Werbefrei im Januar 2024!

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 20./21.01.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 844 Mal

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 20./21.01.06

Beitrag von kaldini »

Freitag, 20.01.06:
Wetter: Sonne pur, recht warm (mehrere Plusgrade)
Schnee: genug. recht weich durch Schneefall am Abend davor sowie wegen Wärme
Los: eigentlich nix, ausser an der Schönleiten zwischen 5 und 10 Minuten.

Donnerstag abend fuhren Downhill, jens und kaldini ins schöne Hinterglemm. Freitag morgen um 8:30 waren wir an der Zwölferkogel 8EUB - upps, die zweite Sektion war leider ausser Dienst wegen technischem Problem. Macht ja nix, wir wollten eh gen Saalbach und Leogang. Also erst Sektion rauf und über die blaue Piste rüber zur Westgipfel 8er. Dort oben gings dann weiter zur Westgipfel 3 - bevor sie wegkommt noch mal schnell damit fahren. Hier war die Präparartion der Pisten unter aller Sau, sehr große Rillen zwischen den Raupenspuren und auch noch querende Spuren. Anschliessend Limberg 4er rauf und die Schattberg Nord runter (nett, aber ich hatte sie mir interessanter vorgestellt). Mit dem Schattberg Express rauf und die Jausernabfahrt runter zur Schönleiten 12er. Hier gabs ein paar Minuten Wartezeit, aber noch erträglich genug um die Schönleitenabfahrt komplett in der Sonne zu fahren - unten hatten sich die Wartezeiten schon auf fast 10 Minuten verlängert. Deshalb Zeit zum Poltenlift zu fahren! Und rüber gings nach Leogang. Mittag gabs in der alten Schmiede. Ich find den Laden einfach super. Frisch gestärkt gings dann nach Leogang runter und da die Abfahrt so schön ist das ganze dann nochmals. Nun wurde es Zeit wieder in Richtung "Heimat" einzudrehen. Also mit der Asitz 4SB und der Asitz Sportbahn 2000 (dem 6er Bubble halt) rauf und per Schlepplift weiter zur Schönleitenbergstation. Nun nahmen wir den Magic 6er (aufgrund der Sonne und der Sitzheizung waren die Sessel sauwarm) und anschliessend den Panorama 6er (auch hier wars sehr warm). Da nix los war gings dann auch noch mit der GUB ganz rauf und runter zur Bernkogel 3KSB. Hier war eine Wiederholung eh klar. Mit den flachen Doppelschleppern und der 2Sb gings gen Reiterkogel Ost. Die blaue Abfahrt runter zum Sunliner, damit rauf und dann die mies präparierte Gratabfahrt runter bis zur Reiterkogel 8EUB Talstation. Diese rauf und weiter mit der Hasenauer. Nun hatten wir uns unser Bier in der Pfefferalm verdient. Kurz bevor es richtig dunkel wurde sind wir dann ins Tal gefahren - da kommt man natürlich am Goaßstadl vorbei. Hier hielten wir uns aber nur kurz auf - das ist eine Disko und kein Apres Ski! Da wir immer noch nicht genug hatten sind wir noch 2 Abfahrten beim Nachtski am Unterschwarzachlift.
Abends gabs dann Pizza im WM Stüberl.

Fazit: supergeiler Skitag in einem super Skigebiet. Hier könnte ichs sogar 4 Tage aushalten.

Bild
Oscars Bully ;-)

Bild
jens und Helmut auf dem Weg zur Zwölferkogel 8EUB. Wer wohl der Hektischere der beiden ist? ;-)

Bild
Hänge oberhalb der Mittelstation - leider für uns an dem Tag nicht erreichbar...

Bild
Blick zum Westgipfel und dem Kohlmais.

Bild
Westgipfel 8EUB.

Bild
Lawinenhang an der Westgipfel 3 2SB. Hauptgrund für eine EUB.

Bild
Pistenbully.

Bild
Schattbergexpress.

Bild
Hang an der Limberg 4SB.

Bild
Nein, kein fränggischer Fahnenmastpisser sondern jemand der recht neue Ski hat und sie nicht verlieren möchte.

Bild
Alte Schmiede.

Bild
Leogang 8EUB.

Bild
Asitz 4SB. Leider nur fix geklemmt, der Hang wäre so schön für Wiederholungsfahrten.

Bild
In der Sportbahn 2000.

Bild
Magic 6er.

Bild
Panorama 6er.

Bild
Bernkogel 3KSB.

Bild
Bernkogel Doppelschlepper. Flach wie sau, ich hoffe es wird irgendwann nur die Bernkogel KSB ersetzt und der Schlepper bleibt.

Bild
Blick ins Fieberbrunner Skigebiet.

Bild
Zoom. Irgendwo da kommt wohl die EUB hin.

Bild
Reiterkogel 2SB.

Bild
Gratabfahrt, leider schlecht präpariert (was man von den Hinterglemmer Abfahrten nicht sagen kann! Die waren immer top!)

Bild
Reiterkogel 8EUB.

Bild
Hasenauer 4SB.

Bild
Pfefferalm.

Bild
Goaßstall

Bild
Nachtski.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ah klasse, ihr seid die Runde mal anders herum gefahren, muss ich auch endlich mal machen, die langen Liftfahrten Bernkogel I+II und Reiterkogel-Ost haben mich bislang immer abgeschreckt, deshalb Fußmarsch zur Schattberg-Bahn.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Samstag, 21.01.06
Wetter: morgens gings so, viel Wind. Tagsüber wurde es besser. Etwas kälter.
Schnee: genug und ein wenig neuer dazu.
Los: nix.

Immer wieder der bange Blick beim Frühstück: läuft die 2.Sektion der Westgipfelbahn? Leider nein! Also gings erst ein paar Mal mit der Zwölferkogel 8EUB ganz rauf und auf der roten, der schwarzen und der blauen Piste wieder runter. Nach jeder Auffahrt meldete die Pistentafel ein paar andere Lifte ausser Betrieb, als aber um circa 9:30 Uhr die Zwölfernord lief und die Piste offen war gings erst mal zwei mal runter. Dann rüber zur Hochalm. Nachdem wir die neue 8EUB erfahren hatten gings mit der Spieleck 6er rauf und rüber zum Spieleck Schlepper. Anschliessend wieder Spieleck 6er rauf und dann ganz runter. Nun die Hochalm 8EUB und 6KSB rauf und per Schlepper zur Reiterkogel 8EUB Bergstation bzw. der daneben befindlichen Wieseralm. Hier machten wir Mittag zusammen mit Alpi (noch mal schönen Gruß nach Hinterglemm!). Nachdem dieser die Rodelbahn präparieren ging (oder besser fuhr), gings erst mal zur Reiterkogelbahn runter, dann mit dieser und dem Hasenauer wieder rauf und wieder rüber zur Hochalm. Nach ein paar Fahrten mit dem Hochalm 6er gings nochmals zum Spieleck 6er und dann zur Zwölfernord 12 EUB. Die Zehnerbahn hatte am Vormittag auch den Dienst aufgenommen so dass wir diese auch noch fahren konnten (Westgipfel Sektion 2 lief auch seit circa Mittag). Weiter gings zur Westgipfel 8EUB, da uns die Abfahrt da noch fehlte. Eine Wiederholung war eh klar. Nun noch ein mal die Zwölferkogelbahn rauf und dann war es Zeit zum Auto zu gehen (ok, die Bahnen hätten uns auch nicht mehr rauf gelassen). Dann gings weiter in unser neues Quartier in Lofer. Dazu morgen mehr.

Fazit: interessanter Tag. Morgens schwankte es zwischen alles oben zu und es wird schon. Essen mit Alpi war interessant.

Bild
Zwölferkogel 8EUB.

Bild
Hochalm Gebiet.

Bild
Zwölfer Nord.

Bild
Abfahrt an der Zwölfer Nord.

Bild
Bergstation Hochalm 8EUB.

Bild
Spieleck 6er.

Bild
Abfahrt an demselben.

Bild
Spieleck SL.

Bild
Nochmals Hochalm Gebiet.

Bild
Blick zum Westgipfel.

Bild
Hochalm 6er.
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dennut »

*Schipf mit Kladini* :lol: einfach an den Standorten knippsen wo ich auch immer stehe.

Klasse Bilder, und verdammt leere Pisten so wie es aussieht. Waren bestimmt zwei geile Tage mit ordentlich Party
Deutscher Pokalsieger 2017 Borussia Dortmund :D
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Hehe, sieht ja gut aus, da freue ich mich ja schon drauf, in zwei Wochen bin ich auch dort!
Wer wohl der Hektischere der beiden ist?
Kann ich mir garnicht vorstellen wer das war.... :D
mit ordentlich Party
Das hat sich sicher in Grenzen gehalten...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

^^
Das war ehr n ruhigerer Urlaub :)

Aber die Pfefferalm ist echt genial. Kleine Fenster, dadurch recht dunkel und drinnen nur Kerzen und ein offenes Feuer.

Das Gebiet ist wirklich TOP, hat mir sehr gut gefallen, vor allem bei den Schneeverhältnissen momentan und dazu noch recht wenig los.
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

oh man ich war schon so oft in saalbach und glaubstes das erste jahr hab ich zufällig die pfefferalm gefunden und seitdem

tz

ich find sie nicht mehr :roll: :roll:
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von tipe »

Die liegt direkt an der Skiroute die an der Bergstation Reiterkogel 8 EUB startet, ist eigentlich nicht so schwer zu finden... ;-)
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Nicht nur an der Route auch an der blauen Piste 32A man muss nur bissl aufpassen, sie liegt paar Meter abseits auf der rechten Seite ist aber durch ein Schild angekündigt.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

@ Downhill: Hast Du zufällig ein Foto von dem neuen PB den wir in Saalbach gesehen ham? Das Modell kannte ich bisher gar nicht, sah aber ziemlich neu aus.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Öhm, wann bzw. wo war das? Vielleicht hab ich ihn zufällig drauf. Knipse aber nicht alle Bullys...
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Doch, Du musst ihn draufhaben, weil Du das Modell ja auch nicht kanntest hast Du ihn ja extra geknippst. Glaub im ganzen Forum gibts noch kein Bild von dem deshalb muss das was ganz neues sein.
Antworten

Zurück zu „Österreich“