Schnee: gut, hier und da ein paar Steine. Pradaschier Abfahrt viele Steine.
Los: nur um 11 am Stätzerhorn und Stätzertäli viel, sonst maximal ein paar Minuten.
Plänli: fxgross hat schon mehrere gepostet! Schauts da nach!
Fuffzisch Franggen in Lenzerheide und ich mittendrin! Nachdem das ganze Dorf (ok, etwas falsch ausgedrückt: das ganze Dorf und ein paar Leute aus Nachbargemeinden) eines mir wohlbekanten Franggen nach Lenzerheide fuhren und Jens dann mit dem Bus von dort wieder in seine geliebte Heimat kam, war klar dass wir unsere Schweizreise dort ausklingen lassen würden (zumindest bezogen wir dort Quartier).
Los gings um 8:25 am Heimberg 4er. Schade nur, dass dieser ohne ersichtlichen Grund erst um 8:45 aufmachte (oder war der Grund dass um 8:30 erst mal im langsamen Tempo der Bedienstete hochfahren musste?) (abends machte er natürlich wieder pünktlich zu!). Die Steigerung war dann die rote Piste 11 (rot = mittelschwer schieben). Die gehört aus dem Plan gestrichen! Ein Stück ohne Präparierung gabs da auch! Ausserdem waren Jens und ich auch noch in Zeitnot da wir uns mit tmueller und Ebi an der Talstation der Rothorn PB verabredet hatten. Als wir dann dort ankamen (per 4EUB) war die Pendelbahn noch nicht in Betrieb (auf Fragen kam als Grund: keine Ahnung). Aber schön dass die Bahn auf den tollen LED Anzeigen den Status "Grün" hatte (glaub das heisst "Bahn ohne Grund zu, macht aber irgendwann heute auf, stellt euch mal hin und wartet geduldig). Zu diesem Zeitpunkt war meine Laune auf dem Pegel "Globaler thermonuklearer Krieg in Lenzerheide". Also runter und mit dem Bus (incl. 5 Minuten Aufenthalt an der Post) zur Tgantieni 3KSB. Diese und die anschliessende Scalottas rauf (ganz oben sahen wir dann das erste Mal die Sonne), dann runter zur Pedra Rossa und diese rauf. Oben in gutem Wetter noch den Gertrud Schlepper (das Motto des Tages war ja, alle nicht-Schlepplifte zu fahren). Weiter gings zu Lavoz und von dort zur Cumascheals (wer erfindet eigentlich solche Liftnamen? Da ist Flachau entschieden praktischer und linguistisch simpler!). Die schwarze 37 runter und über die Piste 40 zur Talstation Stätzerhornexpress/Stätzertäli. Schock! Beide Bahnen überfüllt! Riesige Schlangen. Also die rote (und später blaue) 57 runter nach Churwalden. Dort mit der 4KSB rauf, eine Fahrt mit dem Windegga Schlepper incl. Tiefschneeausflug (man war ich danach fertig - aber Ebi glaub ich auch

Fazit: sehr schönes Skigebiet, sollte man entweder 2 Tage hinfahren oder aber nur Teile an einem Tag machen um mehr Abfahrten an den Liften zu machen.
Heimberglift am Morgen.
Rote "Abfahrt" Nummer 11.
Pendelbahn und 4EUB Talstatation. Die PB wird nur mehr selten genutzt.
Strecke der 4EUB.
Lenzerheide, darüber Hochnebel.
3KSB Scalottas mit Sonne.
im Getrude Schlepper.
Cumanochwas 4er. (ok, heisst Cumascheals - toll, das ich das tippen kann)
Windegga Schlepper mit Pisten.
Stätzerhornexpress fast volle Länge.
Schwarze 50.
Rothorn Pendelbahn.
Bergstation Totälpi - die erste 2SB mit Solarantrieb

Tunnel.
Schwarze 3.
Schwarzhorn 2KSB.
dito.
Hang hinter der Mottahütte - schade dass wir andere Hänge genutzt haben...
v.r.n.l.: Ebi, tmueller, jens, kaldini
Abendrot am Berg.