Neue Page mit Skigebiete Tests
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- martin82
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Neue Page mit Skigebiete Tests
Hallo zusammen,
ich bein neue hier im Forum und muss euch mal ein Kompliment machen. Tollen Inhalt habt ihr hier schon. Kann man sich schon richtig gut informieren. Respekt. Ich bin Teil eines Teams der Uni in Passau, das seit 04 Skigebiete im deutschsprachigen Raum testet. Die Ergebnisse könnt Ihr unter http://www.skigebiete-test.de anschauen. Bis jetzt haben wir knapp 50 Skigebiete online. Auf Grund des Erfolges unseres Projektes erscheinen noch diesen Monat die ersten Skigebiete aus Italien und Frankreich.
Es würde mich freuen, wenn ihr mal auf unserer Site vorbeischauen würdet und ich hier von euch ein bisschen Feedback erhalten könnte, was Ihr davon haltet.
Ski Heil
Martin
P.S.: Zur Zeit führt die Schmittenhöhe im Salzburger Land die Hitlist an. Bester Gletscher ist bei uns das Matterhorn Glacier Paradise in Zermatt.
ich bein neue hier im Forum und muss euch mal ein Kompliment machen. Tollen Inhalt habt ihr hier schon. Kann man sich schon richtig gut informieren. Respekt. Ich bin Teil eines Teams der Uni in Passau, das seit 04 Skigebiete im deutschsprachigen Raum testet. Die Ergebnisse könnt Ihr unter http://www.skigebiete-test.de anschauen. Bis jetzt haben wir knapp 50 Skigebiete online. Auf Grund des Erfolges unseres Projektes erscheinen noch diesen Monat die ersten Skigebiete aus Italien und Frankreich.
Es würde mich freuen, wenn ihr mal auf unserer Site vorbeischauen würdet und ich hier von euch ein bisschen Feedback erhalten könnte, was Ihr davon haltet.
Ski Heil
Martin
P.S.: Zur Zeit führt die Schmittenhöhe im Salzburger Land die Hitlist an. Bester Gletscher ist bei uns das Matterhorn Glacier Paradise in Zermatt.
- martin82
- Massada (5m)
Danke für eure schnellen Antworten. Bis jetzt ja überwiegend positiv. Kritik ist natürlich genau so willkommen.
@flo Schön, dass man hier nochmal jemanden ausm Bayerwald trifft. Die Uni ist selbst auch nicht verantwortlich für das Projekt. Es haben sich nur ein paar ski- und snowboardverrückte Informatikstudenten zusammengetan um mal was auf die Beine zu stellen.
@flo Schön, dass man hier nochmal jemanden ausm Bayerwald trifft. Die Uni ist selbst auch nicht verantwortlich für das Projekt. Es haben sich nur ein paar ski- und snowboardverrückte Informatikstudenten zusammengetan um mal was auf die Beine zu stellen.
-
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Nette Idee, doch prinzipiell sehe ich da leider keine Testberichte. Eher eine kurze Beschreibung des Gebiets imit Panoramakarte und der Möglichkeit seine Meinung zu hinterlassen. Da gefallen mir die Tagesberichte hier und bei skiresort wesentlich besser, da informativer. Auf Deiner (Eurer) Seite sehe ich keinen großen Wissenzuwachs, was die Skigebiete angeht. Beispiel Nassfeld: Das ist für mich irgendwie kein Test.
Jakob
Jakob
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
hallo, ich finde die seite auch nicht schlecht, es gibt einige nette details die ich so auf anderen seiten noch nicht gesehen habe, aber als ernsthafte testberichte würde ich die artikel über die skigebiet wirklich nicht bezeichnen. zb das skigebiet schladming nur auf die planai zu beschränken (14 lifte) find ich schon fast rufschädigend für die region.(war da wirklich einer vorort von euch ?)
aber trotz allem weiter machen.
aber trotz allem weiter machen.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Doch, ich habe den Eindruck, dass da schon getestet wurde. Lediglich die Darstellung des Testberichtes würde ich noch überarbeiten. Mir scheint z.B. so, als ob jwahl die Zeile oben mit den Links zu den Testkriterien übersehen hat, was mir auf den ersten Blick zumindest auch so ging. Vielleicht könnte man dies besser in den Bericht einbauen, so dass die Endbewertung und deren Zusammensetzung ersichtlicher wird.jwahl hat geschrieben:Nette Idee, doch prinzipiell sehe ich da leider keine Testberichte. Eher eine kurze Beschreibung des Gebiets imit Panoramakarte und der Möglichkeit seine Meinung zu hinterlassen. Da gefallen mir die Tagesberichte hier und bei skiresort wesentlich besser, da informativer. Auf Deiner (Eurer) Seite sehe ich keinen großen Wissenzuwachs, was die Skigebiete angeht. Beispiel Nassfeld: Das ist für mich irgendwie kein Test.
Jakob
Ansonsten finde ich es eine gute Idee den Test in Kategorien von Skifahrern und Snowboardern aufzuteilen. Somit ist der Test nah an den Gästen und deren unterschiedlichen Ansprüchen.
- martin82
- Massada (5m)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik. Wenn es gleich mehreren Leuten so geht, dass die Navigation übersehen wird, dann müssen wir das nochmals überarbeiten. Ein Testbericht besteht immer aus mehreren DIN A4 Seiten (wenn er am Blatt ausgearbeitet wird). Da müssen wir am Design feilen, wenn da ein Großteil nur die erste (Übersichts)kategorie sieht, gehen ja 95% der Informationen verloren. Naja jetzt weiß ichs.
Die Sache mit Schladming ist diese, dass wir eigentlich immer in Abstimmung mit den Skigebieten die Ausmaße des Skigebietes bestimmen (ist ja bei den ganzen Liftverbünden gar nicht mehr so einfach). Bei diesem Testbericht handelt es sich um den Test von Schladming Planai. Berichte über Hauser-Kaibling... sollten folgen. (so wird das übrigends auch vom Branchenführer
Bergfex so gemacht) Wenn jedoch von seiten Schladmings der Wunsch geäussert wird, der Bericht solle über den gesamten Liftverbund durchgeführt werden, würden wir dies selbstverständlich ändern.
Nochmals danke an alle. Freu mich über weitere Kritik.
Grüße an Hebi. Vielleicht läuft man sich ja am Campus mal über den Weg
vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik. Wenn es gleich mehreren Leuten so geht, dass die Navigation übersehen wird, dann müssen wir das nochmals überarbeiten. Ein Testbericht besteht immer aus mehreren DIN A4 Seiten (wenn er am Blatt ausgearbeitet wird). Da müssen wir am Design feilen, wenn da ein Großteil nur die erste (Übersichts)kategorie sieht, gehen ja 95% der Informationen verloren. Naja jetzt weiß ichs.
Die Sache mit Schladming ist diese, dass wir eigentlich immer in Abstimmung mit den Skigebieten die Ausmaße des Skigebietes bestimmen (ist ja bei den ganzen Liftverbünden gar nicht mehr so einfach). Bei diesem Testbericht handelt es sich um den Test von Schladming Planai. Berichte über Hauser-Kaibling... sollten folgen. (so wird das übrigends auch vom Branchenführer

Nochmals danke an alle. Freu mich über weitere Kritik.
Grüße an Hebi. Vielleicht läuft man sich ja am Campus mal über den Weg
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
find ich ja auch ok so wenn ihr das so macht ich hätte mir nur zumindest ein paar hinweise auf zb http://www.4berge.at/ oder ähnliches erwartet.martin82 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Sache mit Schladming ist diese, dass wir eigentlich immer in Abstimmung mit den Skigebieten die Ausmaße des Skigebietes bestimmen (ist ja bei den ganzen Liftverbünden gar nicht mehr so einfach). Bei diesem Testbericht handelt es sich um den Test von Schladming Planai. Berichte über Hauser-Kaibling... sollten folgen. (so wird das übrigends auch vom BranchenführerBergfex so gemacht) Wenn jedoch von seiten Schladmings der Wunsch geäussert wird, der Bericht solle über den gesamten Liftverbund durchgeführt werden, würden wir dies selbstverständlich ändern.....
so und jetzt hol ich mir meine gratis promo skipass vom herrn bürgermeister

- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich wurde das ganze mit sommer/herbstski (wie zb. Saas, Zermatt, Hitux, usw) nicht unter normale skigebiete nennen. Wenn man jetzt das ûbersicht anschaut siehst du alle gebiete. Aber einen Hinweis drauf das das Gebiet nur im sommer getestet ist sehe ich nicht.
Damit meine ich das hier:
http://www.skigebiete-test.de/skigebiet ... hweiz.html
Sieht schon komisch aus, wenn da auch normale skigebiete drinn sind. Dann denken vielleicht ein paar Leute: Hm Saas Fee hat nur 5 Lifte, dann fahr ich da nicht hin, ist mir zu klein. Im diesen übersicht wurde ich dann dazu schreiben das es nur um das Sommer/Gletscherskigebiet geht. Das gleiche gilt natürlich auch für Österreich.
Damit meine ich das hier:
http://www.skigebiete-test.de/skigebiet ... hweiz.html
Sieht schon komisch aus, wenn da auch normale skigebiete drinn sind. Dann denken vielleicht ein paar Leute: Hm Saas Fee hat nur 5 Lifte, dann fahr ich da nicht hin, ist mir zu klein. Im diesen übersicht wurde ich dann dazu schreiben das es nur um das Sommer/Gletscherskigebiet geht. Das gleiche gilt natürlich auch für Österreich.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)