Wuppertal (DE) / 27.11.05 / Nachschlag 15.12.05
Forumsregeln
- mgs
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wuppertal (DE) / 27.11.05 / Nachschlag 15.12.05
Hallo allerseits,
das ist kein wirklicher Lagebericht aus der Stadt, sondern eine kleine Fotogeschichte, die dank ihrer alpinen Ausmaße sicher hierher passt.
Sie heißt
"Be mine... (Almost) a winter romance"
und ist unter folgendem Link zu finden (3MB):
http://www.math.uni-wuppertal.de/~grimm ... mp/bemine/
Viel Spaß...
das ist kein wirklicher Lagebericht aus der Stadt, sondern eine kleine Fotogeschichte, die dank ihrer alpinen Ausmaße sicher hierher passt.
Sie heißt
"Be mine... (Almost) a winter romance"
und ist unter folgendem Link zu finden (3MB):
http://www.math.uni-wuppertal.de/~grimm ... mp/bemine/
Viel Spaß...
Zuletzt geändert von mgs am 15.12.2005 - 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Na da gibt es hier ja bald einen ordentlichen, detaillierten Bericht mit einer Unmenge von Bildern unter dem Motto "Die Wuppertaler Schwebebahn im Winter".So zwischen Cronenberg und Ronsdorf is noch Elberfeld.
Strengt euch an, Jungs!
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- mgs
Tz-tz, hier haben zwar viele Autofahrer drunter gelitten und vielleicht auch ich, weil ich heute mittenmang quer im Schnee geparkt hab und nachher nicht rauskomme *toitoi*, aber dass hier nun keiner was damit anfangen kann ist auch wieder ein Gerücht. Als Stadt mit vielen steilen Anstiegen zwischen 100 und 350m gibt es Dutzende brauchbare bis super Rodelwiesen. Eine Bekannte lud mich mal zur Rodelparty in die Eifel ein und wir waren irgendwo in der Nähe von Monschau auf einer Wiese. Vielleicht war das einfach die falsche, aber als wir ankamen hab ich gedacht, na toll so ne Wiese gibts bei uns auch.
Es gibt sogar Skiclubs im Bergischen, und bis vor einigen Jahren jedenfalls gabs auch einen Skilift in Wuppertal, der wurde glaube ich aber nur im Winter installiert wenn Schnee war - da hab ich leider keine Einzelheiten. Und z.Z. dürfte es noch mindestens einen irgenwo in Sprockhövel geben (auch hier ums Eck).
Also: Auch hier kann man den Schnee bestens genießen!
Aber nichts dagegen natürlich, dass die Skiregionen mal ne dicke Fuhre dazukriegen... wir waren mal in Galtür eingeschneit (1988, da gabs auch glaub ich nicht so schlimme Lawinen wie 1999), das war schon unheimlich imposant.
Übrigens sind trotz Tauwetter auch heute noch eine Vielzahl von kleineren Straßen nur im Einrichtungsverkehr befahrbar... in der Innenstadt dagegen hats schon wieder reingeregnet und man sieht allenfalls noch den ein oder anderen Matschhaufen. Mal wieder große Auswirkungen des Höhenunterschieds...
Es gibt sogar Skiclubs im Bergischen, und bis vor einigen Jahren jedenfalls gabs auch einen Skilift in Wuppertal, der wurde glaube ich aber nur im Winter installiert wenn Schnee war - da hab ich leider keine Einzelheiten. Und z.Z. dürfte es noch mindestens einen irgenwo in Sprockhövel geben (auch hier ums Eck).
Also: Auch hier kann man den Schnee bestens genießen!
Aber nichts dagegen natürlich, dass die Skiregionen mal ne dicke Fuhre dazukriegen... wir waren mal in Galtür eingeschneit (1988, da gabs auch glaub ich nicht so schlimme Lawinen wie 1999), das war schon unheimlich imposant.
Übrigens sind trotz Tauwetter auch heute noch eine Vielzahl von kleineren Straßen nur im Einrichtungsverkehr befahrbar... in der Innenstadt dagegen hats schon wieder reingeregnet und man sieht allenfalls noch den ein oder anderen Matschhaufen. Mal wieder große Auswirkungen des Höhenunterschieds...
-
- Massada (5m)
- Ski: ja
Also bezügl Skiliften hier kann ich sagen, dass es in Remscheid noch einen gibt der hin und wieder in Betrieb genommen wird. Letztes Jahr gabs hier auch mal wieder ein Kinderskirennen vom örtlichen Skiclub mit einem Lift namens Skidoo
, aber wie man sieht hier ist einiges los

" Was ist an einem Tag schon dran der mit dem Aufstehen beginnt" (Nietsche
)

- mgs
Nein, nicht Märkisches Gymnasium. Gibt es so eins in Schwelm oder einer der Nachbarstädte?
Aber die ersten beiden Buchstaben sind meine Initialen, der Rest ist eine Insidergeschichte aus alten Zeiten. Wär mal eine eigene Website oder vielleicht eine kleine sozialwissenschaftliche oder psychlologische Arbeit wert: Mechanismen bei der Wahl von Nicknames...
Aber die ersten beiden Buchstaben sind meine Initialen, der Rest ist eine Insidergeschichte aus alten Zeiten. Wär mal eine eigene Website oder vielleicht eine kleine sozialwissenschaftliche oder psychlologische Arbeit wert: Mechanismen bei der Wahl von Nicknames...
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
^^ Echt der reine Wahnsinn ... so viel Schnee !!!
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
- Migi
- Wurmberg (971m)
@Pendolino: Wenn ichs irgendwann mal schaffe die paar Kilometer von Remscheid (meine zweite Heimat) nach Wuppertal zu bezwingen, so sind Schwebebahn-Bilder nicht ausgeschlossen
.

http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- mgs
Aber keine falschen Illusionen: Der Unterschied zwischen den wundervollen Aufnahmen oben (aufgenommen am Stadtrand auf 280m) und der Innenstadt (130-140m) ist enorm. Da sieht es überhaupt nicht mehr imposant aus.
Und da unten fährt bekanntlich auch die Schwebebahn. (natürlich aber sieht die auch ohne Schnee schön aus
)
Artikel und Bilder gibt es übrigens bei der WZ unter www.wz-newsline.de (Lokales->Wuppertal...). Leider gerade offline anscheinend, daher kein Direktlink.
Und da unten fährt bekanntlich auch die Schwebebahn. (natürlich aber sieht die auch ohne Schnee schön aus

Artikel und Bilder gibt es übrigens bei der WZ unter www.wz-newsline.de (Lokales->Wuppertal...). Leider gerade offline anscheinend, daher kein Direktlink.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Pendolino
Nein, laß man. Das sollen die Wuppertaler selbst machen. Deine Schweiz-Bilder und -Filme sind mir lieber!@Pendolino: Wenn ichs irgendwann mal schaffe die paar Kilometer von Remscheid (meine zweite Heimat) nach Wuppertal zu bezwingen, so sind Schwebebahn-Bilder nicht ausgeschlossen .
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
^^ Ich bin dafür !!! Danke !Von dem Sprockhövler Lift hatte ich mal Bilder gepostet! Bei Interesse mache ich das nochmal!
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
- mgs
Und hier noch ein Nachschlag mit weiteren Bildern.
Viel Spaß!
Der Schnee hielt übrigens auf dem Berg gut eine Woche bis etwa zum 6.-7.12., seitdem nur noch Resthaufen am Weg, die aber bis heute (15.12.) z.T. noch nicht vollständig verschwunden sind trotz nur wenig Nachtfrost.
(edit: Links fixed 29.12.05)

Viel Spaß!
Der Schnee hielt übrigens auf dem Berg gut eine Woche bis etwa zum 6.-7.12., seitdem nur noch Resthaufen am Weg, die aber bis heute (15.12.) z.T. noch nicht vollständig verschwunden sind trotz nur wenig Nachtfrost.
(edit: Links fixed 29.12.05)
Zuletzt geändert von mgs am 29.12.2005 - 16:33, insgesamt 1-mal geändert.