Anfahrt:
Wie im Dezember mit der Bahn bis München, dann mit dem Bus nach Lauterbrunnen und mit der WAB nach Wengen. Diesmal hat alles reibungslos geklappt. 7.35 Uhr ab Blaustein, München an mit 5 Minuten Verspätung um 9.30 Uhr, Busabfahrt um 10.30 Uhr, Ankunft Lauterbrunnen um 17.10 Uhr, Abfahrt WAB um 17.28 Uhr, Ankunft Wengen 20 Minuten später. Zurück dann in der Gegenrichtung auch ohne Probleme.
Wetter:
Am Donnerstag hohe Schleierwolken, so dass die Sicht teilweise etwas mau war, am Freitag dann den ganzen blauer Himmel und Sonnenschein
Temperatur:
um die 0 Grad
Schneehöhe:
30-60 cm
Schneezustand:
viele Steine auf den nicht beschneiten Pisten, teilweise heftiges Eis
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
fast alle eigentlich. Ich glaube, dass die 21 Arven-Tschuggen geschlossen war, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Geschlossene Pisten:
s.o.
Meisten Gefahren mit:
4Bubble Männlichen 5-6 mal, Rest ziemlich gleich
Wenigsten Gefahren mit:
SL Salzegg, Zahnradbahnen, SL Honegg, SL Bumps alle 0 mal, 4KSB Innerwengen 1 mal, DSB Fallboden 2 mal
Wartezeiten:
ausser am Freitag an der PB Männlichen 15 Minuten keine
Gefallen:
traumhaft leere und gut präparierte Talabfahrt 21 nach Grindelwald, Piste 11 Gummi-Tschuggen, nix los, Training zur Weltcupabfahrt, 1. Platz beim Counter-Super-G, Wetter am Freitag, einige Skistars mal ganz aus der Nähe gesehen
Nicht gefallen:
Viele Steine und schneefreie Stellen auf allen möglichen Pisten, die in keinster Weise vom Pistenservice markiert wurden. Da gabs einige böse Überraschungen, aber es waren zum Glück Leihski. Nirgendwo im Skigebiet gibt es eine Anzeige über die geöffneten/geschlossenen Pisten. Trotz Sperrung der Talabfahrt nach Wengen wegen des Weltcuprennens wurde die Umleitungs-Piste am SL Bumps nicht präpariert. Lange Fahrzeit der 4EUB Männlichen, sonst hätten wir die geniale 21 noch mehrmals gemacht.
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wenig Schnee, schlechte Informationspolitik
Bilder kommen auch noch ein paar, aber nix besonderes, da das Gebiet ja ausreichend dokumentiert ist.
Jungfrauregion CH||11.-14.01.06
Forumsregeln
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Jungfrauregion CH||11.-14.01.06
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- thomasg
- Feldberg (1493m)
Hier noch die Bilder:

Blick Richtung Schilthorn, als die Sonne dann mal langsam über die Berge gekrochen kam.

Eiger und Mönch, kurz bevor die Sonne dahinter zum Vorschein kam.

Das Wetterhorn, einfach ein genial zu fotografierender Berg.

Eiger-Nordwand von der Seite mit der DSB Fallboden

Sehr schöne Piste 34 am Fallboden, leider oben (mit Anstieg) und unten Ziehweg und eine viel zu langsame DSB

Nochmal der Eiger von der Seite

Siegerehrung der Super-Kombi am Freitag Abend

Links Aamodt, rechts Fill, daneben Walchhofer. Leider etwas unscharf, da das mein erster Versuch mit optischem und Digitalzoom war.

Und das gesamte Siegerpodest mit Benni Raich.

Fast-Nacht-Foto von der Club-Med-Terrasse zur Jungfrau. Auch ziemlich unscharf und nachbearbeitet. Für die Zukunft muss ich mir da wohl das Stativ mitnehmen.

Kurz vor Abfahrt des Zuges nach Lauterbrunnen am Samstag hat die Sonne die ersten Bergspitzen erleuchtet.

Blick zum Haneggschuss, auch mit Digitalzoom und deshalb ziemlich unscharf.

Mein Pokal. Leider gabs kein Preisgeld und die Sachpreise (1 Woche Club Med für 2 Personen) wurden verlost. Schweinerei!
Blick Richtung Schilthorn, als die Sonne dann mal langsam über die Berge gekrochen kam.
Eiger und Mönch, kurz bevor die Sonne dahinter zum Vorschein kam.
Das Wetterhorn, einfach ein genial zu fotografierender Berg.
Eiger-Nordwand von der Seite mit der DSB Fallboden
Sehr schöne Piste 34 am Fallboden, leider oben (mit Anstieg) und unten Ziehweg und eine viel zu langsame DSB
Nochmal der Eiger von der Seite
Siegerehrung der Super-Kombi am Freitag Abend
Links Aamodt, rechts Fill, daneben Walchhofer. Leider etwas unscharf, da das mein erster Versuch mit optischem und Digitalzoom war.
Und das gesamte Siegerpodest mit Benni Raich.
Fast-Nacht-Foto von der Club-Med-Terrasse zur Jungfrau. Auch ziemlich unscharf und nachbearbeitet. Für die Zukunft muss ich mir da wohl das Stativ mitnehmen.
Kurz vor Abfahrt des Zuges nach Lauterbrunnen am Samstag hat die Sonne die ersten Bergspitzen erleuchtet.
Blick zum Haneggschuss, auch mit Digitalzoom und deshalb ziemlich unscharf.
Mein Pokal. Leider gabs kein Preisgeld und die Sachpreise (1 Woche Club Med für 2 Personen) wurden verlost. Schweinerei!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- thomasg
- Feldberg (1493m)
im mittleren bereich der piste 3 am männlichen, nach dem oberen flachstück wo es dann wieder unter der eub durch geht. das ziel war dann gleich nach dem steilstück bevor die abzweigung zur 4ksb läger kommt. ist eigentlich ziemlich kurz, aber ich dachte nach der fahrt, dass es nur 15-20 sekunden waren, aber tatsächlich brauchte ich 36 sek.
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nun, gegen das Eis können wir im Moment etwas wenig tun
.
Das mit den fehlenden Informationen ist eine Tatsache. Anzeigen befinden sich meines Wissens nur in Lauterbrunnen, Wengen, Allmend, Kleine Scheidegg und Grindelwald.
Allerdings ist es bei uns in der Hochsaison eher selten, dass etwas geschlossen ist
.

Das mit den fehlenden Informationen ist eine Tatsache. Anzeigen befinden sich meines Wissens nur in Lauterbrunnen, Wengen, Allmend, Kleine Scheidegg und Grindelwald.
Allerdings ist es bei uns in der Hochsaison eher selten, dass etwas geschlossen ist

http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- thomasg
- Feldberg (1493m)
es gibt schon infotafeln mit vielen grünen lichtern, aber da werden nur die talabfahrten (diese ohne nummer oder name) und lifte angezeigt. da hat es auch eine am männlichen, aber der informationsgehalt ist doch sehr dürftig. auch war z.b. nirgends eine info darüber zu finden, ob und wie eine abfahrt nach wengen möglich ist, da ja das lauberhorn-rennen war. ging dann zwar ohne probleme, aber irgendwo hätte man schon sagen können, dass es eine unterführung unter der rennpiste gibt. auch war nirgends angeschrieben, wie lange die 4ksb innerwengen läuft, weshalb wir uns um 16 uhr nicht mehr zu der runtergetraut haben und den ziehweg mit gegenanstieg genommen haben. an der abzweigung zum wixi steht, dass dieser nur bis 16 uhr läuft, aber richtung wengen fehlt da eine info. auch der pistenplan ist etwas unübersichtlich, vor allem im bereich männlichen-gummi und die beschilderung war dort auch nicht so toll. deswegen sind wir zwei mal die katastrophale abfahrt unter der 4ksb läger gefahren, obwohl wir auch weiter unten von der männlichen-abfahrt hinüberfahren hätten können. ich will nicht nur meckern, denn im großen und ganzen war es schön, aber das sind doch dinge, die zeit und nerven kosten.