Werbefrei im Januar 2024!

die beliebtesten Skigebiete der Alpen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
zerocool
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

die beliebtesten Skigebiete der Alpen

Beitrag von zerocool »

Hi, Ich bin neu hier und schätze das diese Frage schon oft kam, aber was sind denn eurer Meinung nach die Top Skigebiete der Alpen und vor allem warum ????
Los :D ich will eure Meinungen, da ich selbst seit 13 Jahren begeisterter Wintersportler bin und ich mich immer darum reiße, neue, wunderschöööööne Gegenden kennen zu lernen *g*
Also einer meiner Favouriten sind ja die Brenta Dolomiten und Zermatt !!
Liebe Grüße der zero
Nirgends kann man so entspannen wie beim Wintersport!! Mit Bergen von Schnee und strahlend blauem Himme!! Der Traum schlechthin :-)

ANDIII
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Beitrag von ANDIII »

Oke das wär meine Liste für Österreich :wink:

Ischgl
Servaus Fiss Ladis
Saalbach Hinterglemm Leogang
Sölden
Dachstein Taueren Region , Schladming
Kitzbühel
Skiwelt Wilder Kaiser
Salzburger Sportwelt Ski AMADE
Kaltenbach- Hochfügen
Europa Sportregion
Ski Zillertal3000
Zillertal Arena
Nassfeld Hermagor

Für die Schweiz:

Zermatt
St. Moritz
Adelboden
Lenzerheide

Für Italien:

Alta Badia
Kronzplatz
Saiseralm
Gröden

und dann noch für Deutschland

Garmisch Patenkirchen

In Frankreich, Slowenien, usw. die was halt auch noch Anteil an den Alpen haben kenn ich mich leider nicht so gut aus. Aber das wären halt die Skigebiete die meiner Meinung in den Alpen ganz vorne sind.
MFG ANDI

[Winter 2005/06]

Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at

Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at

bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Also meine Favouriten:

Ski Arlberg (Tirol, Vorarlberg): ein rassiges Skigebiet im Osten, ein gemütliches Skigebiet im Westen, mit einigen rassigen Punkten (Zuppert, Langer Zug, Madloch)
Obertauern (Salzburg): Immer der Sonne nach, lautet meine Devise auf der Tauernrunde.
4 Berge Skischaukel (Steiermark): Von der lifttechnischen Seite ein hochinteressantes Gebiet (Tunnel DSB, GUB, 4er KSB/B von Girak.......)
Dachstein West (Oberösterreich, Salzburg): die schöne Talabfahrt nach Russbach und das Törleck sind immer wieder schöne Pisten
Freeridearena Krippenstein (Oberösterreich): für mich Alagna in Oberösterreich, auch von der Seilbahnseite her interessant
Und zu guter letzt: Feuerkogel (Oberösterreich): oben eine schöne Aussicht, aber eher wenig zum Skifahren, dafür aber eine unpräparierte Talabfahrt, die es teilweise in sich hat

Eigentlich alles, was in meiner Signatur steht :wink:

@zerocool: Willkommen im Alpinforum!

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Dachstein hat geschrieben:Und zu guter letzt: Feuerkogel (Oberösterreich): oben eine schöne Aussicht, aber eher wenig zum Skifahren, dafür aber eine unpräparierte Talabfahrt, die es teilweise in sich hat
*pssssst* Muss ja nicht jeder wissen 8) :lol:

Ansonsten wurde ja glaube ich das Wichtigste schon gesagt!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: die beliebtesten Skigebiete der Alpen

Beitrag von k2k »

zerocool hat geschrieben:Ich will eure Meinungen, da ich selbst seit 13 Jahren begeisterter Wintersportler bin und ich mich immer darum reiße, neue, wunderschöööööne Gegenden kennen zu lernen *g*
Mein Tipp: Einfach mal die Berichte lesen, die hier so geschrieben werden. Da wirst du am meisten Anregungen mitnehmen.
Objektive Kriterien für das "beste Gebiet" gibt es nicht. Da hat jeder andere Maßstäbe, und oftmals fließen auch extrem subjektive Warnehmungen wie z.B. das Wetter oder die Schneeverhältnisse in die persönliche Bewertung eines Gebietes ein, ob man das will oder nicht. Geht mir selbst auch so.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: die beliebtesten Skigebiete der Alpen

Beitrag von Downhill »

k2k hat geschrieben:oftmals fließen auch extrem subjektive Warnehmungen wie z.B. das Wetter oder die Schneeverhältnisse in die persönliche Bewertung eines Gebietes ein, ob man das will oder nicht
Hmm, also ich hab die Punktewertung bei Berichten immer schon als eine Wertung für diesen bestimmten Tag verstanden, nicht als eine "Sternevergabe" à la skiresort oder ski-world.net... :gruebel:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Das war weniger auf die Punktevergabe in den Berichten bezogen als auf den ganz allgemeinen Eindruck, den man von einem Skigebiet hat.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

kitz 1

Beitrag von kitz 1 »

Also ich fahre gerne in verschiedene Skigebiete.Aber meine TOP 3 sind.
1.Kitzbühel
2.Skiwelt Wilder Kaiser
3.Waidring Steinplatte

Kitzbühel ist meine Nr.1 weil es einfach ein traumhaftes Skigebiet ist :D
In Kitzbühel gibt es auch noch viel Natür,und die Landschaft ist einfach traumhaft.
Viele Lifte,150 Pisten km,Freunde und Bekannte und Freunde in unserem Lieblingsrestaurant und bei bestimmten Liften wird man höchst persönlich begrüßt(z.b. DSB Maierl 1,4er KSB Gaisberg,DSB Wagstätt).Und die Stammgäste werden auch immer wieder erkannt und werden per handschlag begrüßt.

Also Kitzbühel ist nur empfelenswert :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“