von Olching über die A8/A99 in 1:10, zurück bei Schneefall und dem mäßigen Rückreiseverkehr 1:30
Wetter:
Anfangs sonnig mit Schneefall, dann nur noch Schneefall
Temperatur:
An der Talstation anfangs -6 Grad, abends -8 Grad
Schneehöhe:
100/140 (kommt hin, es ist auf jeden Fall alles tief verschneit)
Schneezustand:
Pulver, an wenigen Kuppen eisige Stellen, an der Talstation Stümpfling ein paar Steine auf der Piste (keine Ahnung wo die herkommen)
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
nix
Offene Pisten:
alles
Geschlossene Pisten:
nix
Meisten Gefahren mit:
Stümpflingbahn 7x, Suttenbahn 3x - rest 1-2x
Wenigsten Gefahren mit:
Rest
Wartezeiten:
Kurvenlift 10 Minuten, Stümpflingbahn 2-5 Minuten, Rest 0
Gefallen:
neue Sessellifte, Grünsee und Roßkopfabfahrt, Charakter des Skigebietes (einfach ein schönes abwechslungsreiches kleines Skigebiet), der viele Schnee
Nicht gefallen:
Steine an der Talstation Stümpflingbahn, Wetter hätte schöner sein können, die Präperierung nicht ganz optimal
Fazit:

Abzüge: ja das Wetter, die Präparierung nicht ganz optimal, Wartezeit am Kurvenlift, Größe des Skigebiets
Insgesamt war es ein schöner Tag in einem traditionellen Münchner Skigebiet. Trotz schlechten Wetterberichts schien anfänglich sogar die Sonne. Angefangen haben wir am Kurvenlift (wegen Parkplatz) und sind nach längeren Wartezeiten dann eher am Stümpfling und am Sutten gefahren. Die Abfahrt zum Sutten ist zwar recht flach, aber durchaus abwechslungsreich und da sie nicht übervoll war auch schön zu fahren. Mit Kindern zu empfehlen (wie auch die meisten Hauptpisten) - ich war zwar nicht mit Kinder unterwegs, aber mir scheint das Skigebiet als perfektes Familiengebiet.
Hervorzuheben war gestern natürlich der Steilhang direkt neben dem Roßkopflift und die Grünseeabfahrt. Die war in einem herrlichen Zustand und komplett ohne Leute (der Tellerlift schreckt halt viele ab). Der Grünseesteilhang war super, leider bin ich danach beim Tiefschneefahren zu weit links abgekommen, und dachte, wenn ich den Spuren folge komme ich wieder zurück auf die Piste. Nix wars, ich landete in einem engen Canyon von irgendeinem Bach, den ein paar Snoboarder schon freigrutscht haben. War interessant, und spannend zu fahren (waren so an die 200 hm - musste es im Bayernviewer anschauen). Ich fragte mich nur, wo ich wieder rauskam (Marius hatte wohl mehr Glück am 24.12). Also wer auf solche Sachen steht, kann ja etwas links von der Grünseealm in den Wald reinfahren... - leider fehlte mir die Zeit für weitere Aktionen, und meine Frau ist nicht gerade aufgeschlossen für solche Sachen. Also wieder zurück zu normalen Wegen.
Bei der neuen Suttenbahn ist mir aufgefallen, dass die Bauherren am Ende wohl recht in Zeitnot gekommen sind. Die Talstation ist noch der volle Betonbunker, an den Fenster kleben noch die Herstelleraufkleber, ein Fenster fehlt vollständig, in der Garagierung liegt noch etwas Bauschutt am Boden etc. - also alles in allem optisch noch nicht der optimale Anblick aber das wird sich sicher noch ändern.
So, Bilder gibt es keine, da ich den Foto vergessen habe.