Werbefrei im Januar 2024!

Oldtimer Lifte

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
hurricane80
Danksagung erhalten: 0

Oldtimer Lifte

Beitrag von hurricane80 »

Mnache Lifte gehören echt schon seit ewigkeiten ersetzt. Weil sie alt, langsam, klapprig oder unbequem sind. Schreibt mal auf was ihr so für Erfahrungen mit "Oldtimer-Liften" gemahct habt. (also zum Beispiel auch Gondeln die in der Station per Hand weiter geschoben werden müssen, Türen per Hand aufschliessen, Lifte bei denen man fast schon angst haben muss mit zu fahren weil zum beispiel die tür nicht richtig schliesst,...)

Alte 4EUB Veysonnaz: per hand weiter schieben in der Station
TS2 Les Crossetes: einfach nur ungemütlich, klapprig und langsam

GMD
Ski to the Max
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

In den historischen Teil des Forums verschoben.
Hibernating
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Re: Oldtimer Lifte

Beitrag von fxgrossrgb »

hurricane80 hat geschrieben:Alte 4EUB Veysonnaz: per hand weiter schieben in der Station
Bloß nicht ersetzen! Die Bahn ist eine der letzten (wenn nicht sogar die letzte) Vertreterinnen der Klemme VR104. ;) Und wenn einen das Schieben der Kabinen in der Statition zu lästig wird, kann man ja immer noch Reifenförderer einbauen.
hurricane80

die ist doch schon ersetzt
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

Mayens de l'Hôpital-Thyon ist ersetzt? Ich dachte, die Bahn direkt aus Veysonnaz wurde diesen Sommer erneuert!?
hurricane80

Die 4 EUB von Veysonnaz wurde disen Sommer komplett neu gebaut in eine 8EUB. Also kein per Hand weiterschieben mehr ;)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Am Patscherkofel gibt es eine alte Felix Wopfner Einersesselbahn. Einfach nur kultig, das Gerät. Hat noch die alte Stützenbeschilderung, keine Wartungspodeste auf den Stützen. Der Einstieg ist einfach nur mehr kultig. Da muss man sich mit den Ski auf der Stelle drehen, damit man die Ski in die richtige Richtung kriegt. Weiters haben die Sessel keine Fußraster, sondern nur eine einfache Kette zum vorhängen.

Und um es klar zu sagen: diese Bahn darf nicht ersetzt werden!

MFG Dachstein

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

Schließe mich Dachstein an, alte Anlagen repräsentieren Technikgeschichte pur und ich engagiere mich in Südtirol im Rahmen meiner Möglichkeiten für den Weiterbestand der wenigen Oldtimerlifte die noch betrieben werden.

Ich habe allerdings etwas gegen schlecht gewartete Anlagen egal welchen Alters wo manche Betreiber entweder aus Mangel an technischem Sachverstand oder weil sie glauben auch noch den letzten Cent Rendite extrahieren zu müssen ihre Lifte verkommen lassen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Und um es klar zu sagen: diese Bahn darf nicht ersetzt werden!
Ich denke in diesem Topic, geht es eher um Rostlauben, die man dringend ersetzen muss.
Zum Thema schützenswerte Kultbahnen gibt es schon ein Topic:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

hurricane80 hat geschrieben:Die 4 EUB von Veysonnaz wurde disen Sommer komplett neu gebaut in eine 8EUB. Also kein per Hand weiterschieben mehr ;)
Ja, das weiß ich. Aber die 4EUB von Mayens de l'Ours nach Thyon ist die mit den VR104-Klemmen, die steht doch noch.
hurricane80

Stimmt die in Mayens steht noch. war ich aber nie mit gefahren.
Joah, in dem Topic geht es wirklich mher um alte, klapprige Rostlauben die älter als 30 jahre sind und dringend mal ersetzt werden müssten. Kultbahnen Topic gibt es schon
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

hurricane80 hat geschrieben:Joah, in dem Topic geht es wirklich mher um alte, klapprige Rostlauben die älter als 30 jahre sind und dringend mal ersetzt werden müssten. Kultbahnen Topic gibt es schon
.. ist nicht jede Bahn, die älter als 30 Jahre ist, ein Oldtimer ist, eine Kultbahn??

Oder wo machst du dann den Unterschied? >30 und <40 ? >30 und Wartezeit>10min?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@starli: Nicht die Wartezeiten und auch nicht das Alter ist Entscheidens sondern wie Oft die Anlage gebaut wurde und wie viele es noch gibt. Sehr Wichtig, der Allgemeine Zustand. Es gibt Oldtimerlifte die sind einfach Schrott weil sie lausig gewartet wurden. Allgemein gibt es Liftbetreiber die ihre Lifte einfach vergammeln lassen weil sie alt sind oder das Geld fehlt. Dann gibt es wieder welche die sehr gut und mit viel Liebe gepflegt und erhalten wurden. Das sind die schützenswerten Oldtimer. Meist sind das auch diejenigen die Sowieso nur für den gemässigten Tourismus bestand haben. Vergleich das mal mit einem Auto als Oldtimer. Es ist ein Unterschied ob man ein 25 Jähriges Auto als Rostlaube btreibt oder es liebevoll pflegt und in Schuss hält, dass man die 25 Jahre gar nicht ansieht.

Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Schließ mich Michi vollinhaltlich an.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Dieser Ansicht bin ich auch.
Hibernating
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

fxgrossrgb hat geschrieben:
hurricane80 hat geschrieben:Die 4 EUB von Veysonnaz wurde disen Sommer komplett neu gebaut in eine 8EUB. Also kein per Hand weiterschieben mehr ;)
Ja, das weiß ich. Aber die 4EUB von Mayens de l'Ours nach Thyon ist die mit den VR104-Klemmen, die steht doch noch.
Ja, die TC4 Piste de l'Ours steht noch. Die ist aber auch erst 25 Jahre alt und hat Förderer. Da werden keine Kabinen per Hand geschoben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Hm. Je schrottiger, desto besser :)

Und ob ein 50-Jahre-alter Lift nun top-gepflegt ist oder nicht, ist zweitrangig, hauptsach das Ding existiert noch und man kann noch damit fahren....

Bsp:
Heute wird das vorletzte Exemplar eines Lifttyps ersetzt. Ihr hüpft vor Freude, weil es verrostet und schlecht gewartet war. Morgen wird das letzte Exemplar ersetzt, das top-gewartet war und ihr seid entsetzt. Dann wär ich doch froh, wenn das verrostete exemplar nicht ersetzt worden wär! Und es gibt schon ewig viel ESL, Korblifte und sogar 4EUBs von Herstellern - früher tw. oft im Einsatz, heute null mehr vorhanden. Was wär ich froh, wenn ich so einen Lift à la "alte Indexbahn" oder "Belvedere" noch irgendwo fahren könnte. Selbst Korblifte und fixe Gondelbahnen muß man in Italien schon suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen. Und ja, noch vor wenigen Jahren war auch ich froh über jeden unbequemen Korblift, der ersetzt wurde.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben: Und ob ein 50-Jahre-alter Lift nun top-gepflegt ist oder nicht ist zweitrangig, Hauptsache das Ding existiert und man kann noch damit fahren....
Aber es ärgert mich wenn manche Betreiber versuchen an Bahnen die ein technisches Denkmal sein könnten mit Basteleien die manchmal jeglichen technischen Sachverstand vermissen lassen zu Werke gehen um möglicherweise wieder einige Euros an Erhaltungsaufwand zu sparen.
Mit häufigeren Aktionen solcher Art kann man auch den solidesten Lift auf längere Zeit hin gesehen zugrunderichten.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Je schlechter Gewartet, desto weniger lange hält der Lift. Wie beim Auto. Damit steigt auch die Chance dass der Lift nicht erhalten bleibt. Mit guter Wartung kann man einen Lift sehr lange am laufen behalten. Wie beim Auto wenn man immer den Service macht. Den Rost im Anfangsstadium entfernt und Grossflächig mit Schutzlack versieht, Sein Handwerk versteht und mit viel Liebe das Auto pflegt fährt das auch ewig. Ist genau gleich auch mit den Seilbahnen. Wenn ich ein altes Auto hab und mir denk "Was soll ich da noch Geld rein stecken, kauf mir eh bald ein neues" Dabei den Rost einfach fressen lässt, Den Motor nie revidiert und das Auto einfach verrotten lässt ist es auch nur noch Schrottwert.

Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die 2EUB in Val Gardena zum Langkofel ist ein echter (klassischer) Oldtimer. Ist auch nur noch ijm Sommer in betrieb. schade eigetlich. wäre da gerne mit gefahren und auch die Piste ausprobiert
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Thunderbird80 hat geschrieben:Die 2EUB in Val Gardena zum Langkofel ist ein echter (klassischer) Oldtimer. Ist auch nur noch im Sommer in Betrieb. schade eigentlich. Wäre da gerne mit gefahren und auch die Piste ausprobiert
Die ist aber auch leider spätestens Herbst 2007 weg, die Planung und Genehmigungen für den Ersatz durch eine PB liegen bereits vor. Dies leider obwohl hier viel erneuert wurde (Robas, Klemmen, Fahrbetriebsmittel) und die Bahn in sehr gutem Zustand ist.
Der Winterbetrieb auf der Forcella Sassolungo wurde nach mehreren schweren Unfällen welche durch Leichtsinn einiger Schifahrer verursacht wurden beendet, wenn Du so ne ähnliche Piste fahren willst empfehle ich die Forcella Staunies in Cortina d´ Ampezzo mit ner kultigen Leitner DSB noch der ganz alten Bauart die im Sommer ebenfalls als Gondellift betrieben wird. Aber bitte vorher erkundigen ob der obere Pistenteil über der Zwischenausstiegsstation auch offen ist (Schnee - und Lawinensituationsabhängig).
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

Im Val di Sole stehen noch einige echte uralt SBs die mal dringend erneuert werden müsste. Hersteller ist fast überall Graffer
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Thunderbird80 hat geschrieben:Im Val di Sole stehen noch einige echte uralt SBs die mal dringend erneuert werden müsste. Hersteller ist fast überall Graffer
Der Doss dei Gembri ist eigentlich schon ne Kultbahn weil viele Graffer Esb´s gibt es nicht mehr und diese wird durch den neuen Funifor entlastet werden, die DSB Mezoli reicht von der Förderleistung her leicht aus. Auch ist der technische Zustand beider Anlagen nicht schlecht sodaß ich persönlich keinen Ersatzbedarf sehe. Das die Grafferlifte aufgrund der ihnen eigenen relativ hohen Seilspannung und nicht optimaler Klemmenform etwas ruppiger über die Robas laufen ist klar andererseits schläfst Du auf nem Graffer mit Niederhaltern sicher nie ein und nen Gratisbandscheibentest gibts obendrein....:lol:.... ich seh es halt so weil ich die alten Graffers mag.
Thunderbird80
Wurmberg (971m)

In Leysin stehen noch 3 SB2 die verdammt alt und klapprig sind. (Herstller ist WSO)
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

^^
Alt ?
Die wurden in den Jahren 1981 und 82 gebaut.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“