Anfahrt:
Von Rheinfelden via Zürich - St. Gallen - St. Margrethen - Dornbirn - Arlbergtunnel - Landeck - Ried nach Fiss. Ganze Strecke inkl. 15 Minuten Pause in 3h 45min.
Wetter:
Sa - Mo: Sonne pur
Di: Leicht bewölkt
Mi: Schneefall
Do - Fr: Sonne pur
Temperatur:
Immer irgendwo zwischen 2° und -8°
Schneehöhe:
Laut Homepage 75 - 140cm
Schneezustand:
Vor Mittwoch: griffiger Hartschnee, teilweise eisig, viel Kunstschnee
Nach Mittwoch: griffiger Pulverschnee, sehr weich
Geöffnete Anlagen:
Im Prinzip alle...
Am Donnerstag blieb der Masner geschlossen und die beiden Scheidbahnen nahmen den Betrieb erst am Nachmittag auf.
Geschlossene Anlagen:
Siehe oben plus Skischullift Serfaus.
Offene Pisten:
Praktisch alle...
Geschlossene Pisten:
Naggalunabfahrt
Paschlonabfahrt
Tscheinabfahrt
Schleifplattenroute
Kerbhüttenroute
Urgtal Skiroute
Diritissima
Meisten Gefahren mit:
6 KSB Plansegg: 14 Mal
8 KSB Schöngampbahn: 11 Mal
6 EUB Möseralmbahn: 11 Mal
Wenigsten Gefahren mit:
Dorfbahn, Pendelbahn Komperdell, Komperdellbahn, Möserlift, Übungslifte, Fridriollift & Poschilift: alle 0 Mal
Wartezeiten:
Praktisch keine... ausser am Sunliner jeweils 3 - 5 Minuten
Gefallen:
Eigentlich alles... siehe unten
Nicht gefallen:
Guckst du auch unten...
Fazit:

Abzüge: Im Zehntelsbereich...
Eigentlich sollte es ja nach Ischgl gehen, zumindest war das die Vorstellung meiner beiden Begleiter. Doch nach den diversen Berichten hier im Forum konnte ich mich in der Wahl der Destination durchsetzen und so ging es letzten Samstag frühmorgens nach Fiss. Ankunft kurz vor 10:00 Uhr im Apart-Hotel "Drei Sonnen Hof" und Bezug des Giebel-Zimmers. Danach sofort auf die Pisten und bereits nach dem ersten Skitag stand fest, dass das richtige Skigebiet ausgesucht wurde.
Nun, ich möchte versuchen, die 6 Punkte von 6 Maximalen kurz zu erklären...
1. Skigebiet
Reichen 54 Anlagen für eine Woche abwechslungsreiches Skivergnügen? Von den 4 Vallées bin ich sehr verwöhnt, was die Zahl der Anlagen und Pisten angeht, und so stellt man sich halt obige Frage. Kurze Antwort: ja... das Gebiet ist riesig und sehr weitläufig. Wenige Anlagen erschliessen viele Pisten - so muss es sein und nicht umgekehrt.
Die wichtigsten Achsen sind mit modernsten Anlagen bestückt, so dass Wartezeiten wegfallen. Von der blauen Piste bis zum schwarzen Steilhang ist wirklich ALLES dabei und sämtliche Pisten waren jeden Morgen in Top-Zustand.
10 von 10 möglichen Punkten
2. Berggastronomie
Auch wenn die Schweiz in Sachen Hotellerie und Gastronomie immer als Vorzeigeland dargestellt wird kann sie bei der Berggastronomie noch einiges lernen. Jeden Tag Mittagessen in einem anderen Bergrestaurant und jeden Tag wurden wir aufs neue überrascht. Für Schweizer sind die Preise sehr moderat und die gebotene Leistung ist 1a. Mein persönlicher Liebling ist das Restaurant "Lassida" - SO muss Berggastronomie aussehen. Selbstbedienung mit Hüttencharakter... chapeau!
3. Service
Ski und Stöcke im Skidepot lassen? In der Schweiz nur an wenigen Orten möglich und meist nicht billig - in SFL an der Tagesordnung. Hilfbereites, freundliches und kompetentes Personal überall wo man darauf angewiesen war. Sehr gute Beschilderung aller Anlagen und Abfahrten so dass man den Skigebietsplan nur selten aus der Tasche kramen muss. Auch hier beinahe die Maximalpunktzahl... aber dass man an den Kassen nicht mit Eurocard zahlen kann hat mich genervt.
9 von 10 möglichen Punkten
4. Hotel
Giebelzimmer mit Südbalkon und unverbaubarer Aussicht in Richtung Reschenpass. Dazu ein grosses Frühstücksbuffet und einen Hotel-Skibus der dich bis zur Seilbahn fährt inklusive. Pro Person und Nacht für 38€ - davon träumt man in der Schweiz. Vielleicht wars ein Glücksgriff, aber ich weiss nicht, was man noch besser machen könnte für diesen Preis. Für den nächsten Aufenthalt ist das Hotel bereits festgelegt.
5. Unterhaltung
Das Nachtskifahren am Dienstag wollten wir eigentlich in Angriff nehmen, doch aufgrund von Wind und Schneefall haben wir darauf verzichtet. Alsdann sind wir in der Hexenalm gelandet und haben uns mit köstlichen Speisen den Bauch vollgeschlagen.
Am Donnerstag Rodelabend mit riesigem Buffet auf der Möseralm - all inclusive für 22€. Von Seiten der Bergbahnen wird viel unternommen, um die Gäste bei Laune zu halten. Diverse Fisser Geschäftsmänner scheinen aber ihr eigenes Ding drehen zu wollen...
Auf der letzten Abfahrt mit dem Rodel bin ich gestürzt und der Schlitten raste durch den Tiefschnee ins Tobel runter. Also ich hinterher und nach 25 Minuten hatte ich einen Schlitten in der Hand. Dummerweise wars nicht meiner - also trotzdem runter nach Fiss und da wurde ich prompt als Dieb hingestellt, weil ich eine Rodel mit falscher Nummer hatte. Nach kurzer Erklärung und einem Videobeweis der Rodel-Rettungsaktion hat mir der Herr von Sport Krismer dann geglaubt und ich bin heim.
Am Freitag nochmal ins Tobel runter um MEINEN Schlitten zu suchen und nach 20 Minuten kamen wir mit 3 Schlitten im Tal an (mein Rodel plus zwei von Sport Pregenzer). Also wir beim Pregenzer rein und die Schlitten abgegeben - und prompt wieder als Diebe hingestellt. Wir hätten die Schlitten am Abend vorher entwendet und nun zurückgebracht um Finderlohn zu kassieren... nun ja... wahrscheinlich watscheln wir freiwillig und nur so aus Spass 20 Minuten durch den Tiefschnee. Auch hier wieder Aufklärung per Video - aber ein Dankeschön gabs nicht. Der Hammer aber war, dass der gute Pregenzer dem ursprünglichen Ausleiher 70€ "Schadenersatz" (bei Verlust der Rodel) berechnet hat und nun von uns seine Rodel wieder zurückbekam. Geschäftsführung wie in Palermo!
2 Sportgeschäfte werde ich in Fiss für den Rest meines Lebens meiden...

9 von 10 möglichen Punkten
6. Athmosphäre, Wohlfühlcharakter
Wer Après Ski und Party sucht, der ist in Fiss falsch. Wer allerdings Ruhe und Erholung haben möchte und den Fokus aufs Skifahren legt (so wie wir), der kommt voll auf seine Kosten. Obwohl viele Familien sich tagsüber auf den Pisten tummelten hatte man Abends im Dorf seine Ruhe - es war einfach friedlich. Fiss kann man irgendwie mit Gstaad vergleichen, beide haben ihren ursprünglichen Charakter erhalten und sind mustergültige Bergdörfer geblieben - trotz Massentourismus.
10 von 10 möglichen Punkten.
Ergibt 58 von 60 möglichen Punkten -> resp. 5.8 von 6 möglichen Daumen. Sind wir so grosszügig und runden auf

^^ "Sonnenterasse" an der Schöngampalm... aber hübsches Restaurant mit super Apfelstrudel!
^^ Bergstation der 4KSB "Zwölferbahn". War die ganze Woche absolut leer, wohl weil sie im Schattenloch liegt.
^^ Mittelstation der 8EUB "Schönjochbahn".
^^ Kreuzung zwischen Rastbahn und Sattelbahn.
^^ Number One...
^^ Die Jochabfahrt runter zur Planseggbahn.
^^ Strecke der besagten 6KSB "Planseggbahn" mit Funpark im Vordergrund.
^^ Blick zum Komperdell... und nochmal die Planseggbahn im Hintergrund.
^^ Pezidbahn und Arrezabfahrt.
^^ Blick von der Bergstation der Pezidbahn in Richtung Minderslift.
^^ Und der Blick zurück vom Mindersjoch zur Skihütte Masner.
^^ Stütze am Minderslift.
^^ Irgendwo auf der Masner-Abfahrt...
^^ Kurz vor der Bergstation der 6KSB "Lawensbahn". Hübsche Piste da runter

^^ Besagte Lawensabfahrt
^^ Die beiden Scheidbahnen mit den dazugehörigen Pisten. Supergeil präpariert und recht wenig los da unten.
^^ Blick von der Oberen Scheidabfahrt in Richtung Lazid.
^^ Talstationen der Scheidbahnen am Donnerstag-Morgen. Noch kein Betrieb, da die Pisten noch nicht gesichert und präpariert waren.
^^ ...obwohls doch schon sooo gut aussah...
^^ Dann gings aber am Nachmittag doch noch rauf auf die obere Scheid.
^^ Gut 25cm Neuschnee liessen die Obere Scheidabfahrt zum Traum werden. Einfach herrlich!
^^ Auch die 6KSB Scheidbahn wurde am Nachmittag eröffnet.
^^ Gleich nochmal weils so schön war

^^ Bergstation der 4KSB Alpkopf. Äusserst kurz, diese KSB, aber die Piste zurück zur Talstation hat einige hübsche Kanten. Lecker!
^^ Auch da oben... die Bergstation der 8EUB Alpkopf
^^ Verschneite Bäume entlang der Strecke der Alpkopfbahn.
^^ Gondel der Lazidbahn... scheiss Fussel auf der Lins *grrrr*
^^ Talstationen in Serfaus... geballte Leistung auf engem Raum.
^^ Komperdell von der Sattelabfahrt aus gesehen.
^^ Komperdell von der Königsleithe-Abfahrt aus gesehen...
^^ Zurück in Fiss auf der Waldabfahrt mit der neuen Waldbahn.
^^ Talstation der neuen Waldbahn.
^^ Letzte Stütze vor der Bergstation der Waldbahn.
^^ Nochmal Waldbahn... ist aber auch hübsch die Anlage!
^^ Ein Pistenbully...
^^ Die 4KSB "Sattelbahn" samt Lawinenverbauungen. Die Kerbbodenabfahrt war noch geschlossen - Lawinengefahr.
^^ Um 180° gedreht und "die schöne Schwester Fiss" wird sichtbar. Daneben auch Möseralbahn, Rastbahn und Sattelbahn.
^^ Möseralmabfahrt von oben.
^^ Möseralmbahn von oben...
^^ Und Möseralmbahn von unten. Super Pistenzustand!
^^ Weils so schön war der ganze Hang nochmals aus dem Hotelzimmer. So wird man gerne geweckt!
^^ In der Sattelbahn...
^^ Möseralmbahn, kleines Hütteli und Wonnelift im Hintergrund.
^^ Blick in Richtung Schönjoch Bergstation.
^^ 8KSB Schöngampbahn... fuhr meines Erachtens nicht mit voller Geschwindigkeit.
^^ Bergstation der 8KSB und Schönjochlift im Vordergrund.
^^ "Speed-Check" an der Schöngampbahn...
^^ Gipfelkreuz beim Start der Frommes-Abfahrt.
^^ Irgendwo im Wald in der Nähe der Frommes Alp.
^^ Nochmal Frommes-Abfahrt kurz vor der Mittelstation der Sonnenbahn.
^^ Eben diese Sonnenbahn mit Mittelstation und Alpenglühn...
^^ Bully-Parade auf der Frommes am Dienstag-Nachmittag.
^^ Der allmorgendliche Blick vom Balkon unseres Hotelzimmers aus...
^^ Nochmal Alpenglühn... Wir haben dann den Brenner abgeschaltet

Kurzum... schade, dass ich schon wieder zu Hause bin. Ich wäre gern noch eine Woche geblieben. Nun ja, vielleicht im März nochmal und sonst sicher nächste Saison.