Geduld haben. Auch wenn es schwer fallen wird ... wie sagt man aber so schön: "Man wächst mit seinen Aufgaben."

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Mal schauen... zwei österreichische Trainer und jetzt noch ne "Aushilfe" extra für den Felix... vielleicht wird's ja die nächsten 10 Jahre noch wasbr403 hat geschrieben:Stimmt, das wäre die einzige Hoffnung für unsere Alpinskifahrer...

Neureuther hat wenigstens schonmal die Einstellung eines Siegfahrers ("Sieg oder Akkia"), ohne die kommt halt nicht weit... wenn ich dagegen an so manche andere (frühere) deutsche Fahrer denke:
"Oh mal schauen, vielleicht komm ich diese Saison ja mal unter die 15 und darf vielleicht sogar bei der WM starten"

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16